Hallo Freaks,
Seit Montag bin ich jetzt Besitzer eines Nachtroten lc Tec.
Was mir auffällt, immer wenn ich das Fahrzeug abstelle ist es bis zu
9 cm immer zur Beifahrersitze geneigt. An einstieghilfe für Damen glaube ich nicht.
Angeblich ist das normal, habt ihr das auch?
Hat das was mit der luftfederung und/oder kdss zu tun?
Irgendwas undicht oder nicht mehr gängig ?
nutzt kdss die luftfederung zur niveau Regulierung oder sind das zwei
Getrennte Systeme?
Wenn das nicht normal ist, müsste ich das ja beim Händler bemängeln.
Jedi
Tec steht beim abstellen geneigt.
Tec steht beim abstellen geneigt.
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- fsk18
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Re: Tec steht beim abstellen geneigt.
sowas habe ich bisher nur als defekt eingestuft. lass mich aber eines besseren belehren. überprüf es mal durch deine werkstatt.
habe gerade nochmal nachgeschaut im techdoc, so eine "damen-funktion" habe ich nicht gefunden. geht die höhenverstellung denn ? kontrollampen an ?
habe gerade nochmal nachgeschaut im techdoc, so eine "damen-funktion" habe ich nicht gefunden. geht die höhenverstellung denn ? kontrollampen an ?
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Re: Tec steht beim abstellen geneigt.
Hallo,
ich hatte die gleiche Frage damals hier ja auch mal und en Raum gestellt, ebenso wie in das Australische Prado Forum...
Hier mal ein Bild aus anderen Ländern: http://www.myprado.com/uploads/2/7/1/2/ ... 340899.jpg
Ich habe dann auch mal etwas weiter recherchiert:
- 20mm sind normal und innerhalb der Toleranz. 9cm halte ich für sehr viel, das sieht meistens mehr aus als es ist, und man kann es schwer messen... Ich hatte nie mehr als 2cm, und es ist ja das selbe Auto
- Es hat mit KDSS zutun, nicht mit der Luftfederung.
- Um es genau auszumessen, folgendes vorgehen:
--> Ebenen großen Parkplatz suchen
--> 2 Runden Rechtrum, 2 Linksrum im Kreis fahren, recht zügig, wir brauchen Seitenneigung
--> Fahrzeug in N abstellen, ohne Handbremse (daher ebener Parkplatz!!!)
--> Aussteigen, Motor laufen lassen
--> Fahrzeug durch die offene Fahrertür mit der Luftfederung ganz herunterlassen
--> Fahrzeug ganz nach oben Pumpen lassen, 2 Minuten warten
--> Nochmal ganz nach unten, 1 Minute warten
--> Nochmal ganz nach oben, 2 Minuten warten
--> Auf normale Höhe pumpen.
--> Nun nachmessen: Radmitte bis Kotflügel vorne links, und vorne rechts vergleichen, Hinten Links und hinten rechts vergleichen -> Sollte passen (<20mm Differenz). Das Auto sieht zwar schon schief aus, aber das ist laut Techdoc normal.
- Man kann das ganze durch Druckanpassungen im KDSS ändern lassen, aber es ist Temperaturabhängig... Da das Fahrzeug immer in der Toleranz war, habe ich nichts dran machen lassen. Er steht auch mal mehr, mal weniger Schräg, je nachdem ob man vorher eine Rechts oder Linkskurve gefahren ist etc...
Weitere Möglichkeit der Anpassung ist über die Federn, aber das halte ich für nicht optimal...
- Das Fahrzeug am Bordstein zu verschränken, also mal alle Räder einzeln nacheinander auf den Bordstein stellen, hilft auch.
- "Verstärkt" wird der Effekt wenn das Auto mal längere Zeit, z.B. eine Nacht mit einer Seite oder einem Rad auf dem Bordstein steht.
Die Ursache ist simpel: Bei KDSS ist der Stabilisator nur auf der Beifahrerseite fest befestigt, auf der Fahrerseite ist an beiden Stabis (vorne u. hinten) ein Druckzylinder angebracht. Diese beiden (vorne u. hinten) sind verbunden, mit einem Druckspeicher und ein paar Ventilen dazwischen. Dadurch kann sich der Stabilisator beim verschränken vorne und hinten gegeneinander verdrehen und man hat eine deutlich bessere Verschränkung.
Dadurch das das ganze an der Fahrerseite variabel ist, steht das Fahrzeug dort dann teils höher, dabei macht 1cm in dem Zylinder circa 3 cm "Schrägstehen" aus.
Fazit: Wenn es bei Dir nun wirklich 9cm sind, dann würde ich es anpassen lassen... Bei 1-2cm: Einfach so lassen...
Hier noch 3 Links, wie man es simpel anpassen kann, und ein Forumsbeitrag (zwar zum 4Runner, ist aber das gleiche System), es geht da auch ums Höherlegen, wonach das Problem definitiv stärker ist (und auch prinzipbedingt sein muss):
http://www.ironman4x4.com/pdfs/suspensi ... ctions.pdf
http://stores.overlandwarehouse.com/ima ... ration.pdf
http://www.toyota-4runner.org/5th-gen-t ... right.html
Würde das aber in der Werkstatt machen lassen. Ventile im KDSS zuweit rausdrehen heisst: KDSS hinüber. Und das ist nicht grad nen Schnäppchen... Hat einer da in dem Forum ausprobiert...
Viele Grüße
Daniel
ich hatte die gleiche Frage damals hier ja auch mal und en Raum gestellt, ebenso wie in das Australische Prado Forum...
Hier mal ein Bild aus anderen Ländern: http://www.myprado.com/uploads/2/7/1/2/ ... 340899.jpg
Ich habe dann auch mal etwas weiter recherchiert:
- 20mm sind normal und innerhalb der Toleranz. 9cm halte ich für sehr viel, das sieht meistens mehr aus als es ist, und man kann es schwer messen... Ich hatte nie mehr als 2cm, und es ist ja das selbe Auto
- Es hat mit KDSS zutun, nicht mit der Luftfederung.
- Um es genau auszumessen, folgendes vorgehen:
--> Ebenen großen Parkplatz suchen
--> 2 Runden Rechtrum, 2 Linksrum im Kreis fahren, recht zügig, wir brauchen Seitenneigung
--> Fahrzeug in N abstellen, ohne Handbremse (daher ebener Parkplatz!!!)
--> Aussteigen, Motor laufen lassen
--> Fahrzeug durch die offene Fahrertür mit der Luftfederung ganz herunterlassen
--> Fahrzeug ganz nach oben Pumpen lassen, 2 Minuten warten
--> Nochmal ganz nach unten, 1 Minute warten
--> Nochmal ganz nach oben, 2 Minuten warten
--> Auf normale Höhe pumpen.
--> Nun nachmessen: Radmitte bis Kotflügel vorne links, und vorne rechts vergleichen, Hinten Links und hinten rechts vergleichen -> Sollte passen (<20mm Differenz). Das Auto sieht zwar schon schief aus, aber das ist laut Techdoc normal.
- Man kann das ganze durch Druckanpassungen im KDSS ändern lassen, aber es ist Temperaturabhängig... Da das Fahrzeug immer in der Toleranz war, habe ich nichts dran machen lassen. Er steht auch mal mehr, mal weniger Schräg, je nachdem ob man vorher eine Rechts oder Linkskurve gefahren ist etc...
Weitere Möglichkeit der Anpassung ist über die Federn, aber das halte ich für nicht optimal...
- Das Fahrzeug am Bordstein zu verschränken, also mal alle Räder einzeln nacheinander auf den Bordstein stellen, hilft auch.
- "Verstärkt" wird der Effekt wenn das Auto mal längere Zeit, z.B. eine Nacht mit einer Seite oder einem Rad auf dem Bordstein steht.
Die Ursache ist simpel: Bei KDSS ist der Stabilisator nur auf der Beifahrerseite fest befestigt, auf der Fahrerseite ist an beiden Stabis (vorne u. hinten) ein Druckzylinder angebracht. Diese beiden (vorne u. hinten) sind verbunden, mit einem Druckspeicher und ein paar Ventilen dazwischen. Dadurch kann sich der Stabilisator beim verschränken vorne und hinten gegeneinander verdrehen und man hat eine deutlich bessere Verschränkung.
Dadurch das das ganze an der Fahrerseite variabel ist, steht das Fahrzeug dort dann teils höher, dabei macht 1cm in dem Zylinder circa 3 cm "Schrägstehen" aus.
Fazit: Wenn es bei Dir nun wirklich 9cm sind, dann würde ich es anpassen lassen... Bei 1-2cm: Einfach so lassen...
Hier noch 3 Links, wie man es simpel anpassen kann, und ein Forumsbeitrag (zwar zum 4Runner, ist aber das gleiche System), es geht da auch ums Höherlegen, wonach das Problem definitiv stärker ist (und auch prinzipbedingt sein muss):
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Würde das aber in der Werkstatt machen lassen. Ventile im KDSS zuweit rausdrehen heisst: KDSS hinüber. Und das ist nicht grad nen Schnäppchen... Hat einer da in dem Forum ausprobiert...
Viele Grüße
Daniel
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Re: Tec steht beim abstellen geneigt.
Hallo
Und hier auch gleich der Link:
http://forum.buschtaxi.org/landcruiser-neigt-sich-t29753.html
Broesel hat geschrieben:Hallo,
ich hatte die gleiche Frage damals hier ja auch mal und en Raum gestellt, ebenso wie in das Australische Prado Forum...
Viele Grüße
Daniel
Und hier auch gleich der Link:
http://forum.buschtaxi.org/landcruiser-neigt-sich-t29753.html
Mfg Marc.
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Re: Tec steht beim abstellen geneigt.
Hallo,
jepp genau, nur da hatte ich damals meine Erkenntnisse die ich dann 1-2 Monate danach gewonnen habe nicht mehr geposted, sorry...
Daniel
jepp genau, nur da hatte ich damals meine Erkenntnisse die ich dann 1-2 Monate danach gewonnen habe nicht mehr geposted, sorry...
Daniel
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Re: Tec steht beim abstellen geneigt.
Hallo Daniel,
Dass nenne ich einmal eine ausführliche Antwort!
danke!
Jedi
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danke!
Jedi
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Re: Tec steht beim abstellen geneigt.
Hallo zusammen,
Anscheinend wirklich normal. Bin heute bei einkaufen scharf links eingebogen.
Als ich zurueck kam war diesmal das Fahrzeug schräg zur fahrerseite.
Also genau anders herum wie letztens.
Also Entwarnung !
Jedi
Anscheinend wirklich normal. Bin heute bei einkaufen scharf links eingebogen.
Als ich zurueck kam war diesmal das Fahrzeug schräg zur fahrerseite.
Also genau anders herum wie letztens.
Also Entwarnung !
Jedi
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Re: Tec steht beim abstellen geneigt.
aber nicht 9cm wie von dir oben beschrieben ???
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