Hallo Forum
Ich moechte meinen 1996 J80er auf 7 Sitze umruesten. Hat zufaellig jemand Gurte und Gurtbefestigungen fuer die dritte Sitzbank hinten zum verkaufen?
Gruesse -- Ralf
Will haben: Gurte Dritte Sitzbank J80
- Willem Jan Markerink
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Re: Will haben: Gurte Dritte Sitzbank J80
arvogel hat geschrieben:Hallo Forum
Ich moechte meinen 1996 J80er auf 7 Sitze umruesten. Hat zufaellig jemand Gurte und Gurtbefestigungen fuer die dritte Sitzbank hinten zum verkaufen?
Gruesse -- Ralf
So *ganz* einfach ist das ganze uebrigens nicht; weil die originale/ab-Werk Befestigungspunkte am Laderaumboden in Muelden verlegt sind, der Bolz-Riegel selbst dann gleich mit den Boden.
Es geht zwar auch mit 'U-Bolzen' oberhalb des Laderaumbodens, aber dann muss auch die seitliche Befestigung (oben auf dem Radlaufkasten) etwas hoeher angesetzt werden.
Original, bei ab-Werk 5-6 Sitzer, sind da keine Befestigungspuenkte vorgesehen/vorhanden, also muss eh alles nachgeruestet werden.
Die Guertpunkte/Muelden/Aussparungen sind uebrigens schon vorhanden, nur bin ich mir nicht mehr sicher ob auch der obere Punkt komplett vorhanden war, oder nur ein Loch (fuer den man dann ein Muetter hinterher fuemmeln muesste).
In mein J8 wuerden die Sitze schon vom vorherigen Besitzer nachgeruestet, mit solche U-Bolzen oberhalb des Laderaumbodens; auf die Guerte hab ich dann bestanden beim Ankauf (ueber ein Vertragshaendler), kostenlos, wegen fehlende vorschriftsmaessige Sicherheit.
Und die U-Bolzen muss man, bei nicht-gebrauch der Sitze, dann abdecken mit ein Satz Holzriegel worauf ein Teppich vernietet wuerde....etwas umstaendlich, aber sonst reisst man jeglichen Koffer auf, an diese Bolzen.
(es ginge auch nicht sehr einfach per Niet-Muetter, also wer das ganze neu macht sollte sich die Mehrarbeit dieser Muelden schon ueberlegen, samt Karosserie-Arbeit (moeglich muss gar der Treibstoff-Tank raus, damit das ganze auch verneunftig & dauerhaft rostfrei gemacht werden kann?))
PS: *wenn* du eh neu nachruestest, solltest du die Sitze auch gleich 10-15cm weiter nach hinten versetzen, gerade so dass die Kopfstuetzen fast am Glas anliegen....so wuerde das auch bei mir gemacht....dann koennen naemlich auch Erwachsene dort komfortabel sitzen, sonst waere es nur was fuer Kinder....)
(auch die etwas groessere Sitzhoehe (etwa 5cm) macht da schon ein Unterschied; eventuell koennte man sich sogar ueberlegen um den Sitz eine groessere Neigung nach hinten zu geben, zwecks bessere Wadenunterstuetzung (und gleich mehr Knie-Freiheit))
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**
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Re: Will haben: Gurte Dritte Sitzbank J80
Au Wei. Das hoert sich nicht gut an. Die Sitze habe ich schon, mit den Halterungen. Alles Original. Nur die Gurte fehlen mitsamt den Halterungen. Das ist ein Saudi Modell, da faehrt man hinten ohne Gurte. Beckengurte sind aber ausreichend fuer ein 1996 Modell, laut TUEV.
Gruesse -- Ralf
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- Willem Jan Markerink
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Re: Will haben: Gurte Dritte Sitzbank J80
arvogel hat geschrieben:Au Wei. Das hoert sich nicht gut an. Die Sitze habe ich schon, mit den Halterungen. Alles Original. Nur die Gurte fehlen mitsamt den Halterungen. Das ist ein Saudi Modell, da faehrt man hinten ohne Gurte. Beckengurte sind aber ausreichend fuer ein 1996 Modell, laut TUEV.
Gruesse -- Ralf
Nach weitere Ueberdenkungen hab ich vielleicht eine etwas sauberere Loesung:
U-Bolzen die zwar immer noch aus dem Laderaumboden herausragen , aber nicht direkt am/im Boden verschraubt, sondern indirekt, ueber eine dicke Stalplatte von etwa 10x10cm, und diese Stahlplatte dann einfach ueber 4 Bolzen im Boden verschraubt, per Niet-Muetter.
Damit, *wenn* die Sitze nicht gebraucht werden, kann der Laderaumboden immer noch relativ einfach glatt gemacht werden (wie man das mit dem original Teppich hinkriegt ist eine sekundaere Frage, das wichtigste waere die Bolz-Loecher irgendwie gegen dreck zu schuetzen, damit das ein- und ausschrauben gut leichtgaengig bleibt....)
(und das ganze auch irgendwie luft-/wasserdicht bleibt, ueberlege ich mich gerade....)
Wenigstens bleibt man so davon verschont eine 'Tapet-Erhoehung' basteln zu muessen, weil das an sich ein ziemlich sperriges Teil ist, auch wenn man das aufrollen kann.
Uebrigens, die ebenfalls erforderliche extra Hoehe an die Aussenseite, oberhalb des Radklaufkastens, hat man bei mir einfach mit massgeschneiderte Gewindestangen gemacht (weil das ganze eh 10-15cm nach hinten versetzt wuerde haetten die vertikale Laengen eh nicht mehr gepasst).
Also wuerde vom Original nur das Horizontal-Teil benuetzt, aber eben mit verlaengerte Vertikal-Stuetzen.
Nicht einfach, war froh dass der vorherige Besitzer dies schon gemacht hatte, aber wenn man so auch noch 10-15cm Beinfreiheit schafft ist es die Muehe absolut wert.
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