Bremsen: Vorderachse schwergängig

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Theo
Beiträge: 1242
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 19:59
Wohnort: Landsberg-Ellighofen
Kontaktdaten:

Re: Bremsen: Vorderachse schwergängig

Beitrag von Theo »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Bremsenspezialisten,

Ich habe sehr interessiert mitgelesen und hoffe daß Ihr mir mit meinem Problem am HJ45 weiterhelfen könnt.

Es wurden gewechselt: Alle Radbremszylinder, bzw. mit neuen Manschetten überholt + Hauptbremszylinder gehont und mit neuen Manschetten sorgfältig zusammengebaut. Alle Beläge neu.

Anschließend gut Entlüftet und sehr genau die Bremsen nach Handbuch eingestellt.

Resultat: Das Auto bremst besser wie ein Neuwagen aber bereits nach 15km Probefahrt werden alle 4 Trommeln richtig heiß! Und das ziemlich gleichmäßig.

Vorsichtig wurden die Backen zurückgestellt mit dem Ergebnis daß die Bremswirkung deutlich schlechter ist (zuviel Pedalweg). Nach einer Fahrt von 70km waren die Bremstrommel wieder gut warm - aber nicht extrem heiß.

Da ich im Oktober wieder von Nairobi Richtung Südafrika aufbrechen will würde ich natürlich das Problem gerne lösen. Verschiedene Mechaniker haben sich daran versucht - leider kein Ergebnis.


Kann es sein daß der Pin der aus der Servo kommt zu wenig Spiel hat und der Hauptbremszylinder nach dem ersten Tritt aufs Pedal den Druck nicht mehr abbaut?

So weit ich mich erinnere wurde das Spiel damals nicht korrekt nach Handbuch eingestellt, vermutlich in Ermangelung des Spezialwerkzeugs.
Inzwischen habe ich im Netz ein gute Anleitung gefunden wie das Einstellen ohne SST geht.

Liege ich mit meiner Vermutung richtig, was meint Ihr.

Schon mal vielen Dank
Theo
www.4buy4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4622
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Bremsen: Vorderachse schwergängig

Beitrag von cruisermaddin »

Hallo Theo,

Laut Handbuch muss der Pin 0,1 - 0,5mm Spiel haben, bevor er den HBZ bewegt.

Ich hatte am HJ61 momentan das Problem, daß die Kupplung nach 30km Fahrt in hohen Gängen beim Gasgeben durchschmierte.......
Jetzt hab ich den Pin etwas ringedreht und das Problem ist weg.

Wenn Dein HBZ neu ist, solltest Du den Pin dementsprechend nachjustieren. Dafür gibt es ein SST, geht aber auch ohne. Schau Dir das doch mal im Handbuch an, da ist es ganz gut beschrieben.......

Wie gerne würde ich nach Nairobi mitfahren........
Zuletzt geändert von cruisermaddin am Mi 1. Aug 2012, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Götz
Beiträge: 1321
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 12:17
Wohnort: Kaisersesch

Re: Bremsen: Vorderachse schwergängig

Beitrag von Götz »

Hallo Theo,

ich würde ja gerne helfen (und mich mal revanchieren) aber bevor ich hier weiter theoretisiere, baue ich erst mal meinen HBZ auseinander und schaue mir das mal in Natura an ...

Gruß Götz.
"Don´t forget your mission"
Daniel Pisica, RedBull X-Alps 2013

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3106
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Bremsen: Vorderachse schwergängig

Beitrag von RinaMat »

Wie MAddin schon schreibt - Spiel solltest du haben!!
Es muß aber nicht so genau auf max. 0,5mm eingestellt werden, selbst 2mm haben keinen merkbar höheren Pedalweg zur Folge!!
Daher kannst du das ganz einfach mit der Schiebelehre einstellen, SST brauchst nicht!
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3106
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Bremsen: Vorderachse schwergängig

Beitrag von RinaMat »

UPDATE:
Neuer HBZ (Nachbau) ist verbaut, und ich hab die selbe KA*KE wieder:
HBZ eingebaut, beide Vorratsbehälter aufgefüllt und den HBZ geflutet (bis es an den beiden Ausgängen rausfloss), dann beide Bremsleitungen angeschlossen und mal nur den vorderen Kreis entlüftet.
ICH HAB DAS SELBE PROBLEM WIEDER:
Es wird die gesamte Flüssigkeit der RBZ in den Vorratsbehälter zurückgedrückt (durch die Kraft der Backenfedern), deshalb muß ich das Pedal 2-3x voll durchdrücken, bis Widerstand merkbar wird. Nach 10s ist dann wieder die ganze Flüssigkeit im Vorratsbehälter...

Ich muß zugeben, mittlerweile versteh ich das System gar nimmer. Das Bodenventil hat eine Drosselbohrung zum Druckraum, und der Druckraum hat eine Ausgleichsbohrung in den Vorratsbehälter. Daher ist in Ruhestellung die Leitung von den RBZ bis zum Vorratsbehälter offen, somit muß es die ganze Flüssigkeit zurückdrücken. Aber das kann doch nicht so gewollt sein, ich kann ja auf diese Art nicht bremsen ...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Theo
Beiträge: 1242
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 19:59
Wohnort: Landsberg-Ellighofen
Kontaktdaten:

Re: Bremsen: Vorderachse schwergängig

Beitrag von Theo »

Hallo,

vielen Dank für Eure schnellen und fachkundigen Ratschläge.

Vor vielen, vielen Jahren hatte ich nach Einbau eines neuen HBZ den Effekt daß beim Loslassen des Pedals die Bremskontrolleuchte anging. Mehrere "Spezialisten" haben es mit Entlüften versucht, kein Erfolg außer daß 5 Liter Bremsflüssigkeit weg war.

Gefunden hat es dann Martin Többen durch Druckmessung in beiden Kreisen:
Es war zuviel Spiel!!

Wobei Martin meinte bei seinem eigenen Auto das Spiel beim Wechseln des HBZ nicht eingestellt zu haben und kein Problem auftauchte, war wohl Zufall und Glück.

Ich Trottel hätte eigentlich schon früher draufkommen können, aber manchmal ist das Hirn von der afrikanischen Sonne (oder vom Bier?) total vernagelt.

Hoffentlich ist das die Lösung, denn 5000km zu fahren mit heiß werdenden Bremsen und afrikanischen Mechanikern ist keine gute Aussicht.

Wenn Euch noch was einfällt dazu, bitte ich um Eure Beiträge.

Viele Grüße
Theo
www.4buy4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7996
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Bremsen: Vorderachse schwergängig

Beitrag von toyotamartin »

Schliess mal den Bremskraftverstärker ab, einfach Unterdruckschlauch wegschrauben,und versuche ohne Bremskraftverstärkung zu fahren...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Götz
Beiträge: 1321
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 12:17
Wohnort: Kaisersesch

Re: Bremsen: Vorderachse schwergängig

Beitrag von Götz »

RinaMat hat geschrieben:Es wird die gesamte Flüssigkeit der RBZ in den Vorratsbehälter zurückgedrückt (durch die Kraft der Backenfedern) ...

Na dann schleifen wenigstens deine Beläge nicht mehr :biggrin:

RinaMat hat geschrieben:... deshalb muß ich das Pedal 2-3x voll durchdrücken, bis Widerstand merkbar wird. Nach 10s ist dann wieder die ganze Flüssigkeit im Vorratsbehälter...

Dann musst du doch viel zu viel Spiel haben und die RBZ am Rändel nachstellen .... eine andere Erklärung kann ich mir dafür nicht denken. Kruzifix aber auch :twisted:
"Don´t forget your mission"
Daniel Pisica, RedBull X-Alps 2013

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Art
Beiträge: 7
Registriert: Mo 14. Sep 2009, 20:12
Wohnort: Venlo

Re: Bremsen: Vorderachse schwergängig

Beitrag von Art »

Du musst die Bremsen mechanisch richtig einstellen, Wenn du 2 -3 mal Pumpen musst hasst Du viel zu viel spiel.
Hasst Du schon kontroliert ob die Bremsbacken richtig in die Trommeln passen.

Art

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3106
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Bremsen: Vorderachse schwergängig

Beitrag von RinaMat »

@Götz, Art

Ich habe die Bremsen drucklos gemacht (Entlüfter kurz auf bis nichts mehrt rauskommt, dann wieder zu) und DANN die "Rändelmutter" so weit rausgedreht, bis ich gemerkt habe, dass beim Drehen des Rades der Belag hörbar schleift (aber das Rad noch schön frei dreht).
Ich denke ihr wisst, dass der Kolben, an dem die Rändelmutter ist, NICHT vom hydraulischen System betätigt wird - der ist einfach starr gelagert!
Nun muß man 2-3x das Bremspedal durchdrücken, dass die beiden anderen Kolben hydraulisch "ausgefahren" werden, bis der Bremsbelag an der Trommel anliegt. So, und wenn ich nun vom Bremspedal runtergehe, so sollte das Bodenventil im HBZ dafür sorgen, dass ein minimaler Druck in den Bremsleitungen verbleibt und die beiden betätigten Kolben NICHT wieder ganz zurückfahren, sondern eben weiterhin ganz leicht an der Trommel anliegen. Bei mir fahren die aber innerhalb 10s wieder GANZ zurück (das sind so 2-3mm), und deshalb muß ich beim nächsten bremsen wieder 2-3x pumpen! (und nicht, weil ich zu viel Spiel bei der Rändelmutter habe!!)

Ich geh jetzt weinend raus und schau nochmal die Backen und RBZ an, vielleicht ist da ja irgendwas falsch herum installiert ...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Götz
Beiträge: 1321
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 12:17
Wohnort: Kaisersesch

Re: Bremsen: Vorderachse schwergängig

Beitrag von Götz »

RinaMat hat geschrieben:Ich habe die Bremsen drucklos gemacht (Entlüfter kurz auf bis nichts mehrt rauskommt, dann wieder zu) und DANN die "Rändelmutter" so weit rausgedreht, bis ich gemerkt habe, dass beim Drehen des Rades der Belag hörbar schleift (aber das Rad noch schön frei dreht).
Ich denke ihr wisst, dass der Kolben, an dem die Rändelmutter ist, NICHT vom hydraulischen System betätigt wird - der ist einfach starr gelagert!


Schon klar.
Hast du auch beide RBZ eingestellt?

Mat2.jpg

Es muss ja einen Grund haben, warum du soviel Leerweg wegpumpen musst ...
"Don´t forget your mission"
Daniel Pisica, RedBull X-Alps 2013

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3106
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Bremsen: Vorderachse schwergängig

Beitrag von RinaMat »

@Götz, Art
So, nach einer Stunde Arbeit wieder zurück muss ich sagen: Ihr hattet einfach recht - ich hatte zu viel Spiel.
Aber nicht, weil ich die verstellbare "Rändelmutter" falsch eingestellt hätte, sondern weil ich auf jeder Seite eine Bremsbacke (die untere) verkehrt montiert hatte (s. Pic)!! Bei den Bremsbacken ist die Auflagefläche, die am betätigten Kolben aufliegt, weiter nach unten gezogen als auf der anderen Seite. Bei falscher Montage muß daher der Kolben einen sehr weiten Weg zurücklegen, bis die Bremsbacke anliegt - daher die Pumperei!!
Und Vordruck im System scheint beim J4 einfach nicht nötig zu sein (eben weil der Weg bei richtiger Montage extrem klein ist), daher die Drosselbohrung im Bodenventil!! Ist halt ein ganz anderes System als ich es bisher (in der Theorie) gelernt hatte ...

Es scheint also jetzt zu klappen, DANKE AN GÖTZ UND ART!!
BTW: Das heisst, mein alter HBZ wäre noch OK gewesen - naja, hab ich halt unnötig gute 200,-EUR rausgeschmissen ...

ACHJA, um auch dem Threadtitel gerecht zu werden: Beim alten HBZ dürfte (zu Beginn) die feine Ausgleichsbohrung vom Druckraum in den Vorratsbehälter verlegt/verrostet gewesen sein, daher konnte sich im System der Druck nicht abbauen und die VA bremste ständig!! Irgendwann hatts das Loch dann "durchgerissen" und dann begann halt die zuletzt diskutierten Probleme ...
Dateianhänge
Links = Vorne. Untere Bremsbacke falsch montiert (vorne<->hinten). Die Federn waren auch "falsch" montiert, ist aber wohl egal.
Links = Vorne. Untere Bremsbacke falsch montiert (vorne<->hinten). Die Federn waren auch "falsch" montiert, ist aber wohl egal.
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Götz
Beiträge: 1321
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 12:17
Wohnort: Kaisersesch

Re: Bremsen: Vorderachse schwergängig

Beitrag von Götz »

IIhhhh,

braune Belagträger gehen ja gar nicht, wie sieht das denn aus? :lol:
Na endlich hammers doch, dann kann ich mich ja wieder hinlegen :wink:
Wünsche fröhliches Bremsen.
Gruß Götz.
"Don´t forget your mission"
Daniel Pisica, RedBull X-Alps 2013

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3106
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Bremsen: Vorderachse schwergängig

Beitrag von RinaMat »

Götz, des is "Kamuflaasch" (Camouflage). Falss dir in der Wiese die VA (natürlich ohne Bremstromel) runterfällt, damit du sie nicht gleich findest!! Ein ganz schwarzes Teil (so wie deine) wäre da viel zu auffällig!!

So, und morgen check ich noch die HA-Bremsbacken und dann gibts wieder mal ne Ausfahrt.
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Bremsen: Vorderachse schwergängig

Beitrag von 12HT »

Dann kannste ja doch aufs BTT kommen :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4622
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Bremsen: Vorderachse schwergängig

Beitrag von cruisermaddin »

DAS sehe ich auch so!
Das sollte doch - selbst für einen Österreicher - in 31 Tagen zu schaffen sein!

uuuuund wech......
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“