Extrem baut HZJ76 Langversion
- netzmeister
- Administrator
- Beiträge: 26648
- Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
- Wohnort: 76356 Weingarten
- Kontaktdaten:
Extrem baut HZJ76 Langversion
Vor Monaten habe ich zum ersten Mal von diesem Projekt gehört, jetzt ist er endlich fertig: Extrem in Beuron hat den 76er gestreckt!
Dazu wurden Rahmen und Karosserie um 40 cm verlängert und eine verstärkte Bodenplatte eingebaut - und das ganze sieht auf den Bildern (persönlich habe ich ihn leider noch nicht gesehen) auch recht harmonisch aus, das Design ist bis auf die Verlängerung 1:1 erhalten geblieben.
Interessant ist das Ganze nicht nur wegen des entstehenden Laderaums, sondern auch z.B. für den Einbau einer bequem (!) nutzbaren dritten Sitzreihe. Die ist im ersten gefertigten Modell nach hinten gewandt und wird über die Hecktüren erreicht, aber andere Konfigurationen sind sicherlich denkbar.
Der Umbau ist TÜV-zertifiziert, wurde bei einem der AIRC (Association Internationale des Réparateurs en Carosserie) angeschlossenen Karosseriewerk gefertigt und ist auch zum Patent angemeldet.
Die Kosten belaufen sich auf ca. 13.000 Euro - zuzüglich Basismodell, versteht sich.
Kontakt:
extrem Fahrzeuge GmbH
Bahnhof 4
88631 Beuron-Hausen i.T.
Telefon +49 (0) 75 79 / 24 98
Telefax +49 (0) 75 79 / 92 18 36
extrem@extremfahrzeuge.com
http://www.extremfahrzeuge.com/
Dazu wurden Rahmen und Karosserie um 40 cm verlängert und eine verstärkte Bodenplatte eingebaut - und das ganze sieht auf den Bildern (persönlich habe ich ihn leider noch nicht gesehen) auch recht harmonisch aus, das Design ist bis auf die Verlängerung 1:1 erhalten geblieben.
Interessant ist das Ganze nicht nur wegen des entstehenden Laderaums, sondern auch z.B. für den Einbau einer bequem (!) nutzbaren dritten Sitzreihe. Die ist im ersten gefertigten Modell nach hinten gewandt und wird über die Hecktüren erreicht, aber andere Konfigurationen sind sicherlich denkbar.
Der Umbau ist TÜV-zertifiziert, wurde bei einem der AIRC (Association Internationale des Réparateurs en Carosserie) angeschlossenen Karosseriewerk gefertigt und ist auch zum Patent angemeldet.
Die Kosten belaufen sich auf ca. 13.000 Euro - zuzüglich Basismodell, versteht sich.
Kontakt:
extrem Fahrzeuge GmbH
Bahnhof 4
88631 Beuron-Hausen i.T.
Telefon +49 (0) 75 79 / 24 98
Telefax +49 (0) 75 79 / 92 18 36
extrem@extremfahrzeuge.com
http://www.extremfahrzeuge.com/
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Extrem baut HZJ76 Langversion
..von der Optik her, mh, nö, gefällt mir nicht. Bin jetzt verwöhnt: In Uganda gab's die zu Dutzenden...
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- netzmeister
- Administrator
- Beiträge: 26648
- Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
- Wohnort: 76356 Weingarten
- Kontaktdaten:
Re: Extrem baut HZJ76 Langversion
Was gefällt Dir nicht?
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Extrem baut HZJ76 Langversion
Wenn ich mir den in schwarz vorstelle, mit Palmenzweigen auf der Seite .... nicht schlecht.
Mir persönlich ist der hintere Überhang zu groß, da kann man ja gleich mit 'nem Hymer auf Tour gehen.
Liebe Grüße,
Stephan
Mir persönlich ist der hintere Überhang zu groß, da kann man ja gleich mit 'nem Hymer auf Tour gehen.
Liebe Grüße,
Stephan
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Extrem baut HZJ76 Langversion
Ich persönlich finde den hinteren Überhang zu groß. Das ganze Fahrzeug wirkt etwas "hinternschwer"!
jmho!
jmho!
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Extrem baut HZJ76 Langversion
Extremer Überhang, dadurch extreme Achslast und dazu extrem unanschaulich. Da hat Extrem aber schon besseres auf die Räder gestellt!
Mit ein bisschen Kosmetik lässt sich vielleicht der hintere schwarze Fleck der an einen Flatscreen erinnert beheben. Aber die Achse so um die 20cm nach hinten geht wohl nicht so einfach....
Mit ein bisschen Kosmetik lässt sich vielleicht der hintere schwarze Fleck der an einen Flatscreen erinnert beheben. Aber die Achse so um die 20cm nach hinten geht wohl nicht so einfach....
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Extrem baut HZJ76 Langversion
ich würde spontan sagen,da fehlt die dritte Achse...
das wärs doch...
Gruß Horschtl
das wärs doch...
Gruß Horschtl
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Extrem baut HZJ76 Langversion
Na, der lange Überhang und die ununterbrochen lange, langweilig wirkende Fensterfläche zwischen C-und D-Säule.
Na, und das die BT-Toolbox bei FF 12.0 nicht mehr funktioniert, aber das ist ein anderes Thema, welches du frecherweise bei Infos von dir findest, obwohl von mir
Na, und das die BT-Toolbox bei FF 12.0 nicht mehr funktioniert, aber das ist ein anderes Thema, welches du frecherweise bei Infos von dir findest, obwohl von mir
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- netzmeister
- Administrator
- Beiträge: 26648
- Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
- Wohnort: 76356 Weingarten
- Kontaktdaten:
Re: Extrem baut HZJ76 Langversion
Naja, aber so ein Überhang entsteht ja zwangsläufig, wenn man nach hinten verlängert und den Radstand beibehält...
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Extrem baut HZJ76 Langversion
Zum Vergleich:
Wohl ein verlängerter HZJ79...
http://forum.buschtaxi.org/hzj-79-als-5-turer-umgebaut-t32979.html#p475548
Wohl ein verlängerter HZJ79...
http://forum.buschtaxi.org/hzj-79-als-5-turer-umgebaut-t32979.html#p475548
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Extrem baut HZJ76 Langversion
netzmeister hat geschrieben:Naja, aber so ein Überhang entsteht ja zwangsläufig, wenn man nach hinten verlängert und den Radstand beibehält...
Ebend, so lassen oder Dunkelbrille auf die Nase!
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Extrem baut HZJ76 Langversion
Dem einen wird es optisch gefallen, dem anderen nicht - das ist doch mit allem so.
Sicherlich gewinnt man auch Platz im Inneneraum, aber letztendlich kauft man sich - bis auf dem Mehrplatz - nur Nachteile ein.
Wenn ich so darüber nachdenke, wo ich bei diversen Touren mit meinem 80er Heck schon leichte Schwierigkeiten hatte - mit so einer Verlängerung wären bestimmte Passagen nicht fahrbar gewesen.
Na gut, die kann man in den meisten Fällen umfahren, aber trotzdem würde mich so ein Überhang zu stark ausbremsen.
Man stelle sich jetzt noch einen fetzen Zusatztank vor, hinter der 2. Achse , dann wird das ganze immer unausgewogener.
Im wahrsten Sinne des Wortes.
13.000,- Euro für 0,4 m Längenzuwachs - wer's braucht.
Liebe Grüße,
Stephan
Sicherlich gewinnt man auch Platz im Inneneraum, aber letztendlich kauft man sich - bis auf dem Mehrplatz - nur Nachteile ein.
Wenn ich so darüber nachdenke, wo ich bei diversen Touren mit meinem 80er Heck schon leichte Schwierigkeiten hatte - mit so einer Verlängerung wären bestimmte Passagen nicht fahrbar gewesen.
Na gut, die kann man in den meisten Fällen umfahren, aber trotzdem würde mich so ein Überhang zu stark ausbremsen.
Man stelle sich jetzt noch einen fetzen Zusatztank vor, hinter der 2. Achse , dann wird das ganze immer unausgewogener.
Im wahrsten Sinne des Wortes.
13.000,- Euro für 0,4 m Längenzuwachs - wer's braucht.
Liebe Grüße,
Stephan
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- DerAustralier
- Beiträge: 12416
- Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
- Wohnort: Daheim
- Kontaktdaten:
Re: Extrem baut HZJ76 Langversion
gruuuuusig, wie man hier sagt. also optisch total aus den fugen geraten.
aber form follows function, wer den platz innen braucht ...
aber form follows function, wer den platz innen braucht ...
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- netzmeister
- Administrator
- Beiträge: 26648
- Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
- Wohnort: 76356 Weingarten
- Kontaktdaten:
Re: Extrem baut HZJ76 Langversion
Eben: Wer's braucht, darum geht's ja. Für mich ist das eine klare Nischenlösung für industrielle Abnehmer wie die Tagebau-Betreiber. Sie bekommen für verhältnismäßig kleines Geld einen halbwegs geländetauglichen Achtsitzer, der auch auf längere Sicht durchhält.
Als Reise- oder Trial-Mobil würd ich das jetzt auch nicht favorisieren... Aber das ist glaube ich auch nicht das Ziel.
Als Reise- oder Trial-Mobil würd ich das jetzt auch nicht favorisieren... Aber das ist glaube ich auch nicht das Ziel.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Extrem baut HZJ76 Langversion
Mit DEM Rampenwinkel und hinteren Böschungswinkel brauchst Du aber auch nicht mehr wirklich eine Piste zu verlassen
KDJ 120, D4D, Bj. '08, 173 PS| BFG MT 265/70 | Mittel.Diff. Sperre + Nestle Schaltung, 100% Diff.Sperre HA| Nestle-UFS Motor, VTG, Tank| HT - Adv.Fahrwerk| Safari-Snorkel| Engel MT27F | Nestle 115 l Zusatztank
---------------------------------------
Der LandCruiser-Club
---------------------------------------
Der LandCruiser-Club
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |