J15-Automatik ist deppert

2009 - 2023
fsk18

Re: J15-Automatik ist deppert

Beitrag von fsk18 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Bernd Boehnlein hat geschrieben:Hallo

@Weißer_Lux
Ja aber auch hier ist das Verhalten des Wandler inkonstant. Mal ja, mal nein. Ich habe keine Probleme damit, wenn ich rückwärts fahren will fahre ich rückwärts. DIe AI-Problematik hängt viel von der Fahrweise und Fahrsituation ab. Das ganze wird noch bei weschelnden Fahrern verstärkt. Es gibt ja J15 Besitzer hier im Forum , auch in meinem Bekanntenkreis die keine Proleme haben (fühlen). Insbesondere bei eher konstanter Fahrweise merkt man es kaum.
Ich habe Strecken (bei etwa gleicher Geschwindigkeit) da zeigt der Automat drei unterschiedliche Schaltvarianten, er ist halt Intelligent :D. Ich glaube die Programmierung ist auf diejenigen, die eher mit sanften Gasfuß fahren und sich an der ECO Anzeige orientieren abgestimmt. Dies halte ich aber für unsere Region als Realitätsfremd. Ich kann nicht mit 60km/h den Berg hochfahren, da machen mir die LKW Fahrer des örtlichen Steinbruch Lichthupe :biggrin: .
Gruß B.B.

du solltest dich entscheiden : rasen mit vielen schaltwechseln, also typisch sportlicheres schaltverhalten oder cruisen ... wenn du beides permanent wechselst dann wird das mit der automatik nichts, für solche fahraktionen sind schaltgetriebe besser geeignet, sportwagen haben ja in der regel auch keine automatik, sondern knackig kurze schaltwege mittels hebel. ich glaube hier liegen nicht nur konflikte mit toyotas automaten vor, sondern persönliche individuelle welche nicht wahrgenommen werden, eine sogenannte "blindheit"

mein automat schaltet am berg aus cruisemodus auch permanent von 5 in 4 und weiter 3 und wieder kurz 4 und dann in 5, das prozedere macht der ca. 3mal bis es mich nervt; um zu merken das die cruisegeschwindigkeit nicht gehalten werden kann muss ich dem automat sagen indem ich auf 4 gehe, es geht jetzt nicht anders, bleib max. in 4 und schon klettert er in 4 oder 3 hoch ohne permanent wie wild zuschalten, natürlich nicht 1500 umdrehungen, sondern höher, wenn ich das will brauch ich ein schaltwagen und fahre dann im 5. mit 60 km/h hoch bis die LKWs von hinten kommen
Gruß Basti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12

Beitrag von LCJ12 »

Hallo Basti,

du solltest dich entscheiden : rasen mit vielen schaltwechseln, also typisch sportlicheres schaltverhalten oder cruisen ... wenn du beides permanent wechselst dann wird das mit der automatik nichts, für solche fahraktionen sind schaltgetriebe besser geeignet, sportwagen haben ja in der regel auch keine automatik, sondern knackig kurze schaltwege mittels hebel. ich glaube hier liegen nicht nur konflikte mit toyotas automaten vor, sondern persönliche individuelle welche nicht wahrgenommen werden, eine sogenannte "blindheit"
Mit Verlaub, aber was Du schilderst, ist schlichtweg überholt und somit falsch!

Sportwagen haben doch heutzutage kaum noch manuelle Schaltgetriebe, sondern zumeist mehr oder weniger perfekt abgestimmte Automaten respektive DSG, die beide Fahrstile erlauben. Hier passt sich die Technik dem Fahrer an und nicht umgekehrt!
Und dass selbst Toyota diesen Spagat schafft, sieht man am besten an der Edeltochter Lexus.
Hier schalten die 6Gangautomaten wirklich je nach Fahrstil, wobei man den Automat des ISF wohl immer noch als Benchmark ansehen kann- dagegen wirkt die Getriebeeinheit eines LC schlicht wie ein Relikt.

Ciao,
Ronald

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fsk18

Beitrag von fsk18 »

dann lst euch DSG oder CVT einbauen und klagt nicht über elektronische unzuverlässigkeit - soviel zum spagat.
der landcruiser soll auf der einen seite mit OHNE spezialwerkzeug im buschland diagnostiziert und ggf. repariert werden können und auf der anbderen soll er alles haben was fahrzeuge mit einem dichten händlernetz oder besser werkstattnetzt haben und ein rundum die uhr pannenhilfsdienst vorhanden ist. das beist sich alles.

ich denke nur an das DSG der volkswagengruppe oder die probleme mit TSI-Motoren in der aktuellen autobild. brennende franzosen, englische ölsardinen, mercedes seine delphi-einspritzanlagen, sportwagen mit perfekter abstimmung eines automaten sind preislich jenseits von gut und böse, selbst wenn der wagen von einem gekauft, geleast oder finanziert werden kann, wartungskosten jedesmal im 4stelligen bereich ... da jammern toyota-fahrer auf ganz hohem niveau ... leider.
Gruß Basti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12

Beitrag von LCJ12 »

Hi Basti,

soweit ich weiss, verbaut bis dato niemand ein DSG oder gar das CVT in einem richtigen Geländewagen- davon war ja auch nicht die Rede und gefordert hat das hier erst recht niemand;
aber eine gut abgestimmte, moderne Wandlerautomatik, wie sie in zahlreichen SUV respektive Lexen verbaut wird und dort absolut zuverlässig ihren Dienst verrichtet, sollte doch auch beim Landcruiser machbar sein- oder?

Apropos, dass Du das Einsatzgebiet eines ordinäreren J15 oder J20 mit europ. Specifikation ins "Buschland" verlegst, halte ich doch für ein "bisschen weit" hergeholt :roll:

Gruss,
ronald

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lehencountry

Beitrag von lehencountry »

Ronald
aber eine gut abgestimmte, moderne Wandlerautomatik, wie sie in zahlreichen SUV respektive Lexen verbaut wird und dort absolut zuverlässig ihren Dienst verrichtet, sollte doch auch beim Landcruiser machbar sein- oder?

ist nicht zuviel erwartet. dem würde ich so zustimmen und sicher viele andere auch. wobei und was mich wundert, es soll ja welche geben, die die Automatik einfach perfekt finden.
dann sagt mir, warum sie bei den älteren Modellen weniger nervös hin- und herschaltet.
Servus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
madomac

Beitrag von madomac »

Meines Erachtens ist die Automatik so "na ja". Geht, wenn man keine Dynamik erwartet. Überholen mit dem J15 ist immer Stress - erst die Euro-5-Gedenksekunde, dann rührt der Automat und sucht nach einem passenden Gang und dann röhrt die Landmaschine am Ende des sinnvoll nutzbaren Drehzahlbands. Ich überhole einfach nicht mehr - ausser andere Landmaschinen... :D

Wenn man das mit der Dynamik sein lässt und sachte das Gaspedal streichelnd durch die Lande zuckelt, dann geht's ganz gut.

Cheers,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lehencountry

Marc
Ich überhole einfach nicht mehr - ausser andere Landmaschinen... :D
Wenn man das mit der Dynamik sein lässt und sachte das Gaspedal streichelnd durch die Lande zuckelt, dann geht's ganz gut.

:D
Ich will zwar nicht alle 40 Mill. Autos in Deutschland überholen, aber bei unserer Verkehrsdichte in D kommt der Wunsch zum Überholen doch öfter als auf der Strecke Perth > Broome. :D
Das frühe zurückschalten war auch ein Grund, wenn auch nur ein kleiner, warum ich vor 3 Jahren den FJ verkaufte. Schon bei leichten Steigungen schaltete der FJ zurück. Beim Hängerziehen natürlich noch grafierender.
Da fällt mir ein, Hänger am J15 hab ich noch nicht probiert. Muss ich doch glatt mal testen, ob dann der Wandler überhaupt noch zu macht. :wink:
Servus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

Mir scheint das Problem eher in der AI zu liegen die sich willkürlich und für den Fahrer unberechenbar verhält.
Bei einem gut abgestimmten Automaten weiss ich als Fahrer nach einer gewissen Eingewöhnung wie ER reagiert wenn ICH agiere, und das scheint hier nicht gegeben.

Zu einem gewissen Grad züchten die Hersteller so ein Verhalten auch, allein der Wahnsinn dass Wandlerautomaten mittlerweile mit 8 Schaltstufen daherkommen (was zusammen mit dem Wandler ca. 16 ergibt) fördert ein ruhiges Verhalten nicht gerade. Klar schaltet der dann mal eben 3 Stufen runter wenn Leistung abgerufen wird.

Früher hatte ein Automat 3 Stufen und der Motor wenns gut ging 1/3 der heutigen Leistung - aber er war schön zu fahren.

Auch die Lernfähigkeit ist ein zweischneidiges Schwert, wie das beim 15er ist weiss ich nicht, aber es ist nicht wie viele glauben nur eine "einfache" Korrektur, oft gibt es einen sogenannten Langzeitkorrekturwert der sich über 1000sende Kilometer errechnet und den anderen Kurzzeitkorrekturwert der sich innert 15 Minuten anpasst.

Olut könnte uns da sicher kompetent Auekunft geben dazu aber er ist wohl den 15er wie den 20er Automaten abgeschrieben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bernd Boehnlein

Beitrag von Bernd Boehnlein »

Hallo
Odzimandias:
Mir scheint das Problem eher in der AI zu liegen die sich willkürlich und für den Fahrer unberechenbar verhält.
Bei einem gut abgestimmten Automaten weiss ich als Fahrer nach einer gewissen Eingewöhnung wie ER reagiert wenn ICH agiere, und das scheint hier nicht gegeben.

Genau so sehe ich das auch.
Ich habe ja das unkoordinierte Verhalten mehrfach beschrieben. Noch mal ein Beispiel: Autobahnfahrt 110km/h, kurzes Bremsen auf ca. 100km/h, Wandler schalten einen Gang zurück, hochschalten geschieht erst bei c.a. 500U/min höher. Da fragt ich mich wieso dieser Schaltvorgang? Ansonsten komm ich mit dem S-Modus gut klar. Nur immer im S-Mobus zu fahren ist auch nicht der Weisheit letzter Schluß. Die AI-Funktion ist dann deaktiviert. Ich behaupte das spart auch noch Diesel. Das ich irgendwo wegen defekten an der Elektornic liegen bleibe befürchte ich nicht. Bisher waren es (J9/J12) immer mechanische Probleme, aber auch dies macht mir gar keine Angst.

Gruß B.B.
Auch Hunde fahren gerne Landcruiser!
V6 Fan!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lehencountry

Hallo Bernd
du bist mit dem S-Modus zufrieden, das überrascht mich.
Wenn du hochschaltest, schaltet dann auch die Fahrstufe hoch?
Es wird zwar die neue Fahrstufe angezeigt, aber diese Fahrstufe wird erst später bei entsprechenden Touren umgesetzt.
Servus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut

Beitrag von Olut »

Hallo Kollegen,

Mangels Verfügbarkeit eines J15 habe ich natürlich nicht so viel Erfahrung und Kenntnis, allerdings hatte ich mich schon auch mit diesem Getriebe befasst und aus den bekannten Gründen dann nicht weiter verfolgt. Allerdings bin ich schon auch mit diesen Typ, dem damaligen schnellen Servicewagen vom Team Feryn gefahren und bei mir war diese hysterische Runterschalterei, also dem unneeded down gearing, nicht ganz so wild. Das Mapping könnte in der Tat falsch gespeichert sein, das Reset ist einfach, Batterie abklemmen und PLUS und MINUS der Kabel für 5min zusammenhalten, zwar muß nachher alles wieder neu eingestellt werden, aber der Mapping Memory ist leer. Danach sollte man 50km extrem easy fahren, damit alle Mapping Register komplett mit Parameter der sanften Fahrweise gespeichert werden. Dann sollte es eigentlich klappen.

Es wäre nicht Toyota, daß von Baujahr zu Baujahr Unterschiede in der ECU-Software zu finden wären, irgendwie hat Toyota ein ähnliches Entwicklungsverständnis wie Microsoft, development on customers expenses....

Cheers
Albert

Apropos: mein Projekt wäre nur eine komplette Handschaltebene gewesen, denn eingreifen kann ich in die ECU nicht, aber ihr was vorgaukeln und den Rest selber machen...
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bernd Boehnlein

Hallo
@lehencountry
du bist mit dem S-Modus zufrieden, das überrascht mich.
Wenn du hochschaltest, schaltet dann auch die Fahrstufe hoch?

Ich bezog das mit dem S-Modus auf schnelles Beschleunigen, wenn der J15 an seine Drehzahlgrenze kommt. Dann schaltet er natürlich hoch. Ansonsten S-5 Stellung, "normale" Automatik.

@Olut
Das Mapping könnte in der Tat falsch gespeichert sein, das Reset ist einfach,......

Ja das ist bekannt. Aber der Reset hält immer nur eine Zeitlang. Ich fahre sehr unterschiedlische Strecken. Mal 300km Autobahn, mal Tagelang Kurzstrecke mit viel auf und ab.

Gruß B.B.
V6 Fan!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bernd Boehnlein

Ach, ja nochwas

@Olut
Wenn Du den J15 eher in höherem Drehzalbereich bewegst ist die AI gnädiger, die braucht halt eine harte Hand 8) . Dies könnte das "bessere" funktionieren der Servicewagen erklären.

Gruß B.B.
Zuletzt geändert von Bernd Boehnlein am 26. März 2012 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
V6 Fan!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
greasy

Beitrag von greasy »

Wollen wir die Autos tauschen ?

Deinen Automatikwagen gegen meinen Handschalter ? Kilomtermässig müssten wir auf einem Level sein.

Grund: Ich habe gesundheitlich grosse Probleme mit dem Knie und habe daher Schwierigkeiten mit dem Treten des Kupplungspedal. Auch bei anderen Autos. Ist leider im letzten Jahr schlimmer geworden und mein Knie war beim Kauf des LC noch OK. Tausch hat nix mit dem j15 zu tun.

Peter

... Vorschlag ist absolut Ernst gemeint !!
www.rockcrawler.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lehencountry

Peter, willst du mit mir oder mit Olut´s J20 tauschen ? :wink:
Auch wenn die Automatik nicht das Sahnestück beim J15 ist, aber immer noch (für mich) angenehmer als kuppeln-schalten. Weiss garnicht mehr wann ich meinen letzten Schalter hatte.
Zuletzt geändert von lehencountry am 26. März 2012 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
Servus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
greasy

Beitrag von greasy »

lehencountry hat geschrieben:Peter, willst du mit mir oder mit Olut´s J20 tauschen ? :wink:
Auch wenn die Automatik nicht das Sahnestück beim J15 ist, aber immer noch (für mich) angenehmer als kuppeln-schalten. Weiss garnicht mehr wann ich meinen letzten Schalter hatte.

Ja OK, ist dann erledigt. Habe leider die Geschichte mit meinem Knie unterschätzt, sonst bin ich total zufrieden und will den J15 behalten.

Muss ich jetzt durch .... :-(

Peter
www.rockcrawler.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“