Habe seit März 2010 rund 28000km mit BFG MT km2 gefahren. Damals kaufte ich ihn, wegen einer Reise nach Rumänien.
Für Rumänien würde ich vermutlich - vorallem bei einer Reise im Frühjahr oder Herbst (Nässe) - wieder MTs montieren.
Ansonstens spricht aber höchstens noch die Optik für MTs, denn bezogen auf die Gesamtkilometer die wir unterwegs sind, sind es nur wenige Kilometer wo die MTs wirklich was bringen, bzw. für ein Durchkommen wirklich nötig sind.
Bedenken wir die langen Anfahrtswege auf Autobahnen (Beispiel Pyrenäen, Island), so ist der AT sicher im Vorteil. Auf trockenen Schotterpisten, was auch häufig der Fall ist, ebenfalls. Selbst in Island diesen Sommer wäre ich mit ATs gut durchgekommen. Der MT hingegen hat wegen seines weichen Gummis die scharfen Lavasteine wesentlich schlechter weggesteckt (Schnitte und Profilblöcke ausgerissen) als der BFG AT meines Reisekollegen.
Meine nächste Wahl: AT (aus dem Kopf heraus); MT (aus dem Bauch heraus; weil's halt einfach knackig aussieht)
Tom