Probleme mit 1HZ

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
ltdaniel
Beiträge: 278
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 12:11
Wohnort: 53639 Königswinter

Re: Probleme mit 1HZ

Beitrag von ltdaniel »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hi Rick,

was mir noch einfällt, nachdem ich dein Anfangs-Posting nochmal durchgelesen habe:

Du sprichst von einem metallischen "Pling", bei 80Km/h im Anhängerbetrieb. Da Du das Pling überhaupt wahrgenommen hast, gehe ich davon aus, dass es sooo leise nicht gewesen sein kann !?
Und wenn ich mir jetzt ein Pling vorstelle, dass doch schon deutlich hörbar ist, frage ich mich, ob Du schon mal den Plastikdeckel über dem Zahnriemen abgenommen hast?
Ich wünsche es Dir nicht, aber das Pling könnten auch ein, oder mehrere Ventile hervorgerufen haben, die unsanfte Begegnung mit den Kolben gemacht haben, nachdem der Zahnriemen gerissen ist bzw. nachdem der Zahnriemen übergesprungen ist... :(
Ein reißen des Zahnriemens, mit anschließendem Frontalaufprall der Ventile auf den Kolben, ist tatsächlich oft nicht sehr laut (man mag es kaum glauben, ist aber oft so :( ).
Da der Deckel schnell runter ist, würde ich an deiner Stelle den Zahnriemen zumindest mal kontrollieren.
Dass Du bei Durchdrehen des Motors noch Kraftstoffförderung an den abgeschraubten Einspritzleitungen bemerkst, liegt daran, dass im Gegensatz zu vielen anderen Motoren, beim 1HZ die ESP unabhängig vom Zahnriemen durch Zahnräder angetrieben wird.
Der Zahnriemen treibt ausschließlich die Nockenwelle an, aber das weißt Du bestimmt selber.
Das Du bei dem Startversuch mit Startpilot das Gefühl hattest, als würde der Motor versuchen anzuspringen, kann daran liegen, dass, mal einen Zahnriemenriss vorausgesetzt, die Zylinder, bei denen bei Ventile geschloßen sind, durch die Kompressionswärme zünden. Anspringen kann er natürlich nicht....

Falls, und das wünsche ich Dir, der Zahnriemen nicht gerissen ist, kontrollier zur Sicherheit mal die Spannrolle und die richtige Stellung der Markierungen auf den Zahnriemenscheiben.

Wenn alles stimmt, weiter suchen.

Magnetabschaltventil wurde schon genannt, also würde ich den Kraftstoffanschluß an der Einspritzpumpe lösen und dann mittels der Handpumpe pumpen.

Kommt nichts? --> Zuleitungen untersuchen. Halb so wild.

Kommt Sprit?
Anschluß wieder festziehen.

Nochmal eine Einspritzleitung lösen, jemand anderen den Zündschlüssel drehen lassen und genau beobachten ob Diesel gefördert wird.
Nach 10 Sekunden orgeln lassen, muß schon eine ansehnlich Menge Diesel aus der Leitung gekommen sein!

Kommt nix? --> Fehler in der ESP. Mist... :(

Kommt Diesel? Schon mal gut... :D

(Dein Gaszug ist in Ordnung, und der Drehzahlhebel an der ESP ist im Leerlauf am Anschlag? Er wird also nicht durch die Gasverstellung mittels Drehknopf unterm Zündschlüssel auf Leerlaufdrehzahl gehalten?
Ging mir gerade nur so durch den Kopf.... )

Wenn das alles in Ordnung ist, kannst Du zur Sicherheit noch eine Glühkerze, oder eine Einspritzdüse (Achtung: Neue Dichtungsringe erforderlich!) ausbauen, um zu testen ob der Motor noch Kompression hat, also Druck aufbaut.

Wenn Du das alles überprüft hast, und der Sack immer noch nicht läuft, meld Dich noch mal... also meld Dich auf jeden Fall nochmal. Wir wollen ja alle wissen, was jetzt das Problem war.

Erstmal viel Erfolg bei der Suche.

Daniel

PS. Habe gerade mal geschaut. Es sind ca. 150km von mir bis zu Dir. Zur Not komme ich halt mal rüber gedieselt.... :)
No worries, mate ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rick
Beiträge: 51
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 15:53
Wohnort: 47608 Geldern

Re: Probleme mit 1HZ

Beitrag von Rick »

Hi Daniel,

vielen Dank für Dein ausführliches Posting !
ltdaniel hat geschrieben:Und wenn ich mir jetzt ein Pling vorstelle, dass doch schon deutlich hörbar ist, frage ich mich, ob Du schon mal den Plastikdeckel über dem Zahnriemen abgenommen hast?

Den Verdacht hegte ich schon, als ich da auf der Landstraße stand, und bin ihm gleich nachgegangen. Der Zahnriemen ist in Ordnung. Die Spannung erschien mir auch in Ordnung, die Stellung der Markierungen habe ich damals nicht kontrolliert, das kommt aber jetzt mit auf die Liste. :lol:
ltdaniel hat geschrieben:Nach 10 Sekunden orgeln lassen, muß schon eine ansehnlich Menge Diesel aus der Leitung gekommen sein!

Kommt nix? --> Fehler in der ESP. Mist... :(

Kommt Diesel? Schon mal gut... :D

Genau da liegt mein (Verständnis) Problem, es kommt zwar Diesel, aber meiner Meinung, und auch der Meinung eines Kfz-Meisters vom ADAC nach, eben zu wenig. Wenn es am Abstellventil oder am Hochdruckelement der ESP läge würde ich mir vorstellen, daß gar kein Diesel an den Einspritzdüsen ankommt. Ich könnte mir höchstens noch vorstellen, daß es an der Flügelzellenpumpe liegen könnte, die nicht genügend Diesel fördert, und das Hochdruckelement - sprich der Achsialkolben - auch nicht ausreichend versorgt ist. Könnte ich da richtig liegen ?

ltdaniel hat geschrieben:Wenn Du das alles überprüft hast, und der Sack immer noch nicht läuft, meld Dich noch mal... also meld Dich auf jeden Fall nochmal. Wir wollen ja alle wissen, was jetzt das Problem war.

Erstmal viel Erfolg bei der Suche.

Daniel

PS. Habe gerade mal geschaut. Es sind ca. 150km von mir bis zu Dir. Zur Not komme ich halt mal rüber gedieselt.... :)

Danke, ist mir eine Ehre, ich hoffe, daß ich nicht auf Dein Angebot zurückkommen muss bei den heutigen Spritpreisen.
Liebe Grüße, Rick

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16158
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Probleme mit 1HZ

Beitrag von landcruiser »

Wo hast Du denn eine Flügelzellenpumpe?

Warum fängst Du nicht mit dem einfachen Test an, den ich Dir vorgeschlagen habe?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rick
Beiträge: 51
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 15:53
Wohnort: 47608 Geldern

Re: Probleme mit 1HZ

Beitrag von Rick »

Ich hatte ja gefragt, ob ich da richtig liegen könnte. Also ist es nicht so, daß es sich um eine Achsialkolbenpumpe (Hochdruckbereich) mit integrierter Flügelzellenpumpe (Niederdruckbereich) handelt ?
Selbstverständlich fange ich mit den einfachen Tests an, also auch mit Deinem. Wie ich schon geschrieben habe komme ich erst am Wochenende dazu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16158
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Probleme mit 1HZ

Beitrag von landcruiser »

OK, ich habs falsch gelesen. Dachte Du meintest eine separate Vorförderpumpe außerhalb der ESP - sry.

Mach mal den Test und berichte - bin neugierig.

Irgendwer hat hier auch schon mal beschrieben wie er die Pumpe auseinandergenommen hat.

Viel Erfolg!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rick
Beiträge: 51
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 15:53
Wohnort: 47608 Geldern

Re: Probleme mit 1HZ

Beitrag von Rick »

Kein Thema, ich werde berichten. Leider hat mir die Suchfunktion zum Thema Einspritzpumpe nicht viel für mich verwertbares geliefert, aber ich suche nochmal unter anderen Begriffen.
Gruß nach Hannover ? :wink:
Rick

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ltdaniel
Beiträge: 278
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 12:11
Wohnort: 53639 Königswinter

Re: Probleme mit 1HZ

Beitrag von ltdaniel »

Hallo Rick, das die interne Flügelzellenpumpe defekt ist, kann ich mir nicht vorstellen.
Wieviel Kilometer hat der Bursche den schon auf die Uhr genagelt? Also nicht dein ehemals PZJ, sondern der nachträglich eingebaute 1HZ?
Möglich wäre noch, das die Feder vom Verstellhebel (also der Hebel mit dem Du Gas gibst) zum Regelhebel gebrochen ist. Dann fördert die Pumpe vielleicht noch ein bißchen, da aber der Leerlaufanschlag fehlt, (der Verstellhebel ist ja ausser Kraft gesetzt, da die Verbindung zum Regelhebel fehlt) reicht der geförderte Sprit noch nicht mal für Standgas...
Aber landcruiser hat schon recht, man sollte immer mit dem einfachsten Tests anfangen.
Dass aus den Einspritzleitungen nicht viel heraus kommt ist logisch.
Wenn ich mich recht erinnere, sinds beim 1HZ 12ccm Diesel nach 200 Meßtakten aus einer Leitung.
Wenn Du mal von einer Startdrehzahl von ca. 200 Umdrehungen/ min ausgehst, sind das also 100 Meßtakte bei einer Minute orgeln.
In Kurz: 20 Skunden orgeln lassen (länger lieber dem Anlasser zuliebe nicht) bedeutet 2ccm Diesel!
Das ist eben nicht besonders viel, aber deutlich zu erkennen, dass überhaupt was kommt.

Frohes Basteln am Wochenende...

...wir sind alle sehr gespannt was es ist!

Gruß

Daniel
No worries, mate ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rick
Beiträge: 51
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 15:53
Wohnort: 47608 Geldern

Re: Probleme mit 1HZ

Beitrag von Rick »

Hi Daniel,

der 1HZ hat gerade mal 245Tkm gelaufen. Ich bin auch gespannt, was dabei herauskommt. In gleichem Maße bin ich skeptisch, ob ich ohne Ausbau der ESP die Lösung finden kann.

Ciao, Rick

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ltdaniel
Beiträge: 278
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 12:11
Wohnort: 53639 Königswinter

Re: Probleme mit 1HZ

Beitrag von ltdaniel »

Hi Rick,

Du wolltest doch am Wochenende ein bißchen schrauben, gibts was Neues?

Gruß

Daniel
No worries, mate ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rick
Beiträge: 51
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 15:53
Wohnort: 47608 Geldern

Re: Probleme mit 1HZ

Beitrag von Rick »

Hi Daniel,

ich habe auch schon ein schlechtes Gewissen, daß ich hier so viel Aufruhr mache, und dann nicht zum Schrauben komme. Ich bin noch mit den Nachwehen meines Umzuges beschäftigt, und am letzten Wochenende hatte meine Freundin noch Geburtstag. Unter der Woche komme ich arbeitstechnisch nicht dazu, ich hoffe, daß ich kommendes Woe endlich dazu komme.

Gruß , Rick

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ltdaniel
Beiträge: 278
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 12:11
Wohnort: 53639 Königswinter

Re: Probleme mit 1HZ

Beitrag von ltdaniel »

Hey Rick,

Du mußt Prioritäten setzen! :wink:

Kein Streß.... 8)

Gruß

Daniel

PS.Ist allerdings schon bedenklich, wie lange Du es ohne dein Buschtaxi aushälst... :biggrin:
No worries, mate ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rick
Beiträge: 51
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 15:53
Wohnort: 47608 Geldern

Re: Probleme mit 1HZ

Beitrag von Rick »

Endlich bin ich heute zum Schrauben gekommen. Und siehe da, es hat des Schraubens gar nicht bedaft. Einfaches Messen hat gereicht. Marcus lag richtig mit seiner Vermutung, daß das Abschaltmagnetventil ursächlich sein könnte. Ich habe mich dann vergewissert, daß dort 24V anliegen sollen, und überbrückt. Beim ersten Dreh des Anlassers war er wieder da, der Sechs-Zylinder-Sound. :rocknroll:
Mir ist allerdings noch unklar, wo der elektrische Fehler liegt. Ich habe die Sicherungen überprüft, und keine schadhafte gefunden. Ich habe zwar drei Werkstatthandbücher, leider ohne die Schaltpläne. Weiß jemand, ob das Ventil über ein Relais angesteuert wird, und wenn ja, wo es sich befindet ?
Bis hierhin schonmal herzlichen Dank für Eure Hilfe und Angebote!

Grüße, Rick

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“