Spritzlappen

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Toni
Beiträge: 306
Registriert: Do 26. Jul 2001, 13:10
Wohnort: Friedberg / Bay.

Spritzlappen

Beitrag von Toni »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@Pieter
Kann ich Dir nicht sagen, ich bekomm AHK, Hohlraumversiegelung, 255er, Getriebe- und Frontunterfahrschutz zum Komplettpreis. Wegen dem Einzelpreis einfach bei KOS anrufen oder emailen.

@Michael2
Wird heute gemacht, deswegen muß ich noch nen Tag warten :)

Gruß
Toni

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toni
Beiträge: 306
Registriert: Do 26. Jul 2001, 13:10
Wohnort: Friedberg / Bay.

Spritzlappen

Beitrag von Toni »

N'abend!


@Pieter
Hab nachgefragt, der Verteilergetriebeschutz kostet 369,--DM und der Spurstangenschutz 469,--DM.

Gruß
Toni

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rainer
Beiträge: 734
Registriert: Do 17. Mai 2001, 09:23
Wohnort: Zeven

Spritzlappen

Beitrag von Rainer »

...hab die teile auch unterm 78er, von kos kommt zum stammtisch augsburg auch jemand vorbei und wird paar von den teilen dabeihaben...falls jemand interesse hat...
cu     Rainer    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TOMSFAHRZEUGTECHNIK
Beiträge: 64
Registriert: Di 21. Aug 2001, 16:05
Wohnort: Scheinfeld

Spritzlappen

Beitrag von TOMSFAHRZEUGTECHNIK »

Hallo
Die bessten und stabilsten Spritzlappen baut man sich am besten selbst aus den schwarzen ca. 2-3mm
starken Kunststoffolien die für Deponien und Gartenteiche verwendet werden. Dieses Material lässt
sich in alle Richtungen verformen und geht wieder in
seine alte Form zurück. Es ist ansonsten nur sehr
schwer zu Zerstören. Lässt sich mit einer stabilen
Schere in jede Größe zuschneiden. Und bei schneller
Fahrt flattern die Dinger nicht.

                 Grüße Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pieter
Beiträge: 553
Registriert: Sa 30. Jun 2001, 13:20
Wohnort: Holland

Spritzlappen

Beitrag von Pieter »

@Toni: Danke!

@Rainer: Augsburg ist ein bischen weit weg. Kannst du bitte mal schauen ob die Getriebeschutz auch Platz fur Nebengetriebe hat (gleiche Stelle als Verteilergetriebe, aber am linken Seite)?
Pieter - HDJ100, HZJ74

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fink Georg
Beiträge: 9
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 16:05
Wohnort: 87471 Durach

Spritzlappen

Beitrag von Fink Georg »

hallo Michael2
Wenn du richtig ins Gelände fährst alles wegbauen!
Spritzlappen, Einstiegsschweller, hintere Stoßstange die seitlichen Abschlußkappen.
Was du nicht wegschraubst fällt weg oder verbiegt sich! (Erfahrung meiner letzten Saharatour -Algerien)
Gruß Georg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thomas W
Beiträge: 441
Registriert: Do 11. Okt 2001, 14:52
Wohnort: EN

Spritzlappen

Beitrag von Thomas W »

Moin zusammen,

@Toni, Rainer
Augsburg ist ein bischen weit für mich.

Was habt Ihr für einen Eindruck von dem Getriebeschutz? Und wie sieht es mit der Befestigung aus? Vorhandene Bohrungen nutzen, Gewinde schneiden, Gewindebuchsen einschweißen?

Schon mal danke für die Infos

Gruß
Thomas W
...ohne HZJ, aber (wieder) mit Geländewagen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Spritzlappen

Beitrag von eberhard »

...Wenn du richtig ins Gelände fährst alles wegbauen!...

Falsch! Alles dranlassen!

(Erfahrung von vielen Saharatouren)

Oder wollt Ihr die Beulen nach dem Entfernen der Schweller lieber gleich in den Türen haben?
Wollt Ihr Euren Begleitern -die hinter Euch fahren- nach dem Entfernen dieser "saublöden Spritzlappen" (versteh' garnicht, weshalb man so' ner Lächerlichkeit soviel Beachtung schenken kann...wegen der 3markfufzig) die Windschutzscheiben ruinieren?
Und wer Beulen im hinteren Kotflügel mag, soll von mir aus die seitlichen Abschlußkappen entfernen...u.s.w.
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toni
Beiträge: 306
Registriert: Do 26. Jul 2001, 13:10
Wohnort: Friedberg / Bay.

Spritzlappen

Beitrag von Toni »

@Thomas W
Der Schutz ist aus 6mm starkem Alu und wird in der Mitte an den 3 Originalbefestigungspunkte des (mehr als windigen) Original "Unterfahrschutzes" verschraubt und am Rahme re + li mit jeweils 2 Schrauben, für welche bereits Gewindebuchsen im Rahmen sind. Zumindest sind sie beim 78er drin, beim 74er ist seltsamerweise nur eine Buchse drin, die anderen Löcher sind zwar vorhanden aber ohne Gewinde. Da hilft damm nur Gewindebuchse einziehen/schweißen/kontern.
Auf der Homepage von KOS (Link siehe weiter oben) ist der Schutz abgebildet.

Erfahrungen hab ich noch keine damit, hab ihn ja auch erst seit heute unterm Auto...

Gruß
Toni

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thomas W
Beiträge: 441
Registriert: Do 11. Okt 2001, 14:52
Wohnort: EN

Spritzlappen

Beitrag von Thomas W »

@Toni,
danke für die Info, werde mich dann mal unter den Wagen legen...

Gruß
Thomas W
...ohne HZJ, aber (wieder) mit Geländewagen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RaBe
Beiträge: 107
Registriert: Di 18. Sep 2001, 22:49
Kontaktdaten:

Spritzlappen

Beitrag von RaBe »

...ich wag es kaum zu schreiben: Eberhard hat vollkommen recht. Auch wenn wir zwei möglicherweise einen unterschiedlichen Urlaubsstil in der Sahara pflegen :wink: , haben wir wohl dieselben Erfahrungen in dieser Sache gemacht.

@georg: Wie hast Du es geschafft, die Einstiegsschweller zu demolieren ?? Das klappt m.E. nur, wenn man(n) wie wild durch hinkelsteinübersährte Wadis fährt ö.ä., ... Wenn Du das unter "richtig ins Gelände fahren" verstehst, wie sieht dann der Rest Deines Toyos aus ? :greenconfused:

Nicht´s für ungut.
RaBe
http://www.admer.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26656
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Spritzlappen

Beitrag von netzmeister »

Naja - die Trittbretter sind relativ schnell gebogen. Brauchst Dich nur mal richtig im Oriental blöd an einen der kleinen "Dünenhubbel" zu setzen...oder - um mal was anderes als die Wüste zu nennen - die Kiste im Gelände um einen kleinen Hügel rumzuziehen.

Nichtsdestotrotz sollten die Dinger dranbleiben - wie Eberhard schon ausführte. Und noch einen zusätzlichen Schwellerschutz drunter zu machen, wäre sicherlich auch nicht verkehrt (habe ich zumindest demnächst vor).

Gruß,
Der Netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Spritzlappen

Beitrag von eberhard »

...einen zusätzlichen Schwellerschutz drunter zu machen!...

Hi Netzi, den Schwellerschutz kannste Dir schenken!
Der Schweller selbst war bisher der Schutz, aber...
seit die "Toyoten" das Auspuff-Verbindungsrohr geändert haben -es ragt jetzt deutlich weiter unten raus- "verdengelt" man sich selbiges beim Aufsitzen auf der Dünenkante nachhaltig. Und irgendwann wird's halt laut!
Wahrscheinlich werde ich die Schweller ganz abnehmen und stattdessen irgend eine hochstabile Unterboden-Getriebeschutz-Schwellerrohr-"all-in-one"-"heavy-duty"-Dünenoberkantenaufreit-Super-Konstruktion drunterbasteln. Darf ja auch net so schwer werden! :biggrin:

Geht in neuem Thread weiter: Schweller!

(Edited by eberhard at 22:32 am 10.Nov..2001)
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HTF Professional
Beiträge: 705
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 17:42

Spritzlappen

Beitrag von HTF Professional »

Ein wenig seltsam ist es schon.
Das Thema „Spritzlappen“ wurde sage und schreibe 500 angeklickt und mit 26 Antworten versehen.

Das Thema „Ersatzteil Kit für HZJ 78“ wurde 174 angeklickt und mit zwei Antworten versehen.

Ist schon irgendwie seltsam wenn man mal drüber nachdenkt.

Oliver

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michael 2
Beiträge: 1115
Registriert: Sa 8. Sep 2001, 15:55

Spritzlappen

Beitrag von Michael 2 »

Hallo Gemeinde,

bin vom Sandkasten wieder zurück und es gab keinerlei Probleme. Mußte allerdings lachen, da sich ein Defender 90 rückwärts selbst die Spritzlappen abgefahren hat. Nun weiß ichs, sollte ein HZJ jemals nicht weiterkommen, schafft es auch kein anderes Auto. Habe mich nur einmal beim bergen eines langen G fest gefahren. Sonst ist das Auto ein Traum im Sand. Die Puste geht einfach nie aus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fink Georg
Beiträge: 9
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 16:05
Wohnort: 87471 Durach

Spritzlappen

Beitrag von Fink Georg »

Wenn du richtig ins Gelände fährst alles wegbauen!...

Falsch! Alles dranlassen!

(Erfahrung von vielen Saharatouren)

Oh Eberhard! wo hast du deine Saharaerfahrung her ???

Beulen in den Türen nach Entfernen der Schweller?
Die Tür bekommst du gar nicht mehr auf, denn die Schweller drückt es bis an die selbe hoch!!!
Die Serienschweller sind meines Erachtens nur als Einstiegshilfe für Kreuz u. Fußlahme Zeitgenossen gedacht.(sofern bei Toyota gedacht wird)
Ein vernünftiges Rohr angeschraubt, dann verbiegt und verbeult auch nichts.

Wegen fehlender Spritzlappen den Begleitern die Winschutzscheibe ruinieren?
Meine Begleiter sind allesamt nicht Schwul. Sie fahren wie es sich gehört in ausreichendem Abstand. (Wer frißst schon gerne den Dreck und Staub des Vordermanns?)
Wer trotzdem meint, dass er mir in den Auspuff kriechen muss ist selber Schuld.

Beulen durch Steinschlag im hinteren Kotflügel kann man vermeiden in dem man ein Alublech unten anbringt.
Die seitlichen Abschlusskappen der hinteren Stoßstange kannst du drann lassen.
Die fallen irgenwann selber ab, dabei werden Schrauben, Halter und Kappe verbogen und ausgerissen.

RaBe - ist offensichtlich der Meinung dass Schweller nur durch wildes fahren in Hinkelstein übersäten Wadis verbogen werden.
RaBe - nicht in steinigem Terrain verbiegst  oder verlierst du diverse Anbauteile, außer du hast Rallye-Ambitionen - dann sitzt du aber im HZJ78 im falschen Fahrzeug.
In den Ergs mit steilen scharfen Dünenkuppen und in engem, unübersichtlichen, weichem mit Büschen durchsetztem Dünengewusel wo du mit Power fahren musst dass du überhaupt vorwärts kommst ruinierts du dir dein heiliges Blechle.

Gruß Georg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“