Ooops, Übersehen. Nicht nur, dass Sie nicht zugelassen sind, sie passen gar nicht drauf.
LG, Tim vom Händi
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.
"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)
Stimmt - hast die grosse Bremse verbaut und wuerdest die 15" Felge nicht montieren koennen (schleift dann)
Gruss (aus der "Nachbarschaft"), Guido
2023 Invincible X-Tra Cab, Ironman FoamCell pro Constant Load, Nokian Hakkapelitta 265/70R17 LT auf orig. Stahlfelgen, BFG TA KO2 265/70R17 auf orig. Alu, Unterfahrschutz/Getriebeschutz, Scan Gauge III, AluCab Hardtop, Webasto SH, DEFA Hzg., HD ATF Kühler, Wandler Lock up Kit
von der Aktion hat mir mein Händler noch nichts erzählt. Aber zur Zeit habe ich auch noch fast neue WR.
Die preiswerteste Alternative ist wohl momentan, den Schmutzfänger abzumontieren und den Bereich, an dem der Reifen vorbeischleift, mit einem Heissluftfön zu erwärmen und ein wenig zurechtzubiegen.
Mal sehen was meine Werkstatt für eine glorreiche Idee hat.
Hallo Sebastian, das Problem kann neben der Möglichkeit eines besonders breiten Profillaufstreifens Deines Reifens nur an einer abweichenden ET der Felge liegen, nicht aber an einem eventuell etwas breiteren Felgenbett. Der Reifen schleift beim Einschlagen der Räder nicht mit dem Reifenwulst, sondern mit der Seitenkante des Profillaufstreifens am Schmutzfänger. Ist die Felge breiter als Serie, wird nur der Reifenwulst breiter gezogen. Weder die Breite des Laufstreifens noch dessen Position relativ zu Schmutzfänger oder Rahmen würden sich merklich ändern, er bleibt ja mittig im Felgenbett. Der Serienschmutzfänger trägt sehr dick auf. Ich würde aber gerade im Winter auf einen Schmutzfänger nicht verzichten wollen. Schneide Dir Platten (Gummi, PU,..) in 3mm Stärke zu und verschraube diese an den Serienaufnahmen, oder hänge sie gleich unter die Ecke Radlauf/Schweller. Dann dürfte im Radlauf nichts mehr schleifen. Bei mir sieht das so aus:
Meine Lappen sind besonders lang und breit gebaut, wegen der Höherlegung um 10cm und der Schotterstrecken auf Reisen. Für normalen Straßenbetrieb geht´s auch zierlicher, etwas länger als Serie würde ich sie aber immer machen. Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
jetzt noch mal zum mitschreiben! Ich habe auf der Original Toyota 17" Serien - Alufelge von Toyota in der richtigen Größe Winterreifen montieren lassen. Diese Reifen, kommen bei normaler Fahrweise ohne Verschränkung an die Serienschmutzfänger! Ist das normal, NEIN ist es nicht! Mich kotzt diese Ignoranz in vielen Punkten mittlerweile so dermaßen an das ich mir wohl doch besser einen Amarok zu gelegt hätte. Ihr müsst einfach mal erleben, wie toll es ist, bei einem Mangel so einen Toyota Deutschland Gutachter vor sich sitzen zu haben der einem dann erklärt, Sie wären nur der Importeur, ich müsste mich wohl besser an den Hersteller wenden! In dem Moment kann man wirklich nur brechen und fragt sich, wieso man kein Deutsches Produkt gekauft hat!
So, ich bin sehr, sehr, verärgert man möge mir das ein oder andere verzeihen!
Gruß gebi, der nicht nur die Baustelle mit den Winterreifen hat!
Mag sein, dass das hier wenig zur Lösung beiträgt. Aber es gibt durchaus Toleranzen bei den Reifenherstellern. Mein Fulda Yukon Tramp 31x10.5 R15 ist DEUTLICH kleiner als mein Duratrac 31x10.5 R15, ich würde sagen im Durchmesser macht das fast einen Zentimeter aus. Bei den 31er Reifen ist aber auch genug Luft in alle Richtungen, dass das nicht stört.
Trotzdem, wenn Dir Toyota die Reifen montiert hat und ggf auch empfohlen, würde ich auf Nachbesserung drängen. Grüße, Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.
"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)
So, ich bin jetzt auch den gleichen Weg gegangen wie modisaster, und habe den von Toyota angebotenen Satz CWE- Alufelgen bestellt, aber ohne Reifen. Die Reifen, Pirelli Scorpion, fahre ich ja bereits.
Der komplette Felgensatz, inklusive Narbenabdeckungen, Radmuttern, kompl. Umziehen und Eintragung kostet mich am Ende 980,-€. Dafür bekommt man keine original Toyo-Felge. Und da diese Felgen ja über Toyota vertrieben werden, sollten die ja wohl passen.
@ gebi
Du hast mein volles Mitgefühl!
Ich würde gar nicht mal ausschließen, daß einige 2012er Hilux mit so manchen Montagefehlern behaftet sind. Bei meinem wurde auch bereits der Heizungskasten und ein Kabel vom ABS-Sensor erneuert. Beim Heizungskasten hakte die Mischklappe, die anscheinend zu stramm eingestellt war. KM-Stand ca. 8000 km. Das Kabel vom ABS-Sensor hatte wahrscheinlich eine innere Bruchstelle, und das nach knapp 10.000km.
Deswegen kann ich mir lebhaft vorstellen, daß bei deinem Hilux der Nachlauf falsch eingestellt ist. Würde ich der Toyota-Bagage glatt zutrauen. Halte uns mal weiterhin auf dem Laufenden.
Zum Thema Reifenschleifen kann ich auch was beitragen... Als ich meine 265/75er von 7 auf 8" umgerüstet habe, war die Hälfte des Profils weg. Wir mußten ein wenig schleifen und mit dem Heißluftfön den Schmutzfänger ein wenig bearbeiten, bis nichts mehr geschliffen hat.
Nun habe ich neue BF Goodrich drauf, gleiche Größe. Und siehe da, es schleift an allen Seiten!!!! Nur der eine Zentimeter mit neuem, vollen Profil reicht schon aus, um es beim Lenken schleifen zu lassen! Am Freitag fahr ich noch mal zu meinem Kumpel, mal sehen, ob wir noch ein wenig nacharbeiten können, viel fehlt ja nicht... Kann man auf jeden Fall nicht so lassen.
@ gebi: Kann schon verstehen, daß Du verärgert bist...
Gruß aus Bayern, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.
Hallo Gebi Ich fahre selbst den 2012 und kann ebenfalls allen raten eine Spur und Sturzmessung durchzuführen. Ich habe meine Serien Bridgestone auf 265/70R17 AT Grabber getauscht und da hatte ohne Fahrwerk nichts am Schmutzfänger gekratzt. Also Einstellungssache der Aufhängung. Zweitens jeder Hersteller hat bei gleicher Größenangabe einen anderen Reifenumfang. So kann also dein Reifen um einiges Größer sein als Serie. Kardanwelle und HA Diff sind ja ein Rückruf beim 2012 Model gewesen, vielleicht waren dies deine Anfangsprobleme. Ich kann Dir nur empfehlen den Händler zu wechseln. Sonst kann ich Dir mehr Schei... Über den Amarok erzählen als Du jemals mit einen Lux haben kannst. Mein Bruder hat sich einen Amarok gekauft und Wandelt jetzt vor Gericht. Und wenn Du Dir so eine Kindergröße (245/70r16) der Reifen auf den Lux ziehst wie der Amarok hat, dann hast mit dem Schleifen auch kein Problem. Denn zu deiner Info: der Amarok ist vom Rahmen, Aufhängung usw ein kopierter Lux, nur Kabine und Ladepritsche sind größer. Liebe Grüße Robert
modisaster hat geschrieben:die Einpresstiefe der Felgen ist recht wichtig ... 17 x 7,5J ET30 Also ich habe die Bridgestone DM-V1 auf meinem Lux und da schleift nix ... Lg Steve Ps: Bei uns in Österr. ist das auch die einzig eingetragene Felgendimension im Zulassungsschein.
@Steve, der DM-V1 ist in meiner engeren Wahl gekommen. Hast du schon Erfahrungen mit dem Winter gemacht?
Bei mir ist die ganze Sache auch noch spannend. Die CW-Felgen mit den richtigen Maßen habe ich jetzt drauf. Sehen auch super aus auf dem Auto.
Dennoch schleift der Reifen vorne links immernoch am Schmutzfänger entlang, aber nur bei hart eingeschlagenem Lenkrad, und nur beim Rückwärtsfahren. Jetzt bekommt der Wagen am Freitag einen neuen Schmutzfänger verpasst. Mal sehen ob das was bringt.
Also in dem Werk in Südafrika möchte ich gerne mal ´ne Betriebsbesichtigung machen. Hab den Eindruck da wird frei Schnauze gearbeitet. Was das Blut im Alkohol halt so hergibt.