Hintere Kardanwelle, Vibrieren
Hintere Kardanwelle, Vibrieren
Hallo J6 Schrauber,
die Woche Pyrenäen und Spanien war super, nur die hintere Kardanwelle macht etwas Mucken.
Also ich denke mal daß es diese ist, bei 100-120km/h kommen von hinten Vibrationen.
Geht es auf der Autobahn bergab, schüttelt sich das Fahrzeug manchmal genau an dem Punkt wo man mit dem Gas zurückgeht. Auf der Rückfahrt bin ich unters Auto gekrochen und hab an der Welle gerüttelt und gesehen daß das Schiebestück sichtbar Luft hat. Also 20 Hübe mit der Fettpresse rein und "fast" vibrationsfrei heimgefahren.
Nun die Frage an die Erfahrenen: Bin ich da auf dem richtigen Dampfer, oder such ich an der falschen Stelle, ist das Spiel vielleicht sogar normal an der Stelle? Ansonsten würde ich die Welle mal zu Elbe Gelenkwellenservice einschicken, oder gibt es ne andere Lösung? Beim J6 kann ich ja ohne Probleme mit Fronttrieb fahren oder?
Grüße, Markus
die Woche Pyrenäen und Spanien war super, nur die hintere Kardanwelle macht etwas Mucken.
Also ich denke mal daß es diese ist, bei 100-120km/h kommen von hinten Vibrationen.
Geht es auf der Autobahn bergab, schüttelt sich das Fahrzeug manchmal genau an dem Punkt wo man mit dem Gas zurückgeht. Auf der Rückfahrt bin ich unters Auto gekrochen und hab an der Welle gerüttelt und gesehen daß das Schiebestück sichtbar Luft hat. Also 20 Hübe mit der Fettpresse rein und "fast" vibrationsfrei heimgefahren.
Nun die Frage an die Erfahrenen: Bin ich da auf dem richtigen Dampfer, oder such ich an der falschen Stelle, ist das Spiel vielleicht sogar normal an der Stelle? Ansonsten würde ich die Welle mal zu Elbe Gelenkwellenservice einschicken, oder gibt es ne andere Lösung? Beim J6 kann ich ja ohne Probleme mit Fronttrieb fahren oder?
Grüße, Markus
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Re: Hintere Kardanwelle, Vibrieren
Servus Markus,
du mußt auch prüfen ob die Kreuzgelenke spielfrei sind.
Ein ausgeschlagener Längsausgleich kann auch für die Vibrationen verantwortlich sein.
Es kann aber das Getriebausgangslager oder das am Diffrential sein.
Wenn der Längenausgleich zu viel Spiel haben sollte, werden sie die Welle nicht mehr instandsetzten
( eigen Erfahrung ).
Gruß
Klaus
du mußt auch prüfen ob die Kreuzgelenke spielfrei sind.
Ein ausgeschlagener Längsausgleich kann auch für die Vibrationen verantwortlich sein.
Es kann aber das Getriebausgangslager oder das am Diffrential sein.
Wenn der Längenausgleich zu viel Spiel haben sollte, werden sie die Welle nicht mehr instandsetzten
( eigen Erfahrung ).
Gruß
Klaus
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- HJ61-Freak
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Re: Hintere Kardanwelle, Vibrieren
12HT hat geschrieben:Also 20 Hübe mit der Fettpresse rein und "fast" vibrationsfrei heimgefahren.
Keine gute Idee! Durch das Fettpaket im Hohlraum kann das Schiebstück seiner Hauptaufgabe, dem Längenausgleich der Kardanwelle beim Einfedern nicht mehr nachkommen, es blockiert (Fett läßt sich nicht komprimieren). Die Folge sind exorbitante Druckspitzen auf die Lager der Kreuzgelenke und vor allem auf die äußeren Lager von VTG und Diff.
Baazi hat geschrieben:Wenn der Längenausgleich zu viel Spiel haben sollte, werden sie die Welle nicht mehr instandsetzten
Man kann versuchen, das Außenstück gleichmäßig etwas zusammen zu drücken, z.B. mit einer Presse für etwas größere Hydraulikfittings. Braucht aber ne Menge Gefühl, sonst rutscht es nachher nicht mehr richtig.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
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Re: Hintere Kardanwelle, Vibrieren
Hatte lange Zeit Unwucht in der hinteren Kardanwelle, dadurch hatte ich aber keine (gefühlte) Vibration.
Dadurch hat es mir immer den Simmerring des Verteilergetriebes ausgerissen und hatte Ölverlust, Lager aber nicht beschädigt.
Nur mit Vorderachse fahren ist bei unseren J6s ok. Dann kann man auch schauen, wie rihig es dann ist.
Dadurch hat es mir immer den Simmerring des Verteilergetriebes ausgerissen und hatte Ölverlust, Lager aber nicht beschädigt.
Nur mit Vorderachse fahren ist bei unseren J6s ok. Dann kann man auch schauen, wie rihig es dann ist.
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Re: Hintere Kardanwelle, Vibrieren
Ich hatte mal ab 100 km/h ein Rütteln.
Bis ich mal mit den Reifen zum Wuchten gefahren bin - und es hat ein geklebtes Gewicht gefehlt. Nach dem Wuchten war wieder alles ruhig!!
Bis ich mal mit den Reifen zum Wuchten gefahren bin - und es hat ein geklebtes Gewicht gefehlt. Nach dem Wuchten war wieder alles ruhig!!
Schöne Grüße aus Niederösterreich
Otto, Exil-Bayer, nun ohne FJ62, 260.000km
Otto, Exil-Bayer, nun ohne FJ62, 260.000km
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Re: Hintere Kardanwelle, Vibrieren
HJ61-Freak hat geschrieben:12HT hat geschrieben:Also 20 Hübe mit der Fettpresse rein und "fast" vibrationsfrei heimgefahren.
Keine gute Idee! Durch das Fettpaket im Hohlraum kann das Schiebstück seiner Hauptaufgabe, dem Längenausgleich der Kardanwelle beim Einfedern nicht mehr nachkommen, es blockiert (Fett läßt sich nicht komprimieren). Die Folge sind exorbitante Druckspitzen auf die Lager der Kreuzgelenke und vor allem auf die äußeren Lager von VTG und Diff.
Wenn sein Schiebestück so viel Spiel hat wie er schreibt wirds das Fett kaum lange halten darin.
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Re: Hintere Kardanwelle, Vibrieren
salut
bei meinem hat die vordere kardanwelle reichlich spiel im schiebestueck.
http://www.toyodiy.com/parts/p_E_198807 ... _3701.html
reicht es dann nur dieses teil(37302) auszutauschen oder muss anschliessend die gesamte welle neu gewuchtet werden?
gruss bayer
bei meinem hat die vordere kardanwelle reichlich spiel im schiebestueck.
http://www.toyodiy.com/parts/p_E_198807 ... _3701.html
reicht es dann nur dieses teil(37302) auszutauschen oder muss anschliessend die gesamte welle neu gewuchtet werden?
gruss bayer
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit
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Re: Hintere Kardanwelle, Vibrieren
Hallo,
danke für den ganzen Input, ich bau die Tage mal die Welle raus und versuchs mit Frontantrieb.
Dann merk ich auch ob die Eingangswelle vom Diff Spiel hat.
Gruß Markus
danke für den ganzen Input, ich bau die Tage mal die Welle raus und versuchs mit Frontantrieb.
Dann merk ich auch ob die Eingangswelle vom Diff Spiel hat.
Gruß Markus
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Re: Hintere Kardanwelle, Vibrieren
servus markus,
das symptom kenne ich.
das kreuzgelenk hintere kardan ist kaputt.
eventuell das eingangslager ins diff auch.
ich hatte das ding 2 mal beim gkn spidan zum kreuzgelenk machen.
fahre jetzt wieder mit einer gebrauchten rum.
grüße
philipp
das symptom kenne ich.
das kreuzgelenk hintere kardan ist kaputt.
eventuell das eingangslager ins diff auch.
ich hatte das ding 2 mal beim gkn spidan zum kreuzgelenk machen.
fahre jetzt wieder mit einer gebrauchten rum.
grüße
philipp
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Re: Hintere Kardanwelle, Vibrieren
fipsi hat recht...
ich würde mit ziemlicher Sicherheit auf das hintere Kreuzgelenk tippen.
hatte genau die selben Symptome ab 100kmh und schlagartiger ruck beim raufschalten.
bei mir wurde auch der wellendichtring dadurch undicht...
naja neues diff rein, (liegn eh zum Saufuadern rum) und neues gebrauchtes Kardan rein und seit dem => Schmidts Katze...
PS: bei mir war das Gelenk aber scho Jenseits von Eden ausgeleiert, hatte gefühlte 3mm Spiel, Sollwert ist glaub ich 0.5mm, also: bald machen, sonst kannst bald ein Heferl unter die Hinterachse stellen..
ich würde mit ziemlicher Sicherheit auf das hintere Kreuzgelenk tippen.
hatte genau die selben Symptome ab 100kmh und schlagartiger ruck beim raufschalten.
bei mir wurde auch der wellendichtring dadurch undicht...
naja neues diff rein, (liegn eh zum Saufuadern rum) und neues gebrauchtes Kardan rein und seit dem => Schmidts Katze...
PS: bei mir war das Gelenk aber scho Jenseits von Eden ausgeleiert, hatte gefühlte 3mm Spiel, Sollwert ist glaub ich 0.5mm, also: bald machen, sonst kannst bald ein Heferl unter die Hinterachse stellen..
SCHNELLSTART - ES GEHT LOS !
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Re: Hintere Kardanwelle, Vibrieren
GIGANT hat geschrieben:Sollwert ist glaub ich 0.5mm,
Meiner Erinnerung nach ist der Sollwert im Nadellager des Kreuzgelenks gleich 0.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
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Re: Hintere Kardanwelle, Vibrieren
Kardanwelle: Erlaubte Unwucht: 0,80 mm
Kreuzgelenk: Axiales Spiel Lager: 0,05 mm
Kreuzgelenk: Axiales Spiel Lager: 0,05 mm
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Re: Hintere Kardanwelle, Vibrieren
der-mali hat geschrieben:Kardanwelle: Erlaubte Unwucht: 0,80 mm
Unwucht oder (Höhen-)Schlag?
der-mali hat geschrieben:Kreuzgelenk: Axiales Spiel Lager: 0,05 mm
Radiales Spiel = 0 (merkt man, wenn man die Lager des neuen, ausgebauten Kreuzgelenks mal auf das Kreuz steckt. Die Lager laufen tierisch hart!
Zusammenfassend läßt sich wohl sagen: Wenn sich - in welche Richtung auch immer - mit bloßen Händen im Bereich der Kreizgelenke in irgendwelches Spiel erfühlen läßt, ist das Kreuzgelenk bzw. dessen Lager hinüber.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
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Re: Hintere Kardanwelle, Vibrieren
0,05mm IST NULL - da ist quasi nix fühlbar, das reicht gerade für den umlauf der Walzen im Lager.
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- HJ61-Freak
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Re: Hintere Kardanwelle, Vibrieren
Ozymandias hat geschrieben:0,05mm IST NULL - da ist quasi nix fühlbar, das reicht gerade für den umlauf der Walzen im Lager.
Ist sind aber 0,05 mm axiales Spiel und nicht, wie Du meinst, 0,05 mm radiales Spiel vorgegeben. Der Umlauf der Walzen wird durch das radiale Spiel, die Möglichkeit das Kreuz im Kardengelenk und in den 4 Nadellagern zu verschieben hingegen durch das axiale Spiel ermöglicht. Nur letzteres läßt sich durch entsprechend dicke Sicherunsgringe einstellen auf besagte 0,05mm axiales Spiel bringen.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
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