Rahmen und Falz - Gott erhalt's, J4 die Hundertste
Rahmen und Falz - Gott erhalt's, J4 die Hundertste
Hallo aus dem Süden der Republik!
Ich habe mich bereits vor einem Jahr in eurem tollen Forum angemeldet und vorgestellt,
nun solls dem traumhaften J4, den ich seit Okt. 2011 mein Eigen nenne, an Rahmen und Karosserie gehen.
Ich bin ein absoluter Anfänger was Restaurationen von Fahrzeugen anbelangt und hoffe daher auf nachsichtige Hilfe und milde Reaktionen bei dämlichen Fragen, die alsbald auftauchen werden...
Mein Plan ist es, die Karosserie zu schweissen, den Rahmen kräftig zu Bkn3in1-lacken und anschleißend alles deftig zu fetten. Vom Motor lasse ich die Finger. Die Frage ob Achsen, Diff, Bremsen, etc. sinnvollerweise gemacht werden sollten, schiebe ich so lange vor mir her, bis ich bei den entsprechnden Teilen angekommen bin...ehrlich gesagt graut mir etwas davor
Zum Wagen selbst: Baujahr 85, keine Servo, Ledermöbel(!), Sitzheizung (zumindest weiß ich nicht wofür die Kabel, die in die Vordersitze führen, sonst dienen sollten..), keine Abschlepphaken (was ich sehr bedauere - ich hoffe die Schmuckstücke gibts irgendwo zu ergattern..), Dachluke (was mich am meisten ärgert da das Ding undicht ist), ansonsten wohl nichts weiter Aufsehen erregendes bis auf Zusatzperforierungen im Dach und überall sonst.
Zusammenfassen lässt sich das Erscheinungsbild vielleicht mit 'Innen hui, außen pfui - dazwischen so lala
Beste Grüße,
Felix
Bilder folgen - garantiert
Ich habe mich bereits vor einem Jahr in eurem tollen Forum angemeldet und vorgestellt,
nun solls dem traumhaften J4, den ich seit Okt. 2011 mein Eigen nenne, an Rahmen und Karosserie gehen.
Ich bin ein absoluter Anfänger was Restaurationen von Fahrzeugen anbelangt und hoffe daher auf nachsichtige Hilfe und milde Reaktionen bei dämlichen Fragen, die alsbald auftauchen werden...
Mein Plan ist es, die Karosserie zu schweissen, den Rahmen kräftig zu Bkn3in1-lacken und anschleißend alles deftig zu fetten. Vom Motor lasse ich die Finger. Die Frage ob Achsen, Diff, Bremsen, etc. sinnvollerweise gemacht werden sollten, schiebe ich so lange vor mir her, bis ich bei den entsprechnden Teilen angekommen bin...ehrlich gesagt graut mir etwas davor
Zum Wagen selbst: Baujahr 85, keine Servo, Ledermöbel(!), Sitzheizung (zumindest weiß ich nicht wofür die Kabel, die in die Vordersitze führen, sonst dienen sollten..), keine Abschlepphaken (was ich sehr bedauere - ich hoffe die Schmuckstücke gibts irgendwo zu ergattern..), Dachluke (was mich am meisten ärgert da das Ding undicht ist), ansonsten wohl nichts weiter Aufsehen erregendes bis auf Zusatzperforierungen im Dach und überall sonst.
Zusammenfassen lässt sich das Erscheinungsbild vielleicht mit 'Innen hui, außen pfui - dazwischen so lala
Beste Grüße,
Felix
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Re: Rahmen und Falz - Gott erhalt's, J4 die Hundertste
dieses baujahr fuer nen j4 ...naja
mach dich mal bei toyodiy mit deiner VIN schlau
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- cruisermaddin
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Re: Rahmen und Falz - Gott erhalt's, J4 die Hundertste
Fex,
ich glaube Dir ist da ein kleiner Fehler unterlaufen. Du als Münchner........
Hopfen und Malz - Gott erhalt´s sollte es doch heißen.
Wieso graut es Dir vor den Achsen? Das ist kein Hexenwerk! Wenn die komplett zerlegt sind lassen die sich auch wunderbar restaurieren. Wenn Du die Achsen lackieren willst bietet sich das an, da man dann wunderschön die Korpus, die Achsschenkel und Naben + Kleinkram einzlen da liegen hat. Ich selbst mache das gerade mit einer HJ-VA und das geht super.
VA sollte auf jeden Fall gedichtet werden, wenn sie an den Innenseiten der Achschenkel leicht inkontinent ist.
ich glaube Dir ist da ein kleiner Fehler unterlaufen. Du als Münchner........
Hopfen und Malz - Gott erhalt´s sollte es doch heißen.
Wieso graut es Dir vor den Achsen? Das ist kein Hexenwerk! Wenn die komplett zerlegt sind lassen die sich auch wunderbar restaurieren. Wenn Du die Achsen lackieren willst bietet sich das an, da man dann wunderschön die Korpus, die Achsschenkel und Naben + Kleinkram einzlen da liegen hat. Ich selbst mache das gerade mit einer HJ-VA und das geht super.
VA sollte auf jeden Fall gedichtet werden, wenn sie an den Innenseiten der Achschenkel leicht inkontinent ist.
Zuletzt geändert von cruisermaddin am Mi 18. Apr 2012, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Rahmen und Falz - Gott erhalt's, J4 die Hundertste
cruisermaddin hat geschrieben:...wenn er an den Innenseiten der Schenkel leicht inkontinent ist.
Na hör mal Martin. Das ist aber keine nette Begrüßung für den neuen Restokollegen.
Na dann Willkommen bei den 4er Rostbekämpfern. Blöder Kommentare und hilfreicher Antworten sei dir gewiss
Gruß Götz
"Don´t forget your mission"
Daniel Pisica, RedBull X-Alps 2013
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- cruisermaddin
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- Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
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Re: Rahmen und Falz - Gott erhalt's, J4 die Hundertste
Götz,
Habs beim Korrekturlesen auch bemerkt - kurz geschmunzelt und jetzt geändert...... gugg mal....jetzt besser?
Immer die blöden Schnellschreibfehler
Habs beim Korrekturlesen auch bemerkt - kurz geschmunzelt und jetzt geändert...... gugg mal....jetzt besser?
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Re: Rahmen und Falz - Gott erhalt's, J4 die Hundertste
Danke fürs Willkommenheißen!
Also alles was später untenrum (und das sind ja die Bereiche der Inkontinenz...) zugedreckt wird, würde ich gerne ablacken, entrosten und dann lackieren. Dazu gehören die Achsteile dann wohl auch; wenn ich mich erstmal genauer mit dem Achsenworkshop auseinadergesetzt habe, sieht die Sache vielleicht schon nicht mehr so furchteinflößend aus...
Nun aber die erste blöde Frage:
Zum kompletten Trockenlegen des Kühlkreislaufs ist laut 'Bedienungsanleitung' ja sowohl die Ablassschraube des Kühlers als auch die Motorablassschraube zu öffnen. Diese Motorablassschraube schaut am Motor nun in eine ganz andere Richtung als in der Skizze und ist zudem verplombt. Lieg ich da richtig? Die Schraube die ich meine ist ähnlich lang wie die am Kühler (etwas kürzer).
Wenn das Wasser raus ist, kommt da ja länger nichts mehr rein. Schrauben also drauf oder unten lassen, dass die Sache schön austrocknen kann oder nimmt man es so genau nun auch wieder nicht?
Vielen Dank euch!
Also alles was später untenrum (und das sind ja die Bereiche der Inkontinenz...) zugedreckt wird, würde ich gerne ablacken, entrosten und dann lackieren. Dazu gehören die Achsteile dann wohl auch; wenn ich mich erstmal genauer mit dem Achsenworkshop auseinadergesetzt habe, sieht die Sache vielleicht schon nicht mehr so furchteinflößend aus...
Nun aber die erste blöde Frage:
Zum kompletten Trockenlegen des Kühlkreislaufs ist laut 'Bedienungsanleitung' ja sowohl die Ablassschraube des Kühlers als auch die Motorablassschraube zu öffnen. Diese Motorablassschraube schaut am Motor nun in eine ganz andere Richtung als in der Skizze und ist zudem verplombt. Lieg ich da richtig? Die Schraube die ich meine ist ähnlich lang wie die am Kühler (etwas kürzer).
Wenn das Wasser raus ist, kommt da ja länger nichts mehr rein. Schrauben also drauf oder unten lassen, dass die Sache schön austrocknen kann oder nimmt man es so genau nun auch wieder nicht?
Vielen Dank euch!
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Re: Rahmen und Falz - Gott erhalt's, J4 die Hundertste
Ich würde da nicht lange fackeln und nur das Wasser aus dem Kühler lassen. Kannst ja mal ne Spülung verabreichen, wenn du das System irgendwann mal wieder befüllst.
Hoffentlich schlägt mich jetzt kein KFZ-Meister für diese Meinung ....
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Daniel Pisica, RedBull X-Alps 2013
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Re: Rahmen und Falz - Gott erhalt's, J4 die Hundertste
Thx Götz!
Dachte ich mir auch...aber man will ja nüscht falsch machen.
Und die olle Motorablassschraube muß auch raus um das Dingens komplett trocken zu legen? Also die mit der Plombe dran mein ich... ?
Götz hat geschrieben:Ich würde da nicht lange fackeln und nur das Wasser aus dem Kühler lassen
Dachte ich mir auch...aber man will ja nüscht falsch machen.
Und die olle Motorablassschraube muß auch raus um das Dingens komplett trocken zu legen? Also die mit der Plombe dran mein ich... ?
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Re: Rahmen und Falz - Gott erhalt's, J4 die Hundertste
Ja nee, ich meinte pfeiff auf das bißchen Plörre, was im Motor verbleibt und lass die Plombe wo sie ist.
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Daniel Pisica, RedBull X-Alps 2013
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Re: Rahmen und Falz - Gott erhalt's, J4 die Hundertste
Ah, so einfach gleich... mach ich, danke!
Schönen Abend wünsch ich-
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- Beiträge: 141
- Registriert: Mi 27. Aug 2003, 13:47
- Wohnort: Brilon
Re: Rahmen und Falz - Gott erhalt's, J4 die Hundertste
Hallo Fex,
lass die Schraube vom Kühler besser erstmal in Ruhe. Löse den unteren Schlauch und mach das Wasser dort raus.
Wenn die Schraube vor dir noch keiner gelöst hat, kann sie dir abbrechen und du kannst den Kühler reparieren lassen.
Die offenen Löcher am Motor würde ich mit einem leicht öligem Lappen verschließen. Nicht nur wegen Dreck und Rost...ich hatte mal ne tote Maus drinn
Den Kühler kannst du wenn du ihn raus hast super mit Koregataps reinigen. Nen bissel Wasser rein, die Zahndrops hinterher und noch nen bissel Wasser. Über nacht stehen lassen.
Gruß und viel Spaß....
lass die Schraube vom Kühler besser erstmal in Ruhe. Löse den unteren Schlauch und mach das Wasser dort raus.
Wenn die Schraube vor dir noch keiner gelöst hat, kann sie dir abbrechen und du kannst den Kühler reparieren lassen.
Die offenen Löcher am Motor würde ich mit einem leicht öligem Lappen verschließen. Nicht nur wegen Dreck und Rost...ich hatte mal ne tote Maus drinn
Den Kühler kannst du wenn du ihn raus hast super mit Koregataps reinigen. Nen bissel Wasser rein, die Zahndrops hinterher und noch nen bissel Wasser. Über nacht stehen lassen.
Gruß und viel Spaß....
Zuletzt geändert von Juan Bartez am So 22. Apr 2012, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
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- cruisermaddin
- Beiträge: 4622
- Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
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Re: Rahmen und Falz - Gott erhalt's, J4 die Hundertste
Hm... ja.
Schrauben, die man öffnen möchte, sollten vorher einige Zeit mit kriechfähigem Rostlöser "eingeweicht" werden.
Schrauben, die man öffnen möchte, sollten vorher einige Zeit mit kriechfähigem Rostlöser "eingeweicht" werden.
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Re: Rahmen und Falz - Gott erhalt's, J4 die Hundertste
Hallo Jan,
Frex...also meinen schönen Namen so zu verunstalten
Die Kühlerschraube war nicht das Problem. Die wurde früher auch schon mal gelöst.
Zwar ist sie jetzt leicht vermuckt weil sie aus (vermutlich) Messing ist, aber rausgebracht hab ich sie ganz gut.
Das verplombte Ding am Motor bleibt aber drin!
Der Koregatabs-Tip ist ja gut! Die Dinger sind Gold wert
...öliger Lappen, auch n'guter Tip. Danke
Apropos Löcher am Motor: Wenn ich nu alle Karosserieteile um den Motor herum abbaue, was alles außer dem Luftfilter (da hab ichs schon gerafft) muß abgebaut werden, bis man nachher nur mehr den Motor auf dem Rahmen dastehen hat? Also bezogen auf den Motorraum, nicht auf die restl. Karaosse (steht ja bei Afrikarost).
Bei mir haben sich dei Mäuse über den Winter im Luftzuführrohr (oder wie das heißt..) zum Filter eingenistet und gleich mal ein passendes 5cm großes Mauseloch im Plastik hinterlassen...
Ich hoffe das Teil kann man nachkaufen.
Schönes Wochenende wünsche ich allgemein!
Felix
Frex...also meinen schönen Namen so zu verunstalten
Die Kühlerschraube war nicht das Problem. Die wurde früher auch schon mal gelöst.
Zwar ist sie jetzt leicht vermuckt weil sie aus (vermutlich) Messing ist, aber rausgebracht hab ich sie ganz gut.
Das verplombte Ding am Motor bleibt aber drin!
Der Koregatabs-Tip ist ja gut! Die Dinger sind Gold wert
...öliger Lappen, auch n'guter Tip. Danke
Apropos Löcher am Motor: Wenn ich nu alle Karosserieteile um den Motor herum abbaue, was alles außer dem Luftfilter (da hab ichs schon gerafft) muß abgebaut werden, bis man nachher nur mehr den Motor auf dem Rahmen dastehen hat? Also bezogen auf den Motorraum, nicht auf die restl. Karaosse (steht ja bei Afrikarost).
Bei mir haben sich dei Mäuse über den Winter im Luftzuführrohr (oder wie das heißt..) zum Filter eingenistet und gleich mal ein passendes 5cm großes Mauseloch im Plastik hinterlassen...
Ich hoffe das Teil kann man nachkaufen.
Schönes Wochenende wünsche ich allgemein!
Felix
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- Registriert: Mi 27. Aug 2003, 13:47
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Re: Rahmen und Falz - Gott erhalt's, J4 die Hundertste
Sorry, wegen dem Namen...habs geändert.
Gruß
Gruß
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Re: Rahmen und Falz - Gott erhalt's, J4 die Hundertste
mit dene corega tabs, klingt erst mal gut, nur möchte ich bedenken anmelden:
hatte mal ne zahnspange(son high end ding aus edelstahlfederdraht mit silberlot gelötet), und der doktore der die gebastelt hat sachte niemals mit Kukident reinigen, das würde die lötstelle angreifen.
hab es somit nie gemacht, da der kühler auch gelötet ist, ist das evtl auch dort ein problem?!
keine ahnung wollte nur die info kund tun
ahoi tommy
hatte mal ne zahnspange(son high end ding aus edelstahlfederdraht mit silberlot gelötet), und der doktore der die gebastelt hat sachte niemals mit Kukident reinigen, das würde die lötstelle angreifen.
hab es somit nie gemacht, da der kühler auch gelötet ist, ist das evtl auch dort ein problem?!
keine ahnung wollte nur die info kund tun
ahoi tommy
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