Shell: Luft nur noch gegen Bares

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
netzmeister
Administrator

Shell: Luft nur noch gegen Bares

Beitrag von netzmeister »

Ein Euro für fünf Minuten. Das ist nicht etwa der Preis fürs Guckloch in der Nacktbar um die Ecke, und auch die Parkgebühren in der Münchner Innenstadt haben diese Marke noch nicht gerissen. Nein, das ist der Preis für die Nutzung der Druckluft an Shell-Tankstellen. Kein Aprilscherz, keine Zukunftsmusik: Bei 20 Tankstellen ist das schon so (seit 2011), jetzt sollen weitere 100 hinzukommen.

Ein Euro.

Für Luft.

LUFT!!!

Abgesehen davon, dass mich bei einem so hanebüchenen Blödsinn der heilige Zorn packt und ich, hätte ich denn eines zur Hand, am liebsten mit dem Flammenschwert dazwischenginge (Wo gibt's die Dinger eigentlich? Ich brauche endlich eins. Dringend.)...abgesehen davon mache ich mich jetzt darüber hinaus auch ein wenig Sorgen um den allgemeinen Zustand der Reifen auf deutschen Straßen. Es wird ja ohnehin schon zu wenig kontrolliert, immerhin bekommt man da schmutzige Finger, muss in die Hocke gehen, und dann diese Geräte...das ist ja alles so unbequem. Laut Bridgestone sind ein Drittel der Fahrzeuge mit zu wenig Luftdruck unterwegs. Eine Statistik, wieviele Unfälle auf falschen Luftdruck zurückzuführen sind, gibt hingegen nicht.

Die neue Shell-Reifenfüllstands-Druckluft-zur-Verfügungstellungs-Politik macht's mit Sicherheit nicht besser.

Das Prüfen des Luftdrucks bleibt übrigens weiterhin kostenfrei an Shell-Tankstellen.

Noch.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 11.-13. September 2026
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TimHilux

Re: Shell: Luft nur noch gegen Bares

Beitrag von TimHilux »

Volle Zustimmung!
Zum ersten Mal hab ich Luft für Geld, denke ich in Italien gesehen. Da konnte ich auch Mal eben so, verhandeln um meinen Fahrradreifen zu füllen :angryfire:
Ob es ein Sicherheitsgewinn auf der Strasse ist, wenn das befüllen nun kostet wage ich zu bezweifeln. Shell wird argumentieren, dass die reine Kontrolle ja weiterhin gratis (Serviceangebot) ist und erst die "erweiterte Nutzung" kostet dann.
Da ich den Laden sowiso nicht leiden kann, tanke ich so gut wie nie bei Shell und werde das auch in Zukunft nicht tun. Das Problem bei der Sache ist, dass die Tankstellen ja nicht von korrekt befüllten Reifen profitieren.
Ein Ausweichen auf andere Tanken macht aber auch nur dann Sinn, wenn auch der Tankvorgang dort durchgeführt wird.
Bei der deutschen Mentalität (tschuldigung) ist aber nicht mit Umsatzeinbrüchen an Shell-Stationen zu rechnen.

Tim, der wo eh einen Kompressor im Auto hat und auf die Tanken mit ihren dreckigen, undichten Schläuchen nicht angeweisen ist, im Normalfall.
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

Ich versteh den Sinn dahinter nicht so ganz, denn ein wirklicher Umsatzbringer ist das sicherlich nicht. Stattdessen versuchen sie damit die neu installierten digitalen Geräte zu refinanzieren, die eh kein Mensch braucht. Das ganze Ding dreht sich irgendwie im Kreis.
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
achtbit

Beitrag von achtbit »

Stubsaugen ein Euro, Luft ein Euro ... voll korrekt, oder?
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Beitrag von landcruiser »

netzmeister hat geschrieben:Ich versteh den Sinn dahinter nicht so ganz, denn ein wirklicher Umsatzbringer ist das sicherlich nicht. ....

Doch, falscher Luftdruck bringt erhöhten Verbrauch.
Wenn Nachfüllen Geld kostet, wird nicht nachgefüllt und das Auto verbraucht mehr -> alsO macht Shell mehr Kohle.
Is doch loggisch - oder? :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

Das ist viel zu naheliegend für eine ordentliche Industrieverschwörung! :biggrin:
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bergler

Beitrag von Bergler »

TimHilux hat geschrieben:Tim, der wo eh einen Kompressor im Auto hat und auf die Tanken mit ihren dreckigen, undichten Schläuchen nicht angeweisen ist, im Normalfall.

Das ist ja deren Argumentation. Neulich im Fernsehen hat da eine Pressesprecherin getönt, dass man hoffe, dass die Kunden dann pfleglicher mit den Lufttanken umgehen würden und mit dem Geld würde man dafür sorgen, dass die Geräte einwandfrei, sauber und exakt seien.
Mich würd mal interessieren, ob die Gebühr der Tankstellenpächter (der sich ja darum kümmert) bekommt oder ob das der Konzern einsackt.
Ich mach´s wie Tim. Ich fahr einfach nicht mehr zu Shell (zu ARAL fahr ich auch nie)
Grüße
Thomas

HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TimHilux

Beitrag von TimHilux »

Bergler hat geschrieben:
TimHilux hat geschrieben:Tim, der wo eh einen Kompressor im Auto hat und auf die Tanken mit ihren dreckigen, undichten Schläuchen nicht angeweisen ist, im Normalfall.

Das ist ja deren Argumentation. Neulich im Fernsehen hat da eine Pressesprecherin getönt, dass man hoffe, dass die Kunden dann pfleglicher mit den Lufttanken umgehen würden und mit dem Geld würde man dafür sorgen, dass die Geräte einwandfrei, sauber und exakt seien.
Mich würd mal interessieren, ob die Gebühr der Tankstellenpächter (der sich ja darum kümmert) bekommt oder ob das der Konzern einsackt.
Ich mach´s wie Tim. Ich fahr einfach nicht mehr zu Shell (zu ARAL fahr ich auch nie)

Wenn man aber zahlen muss und die Kiste ist kaputt, dreckig, undicht, eigefrohren, ölig, ungeeicht... was auch immer - dann würde ich nicht auf einen pfleglichen Umgang mit dem kostenpflichtigen Gerät wetten.
Bei der All-inclusive-Einstellung kann es sogar sein, dass der Schlauch nun häufiger im Dreck liegt als wenns umsonst ist. Da müssen dann wieder Geräte eingeführt werden, die automatisch aufrollen usw.
Ausserdem hätte ich gerne eine Quittung für den Euro :biggrin: :biggrin:
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
niwre77

Beitrag von niwre77 »

Von mir sehen die keinen Cent für diese "Dienstleistung". Shell ist eine widerliche Bude.

Reifenfüllgerät mit Manometer zum Abzapfen vom mit 8Bar gefüllten Reserverad hab ich immer dabei, weil den grindigen Geräten an den Tanken traue ich sowieso nicht.

Östlich Bratislava, wo ich mich auch häufig bewege, muss man Reifenfüller übrigens suchen, da kaum eine Tankstelle sowas hat. Nach dem ich vor etwa einem Jahr einmal 8 Tankstellen im slowakisch/polnischen Grenzgebiet zwecks Luft erfolglos angefahren bin, hab ich einen Pächter gefragt, was da eigentlich los ist.
Anwort: Aufgestellte Mobilgeräte sind nach längstens einem Tag unauffindbar verschwunden.
Die gelegentlich verfügbaren Stationärgeräte sind nur im Zweimannbetrieb bedienbar.
Mit Anhänger ein Unding. :angryfire:
Zusätzlich ist bereits ein 12V Kompressor geordert. Reifenflickzeug ist in Planung.
Tankstellen werden von mir sowieso nur mehr ausschliesslich zwecks Sprit (Shop-Nepp ist tabu :biggrin: ) angesteuert.

Grüße.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michi070166

Beitrag von Michi070166 »

Passt doch in unsere Servicewüste und Rüpel Republik.
Die Rüpelrepublik

niwre77 hat geschrieben:Reifenfüllgerät mit Manometer zum Abzapfen vom mit 8Bar gefüllten Reserverad hab ich immer dabei, weil den grindigen Geräten an den Tanken traue ich sowieso nicht.
Grüße.

Oh, da würde ich gerne mal wissen, was das genau für ein Gerät ist.
Grüße vom Fuzzymobil, Michi.
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peebles

Beitrag von Peebles »

Heute musste noch nen 1 Euro für die Luft im Reifen bezahlen. Morgen musste die Luft zum Atmen bezahlen......siehe LORAX......die haben überall Kanister mit reiner Luft ......und sogar schon Dosen..... :D

Gruß
Martin der sich nen kleinen Kompressor in´s Auto gelegt hat.....
Hilux Surf Bj.95, Typ LN 130, rechts Lenker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thores

Beitrag von thores »

Naja, es hat alles seine zwei Seiten im Leben. Dass Luft Geld kostet hört sich sonderbar an. Dass Wasser Geld kostet wird inzwischen toleriert.

Ich habe bei einem Hersteller dieser bisher üblichen, tragbaren Luftfüllgeräte mal mitbekommen, wie viele Nachbestellungen (Diebstahl) und Reparaturaufträge dort auflaufen ... das ist nicht ohne!

Man muss auch den Wandel an den Tankstellen sehen. Früher wurde dort mit Benzin und Werkstattleistungen Geld verdient und die Druckluft war quasi ein Abfallprodukt des sowieso vorhandenen Kompressors.
Heute wird das Geld mit Shopartikeln, von Backwaren und Blumen über Zeitschriften bis Zigaretten verdient, eine Werkstatt gibt es im allg. schon lange nicht mehr.

Und von 2 Cent/Liter Treibstoff lassen sich nicht mal die Personalkosten der 400 Euro Aushilfen decken.

Die Zeiten der "Drei von der Tankstelle" sind vorbei ...
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
niwre77

Beitrag von niwre77 »

Oh, da würde ich gerne mal wissen, was das genau für ein Gerät ist.

Am Ende des folgenden Threads siehst Du das Ergebnis. :D

post503462.html?hilit= reifenfüllgerät#p503462

Das Reserverad wird übrigens beim Reifenhändler GRATIS befüllt. :D

Oder über den hauseigenen Stand-Kompressor.

Grüße.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

Moin.

Drucklufterzeugung ist extrem teuer. Daher sollte man seine Pneumatikanlagen auch immer auf Dichtigkeit überprüfen. Da geht im warsten Sinne des Wortes bares Geld flöten...

Dann kann doch der Tankwart mal ´nen Euro nehmen, wenn so ein 60.000 Euro gefährt Druckluft braucht :roll:

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
niwre77

Beitrag von niwre77 »

Tankwart

Sowas gibt´s noch? :shock:

Link:
BBcode: