VW Amarok vs. Toyota Hilux: Duell der Pick-ups

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Muddy

Re: VW Amarok vs. Toyota Hilux: Duell der Pick-ups

Beitrag von Muddy »

Toll, wieder Äpfel mit Birnen verglichen.
Aber was solls- :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Onkelchen
Landfrau

Beitrag von Onkelchen »

Muddy hat geschrieben:Toll, wieder Äpfel mit Birnen verglichen.

Warum ?

Es sind doch zwei sehr ähnliche Fahrzeuge miteinander verglichen worden.
Oder habe ich etwas übersehen ?

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy

Beitrag von Muddy »

Ich hätte halt die Dokas miteinander verglichen und nicht den Amarok Doka mit dem x-tra cab von Toyota.
Technische Daten Toyota Hilux 2.5 D-4D 4x4--------------
Zweitüriger Pickup mit Doppelkabine, 2+2-Sitzer, Länge/Breite/Höhe
-oder wie soll ich da interpretieren

Und halt den 3 Liter Motor von Toyo mit ähnlicher PS/KW Zahl wie der Anorak.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Onkelchen
Landfrau

Beitrag von Onkelchen »

Ach so.

Auf dem Bild erschien der DoKa, deshalb dachte ich, es sei auch so getestet worden.
Steht ja auch dran, "Doppelkabine".

Mit 19 PS Leistungsunterschied sind sie ja auch ähnlich in der Motorleistung.

Einen 3 Liter Motor gegen einen 2 LIter Motor zu testen wäre IMHO "ungleicher".

Ich finde - bis auf den evtl. Unterschied in der Kabine - ist der Vergleich der beiden Fahrzeuge schon recht realistisch.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TimHilux

Beitrag von TimHilux »

Da wird man nicht ganz schlau draus - zum einen schreiben die IMMER von einer Dopelkabine und zum anderen isses ein 2+2 Sitzer, aber das mit der 3l Version konnte ich net rauslesen....
Wie dem auch sei - solange es verschiedene Pickup-Hersteller gibt wird immer der ein oder andere Test erscheinen.
Im Vergleich liegt dann der Hersteller mit der größten "Anzeigelast" immer eine Spur vorne. Einen totalen Verriss (halt so wie in manchen Foren :wink: ) eines Herstellers hab ich noch in keiner Zeitung gesehen. Die müssen ja auf ihre Werbekunden achten - und wenn ein Auto runter gemacht wird, dann wird der Hersteller halt erstmal kein weiteres zum Test stellen. Das kann nach hinten losgehen, aber soweit traut sich keine Zeitung gehen.
Und wenn man ehrlich ist - bis auf wenige Ausnahmen haben alle Hersteller sowohl Stärken als auch Schwächen.
Es kommt halt drauf an, wie man sich in dem Auto fühlt und wie man beraten wird.
Bei meiner Probefahrt im Amarok, hat mir der Händler nicht sagen können was es heisst einen Zuschaltbaren Allrad zu haben. Bin ein Wenig erschrocken als der um die Kurve gehoppelt ist.
Beim Toyota hingegen bin ich darauf aufmerksam gemacht worden, dass der Allrad bei griffigem Untergrund komisch wirkt. Ich war darauf vorbereitet und alles war gut.
Das ist definitiv kein Nachteil des Amarok, aber ein Minuspunkt des ganzen Konzeptes. Weils nicht der Einzige war, hab ich nun nen Lux und freu mich :D
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
osloss

Beitrag von osloss »

Timvons hat geschrieben:...kein Nachteil des Amarok, aber ein Minuspunkt des ganzen Konzeptes. Weils nicht der Einzige war, hab ich nun nen...

Hallo Tim,

welche weiteren Minuspunkte des Konzeptes Amarok hasst Du noch festgestellt? Oder meinst Du Minuspunkte im Konzept der Händler?

Gruss, Andre

EDIT: Ansonsten finde ich den Vergleichstest irgendwie.....langweilig
HILUX 3,0-Ltr. DoKa EZ 2007
HILUX 2,8-Ltr. DoKa EZ 2025

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TimHilux

Beitrag von TimHilux »

Hi Andre,
ich meine das Konzept des Händlers, es ist so wie ich es von VW gewohnt war/bin.
Die haben keine Ahnung von den Autos, die sie verkaufen - das mag beim Passat oder beim Golf anders sein aber in Sachen Nutzfahrzeuge gehts echt ab. Und das fängt schon beim T5 an.
GROßER Minuspunkt, ich war nur erstaunt darüber dass ich Recht hatte mit meiner Meinung.
Ein Weiterer Minuspunkt war der höhere Kaufpreis.
Der Amarok soll ja angeblich auf dem Konzept des Hilux aufgebaut sein - hab mal sowas gelesen. Langzeiterfahrungen können noch nicht vorliegen - aber da trau ich VW einfach mal zu, dass sie sowas auf die Reihe bekommen.
Alles in allem sind die Beiden gleichwerting.
Warum nun einen Lux?
* Weil er etwas schmaler baut
* weil er etwas günstiger in der gleichen Ausstattung ist
* weil er ne 100% Sperre hat (meiner)
* weil er da gestanden hat
* weil ich noch keine Erfahrung mit Toyota-Werkstätten habe, aber genug mit VAG - Soviel, dass ich seit 2 Wochen überlege ein Bear-Lock einbauen zu lassen. Der Einbaupartner ist aber VAG und denen trau ich nicht zu, dass es ohne Kolateralschaden abgeht.
* Weil ich das Buschtaxi-Forum entdeckt habe und soviel Kompetenz in einem Forum ist sehr schön. Das habe ich beim T5 auch schon zu schätzen gewusst.

Alles in allem eher eine Bauchentscheidung, und eine pekunäre :wink:
Tim

PS: Wobei ich einen Bergabfahrassistenten und ein ESP schon gerne verbaut hätte - aber es geht auch ohne :wink:
Und mit dem Lux hab ich die entspannte Fahrweise wieder kennengelernt - ich weiss nicht ob das mit dem Amarok und seinem deutlich PKWlicherem Fahrgefühl auch so in der Art stattgefunden hätte
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
osloss

Beitrag von osloss »

Hallo Tim,
vielen Dank für Deine Erklärung. Ich verstehe deine Argumente. Was ich immer wieder feststelle ist, dass die Zufriedenheit mit dem Händler/Werkstatt ein gewichtiges Argument darstellt. Ich habe, in meiner Region, mit Werkstätten von Toyota und auch von Volkswagen schlechte Erfahrungen. Eher mehr schlechte als gute.

Trotzdem würde ich mir als nächstes einen Amarok kaufen. Meine Begründung dafür ist recht einfach gestrickt.
Die Anforderungen, die ich an den Hilux habe, kann der Amarok auch erfüllen und das Volkswagennetz in meiner Region ist einfach riesig gegenüber dem von Toyota.

Gruss, Andre

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Matze

Beitrag von Matze »

Ich trau dem Nähmaschinenmotörchen des Anoracks nicht soweit wie ich 'n Klavier schmeissen kann
Gruss Matze

On the sixth day man created god

http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
osloss

Beitrag von osloss »

Matze hat geschrieben:Ich trau dem Nähmaschinenmotörchen des Anoracks nicht soweit wie ich 'n Klavier schmeissen kann

Warum nicht?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rancher

Beitrag von Rancher »

Timvons hat geschrieben:PS: Wobei ich einen Bergabfahrassistenten .... schon gerne verbaut hätte -

Den hast Du doch im LUX:

Allrad -- Untersetzung -- 1. Gang -- Alle Füße weit weg von allen Pedalen -- und auf geht's

Was der LUX damit nicht hält, hält auch ein elektronischer Helfer nicht :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TimHilux

AW: VW Amarok vs. Toyota Hilux: Duell der Pick-ups

Beitrag von TimHilux »

So gesehen hast Du natürlich Recht.
Ich hab halt noch nie einen Berabfahrassistenten gehabt oder benutzt. Ich erwarte mir von dem Ding, dass es 25% Gefälle mit groben Steinen total glatt bügelt. :grin:
Tim

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MBPetersen

Beitrag von MBPetersen »

Die kleinen Motoren sind besser als ihr Ruf. Die laufen ja in den Lieferwagen schon einige Jahre, und ziehen da vom Stand weg. Und sind für Laufleistung von 400 tkm ausgelegt.
Auch ein Mercedes Zetros 6x6 hat nur noch einen 7,2 Liter Motor...
Alles Geschmacksache :) Wobei ich Toyota einfach mehr zutraue im Bereich geländegängige Nutzfahrzeuge. Bei VW denke ich immernoch die haben da den "durchgeknallten" Familienvater im Sinne.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

Den Zetros kann man aber auch nicht Ernst nehmen, das ist einn Fahrzeug für Spezialfälle und das Militär.

Noremalerweise sind LKW in jener Gewichtsklasse mit mindestens 11 Liter Hubraum gesegnet.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“