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Hi Rick,was mir noch einfällt, nachdem ich dein Anfangs-Posting nochmal durchgelesen habe:
Du sprichst von einem metallischen "Pling", bei 80Km/h im Anhängerbetrieb. Da Du das Pling überhaupt wahrgenommen hast, gehe ich davon aus, dass es sooo leise nicht gewesen sein kann !?
Und wenn ich mir jetzt ein Pling vorstelle, dass doch schon deutlich hörbar ist, frage ich mich, ob Du schon mal den Plastikdeckel über dem Zahnriemen abgenommen hast?
Ich wünsche es Dir nicht, aber das Pling könnten auch ein, oder mehrere Ventile hervorgerufen haben, die unsanfte Begegnung mit den Kolben gemacht haben, nachdem der Zahnriemen gerissen ist bzw. nachdem der Zahnriemen übergesprungen ist...
Ein reißen des Zahnriemens, mit anschließendem Frontalaufprall der Ventile auf den Kolben, ist tatsächlich oft nicht sehr laut (man mag es kaum glauben, ist aber oft so ).
Da der Deckel schnell runter ist, würde ich an deiner Stelle den Zahnriemen zumindest mal kontrollieren.
Dass Du bei Durchdrehen des Motors noch Kraftstoffförderung an den abgeschraubten Einspritzleitungen bemerkst, liegt daran, dass im Gegensatz zu vielen anderen Motoren, beim 1HZ die ESP unabhängig vom Zahnriemen durch Zahnräder angetrieben wird.
Der Zahnriemen treibt ausschließlich die Nockenwelle an, aber das weißt Du bestimmt selber.
Das Du bei dem Startversuch mit Startpilot das Gefühl hattest, als würde der Motor versuchen anzuspringen, kann daran liegen, dass, mal einen Zahnriemenriss vorausgesetzt, die Zylinder, bei denen bei Ventile geschloßen sind, durch die Kompressionswärme zünden. Anspringen kann er natürlich nicht....
Falls, und das wünsche ich Dir, der Zahnriemen nicht gerissen ist, kontrollier zur Sicherheit mal die Spannrolle und die richtige Stellung der Markierungen auf den Zahnriemenscheiben.
Wenn alles stimmt, weiter suchen.
Magnetabschaltventil wurde schon genannt, also würde ich den Kraftstoffanschluß an der Einspritzpumpe lösen und dann mittels der Handpumpe pumpen.
Kommt nichts? --> Zuleitungen untersuchen. Halb so wild.
Kommt Sprit?
Anschluß wieder festziehen.
Nochmal eine Einspritzleitung lösen, jemand anderen den Zündschlüssel drehen lassen und genau beobachten ob Diesel gefördert wird.
Nach 10 Sekunden orgeln lassen, muß schon eine ansehnlich Menge Diesel aus der Leitung gekommen sein!
Kommt nix? --> Fehler in der ESP. Mist...
Kommt Diesel? Schon mal gut...
(Dein Gaszug ist in Ordnung, und der Drehzahlhebel an der ESP ist im Leerlauf am Anschlag? Er wird also nicht durch die Gasverstellung mittels Drehknopf unterm Zündschlüssel auf Leerlaufdrehzahl gehalten?
Ging mir gerade nur so durch den Kopf.... )
Wenn das alles in Ordnung ist, kannst Du zur Sicherheit noch eine Glühkerze, oder eine Einspritzdüse (Achtung: Neue Dichtungsringe erforderlich!) ausbauen, um zu testen ob der Motor noch Kompression hat, also Druck aufbaut.
Wenn Du das alles überprüft hast, und der Sack immer noch nicht läuft, meld Dich noch mal... also meld Dich auf jeden Fall nochmal. Wir wollen ja alle wissen, was jetzt das Problem war.
Erstmal viel Erfolg bei der Suche.
Daniel
PS. Habe gerade mal geschaut. Es sind ca. 150km von mir bis zu Dir. Zur Not komme ich halt mal rüber gedieselt....