Kabelbaum Rücklichter

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
fatguy

Kabelbaum Rücklichter

Beitrag von fatguy »

Hi,
Will mir die Rücklichter hochlegen beim 78er wegen Stoßstange und brauche den passenden Kabelbaum...hat hier jemand die Teilenummer?
Wäre vielleicht auch generell mal interessant in der Datenbank, da vielleicht mehrere Leute danach suchen.

Gibt es eigentlich keine zugelassene Heckstoßstange (so wie die Afn) mit Ersatzradträger und Led-Rücklichtern drin...so dass man die Rücklichter nicht hochlegen muss...wäre nur mal so als Info interessant?

Danke schon Mal
Ein Mal von Kanada nach Argentinien und dann - Mal schauen...
Facebook.com/hottahue
Instagram: hottohue_troopy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Onkelchen
Landfrau

Re: Kabelbaum Rücklichter

Beitrag von Onkelchen »

fatguy hat geschrieben:Gibt es eigentlich keine zugelassene Heckstoßstange (so wie die Afn) mit Ersatzradträger und Led-Rücklichtern drin...so dass man die Rücklichter nicht hochlegen muss...wäre nur mal so als Info interessant?

Danke schon Mal

Hi,

die neue Heckstoßstange von Tom (Toms Fahrzeugtechnik) hat wahlweise 0, 1 oder 2 Ersatzradträger und integrierte geschützte Rückleuchten.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Beitrag von landcruiser »

Das Thema kommt immer wieder und ich bin mir ziemlich sicher, dass es dazu schon Beiträge mit Teilenummern und Beschreibung der Problematik gab.

Also bitte mal die Suche mit "rücklicht" im J7 Unterforum füttern.

Und in der Datenbank sind die Teilenummern der Leuchten bereits drin.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fatguy

Beitrag von fatguy »

Hi,
Hab ich natürlich gleich als erstes gemacht...aber nichts gefunden...die Teilenr. der Rücklichter gibt es sogar gleich mehrfach aber eben nicht die des Kabelbaums...sonst hätte ich keinen neuen Thread aufgemacht...:)
Mir ist klar, dass man das auch leicht selbst anschließen kann...bin aber durchaus Fan von Originalsteckverbindern deswegen frage ich überhaupt erst.

Die Afn mit den integrierten Leuchten hab ich im Katalog auch gesehen, allerdings wird sie da nur inkl. Rücklichter hochgelegt, Elektrik und Tüv für 1750.- angeboten...
Das heißt ja wohl, dass die Stoßstange zwar Blinker etc. hat, die aber nicht als Ersatz zugelassen sind...sonst könnte ich mir ja die Rücklichter Hochlegung sparen, oder?
Außerdem finde ich den Preis doch relativ heftig wenn man bedenkt, dass es die bei Tourfactory auf für 790.- gibt (allerdings weiß ich nicht ob das die gleiche nur ohne Leuchten ist)...oder gibts da Unterschiede?
Facebook.com/hottahue

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Warum suchst Du Dir die Teilenummer nicht bei toyodiy. com raus?

Einfacher und günstiger dürfte es sein die vorhandenen Kabel entsprechend zu ändern?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fatguy

Beitrag von fatguy »

Hi,
Das hatte ich schon gemacht, da gibt es aber diverse Versionen und ich bin mir nicht sicher welche genau passt...der Stecker sollte dann ja auch an den bereits vorhandenen Stecker bei mir dran passen...deswegen frage ich ob das vielleicht schon Mal jemand gemacht hat und weiß ob es passt oder nicht...
Die Kabelbäume ins Heck sind nämlich bei den Eu und nicht Eu Modellen auch nicht die gleichen...deswegen frage ich mich eben ob dann auch die Belegung und die Stecker passen an dem kleinen Kabelbaum vom Rücklicht...
Facebook.com/hottahue

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Es kann u.U. sogar passieren, dass die Stecker nicht passen, obwohl es die richtige Teilenummer ist.

Nicht ist unmööööööööglich ... :angryfire:

War bei mir mit den Rücklichtern vom KZJ so.

Daher würde ich mir die Mühe machen zu schauen wo welche Leitungen und Steckverbinder am Auto liegen und ggfs. die Anschlüsse nach oben zu verlegen. Ich würde auch in Kauf nehmen die Leitungen mit nicht originalen Teilen zu verlängern und nur oben zu den Leuchten die Originalsteckverbinder verwenden. Muss eben eben zwischendrin mit Kabelschuhen arbeiten oder löten. Wenn man das sorgfältig macht, ist das kein Problem.

Klingt fast nach einem workshop fürs nächste BTT. :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DierkGunnar

Beitrag von DierkGunnar »

Ohne dass ich Werbung machen will, aber Többen in Hannover hat mir passend für meinen HZJ den Kabelbaum, war nicht billig, aber alles passend, und die passenden Rücklichter verkauft.

Als ich letztens ein neues brauchte ( blöde Mülltonne diese) hat er anhand seiner Kundendaten gleich das richtige geschickt. Da gibt es nämlich wohl verschiedene.
Feinstaubige Grüße aus Berlin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fatguy

Beitrag von fatguy »

Hi,
Und was hat der Kabelbaum gekostet?
Und vor allem bis wo hin ging er...nur von den Rücklichtern bis zum ersten Stecker oder noch weiter?
Facebook.com/hottahue

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fatguy

Beitrag von fatguy »

Also ich hatte jetzt mal bei Desert-Tec angefragt aber es kam noch keine Antwort...sind ein bisschen schwer zu erreichen scheints...naja so dringend ist´s ja auch noch nicht...
Mich würde aber schon mal interessieren warum es bei der AFN Stoßstange integrierte Rückleuchten gibt wenn ich mir sowieso noch die hochgelegten verbauen muss...es ist ja schön, dass man dann 2 hat aber auch ein bisschen sinnlos...:)
Naja, wenn es eine Antwort gibt schreibe ich sie auf jeden Fall...
Ein schönes Wochenende
Facebook.com/hottahue

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DierkGunnar

Beitrag von DierkGunnar »

Was das damals alles gekostet hat, weiß ich nicht mehr . Ist halt schon ein paar Jahre her.
Die Steckverbindungen waren in den Kotflügelspitzen hinten rechts und links.
Ich kann mich daran erinnern, daß da ein Problem (Kurzschluß) mit der Nebelschlußleuchte war.
Der Schalter bei den neueren ist so ein elektronisches Dings, dass das nebelschlußlicht ausschaltet, wenn das Hauptlicht ausgeschaltet wird. Der schalter ist ziemlich teuer. Hab den Schlater dann auseinadergenommen und die Leiterplatte gelötet.
Ansonsten alles schick, und das seit sechs Jahren.

Bei meinem LJ 73 hab ich damals den Kabelbaum selber umbauen müssen.

Feinstaubige Grüße aus Berlin
Dierk Gunnar

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cruisero

Beitrag von Cruisero »

Hi,

Többen ist ein guter Tipp - der kann Dir den Kabelbaum auch bestellen. Hatte dort auch angerufen jedoch nachdem ich den Preis hörte (in der Größenordnung von ca. plus 250,- Euro) mich entschieden die Verkabelung selbst zu machen. Ist kein Hexenwerk. Hierzu habe ich wasserdichte Qualitätsstecker (z.b. AMP SUPERSEAL) eingesetzt (statt der Originalstecker), die es auch ermöglichen den ganzen Vorgang wieder reversibel zu machen. Nach dem mir ein Freund von der stümperhaften Verkabelung seiner hochgestzten Rückleuchten durch den Vorbesitzer des Autos erzählte und zeigte, war das ein Muß.

Stecker gibt es hier: http://www.steckerladen.de

Frohes Schaffen und Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fatguy

Beitrag von fatguy »

Hi,
Dann mache ich das denke ich auch so...Originalanschlusskabel hinten an den Rückleuchten (kostet ja fast nix) und ab da dann eigenen Anschluss an den bereits vorhandenen Originalkabelbaum bauen...an sich ist das ja ein Witz aber ich finde es halt immer schön wenn man es original hat, alleine der Fehlersuche hinterher wegen...:)
Danke schon Mal für Eure Hilfe und falls doch noch jemand weiß warum man die hochgelegten Rückleuchten bei der Afn mit integrierten brauch, gerne melden.
Facebook.com/hottahue

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fatguy

Beitrag von fatguy »

Hi,
Also jetzt noch Mal zur Info, ist bestimmt auch für zukünftige Leser ganz interessant:

Es müssen bei der AFN Heckstoßstange nicht die Rücklichter hochgelegt werden, da ja bereits welche in der Stoßstange integriert sind und die sind nach Aussage von Desert-Tec auch so zugelassen.

Es macht natürlich trotzdem Sinn die Rücklichter noch zusätzlich hochzulegen, einfach um eine doppelte Beleuchtung zu bekommen (und die ist ja im Heckbereich durchaus sinnvoll)...es ist aber keine Vorraussetzung und man kann sich darum dann in Ruhe kümmern (das ist mir nämlich das eigentlich wichtige).

So, damit ist wieder mal eine Frage geklärt, jetzt gehts nur noch drum welche der beiden Versionen der Rücklicher ich mir bestelle und einbaue...:)
Facebook.com/hottahue

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“