Hallo Kollegen,
Dies ist eine Info für alle, welche schon ECON*LOCK eingebaut haben.
Vereinzelt wurde der Wunsch geäußert, das Einrücken des Wandlers (converter lockup action) sanfter durchzuführen. Da ECON*LOCK im Prinzip von einem Rally-setup für die Dakar 2010 für den "Strassenbetrieb" programmtechnisch mit der "Drive-Software" adaptiert wurde, war natürlich der sportliche Charakter nicht ganz zu verstecken.
In den letzten Wochen haben wir wieder ein wenig in der mageren Freizeit uns mit diesem Thema beschäftigt und das Resultat ist ein kleiner Meilenstein. Dank Alexander's Programmiergenialität bekam ECON*LOCK ein adaptives lockup-mapping, welches nun das Einrücken der Wandlerüberbrückung beinahe unmerkbar erlaubt. Für jene Fahrer, welche das Tun des Gerriebes nicht wirklich interessiert, ist das eine feine Sache. Für die anspruchsvolleren Fahrer bedeutet das aber jetzt zu wissen, wann ECON*LOCK schließen müßte, dann kann man das Gaspedal kurz "lupfen", die Wandlerkupplung macht dann zu und geschlossen kann man jetzt das volle Drehmoment abzüglich Sicherheiten ausnützen. Wann bei sanften Betrieb letztlich die Wandlerkupplung geschlossen wird, bestimmt eine dynamisch berechnete Kurve, welche aus Geschwindigkeit, aktueller Gang, Ganghebelposition , Fahrmodus, Drehzahl Motor, Gaspedalstellung, Motorbelastungszahl, Gaspedaldynamik und den üblichen Motordaten berechnet wird.
Die Charakteristik des Fahrzeuges wird etwas sanfter bei Geschwindigkeiten unter 80km/h, darüber bleibt der Paprika scharf wie gewohnt.
Ein Umstieg auf die neue Version ist nicht immer nur über den Tausch des Prozessors möglich und kann daher nur in Einzelfällen durchgeführt werden. Jene Nutzer, welche schon länger mit ECON*LOCK fahren, würden eventuell die geringfügig geringere Spritzigkeit vermissen.
Alle neu ausgelieferten ECON*LOCK werden in der Drive-Super-Soft-Version sein.
Cheers
Albert
ECON*LOCK wird "Super Soft"
ECON*LOCK wird "Super Soft"
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- fsk18
- Beiträge: 5425
- Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
- Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
- Kontaktdaten:
Re: ECON*LOCK wird "Super Soft"
wie ist das eigentlich mit garantie / gewährleistung ?
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: ECON*LOCK wird "Super Soft"
Gibt's nur auf das Gerät aber nicht für das Fahrzeug, steht auch auf der Website www.econ-Lock.com.......
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: ECON*LOCK wird "Super Soft"
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: ECON*LOCK wird "Super Soft"
Moin Albert,
habe lange die Finger still gehalten. Jetzt möchte ich gerne wissen, ob ECON-Lock auch mit dem neuen V8 funktioniert. Auf der HP steht 2008-2010.
Es wird bei mir demnächst wohl einen Neuen geben.
habe lange die Finger still gehalten. Jetzt möchte ich gerne wissen, ob ECON-Lock auch mit dem neuen V8 funktioniert. Auf der HP steht 2008-2010.
Es wird bei mir demnächst wohl einen Neuen geben.
Es grüßt der Ostfriese
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: ECON*LOCK wird "Super Soft"
Hallo und Grüße aus Wien,
Dieses Jahr geprägt von extrem viel Arbeit in meinem Hauptberuf, da blieb nicht viel Zeit, neues zu entwickeln. Außerdem kämpfen wir mit der Lieferung defekter Prozessoren zur Produktion einer Neuauflage, welcher rechtzeitig vor Auslieferung bei den stets umfangreichen Tests an meinem Wagen entdeckt wurde. Erst kommende Woche bekommen wir neue Prozessoren, die müssen erst getestet werden und nach dem Einbau in die Platinen nochmals getestet werden, daher wird die Neuauflage der Euro4-Version erst Anfang 2013 fortgesetzt.
Mangels Verfügbarkeit eines Euro5 konnten wir noch nicht überprüfen, hardwaremäßig sollten keine Anpassungen notwendig sein und selbst dann gäbe es noch einen Plan B. Softwaremäßig müsste ein Fahrzeug ausgelesen werden und entsprechend das Protokoll angepasst werden, ohne Auto allerdings nicht durchführbar, geschätzter Zeitaufwand etwa ein Tag und etwa 100km zum testen.
Beste Grüße
Albert
Dieses Jahr geprägt von extrem viel Arbeit in meinem Hauptberuf, da blieb nicht viel Zeit, neues zu entwickeln. Außerdem kämpfen wir mit der Lieferung defekter Prozessoren zur Produktion einer Neuauflage, welcher rechtzeitig vor Auslieferung bei den stets umfangreichen Tests an meinem Wagen entdeckt wurde. Erst kommende Woche bekommen wir neue Prozessoren, die müssen erst getestet werden und nach dem Einbau in die Platinen nochmals getestet werden, daher wird die Neuauflage der Euro4-Version erst Anfang 2013 fortgesetzt.
Mangels Verfügbarkeit eines Euro5 konnten wir noch nicht überprüfen, hardwaremäßig sollten keine Anpassungen notwendig sein und selbst dann gäbe es noch einen Plan B. Softwaremäßig müsste ein Fahrzeug ausgelesen werden und entsprechend das Protokoll angepasst werden, ohne Auto allerdings nicht durchführbar, geschätzter Zeitaufwand etwa ein Tag und etwa 100km zum testen.
Beste Grüße
Albert
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: ECON*LOCK läuft auch im "face Lift"
Information: ECON*LOCK mit Auslieferungsdatum ab 05/2013 funktioniert auch im LC200/2012-up (face lift) Europa-Modell und Sonderversion für Norwegen mit eigener Getriebesoftware für 6.Gang (ab 90km/h).
AUS-Modelle funktionieren daher ebenfalls, Aktivierung allerdings nur über S-6.
Information: ECON*LOCK delivered from date 05/2013 up works on LC200/2012-up (face lift) European models and versions for Norway, which do have a different software for the gearbox-ECU, 6th-speed activation already at 90km/h
AUS-versions working as well, but activation only in S-6
AUS-Modelle funktionieren daher ebenfalls, Aktivierung allerdings nur über S-6.
Information: ECON*LOCK delivered from date 05/2013 up works on LC200/2012-up (face lift) European models and versions for Norway, which do have a different software for the gearbox-ECU, 6th-speed activation already at 90km/h
AUS-versions working as well, but activation only in S-6
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |