AUFGEPASST USA & Kanada Diesel Fahrer!

Alles rund um die Reise
Blade

AUFGEPASST USA & Kanada Diesel Fahrer!

Beitrag von Blade »

Habe es schon ein paar Travelern gemailt die hier unterwegs sind, da es schon bei ein paar Leuten die ESP oder Einspritzdüsen beschädigt hat innert kürzester Zeit!
Kanada und vorallem die USA haben den Schwefelanteil EXTREM gesenkt und gemäss einem Kollegen sollte laut Gesetz überall in Canada seit Juli 2011 2% Biodiesel beigemischt sein (B2 Diesel), aber leider haben sie eine 18 monatige Übergangsfrist, vor allem im Osten sind sie da immer etwas langsam. In den USA soll es nochmals viel schlimmer sein! Der Mangel an Sprit führt zu erheblichen Problemen bei der ESP und Einspritzdüsen, da die Schmiereigenschaften gesenkt werden. Es ist KEIN Vergleich mit dem hohen Schwefelanteil den man noch in Europa hat...

Es gibt viele Additive die dem abhelfen sollen, aber viele sind für nix oder schaden eher!
Habe dann viel recherchiert, auch im ih8mud Forum noch gute Infos gefunden. Unter anderem dieses:
Der Link ist ein ein PDF...

http://www.google.com.au/url?sa=t&rct=j ... t3NgNGYS3g

Lesen und dann entscheiden was ihr mit der Information machen wollt. Könnt auch googeln, man findet viele Infos dazu. Habe gut nen halben Tag schon damit verbracht Meinungen und Infos zu suchen.

Habe jetzt das Optilube gekauft und werde das sicher bis nach Mexico reinkippen. Meine Einspritzdüsen waren frisch gemacht bevor ich los fuhr, bei anderen mit dem HZJ Motor war in Calgary schon schluss und das Auto hat nur noch übel geraucht und hatte keine Leistung mehr.
Betroffen sind auch LKW Fahrer bzw. kenne schon 2 bei denen ähnliche Probleme aufgetretten sind!

cheers
- 1972 Plymouth Roadrunner GTX 440-Auto
- 1972 Plymouth Satellite 318-Auto
- 1972 Dodge Dart Custom 318-Auto
- 1996 Ford Mondeo 2.0
- 1993 HZJ75 Pickup mit Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PeterM

Re: AUFGEPASST USA & Kanada Diesel Fahrer!

Beitrag von PeterM »

Mal abgesehen von einem vorsintflutlichen Motor aus den 1950ern in miesem Wartungszustand ist das Unfug: Das Nieveau an Schwefelgehalt entspricht dem europäischen:
http://www.unep.org/transport/pcfv/PDF/ ... ne2012.pdf

Hingegen haben Partikelfilter en echtes Probem mit sagen wir, mehr als 200 oder 300 ppm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MBPetersen

Beitrag von MBPetersen »

Wie hoch soll der "hohe" Schwefelanteil in Europa denn sein zur Zeit?
Der europäische Diesel ist -auch der normale, nicht der Premiumdiesel- praktisch Schwefelfrei. Also Schwefel unter 0,05 %. Bis 2004 waren 0,35% erlaubt glaube ich.
Die Beimischung von Biodiesel darf bis 7% betragen, liegt aber in Deutschland bei bei 5 soweit ich weiß.

Die Norm ist EN590 und gilt von Aral bis team tank.
Was immer in Amiland zu dem von dir beschriebenem flächendeckenden versagen von geführt hat, weniger als Null Schwefel kann nicht drin sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Blade

Beitrag von Blade »

Ob es weniger Schwefel ist oder der Mangel an Biodiesel, das könnt ihr hier ausführlich von hinten bis vorne diskuttieren. Ich lese gerne mit! :)
Gemäss Aral steht dass ab 2005 Europa den Schwefelgehalt auf 0.005% (50ppm) fixiert hat. Schwefelarm bedeutet wenn er unter diesem Wert liegt.

http://www.aral.de/aral/genericarticle. ... ntId=56459

Beim Diesel hier in Nordamerika jedoch sprechen wir von MAX. 15ppm, was (man korrigiere mich wenn ich falsch liege!) bei max. 0.0015% ist, was in Europa fast als schwefelFREI gilt! (10ppm gemäss Aral) Dies gibt es in Europa auch, aber scheint es nicht gesetzlich vorgegeben zu sein wie hier.
Dazu kommt, in Europa gibt es wie es scheint oft Biodiesel , was EXTREM gute Schmiereigenschaften hat (siehe PDF Bericht) und hier ist das nur selten anzutreffen bzw. das wird erst bald eingeführt. Und sicher haben die Europär gute Schmiermittel im Diesel, was hier wohl oft fehlt.

Und fakt ist auch, dass es hier in Foren wie Ih8mud.com schon seit geraumer Zeit diskuttiert wird und Fakt ist auch, dass es hier JETZT gerade ein paar Reisende das Auto "ausgekugelt" hat von denen ich direkt gehört habe! Und das sind nur paar Reisende die ich getroffen habe...

In diesem Sinne, nehmt die Information wie sie ist, glaubt daran, informiert euch oder löscht sie aus dem Kopf.. dachte nur erwähne es da es bereits paar Dieselmotoren zu spüren gekriegt haben hier...

my 2 cents sage ich nur!
- 1996 Ford Mondeo 2.0

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MBPetersen

Beitrag von MBPetersen »

Der Wert wurde nicht auf 50 mg/Kg fixiert, das ist lediglich der maximale Grenzwert gemäß Norm.

Und es trifft da die Reisenden in den Uralt Dieseln, mit Reihen- und Verteilereinspritzpumpen die Drücke weit unterhalb 1000 bar bringen? Wo die Toleranzen zwischen Plunger und Gehäuse etwa 5 mal so groß sind wie in modernen Commonrailpumpen? Wo sind denn da die Ausfälle? Denen macht das nichts?

Sry, not buying it.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Beitrag von landcruiser »

Blade hat geschrieben:... der Mangel an Biodiesel, ...

, in Europa gibt es wie es scheint oft Biodiesel , was EXTREM gute Schmiereigenschaften hat ..

Ich bekomme langsam den Eindruck, dass da jemand etwas völlig mißverstanden hat?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PeterM

Beitrag von PeterM »

D'accord, Uwe, hab' mir gerade die österr. Historie herausgesucht:
1985 1500ppm
1995 500ppm
2000 350ppm
2005 50ppm
Unabhängige Messungen ergeben regelmäßig zwischen 6 und 15 ppm
Vor einigen Jahren war weder von Biobeimischung die Rede noch waren signifikante Schäden bekannt, und dass Uraltpumpen an irgendwas sterben.. ich betreibe eine Bosch-VE aus 1989 heute noch täglich - eine einzige Reparatur 2007, weil sich eine Dichtung empfohlen hat ;)

Was in Foren diskutiert wird, ist allein ob der freien Teilnahme in den meisten Foren NIEMALS "Fakt"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ61-Freak

Beitrag von HJ61-Freak »

PeterM hat geschrieben:Vor einigen Jahren war weder von Biobeimischung die Rede noch waren signifikante Schäden bekannt, und dass Uraltpumpen an irgendwas sterben..

Einer fremdgeschmierten, also durch Motoröl geschmierten Reihen-ESP alter Bauart ist es halt auch ziemlich egal wieviel Schmierfähigkeit der von ihr beförderte Diesel besitzt. Ein Grund mehr den 1HZ auszurangieren bzw. nicht mit auf Reise zunehmen...

Ansonsten: Mineralisches Motorenöl oder 2-Takt-Öl in den Tank schütten! Empfiehlt sich übrigens auch außerhalb der USA, weil dort die Schmierfähigkeit des Diesels an anderen Dingen krankt. Den meisten Amerika-Reisenden zerlegt es ihre ESP nach einem längeren Aufenthalt in Venezuela (was soll man schon an Qualität erwarten, wenn die Tankfüllung von runden 100 l umgerechnet knapp 1 EURO kostet).

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PeterM

Beitrag von PeterM »

Komischweise vertragen auch die japanischen VE den schwefelarmen DK in Europa problemlos. Das 2-Takt-Öl-Thema kommt von den modernen Hochdrucksystemen bei sehr viel Kerosni im Kraftstoff und ist bei weniger als rd. 1.000 bar Enspritzruck unnötig (und da die "aschefreie" Verbrennung auch nur aschearm ist, in jedem Fall verschleißfördernd)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

Ein wunder dass der Dieselmotor überhaupt Marktreif wurde so hohe Anforderungen wie der scheinbar an den Treibstoff hat. :-D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Blade

Beitrag von Blade »

wie gesagt, keine Ahnung ob es nur am Schwefel liegt oder weil die hier zu billig sind um gute Schmierstoffe reinzukippen (wie wohl in Venezuela der Fall), Fakt ist einfach, dass es schon ein paar Reisenden JETZT in den USA und Kanada ihren Motor halb zerlegt hat oder übelst Probleme hatten. Vielleicht liegt es an den Nordlichtern?! Ihr könnt selber entscheiden... dachte ich schreibe das hier mal und ich werde von meiner Seite Schmierstoffe reinkippen, die paar cents mehr dafür tun mir nicht weh..
- 1996 Ford Mondeo 2.0

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

Blade bleib dich realistisch, das nordamerikanische Transportsystem würde völlig zusammenbrechen wenn der Treibstoff schlecht wäre.
Das Motoren gelegentlich kaputt gehen liegt in der Natur der Sache.

Weiterhin schöne Reise trotzdem. :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PeterM

Beitrag von PeterM »

Also jetzt sind's die Schmierstoffe (in Venezuela oder den USA?), es "zerlegt" "halbe" (oder doch ganze?) Motoren, das untermauert mit einem Link aus Australien...
Don't feed the Trolls!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fsk18

Beitrag von fsk18 »

Also ich kenn einen KDJ120 mit neuen injektoren die den ami-diesel nicht überlebt haben laut aussagen des Besitzers. Ersatzteile wurden von Deutschland aus verschickt
Gruß Basti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PeterM

Beitrag von PeterM »

Jetzt sind wir aber bei "Äpfeln und Birnen":
Die Injektorschäden bei Hochdruchsystemen sind mitunter bauserienbedingt, es kann die ganze Verschmützungsproblematik zuschlagen - in den USA gab es sehr lange sehr miese Dieselqualitäten, da und dort wird man schon noch drüberstolpern - oder die Werkstatt kennt sich schlichtweg nicht aus und beginnt zu tauschen.. der PkW-Dieselmotor ist nun mal ein euroäisches Spezifikm.

Die zu Threadbeginn behauptete Ursache des "clean diesel" hat damit aber nada, Nüsse, niente, nichts zu tun.

Grüsse
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“