J7 als Benziner?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Muddy
Beiträge: 3553
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Re: J7 als Benziner?

Beitrag von Muddy »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Also die Verbräuche der Benziner un Diesel sind doch meist geschönt und mit Serienausstattung bzw. Bereifung.
Fährt fast keiner der Damen und Herren hier.

Wir fahren nen HDJ 80, 24 V, mit 285/75 16 gemäßigten At`s, OME und Stahlstosstangen und Winch-der Verbraucht ehrliche 10-11 Liter wenn meine Frau fährt bei mir nen 1 Liter mehr :wink:

Unser Pick Up mit 285/75 16 MT`s und auch mit ähnlichem Umbau/Anbau und V 6 Benziner ( 5 VZ ), Automatik braucht Minimum 15 Liter bei Gegenwind 16 Liter Benzin.

Also ich sehe noch nicht das der Benziner wirschaftlicher ist.

Da beide als LKW laufen, ist der 80 iger im Unterhalt günstiger , hätte ich das früher gewusst mit dem geringen Verbrauch des HDJ -hätten wir schon länger nen 80 iger aufm Hof stehen.

Klarer Vorteil des Pick Ups, er hat ne grüne Plakette aber glücklicherweise benötigen wir sowas nur 5-6 mal im Jahr.
Zuletzt geändert von Muddy am So 18. Mär 2012, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marion B.
Beiträge: 248
Registriert: Mo 9. Mär 2009, 13:29

Re: J7 als Benziner?

Beitrag von Marion B. »

Marion B. hat geschrieben:
Herg_01 hat geschrieben:Mit Sicherheit weniger Steuer als der 1HZ ;)

Dieser wurde aber vermutlich im Urteil im Laufe der Jahre aus zwei Gründen vermehrt abgestraft, zum einen weil die Entwicklung eben weiter geht und zum Anderen, weil ja auch der 1HZ durch die ihm aufgezwungenen Euro3,4,5 Modifikationen schwächer und durstiger wurde.

Grüße


Endlich mal ein Mann mit Ahnung! Wieviel PS bzw. KW leisten denn solche 1HZ mit Euro 5 und wieviel Diesel vebraucht sie im Drittelmix?


Herg_01 hat geschrieben:Keine Ahnung ob und wann's den 1HZ mit E5 gibt/geben wird ...


Erst berichtest du vollmundig von Technikdetails eines 1HZ mit Euro 5 und jetzt weißt du nicht mal mehr, ob oder wann es ihn geben soll. Männer ... :cry_ani:
sent via tapatalk

Grüsse von M.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26656
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: J7 als Benziner?

Beitrag von netzmeister »

Interessant wird der GRJ mit Gasumbau - dann macht das Ding richtig Spaß! Die km-Kosten liegen dann deutlich unter denen des HZJ und deutlich mehr Bums hatter auch. Wenn, dann wäre das meine (persönliche) Option.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3553
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Re: J7 als Benziner?

Beitrag von Muddy »

@Netzi

OHHHHHHHHHHH Gasumbau vorsicht. Ich hab ja den 4 Runner mit Gasumbau gefahren und der jetzige Pick Up fährt ja auch mit Gas.
Man sollte die 3000-4000 € Umbaukosten nicht vergessen sowie die erhöhten Wartungskosten. Ich mus alle ca. 40000-50000 km das Ventispiel kontrolieren lassen bzw. einstell und das ist da Hydros ziemlich aufwendig und teuer.

Ausserdem läuft die Steuebegünstigung für LPG 2018 aus, für mein Wagen ist es wurscht dann hat der irgenwie was um 500.000 km gelaufen und hat anspruch auf Rente :biggrin:
Wenn ich mir aber nen "Neuwagen" kaufen würde und die Begünstigung in 4 -5 Jahren wegfällt :angryfire:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Herg_01
Beiträge: 142
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 12:00

Re: J7 als Benziner?

Beitrag von Herg_01 »

@Marion

Was kann ich dafür wenn die Damenwelt grundsätzlich zuviel hineininterpretiert? Und wo habe ich vollmundig von Details des 1HZ mit E5 gesprochen?


Dieser wurde aber vermutlich im Urteil im Laufe der Jahre aus zwei Gründen vermehrt abgestraft, zum einen weil die Entwicklung eben weiter geht und zum Anderen, weil ja auch der 1HZ durch die ihm aufgezwungenen Euro3,4,5 Modifikationen schwächer und durstiger wurde.


Das ist die einzige Passage wo ich E5 und 1HZ vorher erwähnt hatte, ich sehe da Nix von Details.

Generell ging es mir dabei darum aufzuzeigen, dass der Vergleich nicht ganz fair ist, der 1HZ ist eine Maschiene der 90er und mit dem Diesel der 90er und den Normen der 90er läuft er zügiger und sparsamer als heute.

@Netzi

Kein Ding, ich kenn' die Firma ja auch nicht näher, also wenn's unseriös sein sollte öÄ dann weg damit.

Aber seit wann bringt Gas mehr Leistung? Ich kenne es so, dass der Verbrauch um ~20% steigt, die Leistung um ~10% fällt und man längere Vollgasetappen, erst recht im Sommer vermeiden sollte, + die besagten mehrkosten in der Erhaltung. Das mag allerdings bei moderneren Motoren oder aufwendigeren Gasanlagen alles anders sein.

Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26656
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: J7 als Benziner?

Beitrag von netzmeister »

Nicht das Gas bringt mehr Leistung, sondern der GRJ hat mehr Bums als der HZJ. :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: J7 als Benziner?

Beitrag von TomB »

Ich hätte nie gedacht dass ein Benziner Thread im 7er Forum je so schnell wachsen würde :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kilombero
Beiträge: 14
Registriert: So 18. Mär 2012, 19:44

Re: J7 als Benziner?

Beitrag von Kilombero »

Ich habe mich soeben neu angemeldet - nicht zuletzt aufgrund dieses Threads. Das Forum ist ohnehin super wie auch die webpage ohnehin. Vielen Dank fuer die vielen tollen Beitraege und das Engagement von Alexander, ich hab hier viel schon gelernt!
Zum Thema: ist doch super dass Toyota so interessante Nischenfahrzeuge anbietet und es in D auch noch engagierte Importeure gibt. Ich hab einen HZJ 78 und einen J 15, so ein GRJ 71 würde da super dazupassen, ich mag alle drei! Letzten Endes geht es doch hier um Liebhaberfahrzeuge, die letzte akademische Kommastelle ist doch egal- zumindest mir.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26656
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: J7 als Benziner?

Beitrag von netzmeister »

Willkommen im Buschtaxi, Kilombero! :)

Was die Mehrkosten angeht: Rechnen wir die größere Inspektion bei 50 tsd. km doch einfach mal mit völlig aus den Ärmeln geschüttelten Werten durch.

Verbrauch Benzin: 12 Liter / 100 km
Verbrauch Gas: 13 Liter / 100 km
(den kleinen Anteil Benzin zum starten und warmfahren lassen wir mal beiseite, wir nehmen einfach Langstrecke an, da braucht man alle 15 tsd. km mal ne Tankfüllung)
Benzinkosten derzeit: € 1,64 / Liter
Gaskosten derzeit: € 0,85 / Liter

Spritkosten 50 tsd. km Benzin: € 9.840,00
Spritkosten 50 tsd. km Gas: € 5.460,00

Differenz: € 4.380,00

Gasumbau kostet über den Daumen gepeilt € 3.000,00

Mit anderen Preisen bzw. anderen Verbrauchswerten ändert sich die Rechnung natürlich erheblich, ist klar. Je mehr man die Kiste tritt, desto interessanter wird Gas (ich meine das jetzt rechnerisch, nicht technisch...bevor jetzt jemand mahnend den Zeigefinger erhebt und mit dem Thema "LPG und Volllast" anfängt).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3553
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Re: J7 als Benziner?

Beitrag von Muddy »

lieber alex, auch wenn Du mich ignorierst :biggrin:

wir kommst Du darauf das der Wagen nur 1 Liter mehr im Gasbetrieb als im Benzin Betrieb verbraucht.

also 20 % musst du Rechnung, plus GAsinspektion, Filter u.ä. und die erwähnte Ventileinstellung, ach ja die Mehrkosten beim TÜV hab ich vergessen. Gasdichtichkeistprüfung oder wie das heist !

p.s denkst du mal an meine Aufkleber

gruß

Ralph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: J7 als Benziner?

Beitrag von Ozymandias »

Und eines was nicht vergessen werden darf, den GRJ gibts in echt und mit echtem E5 COC, den HZJ gibts mit E4 und das nützt keinem mehr was, ist kalter Kaffee.

Also wenn sich jemand JETZT einen 7ner kaufen will dann kann er sich den Benziner kaufen oder das Geld auf der Bank lassen, so sieht's doch aus?

Und als Reisefahrzeug ist der 78er nunmal unerreicht, steht so ziemlich allein da auf weiter Flur.
Wenn ich also JETZT ein Reisefahrzeug will dann kaufe ich den GRJ78 und fahre los, ohne wenn und aber.
Und da ist es auch ziemlich egal ob er nun 16 Liter Benzin braucht oder 14 Liter Diesel, wenn man sich ob der Differenz Gedanken machen muss sollte man das Projekt grundsätzlich überdenken.

Grüessli Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11207
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: J7 als Benziner?

Beitrag von thores »

Ozymandias hat geschrieben:Und als Reisefahrzeug ist der 78er nunmal unerreicht, steht so ziemlich allein da auf weiter Flur.
Wenn ich also JETZT ein Reisefahrzeug will dann kaufe ich den GRJ78 und fahre los, ohne wenn und aber.


... oder aber man entscheidet sich für einen der gepflegten HZJ78 Gebrauchtwagen, die in einigen Fällen besser als neu sind, und freut sich über ein elektronikfreies Fahrzeug für weniger als 50.000 Euro! :angel:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Herg_01
Beiträge: 142
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 12:00

Re: J7 als Benziner?

Beitrag von Herg_01 »

Das zieht aber im Vergleich dann halt auch nicht die Wurst vom Teller ;)

Bliebe der V-8 Diesel, am meisten Leistung und am meisten Technik, vermutlich auch am sparsamsten.

Denke aber auch das in dem Fall der Benziner die vernünftigste Lösung ist, bei den meisten anderen Fahrzeugen, vor allem älteren Benzinern war der Mehrverbrauch halt wesentlich deutlicher.

Mann nehme mal den G ende der 90er, der 320er braucht bei zügiger Langstrecke (besagt 120 auf Navi) so um die 14-16, der 290er turbo dabei 10-11. Das ist im Verhältnis dann schon etwas mehr. (Jaja permanentallrad vs. zuschalt ich weiss) Glaube beim J8 weicht das auch deutlicher ab, beim HZJ105 vs. FZJ 105 vermutlich genauso.

Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26656
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: J7 als Benziner?

Beitrag von netzmeister »

Muddy: Aber niemals würde ich Dich ignorieren! Kam nur noch nicht dazu...

Was die Gaskosten angeht: Ich fahre (in nem alten Benz Kombi) seit 100 tsd. km Gas. Verbrauch: Halber bis nen Liter mehr. Filter kostet ein paar Euro und wird alle 20 tsd. gewechselt. Die letzte Gasdichtigkeitsprüfung kostete glaube ich 35 Euro. Alles Kinkerlitzchen im Vergleich zur Ersparnis (in meinem Fall). Nach über 200 tsd. km PÖl bin ich mittlerweile ein echter LPG-Fan!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5295
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: J7 als Benziner?

Beitrag von HJ61-Freak »

Ozymandias hat geschrieben:Wenn ich also JETZT ein Reisefahrzeug will dann kaufe ich den GRJ78 und fahre los, ohne wenn und aber.

Erste Voraussetzung eines guten, sinnvollen Reisefahrzeugs, egal ob LC oder irgendein anderes Mobil, ist, dass es mindestens 10, besser 15 Jahre alt ist (Baujahr, nicht Modellreihenalter). Nur dann ist nämlich halbwegs sicher gewährleistet, dass der Dorfschmied in Hintertimbuktu die Karre oder die Technik schon mal in den Fingern hatte und helfen kann. Achja, 100.000 km sollte es vor Reiseantritt auch schon gelaufen sein, damit sich die Technik als betriebsfest bewiesen hat und die Kinderkrankheiten ausgemerzt werden konnten.

Grundsätzlich würde ich derzeit bei einem Reisefahrzeug auch eher zu einem Benziner als zu einem Diesel tendieren, allerdings mehr wegen der Treibstoffverfügbarkeit. Dann allerdings entweder mit Vergasersystem oder dem 4,5l-R6 mit EFI-System. Letzteres kennt inzwischen auch jeder Dritt-Welt-Mechaniker aus dem FF und das System hat sich als zuverlässig herausgestellt. Bliebe noch das Problem der großen Höhen, da bleibt dem nicht aufgeladenen Benziner dann irgendwann genauso wie dem 1HZ die Luft weg, dem Benziner allerdings deutlich später. Ich hatte es hier im Forum bereits mal erwähnt: Der Benziner des aktuellen Patrol-Modells bleibt bei rund 4.500 m ü.nN einfach stehen, weil das Motormanagement wegen des fehlenden Sauerstoffs die Benzinzufuhr so weit runter regelt.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: J7 als Benziner?

Beitrag von Ozymandias »

@Thores & Florian,

Elektronik ist für mich nicht grundsätzlich ein NoGo, natürlich ist es nett ohne auszukommen aber wir Leben nunmal im Jahr 2012.
Es kommt immer darauf an WIE sie eingesetzt wird und ich glaube nicht dass sie beim 7ner exzessiv eingesetzt wird, der dürfte so ziemlich Basic daher kommen.
Einen 15 Jahre alten runtergerittenen Oldtimer zu kaufen ist keine Alternative zumal für die Fahrzeuge wie den 7ner auch noch freche Mondpreise verlangt und sogar bezahlt werden. Zuverlässig sind diese Fahrzeuge auch nicht mehr, die Kilometer sind drauf, das Material ermüdet etc. da bist auch dauernd am reparieren.
An den besagten Dorfschmied glaub ich schon lang nicht mehr, entweder kann ich meine Kiste selber reparieren und trau mich das auch oder ich hab Pech gehabt.
Das bisschen Elektronik was ein Benzineinspritzer hat ist nun wirklich kein Rätsel für den Do-it-your-self Schrauber.

@Netzi
Gell angasen macht Spass?

Grüessli Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“