Hallo zusammen!
Hier ein kleines Update des Umbaus:
1. Phase
Einbau der HZJ FF- HA mit 16" HDJ80 Bremsanlage und J10 Sätteln und Belägen.
Hierfür wurden die Halter einer KJ- HA an die HZJ Achse angeschweisst.
Da er hinten immer etwas hing, haben wir 30mm "Spacer" zwischen Achse und Federteller implantiert und den Panhard- Stab um 50mm tiefergelegt mit Hilfe eines Zubehörteils für den 4Runner.
Erstmal hab ich ein 4,88er Diff mit Airlocker eingebaut, da sich der KJ- Motor mit den originalen 4,3er Diffs ein wenig gequält hat. Sobald der 15B-FT rein kommt, wird auf 3,7er Diffs umgerüstet.
Positiver Nebeneffket beim Umbau auf die 16" Bremse ist, dass die Spur um satte 60mm breiter wird als beim originalen J7.
Zum Umbau notwendig war es ebenfalls, einen Bremsdruckregler von einem scheibengebremsten J7, hier von einem LJ78, einzubauen, da der originale Trommelbrems- Regler ganz anders "gevalvt" ist.
Zudem war noch ein Hauptbremszylinder eines scheibengebremsten Fahrzeug nötig, da im originalen etwas andere Druckhalteventile verbaut sind, welche eventuell die Bremse hinten kontinuierlich schleifen lassen würde, was einen ziemlich schnell herbeigeführten Radlagerschaden durch Hitze hervorrufen könnte.
Verbaut habe ich einen 1" HBZ von einem 80er.
Derzeit hab ich die Achsübersetzung in der VA lediglich angepasst. Wenn wir aus dem Urlaub wieder kommen, wird auch die geschmälerte 80er Achse eingebaut, welche schon hier rumliegt und auf Fertigstellung wartet.
Bis dahin,
Schöne Grüße,
Marc