Lichtmaschine lädt nicht....

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Bayerman
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Re: Lichtmaschine lädt nicht....

Beitrag von Bayerman »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hier noch zwei Bilder von der Lichtmaschine im eingebauten Zustand.
Da sie unter der Wasserpumpe sitzt, musste ich zum Ausbau auch die Befestigung dieser lösen.

Bild

Bild


Eine Schraube ist mir übriggeblieben. :oops:






Nach 2 Stunden Suche fand ich auch deren ursprünglichen Platz!! :lol:
Schöne Grüße aus Niederösterreich
Otto, Exil-Bayer, nun ohne FJ62, 260.000km

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MBPetersen
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Re: Lichtmaschine lädt nicht....

Beitrag von MBPetersen »

Moin Moin!
Leider hab ich hier keine Lösung, eher ein ähnliches Problem.
Also meine Lichtmaschine lädt ganz vorzüglich, so um die 28-29V bei warmem Motor.

Aber die ersten 30 Sekunden nach dem Starten tut sich nichts.
Habe einen neuen Keilriemen aufgezogen, der sitzt vernünftig. ABer nach dem Starten dümpelt die Anzeige erstmal unten bei 23-24V rum....und dann nach 30 Sekunden und Motor paarmal auf 1500-1800 bringen geht sie dann hoch.
Ist das normal?

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landcruiser
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Re: Lichtmaschine lädt nicht....

Beitrag von landcruiser »

Wenns ein Diesel mit Vor-/Nachglüheinrichtung ist, wäre das normal.

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HJ61-Freak
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Re: Lichtmaschine lädt nicht....

Beitrag von HJ61-Freak »

landcruiser hat geschrieben:Wenns ein Diesel mit Vor-/Nachglüheinrichtung ist, wäre das normal.

Ist auch beim 12H-T normal, auch wenn der keine wirkliche Vorglüh und schon gar keine Nachglüheinrichtung hat. Das liegt am System, sprich Laderegler begründet. Du brauchst auch nicht mit dem Gaspedal zu spielen, dadurch geht die Spannung auch nicht schneller hoch, kostet aber Sprit.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

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MBPetersen
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Re: Lichtmaschine lädt nicht....

Beitrag von MBPetersen »

OK, besten dank!
Hatte mir schon sowas gedacht.

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Stephan Walter
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Re: Lichtmaschine lädt nicht....

Beitrag von Stephan Walter »

Hi,
mal wieder ohne das Auto im Detail zu kennen, würde ich nicht sagen, das wäre normal. Zumindest ist das sicher nicht in einem ordnungsgemäß funktionierendem Regelsystem begründet. Das arbeitet mit Sicherheit nicht anders als andere Regelsysteme, dem Baujahr nach dürfte das noch ein mechanisches sein. Entweder gibt es doch irgend welchle starken Verbraucher, die kurz nach dem Start laufen (was das sein soll, keine Ahnung, mir fällt da nix ein) oder der Regler ist über die Jahre unpräzise geworden, das ist bei mechanischen Reglern leider so. Evtl. stimmt auch was im (Vor-)erregerkreis nicht und die Lima läd nach dem Start über Restmagnetismus.
Grüße Stephan

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12HT
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Re: Lichtmaschine lädt nicht....

Beitrag von 12HT »

Kenn das auch nur so beim 61er, ist bei mir auch so.
Mal davon abgesehen das das Schätzeisen im Cockpit sowieso nix genaues anzeigt.
Wenn dann mal mit dem Multimeter testen was wirklich passiert.
Grüße, Markus

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MBPetersen
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Re: Lichtmaschine lädt nicht....

Beitrag von MBPetersen »

Multimeter test habe ich gemacht, der bestätigt die Anzeige im Cockpit, die geht sehr genau, so gut man halt bei dem dicken Strich ablesen kann.
Ein befreundeter Elektriker hat auch auf den Erregerkreis getippt, wobei ich im Detail nicht verstanden habe, warum der so lange braucht um sich aufzubauen.
Und eine Elektronik in dem Sinne gibt es ha nicht, die da irgendwas überwachen würde.
Verbraucher habe ich keine, nichtmal ein Radio, Gebläse ist auf Null bevor ich starte etc.

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Onkelchen
Landfrau
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Re: Lichtmaschine lädt nicht....

Beitrag von Onkelchen »

Stephan Walter hat geschrieben:[..] die kurz nach dem Start laufen (was das sein soll, keine Ahnung, mir fällt da nix ein)


Es sind die Glühkerzen, beim 61er das Vorwärmgitter, das nach dem Start noch ein Zeit eingeschaltet bleibt und der Lichtmaschine im Stand den ganzen Strom wegzieht.

Nennt sich "Nachglühen", so wie landcruiser es bereits beschrieb und sorgt für einen sauberen Lauf direkt nach dem Starten.

Das ist übrigens bei den 75er Modellen mit Nachglüheinrichtung genauso. Nur fällt es da nicht auf, weil kein Voltmeter verbaut ist.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

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der-mali
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Re: Lichtmaschine lädt nicht....

Beitrag von der-mali »

Hab ich am 3B / BJ60 auch, ist so 30 Sekunden bis 2 Minuten, daß die Spannung nur bei 12,5 Volt liegt, dann schnallt sie auf über 13-14 Volt hoch; habe ein Digi-Voltmeter drin und man hört es am Geräusch des Lüfters der Klimaanlage.
Meiner glüht eigentlich nicht nach, aber ich denke, der Anlaßvorgang zieht ja doch mächtig an der Batterie, und die Spannung muß erst mal wieder hochkommen.

PS: ich habe seit Anfang des Jahres einen neuen (externen) Spannungsregler drin, Ihr werdet es nicht glauben: ich mußte denn erst selbst einstellen, weil sonst unbelastet 16 Volt an der Batterie ankamen; durch Verbiegen am Regler bin ich nun bei 14,5-14,8 Volt.
Komische Sache...

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Stephan Walter
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Re: Lichtmaschine lädt nicht....

Beitrag von Stephan Walter »

Hi,
wie gesagt, ich kenn das Auto nicht im Detail, m.W. haben wir es hier mit einem Direkteinspritzer zu tun, der hat nach meinem allgemeinen Verständniss keine Glüheinrichtungen. Wenn er ein Vorwärmgitter hat,das nach dem Start kurz eingeschaltet bleibt, ist das Spannungsverhalten damit zu erklären. Bei Autos mit klassischen Glühkerzen und Nachglühautomatik auch.
Mit dem Lichtmaschinenregler hat das dann jedenfalls nichts zu tun.
Grüße Stephan

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Andre B
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Re: Lichtmaschine lädt nicht....

Beitrag von Andre B »

Hi,

der HJ61 bzw der 12H-T hat sogar beides.
Nen Heizgitter im Ansaugtrakt welches für das hier beschriebene Problem des Spannungsabfalls direkt nach dem Start verantwortlich ist, und ganz ordinäre (Schnell-)Glühkerzen, welcher aber erst bei Temperaturen unter -5°C überhaupt aktiviert werden und auch nach einigen Sekunden fertig sind. In dieser Zeitspanne hast Du fast gar keine Spannung mehr sichtbar am Voltmeter, kann auf 18V abfallen.

Das Heizgitter wir über das Unterdrucksystem mit angesteuert. Aus eigener Erfahrung weiß ich wenn es bei kaltem Wetter mal nicht mitläuft, sieht man's sofort (weil man nichts mehr sieht, zumindest nach hinten) :wink:

Also der Spannungsabfall nach dem Start ist beim 12H-T auf jeden Fall ein Zeichen das alles funktioniert und kein Defekt.
Grüsse

Andre
_________________________
'89 HJ61VX
'92 MAN VW 8.150 FAE

_________________________

Die schönsten Orte haben kein Ortsschild

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MBPetersen
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Re: Lichtmaschine lädt nicht....

Beitrag von MBPetersen »

Sollte man alles rausreissen, solch Schickimicki :)
Aber dann weiß ich auch, warum der so gequalmt hat, als es kalt war und Batterien komplett leer.
Da hab ich überbrückt, natürlich sofort abgeklemmt die Fremdbatterie, und die Anzeige ganz unten am Anschlag.
Dachte mir wäre die Kopfdichtung weggeflogen, so weiß war die Hütte :biggrin: Bin fast erstickt.
Nur gut das bald wieder Sommer ist!

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12HT
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Re: Lichtmaschine lädt nicht....

Beitrag von 12HT »

Hey Andre,
ich hab ja auch einen 61er, aber Glühkerzen hab ich noch keine gefunden,
hab aber jetzt auch noch nicht wirklich gesucht.
Das Vorglühen startet bei mir auch erst bei -7 Grad ca....
aber ich dachte immer das wär das ominöse Heizgitter (wo soll das eigentlich sein?)

Gruß Markus

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Willem Jan Markerink
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Re: Lichtmaschine lädt nicht....

Beitrag von Willem Jan Markerink »

12HT hat geschrieben:Hey Andre,
ich hab ja auch einen 61er, aber Glühkerzen hab ich noch keine gefunden,
hab aber jetzt auch noch nicht wirklich gesucht.
Das Vorglühen startet bei mir auch erst bei -7 Grad ca....
aber ich dachte immer das wär das ominöse Heizgitter (wo soll das eigentlich sein?)

Gruß Markus


Hat nicht der 1HD-T diese 'verborgene' (weil nur bei Kaelte am Armaturenbrett sichtbare) Gluehkerzen?
(und auch der nur in der fruehe Baureihe, der 1HD-FT schon mal nicht mehr)
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

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der-mali
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Re: Lichtmaschine lädt nicht....

Beitrag von der-mali »

Wie ist das bei Euren Autos?
Ist da die Leerlaufdrehzahl höher nach dem Kaltstart?

Wenn ich die Leerlauf-Drehzahl nach dem Kaltstart durch Handgaszug ("Choke wird noch gesucht") anhebe, so kommt auch die Spannung deutlich schneller wieder auf Touren.
So meine Beobachtung die letzten Tage am digitalen Voltmeter.
Gerade wenn man dann noch Licht und Klima volle Pulle an hat, stehen da schon mal nur 12,0 Volt für ein paar Sekunden.

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