Entscheidungshilfe für Neuling: Defender/HZJ76?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
findnix

Entscheidungshilfe für Neuling: Defender/HZJ76?

Beitrag von findnix »

Hallo Offroad-Freunde,

nun ja, eigentlich bin ich gar kein Toyota-Fahrer sondern fahre seit 6 Jahren sehr zufrieden meinen Daktari-Kindheitstraum Defender (Td5). nach 225.000 km kommen nun so einige Reparaturen und die gelbe Plakette reicht bald auch nicht mehr. Ausserdem ist es eng, zugig, im Winter saukalt, im Sommer irre heiss und SOOOOO LAUT AB 120 KM/H.

Kurz: Ich glaub ich möchte mal ins Toyota-Lager wechseln.

Beschäftige mich jetzt eine Woche mit dem Thema Defender Td4 oder Toyota HZJ 76.
Das Buch "Legende Land Cruiser" hab ich auch schon und - zugegeben - das macht Lust auf Toyota.

Wozu brauche ich ein Auto?
Tgl zur Arbeit und zurück = 90 km Autobahn in NRW und etwas Innenstadt.
Urlaubsfahrten an die Küste (Nordsee, Ostsee, Meckpomm, Holland) mit Bootsanhänger.
Evtl. auch mal Urlaubsfahrten mit Anhänger über Gebirge Richtung Mittelmeer (Steigungen).
Vielleicht doch endlich auch mal an offroad-events teilnehmen?
Und weil das Auto SPASS machen soll. Halt kein 08/15-Fahrzeug.

Hat jemand von euch mal den Wechsel von Defender auf Toyota gemacht? Zufrieden? Eure Meinung wäre mir wichtig.

Und noch eine Frage:
Am Mittwoch Nachmittag bin ich einfach mal spontan von Gladbeck (mein Wohnort) nach Senden bei Münster gefahren.
Dort sitzt die Fa. Cruiser-Connection, die im Internet ja HZJ anbietet.

Etwas blauäugig vielleicht ging ich davon aus, dass ich dort ein Firmengelände vorfinden würde, welches man betreten kann, vielleicht sogar mit Ausstellungsfläche oder zumindest einem "Schrauberhof", wo ich einfach mal einen Blick auf so ein Modell werfen könnte. An "Reinsetzen" hatte ich ja nicht mal gedacht.

Aber nein, im Gegensatz zu allen anderen ansässigen KFZ-Firmen war CC von einer Mauer umgeben und ein fast zugewuchertes Tor mit Gegensprechanlage und "Zutritt verboten"-Schildern liess nicht mal einen Blick auf das Gelände zu. Der kratzende Dialog über die Gegensprechanlage verlief äusserst brüsk, kaum verständlich und seeehr frustrierend. Kurzform: "Besuch nur nach Terminabsprache!"

Also unverrichterter Dinge wieder zurück nach Hause. Auf CC habe ich bereits jetzt keine Lust mehr.
Hat jemand hier Erfahrungen gemacht, die vielleicht einen 2. Versuch rechtfertigen könnten?

Gibt es vielleicht noch andere Adressen im Raum NRW? - Mir scheint der Weg zu "Extrem" in den Süden der Republik doch extrem weit für eine erste Besichtigung. :)

So. Hab mich heute hier bei euch angemeldet als Defender-Fahrer und mir gefällt das Busch-Taxi total gut. Hoffe, das war nicht zu viel Text und nicht an der falschen Stelle und nicht so viele Formfehler gemacht. Bin in Foren noch nicht so zuhause. Jedenfalls schon mal danke im voraus!
(Hoffe ich finde meinen eigenen Beitrag morgen wieder)

Britische Grüsse!

Ach ja: Ich heisse Oliver
:)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bergler

Re: Entscheidungshilfe für Neuling: Defender/HZJ76?

Beitrag von Bergler »

Hallo Oliver,

herzlich willkommen!
Ich habe meinen HZJ 76 nun seit bald fünf Jahren. Davon bin ich ihn etwas über vier Jahre als einziges Fahrzeug gefahren (Stadt, Autobahn, Tiefgarage, etc.). Bis heute sitze ich mit einem Grinsen hinterm Steuer.
Ich hatte auch noch nie ein Fahrzeug, dass so problemlos funktionierte!
Wenn Du einen HZJ 76 in live sehen willst, dann fahr nach Bad Kissingen zur Abenteuer Allrad oder komm zum Buschtaxitreffen (auch mit LR darfst Du da hin). Oder Du fragst mal bei einen dieser Firmen nach -> http://www.buschtaxi.org/928.0.html
z.B. Többen in Hannover müsste doch nicht zu weit weg sein, oder?
Vielmehr kann ich Dir leider nicht sagen. Ich bin damals fast zufällig bei TOM vorbeigefahren, habe mich in einen HZJ 76 gesetzt und durfte ihn gleich probefahren. Ich habe dann das Fahrzeug nach der Probefahrt abgestellt und exakt dieses Fahrzeug gekauft :wink:
Zwischendurch habe ich beim Schrauben zugesehen und auf jede blöde Frage eine geduldige und nette Antwort bekommen. So sollte es bei den richtigen Händlern auch sein!
Viel Erfolg - und wenn alle Stricke reißen, dann komm vorbei und schau Dir meinen an (darfst auch mal probesitzen).
Grüße
Thomas

HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
superXcruiser

Beitrag von superXcruiser »

Hi Oliver

deine Vorstellung war wirklich nett und ansprechend, danke dafür.

Hier im Forum gibt es ein paar Regeln die nicht nieder geschrieben wurden, aber dennoch existieren. Dazu gehört der Erfahrungsaustausch mit der dir oben genannten Firma. Du wirst also dazu nicht viel aktuell lesen können. Bemühe einfach die Suchfunktion.

Einen Defender gegen einen Toyota zu tauschen ist wahrscheinlich so ähnlich wie seinen Glauben zu wechseln( so kommt es mir manchmal vor). Du wirst also auf jeder Seite Extremisten finden und ihr Produkt in den Himmel loben. Alles hat seine Vor- und Nachteile.

Da du aber auf Euro 4 angewiesen bist und alle HZJ Modelle nicht offiziell von Toyota vertrieben werden, bist du auf die Umbauten von Extrem angewiesen und deren Preispolitik.
Wenn du es akzeptieren kannst für dich, ok. Dann komm doch einfach in die Distel nach Oberhausen zum Stammtisch demnächst. Dort kannst du dann sicherlich ein paar HZJ live sehen und fahren.

Außerdem ist nächste Woche in Bad Kissingen die Offroadmesse. Dort kannst du dir die HZJ in neu ansehen und die Umrüstungen auf Euro4.

Bei deinem Profil würde ich dir übrigens auch empfehlen auch einen neueren Cruiser ins Visier zu nehmen. Cid, ein anderer Furumsuser hier kommt auch aus Gladbeck und hat einen J12. Könnte ebenfalls interessant für dich sein. Laß so ein Auto einfach mal auf dich wirken.

bis denn
sXc
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lawrence

AW: Entscheidungshilfe für Neuling: Defender/HZJ76?

Beitrag von Lawrence »

Hier gibt es sehr viele Wechsler, ich gehöre auch dazu.

Ganz subjektiv: Der Faktor "Spielmobil" beim Defender ist größer. Das Design ist und bleibt urig, und im Gelände geben die vier Schraubenfedern einem das Gefühl, in einem großen Krabbelkäfer zu sitzen.

Ansonsten ist das Auto aber eine Katastrophe. Ich hatte irgendwann die Nase voll, immer noch ein zweites Auto für die Werkstattaufenthalte vorhalten zu müssen.

Hinzu kommt, dass der von Defenderfahrern gern beschworene Individualismus tatsächlich nur mit dem toyo ernsthaft erreicht werden kann. Defender fahren kann jeder, aber richtig neidische Gesichter wirst du mit dem toto sehen.

Mich hat letztlich das Blubbern der 4,2 l Hubraum überzeugt und treibt mir noch heute das Grinsen ins Gesicht.

Ein td4 käme mir nicht ins Haus!

Bernd

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Don Matías

Beitrag von Don Matías »

¡Hola!

superXcruiser schrieb:

"Einen Defender gegen einen Toyota zu tauschen ist wahrscheinlich so ähnlich wie seinen Glauben zu wechseln ..."

Vgl. hierzu: DISPUTATION von HEINRICH HEINE:

http://www.textlog.de/heine-gedichte-disputation.html

Muchos saludos,

don Matías.
**/+rplk^f

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
findnix

Beitrag von findnix »

Hui !!

Da guck ich grad in einer schlaflosen Nacht schnell noch mal ins Forum und da hab ich schon ein paar richtig gute Antworten! Wie genial ist das denn? Herzlichen Dank dafür!

Ja, Hannover ist zu schaffen. Der Stammtisch in Oberhausen klingt auch seeehr gut. Wann ist der? Bad Kissingen werd ich vielleicht auch ansteuern. Also, wenn ihr dort nen grünen Landy seht, klopft mir gern mal auf die Schulter. :-)

Und danke für das Angebot zum "Probesitzen, wenn alle Stricke reissen" an Bergler. :-)

Vielleicht werd ich tatsächlich mal ne Tour nach Extrem unternehmen mit Übernachtung dort in der Nähe.

Jedenfalls erst nochmal rechtherzlichen Dank für die spontanen Hilfen!
Gute Nacht für heute!

Oliver

PS: Der "literarische link" - seehr schön!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hase Productions

Beitrag von Hase Productions »

Hallo Findnix (Findnix finde ich einfach lustiger als Oliver),

willkommen im BT-Forum.

Deine Vorstellung war schon mal der richtige Einstand.
Ich selbst fahre einen HZJ78 als Alltagsfahrzeug. Er muss für alles herhalten, und das macht er gut. Lies doch mal den Thread "HZJ75 Schwachstellen" da hab ich einiges dazu geschrieben.
Zum direkten Vergleich Defender vs HZJ kann ich nicht allzuviel beitragen. Meine Erfahrungen mit dem Defender beschränken sich auf eine Probefahrt. Der Rest ist Hörensagen. Allerdings hat man echt das Gefühl, das es sich bei den Beiden um zwei verschiedene Glaubensrichtungen handelt. Wobei das eine Lager beim anderen Lager mehr Akzeptanz findet wie bei so manch anderen Offroadern.
Ich glaube, ich habe das für mich richtige Fahrzeug gefunden.

Nachdem du relativ viel Strecke für den Arbeitsweg zurück legst, habe ich zwei Punkte die eindeutig für den Defender sprechen. Der im Schnitt um zwei Liter niedrigere Verbrauch und die günstigere Besteuerung. Wobei böse Zungen behaupten, das eingesparte Geld bleibt dann in der Werkstatt.

Geh nach Bad Kissingen. Da wirdst du massig Fans aus beiden Lagern treffen.

Viel Glück bei der Suche.

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Feldi

Beitrag von Feldi »

Hase Productions hat geschrieben:Der im Schnitt um zwei Liter niedrigere Verbrauch und die günstigere Besteuerung.
Genau das sind die Knackpunkte. Unter 12 Litern ist ein HZJ kaum zu bewegen - 13-14L sind eher realistisch. Außerdem muß man damit rechnen, daß das Finanzamt diesem "politisch unkorrektem" Motor irgendwann die Luft abdreht. Nicht falsch verstehen - der 1HZ ist ein geiler, unzerstörbarer Motor, aber in Deutschland wahrscheinlich nicht zukunftsfähig.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Jeder dritte Politiker ist mittlerweile genauso blöd wie die anderen zwei" (Rolf Miller)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Onkelchen
Landfrau

Beitrag von Onkelchen »

findnix hat geschrieben:Hat jemand hier Erfahrungen gemacht, die vielleicht einen 2. Versuch rechtfertigen könnten?

Wäre mir nicht bekannt.

Hi findnix,

die Messe in Bad Kissingen ist natürlich ideal für Dich zum Anschauen, Probesitzen, Ausprobieren.

Ich habe meinen HZJ75 vor 6 Jahren hier gekauft:
http://www.toms-fahrzeugtechnik.eu

habe auch zwei Tunesien-Reisen mit Tom gemacht und bin immer noch zufrieden mit dem Unternehmen.

Leider ist er von Dir halt sehr weit weg, aber Du wirst ihn sicher auf der Messe finden und in ein paar Fahrzeugen probesitzen können.

Többen ist näher bei Dir und genießt ebenfalls einen sehr guten Ruf.

Nur Deine Schulter, die würde ich gut polstern ...

... wenn man Dir für jeden grünen Defender in der Nähe auf die Schulter klopfen soll. :-) :-) :wink:

Viele Grüße
Onkelchen

P.S.: Ich fahre meinen HZJ75 im Alltag mit 11-12 l / 100km.
Die neuen Modelle haben Euro 5 und damit kein Plakettenproblem.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

Und schau den TD4 trotzdem mal an, der wurde in genau den von dir kritisierten Punkten massiv verbessert.
Einzig die Sitzposition ist immer noch bescheiden.
Motor und Getriebe aus dem Transit funktionieren auch, dazu die grüne Plakette.

Und seien wir ehrlich, 225000 ist ne Hausnummer, in dem Alter machen auch andere Marken Probleme.
Die Schaltgetriebe im HZJ zb. gehen des öfteren schon mit weit weniger Kilometern defekt, gibts nen laaaaangen Thread dazu.

@Onkelchen
Welcher HZJ hat den Euro5, imho lässt Extrem die per Ausnahmegenehmigung in Euro4 zu.

Grüessli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
findnix

Beitrag von findnix »

Moin!

Also sowas, da schau ich schnell vor der Arbeit nochmal ins Forum und schon wieder klasse Hinweise, Tipps und nette Kommentare.

Da hatte ich mich eigentlich auf ein wenig frotzelnden Gegenwind eingestellt in der Hoffnung das ein oder andere brauchbare herausfiltern zu können und siehe da: ausschliesslich faire, hilfreiche und sympathische Kommentare.
Ein toleranter Verein, das Buschtaxi! Feine Sache!

Kann mich bisher reparaturtechnisch und in Puncto Zuverlässigkeit auch nicht über meinen td5 beklagen.
Da ich ein Schmalhans bin, sitz ich auch recht gut in dem Wagen. Mein Immunsystem ist topfit, da ich da wo andere mit Sitzheizung und Klimanlage fahren, einfach Schal, Handschuhe und Mütze trage und so bisher durch jeden Winter gekommen bin. Im Sommer verbrennt man sich am glühenden Aluminium der Mittelkonsole schon mal die Hand, aber naja...

Doch das einzig stetige im Leben ist ja bekanntlich der Wandel und daher werd ich versuchen mich freizuschaufeln und Bad K. anzusteuern. Bin sehr gespannt!

Muss zur Arbeit!

Oliver

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Feldi

Beitrag von Feldi »

findnix hat geschrieben:Ein toleranter Verein, das Buschtaxi!
...aber lauter Bekloppte. :biggrin:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Jeder dritte Politiker ist mittlerweile genauso blöd wie die anderen zwei" (Rolf Miller)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Onkelchen
Landfrau

Beitrag von Onkelchen »

Ozymandias hat geschrieben:@Onkelchen
Welcher HZJ hat den Euro5, imho lässt Extrem die per Ausnahmegenehmigung in Euro4 zu.

Hi,

laut Messeeinladung von Tom sowie Newsmeldung von Extrem (vom 10.05.) sind auf der Messe die HZJ-Modelle mit Euro 5 zu bestaunen.
Newsmeldung siehe auch hier (rechts bei den Neuigkeiten. Der Direktlink lässt sich leider nicht posten):
http://www.extremfahrzeuge.com/Startseite.5.0.html

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bondgirl

Beitrag von Bondgirl »

Fahre selber 300 Tdi Defender sehr sehr zufrieden und dieses WE läuft uns mal ein Td4 zu. Werden damit ca. 2000km mit schwererem Hänger fahren. Ich werde berichten. Bin selber gespannt
Gruß,

die Anna 🦈

2015 Defender130DC mit OrtecShelter/ Eigenbau Hubdach
1996 Defender90 Softtop
1996 Defender130 💤
2007 Toyota Yaris

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

@Onkelchen
Danke, ich bin gespannt wie sie das gemacht haben.

Grüessli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“