Rahmen und Falz - Gott erhalt's, J4 die Hundertste

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Fex
Beiträge: 46
Registriert: Di 30. Mär 2010, 19:00
Wohnort: München

Re: Rahmen und Falz - Gott erhalt's, J4 die Hundertste

Beitrag von Fex »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Top Götz,

vielen Dank!
Dann wird der Zug gleich heute noch dran glauben...

Bg,
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fex
Beiträge: 46
Registriert: Di 30. Mär 2010, 19:00
Wohnort: München

Re: Rahmen und Falz - Gott erhalt's, J4 die Hundertste

Beitrag von Fex »

Hallo aus der Bürotristesse,

folgendes ist geschehen: Handbremsseil besiegt, Diesel aus dem Tank gelutscht (der obligatorische Schluck Goldsaft musste natürlich auch sein... :baeh:) und Antenne besiegt, wobei leider das brüchige Plastik gebrochen ist. Die Schreube war absolut am Ende.
Und bis zum Wochenende soll nu endlich der Kübel vom Rahmen!
Deshalb hab ich noch mal zwei, drei Top-Fragen :lol: :

-Tankleitung: wo finde ich die bzw. wo trenn ich die am besten?
-Hauptbremszylinder ist das Ding, das im Motorraum an der Seite sitzt, wo auf der anderen (Fahrzeuginneres) das Kupplungspedal an der Kraosserie endet? Oder ist das doch eher der Kupplungszylinder (..würde ja auch Sinn machen :oops: )?
-Kupplungsnehmer: wo finde ich den demzufolge?

Die Aufstellung hab ich mal wieder aus dem Afrikarost-thread (vom lieben Toyomaddin) und nachdem ich mich beim Kabelbaum schon so überragend geschlagen hab, frag ich lieber vorher nach...

Vielen Dank den Antwortenden!
Beste Grüße,

Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fex
Beiträge: 46
Registriert: Di 30. Mär 2010, 19:00
Wohnort: München

Re: Rahmen und Falz - Gott erhalt's, J4 die Hundertste

Beitrag von Fex »

Tach Leute,

kann mir jemand sagen wo ich am besten die Flüssigkeiten aus Brems- und Kupplungskreislauf ablasse?
Ich würd die Dinger gerne ausbauen, bin mir jedoch nicht schlüssig wo man den Kreislauf am besten anzapft...

Vielen DANK!

Außerdem: Motoröl ablassen: wann macht man das am besten und ist es nicht schädlich, wenn der Motor 2 Jahre ohne öl rumsteht?

Nochmal danke.
Über Antworten würde ich mich sehr fereun...

Fex

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJChriss
Beiträge: 884
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 23:47

Re: Rahmen und Falz - Gott erhalt's, J4 die Hundertste

Beitrag von BJChriss »

Hi Fex,


fein wieder was von dir zu hören oder lesen.

Was Brems und Kupplungskreisläufe angeht:


Ich habe die Geberzylinder, also die Behälter davon, mit einer Spritze (100ml, Apotheke oder Krankenhaus)ausgesaugt. Dann die Leitungen abgemacht (Besorge dir da bitte vernünftiges Werkzeug. So ein vergriessgnaddelter Schraubnippel ist kacke und sieht kacke aus), Lappen unter die Öffnungen gelegt (Bitte sehr saugfähig) und dann VORSICHTIG nen Rest aus den Geberzylindern gepumpt. Dann kannst die, immer mit Lappen bewaffnet, ausbauen und weglegen.....oder eben zerlegen. Den Rest in den Leitungen, da kannst unten am Kupplungsnehmerzylinder auf den Entlüftermupfel nen Schlauch dranmachen, den Mupfel aufdrehen und die olle Plörre ablassen, folgt der Schwerkraft und wenn nicht, dann ganz zart mit Pressluft.

Dito an den Bremsen. Ein wenig bleibt eh immer in dem System und rumsudeln damit wirst auch immer. Ist einfach so.

Zum Motoröl, jo....

Lass drin, das Öl. Kannst auch ablassen....egal eigentlich. es sei denn, du willst den Motor auch zerlegen oder Ölwanne neu abdichten. Dann raus damit.
Ich lasse den Motor warmlaufen oder besser ich fahre ihn warm, ab in die Halle, Wanne drunter und raus damit. So ist es schön dünnflüssig, aller Dreck ist im Öl in der Schwebe und kommt wunderbar raus.

Was ich neulich probiert habe beim Ölwechsel:
Da ich immer das Problem beim demontieren des vollen, warmen Ölfilters habe, habe ich zuerst das Öl aus der Wanne abgelassen. wenn das komplett draussen ist, habe ich in den Ölfilter an einer mit Ablasswanne gut erreichbaren Stelle des Filters ein Loch gestochen (Kreuzschraubendreher) und den auch erst mal geleert. So konnte ich den besser handlen.

Nur so eine Idee.


Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fex
Beiträge: 46
Registriert: Di 30. Mär 2010, 19:00
Wohnort: München

Re: Rahmen und Falz - Gott erhalt's, J4 die Hundertste

Beitrag von Fex »

Hey Chris,

vielen Dank für deine Antwort! Super detailliert, da freut sich der Ahnungslose :biggrin:
Die Becherchen werd ich noch heute nach deiner Anleitung ausbauen und dann dürfts wirklich nicht mehr weit bis zur Abnahme des Kübels sein!

Ich werde mich danach erstmal um den Rahmen kümmern: abspachteln, schrubben, schleifen, etc...
Hat eigentlich schon mal jemand den Rahmen restauriert (also gesäubert, entrostet, lackiert) ohne Motor und Getriebe und vielleicht auch noch ohne die Dämpfer auszubauen?
Oder ist das quatsch weil nicht nachhaltig rostfrei, da die Kontaktstellen zwischen Motorauflage und Rahmen nicht lackiert werden können??

Ich möchte natürlich schon gründlich arbeiten, wobei ich in zwei Jahren schon ganz gerne fertig würde.
Außerdem hab ich Respekt davor was anzufangen, was später nicht mehr zusammenpasst. :roll:
Nicht, dass ich nicht alles dokumentiern und fotografiern würde...aber Respekt hab ich trotzdem.

Beste Grüße,
-holt euch keinen Herzanfall beim Fußball-gucken :shock: !

Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJChriss
Beiträge: 884
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 23:47

Re: Rahmen und Falz - Gott erhalt's, J4 die Hundertste

Beitrag von BJChriss »

Hiho,


Ja, kein Problem für die Antwort. Immer gerne. Ich freue mich immer, wenn jemand einen J4 wieder schön zurück auf die Strasse bringt. Ob der dann nur gewaschen und poliert oder leicht artgerecht gehalten wird, ist mir persönlich völlig Hupe. Nur ob ich ihn restauriere um ihn dann im Schlamm zu versenken....naja...

Was den Rahmen angeht....ICH würde den, wenn du die Bude schon sooo weit auseinander hast, auch nackig machen. Also Achsen, Motor und Getriebe raus. Zum einen kommst recht fix an alles ran, zum andern lernst die einzelnen Baugruppen kennen.
Ansonsten würde ich den Rahmen zum Strahlen bringen. Die können dann auch zwischen die vernieteten C-Profile des Rahmens blasen. Einen Sandstrahlbetrieb lässt sich eigentlich leicht finden. Mein Rahmen haben z.B. die Jungs von den Stadtwerken gestrahlt. Gegen geringstes Entgeld....
Und wenn der Rahmen gestrahlt ist, dann kannst genau sehen, wo dieser evtl. krankt, vielleicht sogar geschweisst werden muss. Dann mit guter Grundierung grundieren und danach eine Farbe deiner Wahl aufbringen. Abschliessend noch ordentlich Seilfett oder Mike Sanders einfüllen. Ich habe das mit MS erst ganz zum Schluss gemacht und habe mich schwarz geärgert, weil man an einige Stellen nur noch ganz blöde rankommt.

Was die zwei Jahre angeht, so mache ich mir bei deinem Tempo eigentlich keine Sorgen.
Ich meine:
Wenn di etwas technisches Verständnis hast, dann brauchst nicht jeden Handgriff zu knipsen, da erklärt sich maches vonselbst. und wenn du komplexere Baugruppen hast, die zu zerlegen willst, wie z.B. Vorderachse und deren Achsschenkel und Freilaufnabengedöns...dann machst halt hunder Fotos davon. Ich bin z.T. mit dem Laptop in die Halle gegangen, weil ich es wissen musste. Und zusammen mit dem Werkstatthandbuch ist das ne echt gute Sache.
Und wenn du fragen hast, dann schreibst halt hier an. Geholfen wird eigentlich immer.


So....und da hier heute gutes, warmes, trockenes Wetter ist....geh ich jetzt mal den Eisenhaufen bewegen.


Bis demnächst


Der Chriss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Götz
Beiträge: 1321
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 12:17
Wohnort: Kaisersesch

Re: Rahmen und Falz - Gott erhalt's, J4 die Hundertste

Beitrag von Götz »

Hi Fex,

nur zur Info, so in etwa sieht es unter den Anbauteilen des Rahmens aus.

51.JPG


Ich kann die Meinung zum Sanstrahlen nicht teilen. Die beiden U-Profile stecken so ineinander, dass du da mit Sand bestimmt nicht dazwischen kommst. Für die Aussenseiten ist das sonst natürlich schön.

Gruß Götz.
"Don´t forget your mission"
Daniel Pisica, RedBull X-Alps 2013

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fex
Beiträge: 46
Registriert: Di 30. Mär 2010, 19:00
Wohnort: München

Re: Rahmen und Falz - Gott erhalt's, J4 die Hundertste

Beitrag von Fex »

Oh Gott, Oh Gott!

dann müssen die Rahmenanbauteile wohl runter....

Und das ist nicht sooo dramatisch meint ihr? Das Herz da raus zu reißen?
Wie schlimm ist eigentlich das Gewusel der Brems- und Kupplungsleitungen die dem Rahmen entlang verlaufen?
Sehr unübersichtlich?

Da noch überall die Schutzbleche unterm Auto kleben, sehe ich da noch nicht so richtig hin, wobei es mir schon graut.... Ursprünglich hätte ich die ganzen Leitungen gerne da dran gelassen für die Zopforgien. Aber der Madrtin hat mich meines Laienverständnisses entbunden und gesagt, dass ich die Eisenröhrchen brav abschrauben dürfte...

Gruß,
Fex

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Götz
Beiträge: 1321
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 12:17
Wohnort: Kaisersesch

Re: Rahmen und Falz - Gott erhalt's, J4 die Hundertste

Beitrag von Götz »

Fex hat geschrieben:Oh Gott, Oh Gott!

dann müssen die Rahmenanbauteile wohl runter....


Muss ja vielleicht bei dir gar nicht sein. Mein Rahmen war halt ziemlich fertig.
Quatsch nicht so lang, mach einfach :D
"Don´t forget your mission"
Daniel Pisica, RedBull X-Alps 2013

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJChriss
Beiträge: 884
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 23:47

Re: Rahmen und Falz - Gott erhalt's, J4 die Hundertste

Beitrag von BJChriss »

@Götzilein

Klar kommst mit dem Sandtrahlstrahl (Gibt es das überhaupt?) nicht in die feinsten Ritzen. Abe ran meinem Rahmen haben die Jungs, die mir den Rahmen gestrahlt haben echt so in die Ritzen geplasen, das da echt das Meiste blank war. Und der Rest macht, so hoffe ich, MIke Sanders und andere Wachsähliche, kriechfähige Stoffe.


@Fex......

WEITERMACHEN......

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3102
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Rahmen und Falz - Gott erhalt's, J4 die Hundertste

Beitrag von RinaMat »

@Fex
Nimm dir 3 Jahre Zeit und machs ordentlich. Zerleg den ganzen Rahmen (auch die Profile auseinander), strahl das Teil und schraub es wieder zusammen.
NUR so kannst du den Rost dauerhaft fernhalten.
Chriss' Methode geht auch, aber du musst zusehen, dass der vorhandene Rost zwischen den Profilen immer mit Fett vollgesogen ist.
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJChriss
Beiträge: 884
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 23:47

Re: Rahmen und Falz - Gott erhalt's, J4 die Hundertste

Beitrag von BJChriss »

So....


so...dannhabe ich ja wohl gemurkst, was?



Egal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Götz
Beiträge: 1321
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 12:17
Wohnort: Kaisersesch

Re: Rahmen und Falz - Gott erhalt's, J4 die Hundertste

Beitrag von Götz »

Nicht gleich wieder so emotional, Chrissy. Ruhig Blut :D
Es gibt halt verschiedene Herangehensweisen, deshalb hat Fex ja gefragt. Er wird sich seine schon heraussuchen. Ich darf dich doch ein bischen antreiben, Fex? Ich stelle auch zwei Bierchen kalt. :wink:
"Don´t forget your mission"
Daniel Pisica, RedBull X-Alps 2013

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hannesbj
Beiträge: 779
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 19:55

Re: Rahmen und Falz - Gott erhalt's, J4 die Hundertste

Beitrag von hannesbj »

Hallo und guten Morgen,

also wenn du willst, komm ich gerne mal vorbei, wenn Du aus der Münchner Ecke kommst, ist das ja fast ums Eck.
Ich bin ja jeden Tag in Eching.
Adresse kannste mir ja gerne per PM senden.

Gruß,
HannesBJ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fex
Beiträge: 46
Registriert: Di 30. Mär 2010, 19:00
Wohnort: München

Re: Rahmen und Falz - Gott erhalt's, J4 die Hundertste

Beitrag von Fex »

Ja, ja...ihr habt ja Recht - Gas geben muß ich!

Nur darf ich derzeit dem netten Ehepaar bei dem ich meinen Schrott unterstelle fleißig beim Holzmachen helfen.. 50 Raummeter wollen bewältigt werden und das zügig und dafür geht derzeit meine schöne Feierabend-Schraubzeit drauf :( aber jeden zweiten Tag hab ich ab dieser Woche wieder Zeit.

Ob gestrahlt wird od demontiert und dann gestrahlt entscheide ich, wenn die Mocke da runter is.
Teilweise ist unter dem Bitumen auch noch der Originallack und unter dem wiederum glänzendes Eisen. Teilweise ist der Bitumen weg oder brüchig und darunter braune Mondlandschaften...

Hannes, die PM schick ich dir liebend gerne.
Das wär wirklich toll! Dein Herrichten von eurem Toyo für die Nachwelt war auch super zu verfolgen!
Ich kann auch gerne bei euch vorbeischauen, aber es wär natürlich super, wenn Du meinen Zusatnd beurteilen könntest..

So, Schluss der Worte - als nächstes stell ich wieder Bildchen ein! 8)

Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3102
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Rahmen und Falz - Gott erhalt's, J4 die Hundertste

Beitrag von RinaMat »

@Chriss
DU hast sicher nicht gemurkst, da bin ich sicher!
Man muss halt die Zwischenräume zwichen den Blechen voller Fett halten, dann rosten die nicht weiter (hatte ich aber auch so geschrieben)!
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“