Ich möchte mal meine Erfahrung mitteilen, um andere vor Schaden zu bewahren.
Trapezbleche sind günstig, dauerhaft, leicht und schnell verlegt - ca 10 - 15 Euro/qm je nach Menge.
Wer kein Tropfwasser will, nimmt eine Fliesunterbeschichtung, kostet ca 1,50 mehr pro qm.
Beim letzten Anbau nahm ich auch Fliesbeschichtung. Es gibt allerdings auch Nachteile. Bei offener Unterkonstruktion aus Holz läuft das Kondenswasser über die Dachlatten ab – man sieht die Wasserflecken auf den Fotos. Bei einer Dachneigung von nur 8 Grad kann das Wasser nicht nur abwärts sondern auch nach oben laufen.
Das Tropfwasser saugt sich am Ende der Trapezbahn (Dachrinne) auf der Unterseite wieder nach oben und macht die 1. Querlattung auch wieder nass.
Hab deswegen mal an der Tropfkannte den Filz so ca 4 cm entfernt, mit Lötlampe und Heißluftpistole, das Flies klebt ja wie die Sau. Permanent drauf halten geht nicht, sonst geht die obere Farbbeschichtung ab.
Man könnte auch mit Klarlack streichen oder sprühen, lt. Hersteller. Das will ich auch noch zusätzlich, da ich nicht alles Flies weg brachte.
Mein Tipp: bei Flachdach lieber ohne Flies und dafür eine Unterschalung mit wasserdichter Bahn drauf, dann ist die Holzkonstruktion auch vor Wasser geschützt. Kosten erhöhen sich allerdings durch die zusätzliche Schalung plus evt. Bauzeit.
Hat jemand ähnliche Erfahrung oder Tipps ?

Probleme mit der Versicherung geben.