SANKEY - Anhänger

My Car, my Castle!
George

Re: SANKEY - Anhänger

Beitrag von George »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

tabarca hat geschrieben:Nee, so passt das nicht. Eher schon: Warum eine S-Klasse kaufen und die nach und nach so umbauen und verstärken, daß man damit auch ins Gelände kann? ;-)

Tordi hat geschrieben:...Geländetaugliche Anhänger...

Wieviele fahren damit denn tatsächlich in´s Gelände (ausser so ein paar Hardcore-Aussies im youtube)? Ich seh´ diese Hänger immer nur auf Fotos auf gepflegten Hofeinfahrten oder leicht abschüssigen Wiesen... wo man auch problemlos mit einem "normalen" Wohnwagen hinkäme. :-)

Trotzdem, ich will hier keine Diskussion vom Zaun brechen, ich hab´ mir nur überlegt, daß ich mit so einem Hängerchen wenig anfangen könnte. Bei anderen Einsatz-/Reiseprofilen mag das ganz anders aussehen.

Ich habe mir einen alten Militär-Anhänger zugelegt weil:
1. Unverwüstlich und geländetauglich
2. ideal fürs Montieren des Dachzelts und Camping Zeugs (man kann einfach den Anhänger anhängen und verreisen ohne lange das Auto zu bepacken und umzuräumen. Alles ist schon bereit)
3. Ein Militäranhänger ist billig, man muss nicht viel Geld inverstieren in ein Objekt, das nur meist rumsteht
4. Der Anhänger ist zwar relativ klein und eignet sich nicht gut als Sachentransportanhänger, aber er braucht dafür nicht viel Platz.
5. Der ungebremste 750kg Militäranhänger ist einfach zu warten, es müssen keine Auflaufbremsen gewartet werden.
6. Dank höhenverstellbarer Deichsel lässt sich der Anhänger an jedem Auto anhängen. Ich kann ein x-beliebiges Zugfahrzeug benützen.
7. Der Anhänger ist leicht und kompakt, lässt sich gut manövrieren (auch von Hand) und ist mehr als Schlechtwege-tauglich.

Das so ein Gespann nicht das letzte Quentchen Geländetauglichkeit darstellt nehme ich in Kauf, das ist in Europa für mich kein Problem.

Das sind MEINE Gründe.

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thores

Beitrag von thores »

tabarca hat geschrieben:Ich seh´ diese Hänger immer nur auf Fotos auf gepflegten Hofeinfahrten oder leicht abschüssigen Wiesen... wo man auch problemlos mit einem "normalen" Wohnwagen hinkäme. :-)

So ähnlich dachte ich auch mal. Nach einem Griechenland- und einem Türkeiurlaub in den achtzigern musste ich an meinem damaligen t.e.-Wohnwagen allerdings schon die Möbel mit 6er Kanthölzern fixieren, weils sie bis zu 8 cm von den Wänden wegstanden. :roll: Zugegebenermaßen bin ich aber auch Schotterstrecken und Bergpässe gefahren, die viele schon mit einem Solo-Pkw gemieden haben.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Willem Jan Markerink

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Uebrigens, wer fragt warum denn eine normale Kugelkupplung nicht taugt hat seinen Anhaenger bestimmt noch nie stark verwinkelt im Graben geparkt, und dann an- oder abkuppeln versucht.

Das macht bei so mancher Anhaenger bereits Probleme wenn Kugel/Kupplung zuviel Hoehenunterschied haben, cq der Anhaenger bereits auf der Strasse stark angewinkelt da steht.

Und dann rede ich noch nicht mal von extremer Dreck, mit oder ohne Frost.

Ihr meint doch nicht wirklich dass man das beim Militaer nur aus Spass macht?
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bandeirante

Beitrag von bandeirante »

Ich finde Wohnwagen und diese offroadcamptrailer kann man nicht vergleichen. Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Anforderungsprofile.
Wenn ich einen Wohnwagen höherlege und Geländereifen draufmache (wozu auch immer) ist er immer noch nicht offroad-tauglich. Die Einrichtung zerlegt es relativ schnell bei artgerechter Nutzung.
Einem leichten Baumarktanhänger kann ich durch Höherlegung mehr Bodenfreiheit verschaffen; wie die Hängersubstanz auf lange Geländenutzung reagiert wäre zu testen. Normalerweise bekommen ebensolche Anhänger bei Handwerkern und Baufirmen nichts geschenkt.
Ein Militäranhänger und vielleicht auch manche offroadtrailer sind für extreme Nutzung, also schlechte Wege bei Vollast ausgelegt. Dafür sind sie unter normalen Gesichtspunkten oft überdimensioniert und etwas schwerer.

Ein aufgemöbelter Militäranhänger mit Dachzelt und nach eigenem Bedarf aufgerüstet dürfte meistens preislich günstiger sein als ein gekauftes Fertigexemplar, wenn man die eigene manpower als ehda-Kosten betrachtet.

Ich hatte mal einen ungebremsten Kogelkopfhänger. Der war mit seiner querliegenden Blattfeder und seinen schwachen Achsschenkeln rech schnell am limit. Danach kam ein ungebremster DIN-Zugösenhänger. Damit hab ich mich beim Holzmachen in unmögliche Situationen manövriert: oft waren Zugmaul und Öse verspannt, abkuppeln war nur mit Gewalt möglich und der Hänger musste mit dem Seilzug geborgen werden. Dann kam der Sankey und alles wurde gut, erkauft durch ein hohes Eigengewicht: Keine Probleme in den Rückegassen, gute Strassenlage, relativ hohe Zuladung für die Grösse (bis 1200 kg getestet). Auflaufbremse ist pflegeleicht, leicht einstellbar und abstellbar. Anhänger steht gerade hinter den Fahrzeugen (42, 60). Dachzelt hab ich noch keins Drauf weil ich es derzeit nicht brauche, aber ich kann eine Dackelgarage drüberziehen (Vorrichtung hab ich gebastelt) und mit ein oder zwei DIN-Tragen kann man darin schlafen und hat drunter noch erreichbaren Stauraum (Getränkekästen, Chemieklo, .... :wink: ). Das ist eine low-cost-version. Den Kugelkopf für Eriba und Leihanhänger hab ich ja notfalls immernoch dran.

Ach ja, hab auch noch einen Geländeanhänger mit höhenverstellbarer Zugeinrichtung, Zugkupplung für Kugel, DIN und Mil, auflaufgebremst. Der hat aber 1 t Eigengewicht und 1 t Nutzlast. Wegen Spezialaufbau ist der derzeit nicht anders nutzbar. Irgendwann gibts mal ein Wechselsystem, aber in schwerem Gelände sollte das Zugfahrzeug mindestens die gleiche Reifengrösse (10,5x20) haben.

Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca

Beitrag von tabarca »

Das
George hat geschrieben:...Ich habe mir einen alten Militär-Anhänger zugelegt weil:
1. Unverwüstlich und geländetauglich
...
das
thores hat geschrieben:... die Möbel mit 6er Kanthölzern fixieren, weils sie bis zu 8 cm von den Wänden wegstanden.

und bandeirantes detaillierte Ausführungen lassen mich die Sache in einem anderen Blickwinkel sehen.

Wahrscheinlich habe ich aufgrund des (bisher) fehlenden Anwendungszwecks so ein "Hängerchen" wohl einfach als (durchaus gerechtfertigte, man muss ja was zu tun haben) Spielerei abgetan, nun kann ich aber schon erkennen, daß man sowas tatsächlich ab&zu mal gebrauchen kann.

So ganz unter uns gebe ich zu, daß ich auch schon drüber nachgedacht habe, wie ich meinen 3einhalbtonner etwas höher bekomme, um die stellenweise etwas holperige Zufahrt zu meinem Grundstück sorgloser überfahren zu können ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Der Chatte

Beitrag von Der Chatte »

George hat geschrieben: {...} Dann gibt es noch so schöne Adapter: {...}
http://www.ambofix.ch/onlineshop/ambofi ... ese-10016/
{...} Für das Ausgleichen der Höhe gibt es verstellbare Deichseln, die sind zwar relativ teuer zum nachrüsten. Es gibt aber auch ex Militäranhänger, die bereits damit ausgerüstet sind: {...}

Dazu schrieb Kollege Tordi:
Tordi hat geschrieben: {...} 600 Franken :hier: Und das alles nur, um ein Zugmaul am Hänger zu behalten? {...}

Das seh ich genau so.
Zumal es ja nicht bei den 600 Stutz bleibt, wenn man den Hänger unter ästhetischen Gesichtspunkten hinter sich her ziehen will. Ne verstellbare Deichsel kostet Unsummen.
Der Höhenunterschied zwischen der Dixon-Bate und dem Kugelkopf liegt bei weitaus mehr als fünfundzwanzig Zentimetern. Wie sähe das aus, wenn der Hänger ... nee, ne! Ich will das gar nicht erst im Kopf visualisieren, nachher träum ich noch schlecht.

Aber zurück in meine Garage: Ich hab hier lange nix gepostet, weil auch lange nix passiert ist und ich darüber hinaus auch wenig Zeit, und wenn, dann keine Muße hatte.
Wo war ich?
Ich glaube, hier:

Deichsel.JPG

Da ich Gott sei Dank nicht mit TÜV-Problemen alleine gelassen bin, wurde mir von kompetenter Saite, pardon ... Seite vorgeschlagen, auf den Adapter ein Teilegutachten anfertigen zu lassen. Eben das wurde auch von TÜV-Seite als die optimale Vorgehensweise angesehen, und somit gabs da keine Probleme.
Da ich für das verwendete Material Werkszeugnisse hatte und die Schweißnähte von einem zertifizierten Schweißer durchgeführt wurden, lags eigentlich nur an der Tagesform des Prüfingenieurs.
Was soll ich sagen? Bingo:

Teilenummer.JPG

Danach gings zur Veredelung:

Verinkter Flansch Ausschnitt.JPG

Dann hab ich den Deichselkopf vorbereitet:

Grundierung.jpg

Der Adapter wurde montiert und hammerschlaggrün gestrichen.

2.JPG

3.JPG

Jetzt bin ich also vorne ein gutes Stück weitergekommen.
Nu kommen die Radnaben, Radlager und das Drumrumgedöns an die Reihe. Ich dachte ja, dass die Bremsbacken den Hänger am Leichtschiebenlassen hindern, aber dem war/ist nicht so. Als ich die Backen demontiert hatte, lies sich die Nabe auch nur unter Zuhilfenahme eines Hebels drehen.
Ergo: ich muss die Lager auseinandernehmen, reinigen, defekte Teile tauschen und dann hoffen ...

Radnabe.JPG

Ich sag Bescheid, wenn sich was tut ...

Radnabe b.JPG

Schönen Sonntag und liebe Grüße
Christoph der Chatte

...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George

Beitrag von George »

@Cristoph
Schon gut, ich wollte niemand überreden sondern nur weitere Möglichkeiten in D bekannt machen.
Das ihr in D anders tickt, weiss ich doch. Von mir aus kann auch das Rad neu erfunden werden.
Dank der EU haben wir hier nun auch so schöne Vorschriften, fast jedes Anbauteil braucht ein Teilegutachten (TüV Gutachten gehen aber nicht, da nicht vetrauenswürdig :oops: )

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Beitrag von landcruiser »

Da haste aber ein feines Teil gedengelt! :thumbsup:

Mein Adapter für den BW-Anhänger sieht dagegen recht grobschlächtig aus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
FJ40 GARAGE

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Hallo........wann gehts weiter??

Hier verkauft gerade einer so einen Sankey vielleicht wär das ja was für dich?

http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ub ... Post550805
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Der Chatte

Beitrag von Der Chatte »

FJ40 GARAGE hat geschrieben:Hallo........wann gehts weiter??

Danke für den Tipp!
Hier gehts bald weiter. Ehrlichgesagt: Bei -7 C° hatte ich wenig Motivation mich in der unbeheizten Garage aufzuhalten. Ich denke, das ist nachzuvollziehen?! :roll:
In der beheizten Schlosserei stehen gerade andere Sachen an. Da kann ich privat zur Zeit nichts erledigen. Leider. Kein Platz nicht. Noch nicht mal in der kleinsten Ecke. Alles voll mit geschäftlichem Kram. Aber von irgendwas muss der Schornstein ja rauchen. Und schließlich werd ich dafür ja bezahlt.
Man muss Proritäten setzen. Abermals: Leider.
Falls es von Interesse ist: Ich hab die Lager!
Für nicht ganz billig, aber ich hab sie. Das ist die Hauptsache.
Das zweitbeste Angebot belief sich auf 106 €uronen. Netto. Pro Stück.
Die die ich jetzt ergattern konnte, waren aber etwas günstiger. Gott sei Dank. Sonst wären die vier Lager schlussendlich teurer geworden als der Hänger selber.

Wenn's wärmer wird kommt die Fortsetzung umgehend!

Liebe Grüße
Christoph der Chatte

.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Der Chatte

Off Topic aber Offroad

Beitrag von Der Chatte »

.

Da bin ich eben über einen nicht gerade, ääh ...
sonderlich attraktiven Offraodhänger gestolpert.

Naja, Geschmacksache ... der Designer findet ihn wohl spannend, formschön, elegant, mondän, schnittig, harmonisch, ästhetisch wertvoll und technisch außerordentlich.
Meine Ansicht weicht etwas ab!

Wer sich ein Bild machen will, bitte hier drauf klicken!

.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Matze

Beitrag von Matze »

Vom Prinzip finde ich den nicht schlecht. Optik ist eben etwas - äh anders.

Der hier ist zwar auf einem Pickup aber würde sich auch als Hänger gut machen.

Frage ist nur was bei Sturm damit ist/wird.

https://www.youtube.com/watch?v=WDHch7bJp8c
Gruss Matze

On the sixth day man created god

http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Der Chatte

Beitrag von Der Chatte »

Matze hat geschrieben: {...} Optik ist eben etwas - äh anders. {...}

Uff! Und ich dachte, ich wäre mit meiner Meinung allein ...

Die Kiste auf der Ladefläche hat denselben Nachteil wie alle motorgetriebenen Campingfahrzeuge: Sie macht den Pickup zum Camper.
Da haste dann alles aufgebaut, den Jägerzaun und die Gartenzwerge aufgestellt, die Blumenkästen mit den Begonien montiert und dann sacht die beste Ehefrau von allen: "Schatz, wir brauchen Brot."
Wenn Du auf'm Campingplatz bist, in der zivilisierten, reichlich bevölkerten, westeuropäischen Gemarkung, ist alles im grünen Bereich. Wenn der nächste Bäcker fünfundzwanzig Kilometer weit weg ist: Schicksal.
Begonien, Blumenkästen, Gartenzwerge, Jägerzaun, Abspannungen, Planen, falten, knicken, veräumen und versorgen, einrollen, verzurren, verschließen, sichern und nochmal kontrollieren, dann Brot holen.
Da ist ein Hänger praktischer. Oder nicht?
Aber die Kiste im o.g. Video hat was. Richtig gut durchdacht.
Das nächste Problem wäre dann aber auch: Doka. Und mit zwei Kindern auf'm Notsitz im XtraCab? Das hält keiner lange durch.
Dann lieber sowas.
Kostet um die 45.ooo australische Dollar in der einfachsten Version.
Ich denke, dass das Teil ebensoviele Euronen verschlingt, bis es um den halben Erdball verschifft und für den TÜV aufbereitet worden ist.
Oder weiß jemand, ob der Trailer hier irgendwo einen Vertrieb hat?

.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Matze

Beitrag von Matze »

das man mit einem Anhänger wesentlich mobiler ist, ist klar.
Gerade mit Kindern fällt das extrem auf. Wenn die dann noch lütt sind, und Kindersitze brauchen ist packen zur Abfahrt echt Kacke. Und wohin mit den Kindersitzen wenn man campt ? Dann lieber alles im Zugfahrzeug lassen und beim Ausflug oder zur Einkaufsfahrt im Anhänger etc alles stehen und liegen lassen.

Ich fand das Konzept von dem Pickupteil einfach Klasse. Das lässt sich ja auch auf einem Anhänger realisieren.

Den Conqueror 490 hatte ich auch schon entdeckt.
Ob es wirklich soo teuer wäre so'n Dingens nach D zu holen glaube ich gar nicht.

In OZ werden auch Bauteile von Alko verwendet. Auch kennen die Aussies Auflaufbremsen im Gegensatz zu den Amis.

Wenn man die Down Under kontaktet ob sie eine Alkoachse etc nach Berechnungen von Alko D verbauen, sollte eine Zulassung problemlos möglich sein. Zur Not den Anhänger ohne Achse bestellen und hier von Campwerk etc ein Fahrgestell bauen lassen.
Alko baut mW keine Einzelradaufhängung, die wäre natürlich schick.

Guggst Du :
https://www.youtube.com/watch?v=JXD106y-8a4

Wir haben so einen ähnlichen von Starcraft. Allerdings nur on road und schon 20 Jahre alt. Er tuts aber noch
Ich hatte schon überlegt da ein neues Fahrgestell mit 16 " Reifen unterbauen zu lassen. Bin aber immer wieder von abgekommen. Lohnt sich eigentlich jetzt auch nicht mehr.
Gruss Matze

On the sixth day man created god

http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TimHilux

Beitrag von TimHilux »

Oder man macht das dann so.
Ist zwar kein Hänger aber die Mobilität sollte genauso gegeben sein.
Bild

Wie stabil das Ganze dann aber bei "Sturm im Zelt" steht weiss ich net....
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fordfahrer

Beitrag von fordfahrer »

Der Conqueror wird nicht nurin Australien hergestellt, sondern hauptsächlich in Heidelberg,
Heidelberg, Gauteng in Südafrika - dort sind die dann auch wesentlich preiswerter
http://www.conqueror.co.za/
- zumindest sind die dort entwickelt worden und werden dort produziert - es gibt in AUS ein Zweigwerk für den lokalen Markt.
In RSA kannst Du dann zwischen ZAR 150000 und 300000 bezahlen.

Die Zulassung in D ist sicher kein Problem, nur kostet der Transport sich auch noch mal EUR 3.000 und dann noch Zoll 10% und MWST 19% und solche großen Zahlen kann ich nicht mehr rechnen - für 'nen Hänger.
Deshalb ja der Eigenbau.
Gruss
Christian
PS: hab mal schnell den Gebrauchthängermarkt angeschaut - hier zB in Midrand - also Johannesburg:http://www.conqueror-midrand.co.za/used.php

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“