Alternative Ford Ranger 2012

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Lasyx
Beiträge: 239
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 22:07

Re: Alternative Ford Ranger 2012

Beitrag von Lasyx »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Kinder,vertragt Euch!!

Eigentlich sind solche Diskussionen sehr unterhaltsam,ich finde man soll aber nicht albern werden.
Ist auch interessant,dass sich das so hoch schaukelt. -Ist doch nur ein Ford-

Das man nicht auf einem Nenner kommen kann ist klar,dafür sind die Bedürfnisse und
Ansichten zu unterschiedlich.

Ich bin für den Standpunkt,"Leben und Leben Lassen" :wink:
In diesem Sinne...

Lasyx
BildGrüße, Lasyx
Wir reisen bodengebunden

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Vierbeiner
Beiträge: 5
Registriert: Do 15. Dez 2011, 23:06

Re: Alternative Ford Ranger 2012

Beitrag von Vierbeiner »

Lasyx hat geschrieben:Kinder,vertragt Euch!!

Eigentlich sind solche Diskussionen sehr unterhaltsam,ich finde man soll aber nicht albern werden.
Ist auch interessant,dass sich das so hoch schaukelt. -Ist doch nur ein Ford-

Das man nicht auf einem Nenner kommen kann ist klar,dafür sind die Bedürfnisse und
Ansichten zu unterschiedlich.

Ich bin für den Standpunkt,"Leben und Leben Lassen" :wink:
In diesem Sinne...

Lasyx


Das Schweigen gehört zu den eindrücklichsten Ereignissen unseres Lebens.
Wenn man alle logischen Lösungen eines Problems eliminiert, ist die unlogische obwohl unmöglich unweigerlich richtig

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Aurangzeb
Beiträge: 319
Registriert: So 30. Apr 2006, 10:18

Re: Alternative Ford Ranger 2012

Beitrag von Aurangzeb »

Moin,
in diesem Fred ist ja schon lange nichts mehr geschrieben worden (und noch länger über den Ranger :biggrin: )
Dabei könnte man sich mal wieder mit dem Teil beschäftigen - man sieht mittlerweile den ein oder anderen rumfahren.
Es gibt auch lustige Werbevideos, die die legendäre Geländegängigkeit in aller Welt demonstrieren sollen:
http://www.ford.de/Nutzfahrzeuge/DerNeueFordRanger
Gezeigt wird auch eine Flussdurchquerung in Südafrika, bei der der Ford fast bis zur Motorhaube abtaucht - und das ohne Schnorchel!!
Abtauchen tut der Ranger auch in anderer Hinsicht: Nämlich beim Preis. Im Internet werden 33 Prozent Rabatt ausgelobt. Das ist die Härte für ein nagelneues Modell. Ich weiß nicht, was sich die Marketingstrategen dabei denken.
http://www.autohaus24.de/neuwagen-kaufe ... ransporter
Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17688
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Alternative Ford Ranger 2012

Beitrag von RobertL »

Na der Automarkt in Europa lieg ja im Moment ziemlich am Boden. Da muss man wohl schon sehr tief in Rabattkiste greifen um auch etwas verkaufen zu können im Pickup-Segment.
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2004
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Re: Alternative Ford Ranger 2012

Beitrag von beboe »

Ford ist Ende 2011 mit rund 30% Rabatt in den Verkauf eingestiegen, trotz teilweise extremer Lieferzeiten.
Von Leuten, die ihn gekauft haben, höre ich nur Gutes, mit Wohnkabinen scheint er auch ohne Probleme und ohne Federnverstärkung klar zu kommen. Den 1,5 Cab gibt es demnächst zwar mit 3,2l Motor, aber nur in der Wildtrak Ausstattung und auch nicht mit Automatik. Wenn man das ganze Gedöns mag, hat der Wildtrak für unter 30000€ ziemlich viel Gegenwert.
Ich fahre weiter den Vorgänger aus 2011 und bins zufrieden. Den hatte ich gekauft, weil der Hilux zu wenig Zuladung hat und nicht die Doppeltüren.

Was Ford in Europa denkt und treibt, um nicht zu viel Umsatz zu machen, ist wirklich schwer zu verstehen. Ich habe den Eindruck, die schämen sich fast für das Modell. Und sie beschränken ihn völlig unnötig in der Ausstattung. Diff Sperren zum Beispiel sind in Australien normal, hier gibt es die gar nicht.

Gruß, Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
U Corsu
Beiträge: 220
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 15:57
Wohnort: Hamburg

Re: Alternative Ford Ranger 2012

Beitrag von U Corsu »

Moin,

ich fahre ja so einen 2012er Ranger.

Bislang knapp über 8000 KM seit Juli, und der Wagen ist wirklich ein Genuss.

Sehr leise, relativ sparsam, keine Verarbeitungsmängel ( zumindest noch nicht) und halt
sehr umfassend ausgestattet.

Ob man bei einem PU Licht- und Regensensoren braucht kann man diskutieren, ob man eine Sprachsteuerung
für Telefon und Musikanlage braucht mit Sicherheit auch, aber es ist halt alles drinn, ebenso HDC, ESP mit
dreistufiger Traktionskontrolle, beheizbare Frontscheibe, elektrisch beheizte und anklappbare Außenspiegel
und der Bedliner mit 12 Volt Steckdose...

Ach ja, wir reden hier von der XLT Ausstattung, das ist die zweiteinfachste die es gibt :wink:

Und ich habe meinen Ranger mit deutlich über 30% Rabatt gekauft, da Tageszulassung.

Man schaue mal bei Mobile oder sonstwo was man für etwas über 22.000 € für einen Lux bekommt und
schaue sich dann das oben geschriebene an.

Und es braucht halt kein OME oder sonstige Aufrüstungen damit der Wagen vernünftig fährt, macht der einfach
serienmäßig.

Aber ich weiß, es ist halt kein Toyota :(

Stephan
T3 Syncro, the best Campervan ever made...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17688
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Alternative Ford Ranger 2012

Beitrag von RobertL »

Stephan, welchen Motor hast du im Ranger? 125 oder 150PS? Wie bist du mit dem Durchzug zufrieden?

12 Jahre Garantie gegen Durchrostung ist eine Ansage!! :wink:
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7891
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Alternative Ford Ranger 2012

Beitrag von quadman »

Hallo Stephan,

auch ein Hilux fährt serienmäßig toll :wink:


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Aurangzeb
Beiträge: 319
Registriert: So 30. Apr 2006, 10:18

Re: Alternative Ford Ranger 2012

Beitrag von Aurangzeb »

Moin Stehpan,
hast du deinen Ranger bei einem Ford-Fredel in Hamburg gekauft? Und akzeptiert das Finanzamt ihn, sofern Extracab, als LKW?

Ich hab mir nochmal die Preise angeschaut im Vergleich zum Hilux. Für den gibt´s zwar nicht so viele Prozente (ca 15), dafür ist er lt. Liste aber günstiger: Den Extracab Life gibts für 30227, macht reduziert (incl Lieferung) 26612 Euro. Der vergleichbare Ranger kostet Liste 32832 und reduziert 24070.
Will man für 2,5 k auf den Hilux-Kult verzichten :biggrin: ? Obwohl der für mehr Geld wahrscheinlich schlechter ausgestattet ist?
Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7891
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Alternative Ford Ranger 2012

Beitrag von quadman »

...ich werfe mal die Hinterachssperre hinterher, nicht nur "Kult"! :wink:



PS: erlischt eigentlich die Durchrostungsgarantie wenn man nachträglich dranrumfummelt, sprich Sanders od. solch Zeugs verwendet?
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Maddoc
Beiträge: 8
Registriert: Fr 5. Mai 2006, 23:45
Wohnort: Florstadt

Re: Alternative Ford Ranger 2012

Beitrag von Maddoc »

Servus,
Ich sehe mich ja auch seit einiger Zeit im PU Bereich um.

Aber die 615 kg Zuladung vom Doka Automatik Lux sind einfach lachhaft.
D-Max, Ranger und Navarra haben alle etwa 1000 kg.
Wenn du ein Feld düngen willst,
reicht es nicht durch den Zaun zu furzen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7891
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Alternative Ford Ranger 2012

Beitrag von quadman »

...such dir ´nen Portugiesen Navara. Hat 1500kg Zuladung!
Da muss ich mit dem Lux schon 2 mal fahren :wink:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
U Corsu
Beiträge: 220
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 15:57
Wohnort: Hamburg

Re: Alternative Ford Ranger 2012

Beitrag von U Corsu »

Heia,

Stefan, ich hatte Dir doch erzählt das ich alles was in Frage kam gefahren bin, das Serienfahrwerk des Hilux
ist gegenüber dem Ranger für mein ( und wohl nicht nur mein, siehe Tordi) Gefühl vorne deutlich zu weich.

Die fehlende Achssperre ist blöd, kann man nicht drumrum reden...

Ich habe den Ex- Cab hier in HH als LKW versteuert bekommen, allerdings erst nach Vorführung.

Es ist die 150 PS Version, mit 375NM.

Der Motor hat für mein Gefühl genug Kraft und ist auch spritzig genug, wem es nicht reicht kann ja den
3,2 Liter nehmen.

Und ich bin mir ziemlich sicher das Ford meine Fluidfilm Versiegelung nicht so toll findet, aber das ist mir egal. Der Wagen sieht dank Wachsschutz und Fluidfilm nach dem abkärchern untenrum aus wie neu, das wäre ohne Vorsorge wohl leider nicht so...

Stephan
T3 Syncro, the best Campervan ever made...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
U Corsu
Beiträge: 220
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 15:57
Wohnort: Hamburg

Re: Alternative Ford Ranger 2012

Beitrag von U Corsu »

Zweiter Teil...

Ich habe den Wagen in Halle gekauft, mein Ford Händler hier hätte mir fast den gleichen Preis gemacht, aber bei Bestellung im Juli 12 Auslieferung im Februar 13.

So lange wollte ich nicht warten :roll:

Ich weiß nicht ob der Wagen bei den erlaubten 1000 KG sich noch halbwegs fährt, ich habe im Moment gute 250 KG als Dauerlast hinten drauf, und der Wagen ist hinten gute 30mm eingesackt. Die 1 Tonne sind, denke ich genau so ein Märchen wie die 30.000 KM Wartungsintervalle, überall sonst muß der Ranger nach 15.000 zum Ölwechsel...

Wenn man dauerhaft hohe Lasten fährt wird man, wie bei allen Midsize PUs was am Fahrwerk machen müssen sonst wird's, glaube ich, einfach blöd zu fahren.

Stephan
T3 Syncro, the best Campervan ever made...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
U Corsu
Beiträge: 220
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 15:57
Wohnort: Hamburg

Re: Alternative Ford Ranger 2012

Beitrag von U Corsu »

Und noch ein Bild von dem kleinen weißen...

Bild


Stephan
T3 Syncro, the best Campervan ever made...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
auchdabei
Beiträge: 39
Registriert: Do 9. Jun 2011, 20:00

Re: Alternative Ford Ranger 2012

Beitrag von auchdabei »

Hi,
das mit der Zuladung passt schon, eine Palette Ziegelsteine (über 1000 Kilo) und zwei davon auf den Hänger sind mit der 2,2 L Maschine und 150 PS kein Problem. Selbst an Steigungen macht das Teil nicht schlapp. Bisher nur beste Erfahrungen gemacht. Auch im Gelände geht der Ranger richtig gut, nur die Serienbereifung ist recht bescheiden.

lg
heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“