schwefelarmer Diesel in Nordafrika und Osteuropa
- fsk18
- Beiträge: 5362
- Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
- Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
- Kontaktdaten:
schwefelarmer Diesel in Nordafrika und Osteuropa
hallo,
wie ist die Verfügbarkeit von schwefelarmen Dieselkraftstoff in Nordafrika und Osteuropa ??? es geht um Fahrzeuge mit integrierten Russfiltersystemen.
Danke
wie ist die Verfügbarkeit von schwefelarmen Dieselkraftstoff in Nordafrika und Osteuropa ??? es geht um Fahrzeuge mit integrierten Russfiltersystemen.
Danke
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: schwefelarmer Diesel in Nordafrika und Osteuropa
Hallo,
mein freundlicher meinte dazu nur:
Hinter der Nordafrikanischen Küste und hinter der EU- Ostgrenze hilft nur Filter raus und hohles Rohr einsetzten.
LG
Hartmut
mein freundlicher meinte dazu nur:
Hinter der Nordafrikanischen Küste und hinter der EU- Ostgrenze hilft nur Filter raus und hohles Rohr einsetzten.
LG
Hartmut
LG
Hartmut
Hartmut
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- fsk18
- Beiträge: 5362
- Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
- Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
- Kontaktdaten:
Re: schwefelarmer Diesel in Nordafrika und Osteuropa
das geht aber bei neuen integrierten ( geschlossenen ) system nicht so einfach, die gehen ins notprogramm. bei nachgerüsteten ( offenen ) systemen ist ausbauen ja einfach gemacht
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 744
- Registriert: So 5. Okt 2008, 15:45
- Wohnort: Kopenhagen
Re: schwefelarmer Diesel in Nordafrika und Osteuropa
In solchen Gegenden müsste man wohl auch ein konventionelles Motoröl verwenden: Kein low SAPS und kein 5W-30 longlife. Diese Öle sind gezielt für Kats und Partikelfilter konzipiert und haben andere/reduzierte Addtive weil das Diesel bei uns in Europa so rein ist. Aber weiss nicht wie gravierend es ist, wenn man nicht wechselt.
Lucas
Lucas
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- fsk18
- Beiträge: 5362
- Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
- Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
- Kontaktdaten:
Re: schwefelarmer Diesel in Nordafrika und Osteuropa
fährt keiner mit einem D4D nach osteuropa oder nordafrika ???
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 8989
- Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16
Re: schwefelarmer Diesel in Nordafrika und Osteuropa
Irgendwo im Netz gibts ne Karte wo alle Länder drauf sind mit den Treibstoffqualitäten.
Marokko, Tunesien und Libyen kann ich schon mal sagen dass es da den nötigen Treibstoff gibt.
http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ub ... ics/352835
Hoffe geholfen zu haben.
PS; dem Motoröl ist es egal was du für Diesel verbrennst solange es dem Commonrail mit Filter behagt.
Ansonsten bei Altdieseln halbiert man den Ölwechselintervall wegen dem Verklumpen des Öls durch den Schwefel.
Marokko, Tunesien und Libyen kann ich schon mal sagen dass es da den nötigen Treibstoff gibt.
http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ub ... ics/352835
Hoffe geholfen zu haben.
PS; dem Motoröl ist es egal was du für Diesel verbrennst solange es dem Commonrail mit Filter behagt.
Ansonsten bei Altdieseln halbiert man den Ölwechselintervall wegen dem Verklumpen des Öls durch den Schwefel.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- Willem Jan Markerink
- Beiträge: 3847
- Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
- Wohnort: Niederlande
- Kontaktdaten:
Re: schwefelarmer Diesel in Nordafrika und Osteuropa
fsk18 hat geschrieben:hallo,
wie ist die Verfügbarkeit von schwefelarmen Dieselkraftstoff in Nordafrika und Osteuropa ??? es geht um Fahrzeuge mit integrierten Russfiltersystemen.
Danke
In Rumenien war es uebrigens mal so dass dort uebelst viel Schwefel drin war, duetzendfach mehr als normal; hatte wohl mit deren eigenen Oelquellen zu tun, oder billige/einfache Raffinerien.
Fuehrte in kuerzerste Zeit zu eine dicke Schlammschicht unten in der Oelwanne, also Oelwechsel alle par hundert Kilometer....)
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**
"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....)
http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm
"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....)
http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- fsk18
- Beiträge: 5362
- Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
- Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
- Kontaktdaten:
Re: schwefelarmer Diesel in Nordafrika und Osteuropa
PERFEKT !!! DANKE !!!
es geht um Russpartikelfilter welche in das Motormanagment integriert sind.
es geht um Russpartikelfilter welche in das Motormanagment integriert sind.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: schwefelarmer Diesel in Nordafrika und Osteuropa
Hallo Basti,
hast Du in der Zwischenzeit eine Tour nach NA gemacht ?
Wie waren Deine Erfahrungen mit dem schwefelhaltigen Diesel und
dem D4D ?
Wäre für Hinweise dankbar, wir sind grade in der Vorbereitungphase
für eine Tunesientour.
Danke und Gruß
RSK30
hast Du in der Zwischenzeit eine Tour nach NA gemacht ?
Wie waren Deine Erfahrungen mit dem schwefelhaltigen Diesel und
dem D4D ?
Wäre für Hinweise dankbar, wir sind grade in der Vorbereitungphase
für eine Tunesientour.
Danke und Gruß
RSK30
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- fsk18
- Beiträge: 5362
- Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
- Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
- Kontaktdaten:
Re: schwefelarmer Diesel in Nordafrika und Osteuropa
Ich habe kein auto mit commonrail und Partikelfilter. Ich fragte im Interesse meiner kundschaft. Eine hat sich jetzt fur einen reisefertigen hzj75 entschieden. Die anderen haben derzeit fahrzeuge mit commonrail und teilweise mit nachgerüsteten Partikelfilter. Darum ist bisher noch keine erfahrung "meinerseits" vorhanden.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: schwefelarmer Diesel in Nordafrika und Osteuropa
Hallo Leute !
Habe Langeweile und Blacklandy funktioniert nicht,also gehe ich Euch auf die Nerven.Sollten Defenderfahrer allerdings unerwünscht sein : Bitte löschen.
Afrika - keine Ahnung.
EU - Osteuropa - kein Problem.Der Diesel ist auch in Rumänien,Bulgarien,im Baltikum... mit unseren Motoren uneingeschränkt fahrbar."No name" Zapfen trotzdem besser meiden.
Russland,Weißrussland,Ukraine,Moldavien - bischen Problem.Normaler Diesel hat viel Schwefel,Oelwechselintervalle halbieren.Ekto-Diesel nehmen,dieser Diesel hat laut Tankstellen weniger als 0,005 Prozent Schwefel.Oft nur bei großen Marken und in großen Städten zu bekommen.Euro- oder sonstwie Diesel ist Schall und Rauch.Lukoil meist erste Wahl.In der Ukraine gibt es seit ein paar Jahren wenige Shelltankstellen und die haben V-Power Diesel - 30 Cent teurer bzw. zur Zeit 1,30 Euro pro Liter.
MfG Panjko
Habe Langeweile und Blacklandy funktioniert nicht,also gehe ich Euch auf die Nerven.Sollten Defenderfahrer allerdings unerwünscht sein : Bitte löschen.
Afrika - keine Ahnung.
EU - Osteuropa - kein Problem.Der Diesel ist auch in Rumänien,Bulgarien,im Baltikum... mit unseren Motoren uneingeschränkt fahrbar."No name" Zapfen trotzdem besser meiden.
Russland,Weißrussland,Ukraine,Moldavien - bischen Problem.Normaler Diesel hat viel Schwefel,Oelwechselintervalle halbieren.Ekto-Diesel nehmen,dieser Diesel hat laut Tankstellen weniger als 0,005 Prozent Schwefel.Oft nur bei großen Marken und in großen Städten zu bekommen.Euro- oder sonstwie Diesel ist Schall und Rauch.Lukoil meist erste Wahl.In der Ukraine gibt es seit ein paar Jahren wenige Shelltankstellen und die haben V-Power Diesel - 30 Cent teurer bzw. zur Zeit 1,30 Euro pro Liter.
MfG Panjko
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: schwefelarmer Diesel in Nordafrika und Osteuropa
panjko hat geschrieben:Hallo Leute !
Habe Langeweile und Blacklandy funktioniert nicht,also gehe ich Euch auf die Nerven.Sollten Defenderfahrer allerdings unerwünscht sein : Bitte löschen.
MfG Panjko
Hallo Panjko
Bist du schon soooo blacklandy geschädigt ??
Hier im Forum werden normalerweise Frotzeleien ausgetauscht aber man respektiert auch jene die sich keine Reiskocher leisten können
Bestes Beispiel BTT, da gibts immer mehr die mit dem Landy sich ranschleichen und dann ertsaunt tun wenn man sie willkommen heisst. Also sei auch du im Forum oder anderswo willkommen.
Vielen Dank für deinen Tipp, wie siehts in Russland mit der Benzinqualität aus?
Gruss
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: schwefelarmer Diesel in Nordafrika und Osteuropa
Hallo Romain !
Danke für die Aufnahme.
Über Benzin ist beinahe dasselbe zu schreiben : Ost EU - kein Problem.MD,BY,UA,RUS - große Stadt,große nahmhafte Tankstelle und es gibt alles was das hochverdichtete und katalysierte Herz begehrt.Auch besseres Benzin trägt den Beinamen Ekto.
MfG Panjko
Danke für die Aufnahme.
Über Benzin ist beinahe dasselbe zu schreiben : Ost EU - kein Problem.MD,BY,UA,RUS - große Stadt,große nahmhafte Tankstelle und es gibt alles was das hochverdichtete und katalysierte Herz begehrt.Auch besseres Benzin trägt den Beinamen Ekto.
MfG Panjko
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: schwefelarmer Diesel in Nordafrika und Osteuropa
Danke Panjko
Ost EU war mir klar, da war ich im Sommer noch und die Zeiten sind längst vorbei dass man in Polen oder Rumänien unterwegs noch den Kraftstofffilter wechseln musste.
Die Ukraine liegt so nah und Russland ist nicht weit und da saug ich halt jede Info auf.
Ost EU war mir klar, da war ich im Sommer noch und die Zeiten sind längst vorbei dass man in Polen oder Rumänien unterwegs noch den Kraftstofffilter wechseln musste.
Die Ukraine liegt so nah und Russland ist nicht weit und da saug ich halt jede Info auf.
Gruss
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: schwefelarmer Diesel in Nordafrika und Osteuropa
Hallo Romain !
FJ Cruiser gibt es einige in UA und RUS,andere Land Cruiser noch viel mehr.Sie werden zum Teil in Russland zusammengebaut,unterliegen deshalb nicht den hohen Einführzöllen.Sie haben faßt immer V6 und V8 Benzinmotoren und Katalysatoren.Deiner läuft da sicher auch.
MfG Panjko
FJ Cruiser gibt es einige in UA und RUS,andere Land Cruiser noch viel mehr.Sie werden zum Teil in Russland zusammengebaut,unterliegen deshalb nicht den hohen Einführzöllen.Sie haben faßt immer V6 und V8 Benzinmotoren und Katalysatoren.Deiner läuft da sicher auch.
MfG Panjko
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |