BMW M550d

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Timo

Re: BMW M550d

Beitrag von Timo »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

HJ61-Freak hat geschrieben:
Timo hat geschrieben:Ich rede hier aber von einem 5.9 L DIESEL ! Und nicht von aufgeladenen Benzinern!... :brokenbulb:

Es ging um die Frage der im Fahralltag vertretbaren Literleistung von Verbrennungskraftmaschinen, insoweit nicht begrenzt auf Selbstzündervarianten.

NÖ, mir ging es die ganze Zeit nur um aufgeladene DIESEL.

Deswegen ja auch BMW M550d
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gowindha

Beitrag von gowindha »

...nur für den Fall, dass das Ursprungsthema dieser Threads noch von Interesse ist:

Fahre seit einigen Monaten einen BMW 535d xDrive, optimiert auf 376PS und 756 Nm.
Ist zwar "nur" ein Biturbo- hat aber ganz ähnliche Leistungsdaten wie der hier besprochene
M550d. In den 3 vorhergehenden Jahren bin ich BMW X3 sD (Serie 286 PS- optimiert auf ca. 348 PS)
gefahren. Den X3 habe ich ohne jeden Mangel über ca. 180.000 km über deutsche AB und Landstrassen
gescheucht und hoffe, daß der 535d dies genauso durchhält. Durchschnittsverbrauch beim X3 über alles: 9,8l/100km.
Derzeitiger Durchschnittsverbrauch beim 535 z.Zt. 8,9l/100km.

Für meine Anforderungen im Job (schnell, komfortabel, sparsam, zuverlässig und bei Bedarf durchaus sportlich) kann ich mir nix besseres vorstellen; und bitte: natürlich ist ein 5er BMW auch mit mehr als 350PS kein Sportwagen. Aber mit ausgeschaltetem DSC und auf "Sport" gestelltem Fahrwerk mit entsprechender Schaltcharakteristik des 8-Gang Getriebes kann ein versierter Fahrer die allermeisten Beifahrer ratz- fatz und zuverlässig an die Kotzgrenze driften.
Daß das ein Walter Röhrl mit einem Porsche oder Audi Urquattro in der halben Zeit schaffen würde, schmälert nicht die Potenz die in einer so fein abgestimmten Powerlimousine schlummert.

Ein großvolumiger Benziner mit V8 wär´mir von der Charakteristik her zwar auch lieber, passt aber wohl ökonomisch nicht mehr in die Zeit. Außer dem typischen "V8-feeling" inkl. Sound spricht objektiv nix für einen V8- Benziner- aber eine ganze Menge dagegen- besonders der Eimer SuperPLus der alle 100km zusätzlich verblasen wird...

Mich fasziniert die technische Entwicklung im Dieselmotorenbau vom alten /8- Benz bis zum 550d genauso wie mich die Leistungscharakteristik und Unzerstörbarkeit eines 1HZ- Motors begeistert...und das Schönste ist: Begeisterung ist keine Frage des "entweder- oder", sondern eine des "sowohl als auch".
"We're all just walking each other home" RamDass

Thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Giraffe

Beitrag von Giraffe »

@ gowindha,

was für ein schönes Schlußwort.

Dem gibt es wirklich nichts hinzuzufügen.

Danke.

Liebe Grüße,

Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“