Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.
Antworten
Benutzeravatar
Michelin 153
Beiträge: 260
Registriert: Fr 21. Jan 2005, 17:30
Wohnort: هنا

Beitrag von Michelin 153 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Andi,

jawohl meiner ist nach 2000, genauer gesagt von 2003.

Nun, wie schon oft geschrieben wurde und auch von Dir bestätigt, habe sich am Motor nichts geändert, 1HZ bleibt 1HZ, unabhängig vom Baujahr 1990 oder 2003?

Daher dürfte es keine Differenzen in den Handbüchern geben. Aber anscheinend doch.

Trotzdem mußte ich 13 Liter Motorenöl bis zur Max-Marke einfüllen, obwohl in meinem Handbuch 9,5 Liter vermerkt ist.

Da drehen wir uns wohl im Kreis, meint der Günther


PS: der Standplatz hat nur 2% Gefälle.
Der Ölstand wurde mittlerweile in beiden Fallrichtungen kontrolliert.
Auch die Aufschriften der leeren Ölgebinde sind jetzt nochmals mit dem Taschenrechner addiert worden.
Man kann sich ja mal im Kopf verrechnen :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5687
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Beitrag von BJ Axel »

Ach, man muß nicht bis "max" nachfüllen. Ganz im Gegenteil, es reicht, in der Mitte zwischen MIN und MAX zu landen. Manche Motoren verpanschen das Zuviel-Öl dann durch den Ölabscheider und verbrennen es.
Außerdem hat man so Reserve für das an den Kolbenringen vorbeigeschleppte Diesel.

Zu hoher Ölstand schadet dem Motor durch die Panscharbeit und Schaumbildung bis hin zum Schmierungsverlust.

Axel
Zuletzt geändert von BJ Axel am Mi 18. Mär 2009, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HZJ syttini
Beiträge: 9635
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 14:15
Wohnort: Haigerloch

Beitrag von HZJ syttini »

Hi,

ne du drehst dich nicht im Kreis - höchstens ein bischen.

Ich bin sicher kein Fachmann und gehe es mal Logisch an.

1. du hast ein falsches Buch, weil der 1HZ erst ab 1991 eingesetzt wurde....zumindest habe ich das hier so gelernt. Vielleicht hast du das Handbuch vom 1PZ.

2. Ich fülle ein wie es im richtigen Handbuch steht und nicht bis zur Max-Marke.

3. Der Ölmesstab nennt dir den Bereich zwischen Min und Max...gehen wir mal davon aus, dass sich auch ÖL im Warm- oder Kaltzustand irgendwie verändert. Wenn du jetzt bis Max-Marke manuell und PiemalDaumen einfüllst, wohin soll es dann gehen nach oben hin? Über Max? Das wäre nicht im Sinne des Erfinders.

4. Irgendwer hat mir mal gesagt, zuviel Öl ist nicht gut (warum und weshalb weiss ich nimmer, dafür gibt es MotorSpezies).


Grüßle

Andi
Zuletzt geändert von HZJ syttini am Mo 2. Mär 2009, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
"Man braucht keinen vollen Tank, um vorwärts zu kommen!"
Land Cruiser HZJ79 + Toyota MR2 W3 + Mazda 6 MPS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16158
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

Ne, da is nix falsch. Das sind schon die Angaben von Toyota in diesen Werkstatthandbüchern und Übersichten wie dieser hier (für Australien):

http://www.buschtaxi.org/downloadz/tech ... en/1hz.pdf

Den Motor gabs übrigens ab ca. 1989 oder noch früher wo und worin auch immer.

WHB RM172E gabs auch 1990.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HZJ syttini
Beiträge: 9635
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 14:15
Wohnort: Haigerloch

Beitrag von HZJ syttini »

ich hatte mein Info bzgl. Einbauzeitraum von hier:

http://www.buschtaxi.de/262.0.html
"Man braucht keinen vollen Tank, um vorwärts zu kommen!"
Land Cruiser HZJ79 + Toyota MR2 W3 + Mazda 6 MPS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16158
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

HZJ syttini hat geschrieben:ich hatte mein Info bzgl. Einbauzeitraum von hier:

http://www.buschtaxi.de/262.0.html


Genau und da steht u.a. auch:

Australisches Motordatenblatt 1989 - 1999
:wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Michelin 153
Beiträge: 260
Registriert: Fr 21. Jan 2005, 17:30
Wohnort: هنا

Öleinfüllmenge mit Nebenstromfeinfilter bei einem Ölwechsel

Beitrag von Michelin 153 »

Hallo ölige Freunde,

nach einigen Gesprächen mit Leuten die es Wissen müssen, dazu zählen auch Toyotafremde Fachleute, sind weitere Einzelheiten zu Tage getreten.

Die Öleinfüllmenge im 1HZ-Motor könne je nach Motor, Ausführung, Produktionsjahr, Produzent, Auslieferland und Länge des Meßstabes variieren.

Im deutschen Handbuch, Ausgabe Februar 1990 für den HZJ mit 1HZ Motor, (ganz speziell für den Andi ;-) ist auch nach Fremdkontrolle folgende Öleinfüllmenge aufgeführt:

mit Ölfilterwechsel 9,5 Liter
ohne Ölfilterwechsel 8,2 Liter


In der deutschen Betriebsanleitung, Ausgabe 1999

mit Ölfilterwechsel 11,3 Liter
ohne Ölfilterwechsel 10,0 Liter


In der englischen Betriebsanleitung, Ausgabe 2004

mit Ölfilterwechsel 11,3 Liter
ohne Ölfilterwechsel 10,0 Liter


Woher kommt eigentlich der Beitrag, daß ich Motorenöl über die Max-Marke auffülle. Wo ich doch immer versuche absolut korrekt aufzutreten.
Die TOYOTA-Vorgabe wie der Ölstand genau zu messen ist, wird penibel von mir eingehalten. Dieser ist mit dem Ölmeßstab vorzunehmen und nicht mit der genau abgezählten Literzahl in dem jeweils vorhandenen Handbuch.
In der Betriebsanleitung steht in FETT gedruckt:

"auf keinen Fall zu viel Öl einfüllen, sonst könnte der Motor beschädigt werden".



Könnte für die "Afrikamodelle" eine Modifikation in der Öleinfüllmenge vorgenommen worden sein, die in keiner Dokumentation Einzug gehalten hat?

Oder füllen die Ölproduzenten doch die Gebinde nicht ordnungsgemäß ab?
Man muß ja überall sparen.


Eine interessante Erscheinung gab es noch:

Den Feinfilter habe ich in ein kleines "Wännchen" (ein Wännchen ist eine kleine Wanne) abtropfen lassen. Hier fand ich im öligen Bodensatz eine "Menge" silbern glänzender harter Teilchen. Könnte dies Metallabrieb vom Motor sein?, obwohl schon mehrere Ölwechsel durchgeführt wurden.

Den Hauptölfilter habe ich auch ausbluten lassen und kein Edelmetall auffinden können.

Das würde bedeuten, daß die Nebenstromfeinfilter nicht nur in der Theorie von Nutzen sind meint der Günther

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bergler
Beiträge: 3225
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 17:05
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Bergler »

Ich überlege auch den Einbau eines FF (habe auch den ganzen fred gelesen!!!), kenne also Für und Wieder. Und beim googeln bin ich auf den gestoßen.

Kennt jemand den FF von Mikrofilter Burmester (SR12) - der ist jedenfalls deutlich günstiger als Trabold & Co.
Grüße
Thomas


HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum -
FJ 40 - 4 Räder - 3 Spiegel - 2 Sitze - 1 Erlebnis - 0 Komfort :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Michelin 153
Beiträge: 260
Registriert: Fr 21. Jan 2005, 17:30
Wohnort: هنا

Beitrag von Michelin 153 »

Hallo Bergler,

deinen genannten Feinfilter kannte ich noch nicht.

Mir ist nur aufgefallen, daß bei diesem Filtersystem die Filterwirkung mit 1Mü angegeben wird.

In den beiden hier meistgenannten Feinfiltern wird mit 0,1Mü gefiltert.

Trotzdem finde ich jeden zusätzlichen Feinfilter für angenehm,
da die Hauptölfilter mit ca. 10-20Mü filtern würden.

(ich hoffe die Maßeinheit richtig abgekürzt zu haben)

Viele Grüße sendet der Günther

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TMike
Beiträge: 240
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 18:22

Re: Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!

Beitrag von TMike »

So....nach 2 stunden lesen bin ich endlich durch....dass war ne Aktion sag ich euch.

Find die Idee echt gut mit den zusätzlichen Feinfilter. Und mich würde jetzt folgendes interesieren. Sagen wir mal das mein Motor im LC ca. 1 Liter auf 5000 km nimmt....das wären dann etwa 10 Liter bei 50000 km. Theoretisch bräuchte man doch kein Ölwechsel mehr machen oder? Ich meine man gibt den Altöl immer wieder bissel neues Öl dazu....was haltet ihr davon....???

Gruss der Mike

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2601
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!

Beitrag von flashman »

Nichts :biggrin:
"Der Typ, der was mit Reisen macht. Oder mit Internet und Rallye, nicht ganz klar. Aber kochen kann er....".
Quelle: https://flashman.tv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17688
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!

Beitrag von RobertL »

@TMike
Wnn du schon soviel gelesen hast, dann kommts auf diesen Fred auch nicht mehr an.
http://forum.buschtaxi.org/frontal-21-olwechsel-ist-uberflussig-t34427.html

Und danach stell die Frage nochmal! :biggrin: Falls sie sich dir noch stellt.
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TMike
Beiträge: 240
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 18:22

Re: Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!

Beitrag von TMike »

Also den hatte ich auch schon durch...

Es ging mir halt nur darum, ob sich der Ölwechsel vermeiden ließe, wenn man den Ölstand immer wieder auf den maximalen Stand hält. Bei Autos die nur 1 Liter Öl auf 30000 km nimmt, ist dies sinnlos, aber bei älteren Modellen, welche etwa 1 Liter auf 5000km nehmen, würde dies doch funktionieren. Die Filter filter den Schlamm und übrige Kleinteile raus. Und durch das neue Öl verringert sich der Schwefelsäuregehalt und die Viskosität steigt auch wieder. Wenn ich da ein Denkfehler drin hab, dann korrigiert mich bitte.

Das ein Ölwechsel nie gemacht werden soll, find ich auch nicht richtig....der Unterschied bei meiner Theorie ist halt das immer ein Schluck frisches Öl nachgefüllt wird.

Gruss der Mike

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17688
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!

Beitrag von RobertL »

Mach wie du glaubst! Das ist bleibt schliesslich jedem selber überlassen.

Technisch gesehen ist sowas Superquatsch. Ich führe jetzt nicht nochmal aus worum es dabei geht. Wenn man das Geld für einen Ölwechsel nimmer aufbringen will/kann, dann sollte man sich überlegen ob man mit Autofahren und speziell einem Cruiser oder Lux richtig bedient ist.
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2601
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!

Beitrag von flashman »

Ein Diesel verdickt das Öl, ein Benziner verdünnt es. Aber wenn ein Fahrzeug eh auf 1000km (nicht 5000) nen Liter Öl nimmt, dann kann man auch ohne Supermikrofilter Filter erstmal nachkippen und regulär wechseln. Dafür gibt es ganz offiziell Nachfüllöle.
"Der Typ, der was mit Reisen macht. Oder mit Internet und Rallye, nicht ganz klar. Aber kochen kann er....".
Quelle: https://flashman.tv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyobruder
Beiträge: 665
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 17:22
Wohnort: Passau

Re: Trabold-Ölfilter/kein Ölwechsel mehr nötig!

Beitrag von Toyobruder »

Hallo alle,

jetzt werfe ich mich auch noch in die Runde, weil ich - denke ich - massig Erfahrung gesammelt habe mit Trabold:

1. VWGolf: 150.000 km bis zum Verkauf mit 5 Ölwechseln (3 in der Garantiezeit nötig...)
2. Die selbe Anlage weiter verwendet im T3 Bus, der alle 50.000 km neues Öl bekam, bis 195.000 km (Verkauf).
3. Diese Anlage nach zig Jahren weiter im T4 verwendet, der jetzt 265.000 km drauf hat und 5 Ölwechsel (3 in
der Garantiezeit...) bekommen hat.
4. Auto von Ehefrau (Skoda) mit derzeit 120.000 km und 3 Ölwechsel
5. Hzj 79 mit Trabold und den 60.000 km, die ich ihn jetzt habe mit 2 Ölwechsel gefahren.

Alle Motoren ohne Ölverlust, Defekte, Ölschlamm oder Leistungsverlust.

Wenn ich so über den Daumen peile über 250 Liter Öl gespart: Viiiiel Geld und noch mehr für die Umwelt gemacht.

Ich bleibe dabei!!!!!!!

Vielleicht ist es dem Einen oder Anderen eine Entscheidungshilfe!

Gruß

Toyobruder

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kraft- und Schmierstoffe / Fuels and Lubricants“