Nachträgliche Standheizung J10

1999 - 2007
Feldi

Re: Nachträgliche Standheizung J10

Beitrag von Feldi »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Jein.
Es kommt darauf an, wer was regelt.
Wenn Du die Temperatur per Heizungsregler und Gebläse einstellst und die Standheizung sich selbst überläßt, dann schaltet diese bei Erreichen einer gewissen Wassertemperatur auf Halbgas und irgendwann ganz ab - Wasserpumpe und Lüfter laufen aber weiter.
Hängt die Steuerleitung an einem Raumthermostat, schaltet dieser die SH samt Pumpe (und den Lüfter, je nach Schaltung) komplett ab. Dennoch ist der Stromverbrauch natürlich größer als bei einer Luftheizung.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Jeder dritte Politiker ist mittlerweile genauso blöd wie die anderen zwei" (Rolf Miller)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cookie

Beitrag von Cookie »

Matthias, falls Du die Heizung noch nicht an den Tank angeschlossen hast:
Du müsstest sie an die Rücklaufleitung (T-Stück) vom Motor anschließen können (keine Modifikation des Tankverschlusses/ kein extra Steigrohr notwenig)
Zumindest hab ich vor es so zu machen - muss aber noch verifitieren, dass die Rücklaufleitung auch via Steigrohr in den Tank geht und nicht nur "reinplätschert".

EDIT (fürs Archiv/Forumssuche): PLAN GEÄNDERT - "korrekt" sollte man NICHT aus der Rücklaufleitung ziehen.
S.Hinweis: nachtragliche-standheizung-j10-t37993-30.html#p549249
Zuletzt geändert von Cookie am 11. Februar 2013 12:18, insgesamt 3-mal geändert.
http://www.panamericana2013.de
Toyota HDJ100, Bj. 10/2004, 5-Gang-Automatik, 4.2l

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

Die plätscher Lösung gibts doch schon ewig nicht mehr im Serienfahrzeugbau.
Die haben doch alle ne Tankeinheit wo der Rücklauf in den Becher geführt ist, nur damit lässt sich der Tank erst bis zum buchstäblich letzten Tropfen ausfahren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR

Beitrag von j8 RR »

Cookie hat geschrieben:....
Du müsstest sie an die Rücklaufleitung (T-Stück) vom Motor anschließen können
....

Funktioniert,
habe ich am 80er genauso gemacht.
Wenn Du ein paar Bilder von der Tankgeschichte sehen möchtest, guck´s Du hier:

dieselfilter-im-tank-t19579.html#278453

Der Rücklauf geht runter bis auf den Tankboden.

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cookie

Beitrag von Cookie »

Hallo Reinhold,

danke für den Hinweis.
Ist das das Röhrchen an dem der Reserve-Alarm-Schalter festgeklemmt ist?
Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cookie

Beitrag von Cookie »

Die org. Anleitung von Eberspächer sieht vor, dass man den Sprint via Entlüftungsleitung aus dem Tank zieht...

Ist weiss nicht warum die das so anleiten - es ist doch viel umständlicher die Dosierpumpe so weit hinten zu montieren und die Spritleitungen nach vorne zu verlegen, statt einfach aus der Rücklaufleitung zu ziehen, oder?

Bildschirmfoto-2013-02-11-um-10.05.29.png

Grüße!
Jan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cookie

Beitrag von Cookie »

Nachtrag: Hab die falsche Seite aus der Anleitung kopiert...

Bildschirmfoto-2013-02-11-um-10.11.52.png

Bildschirmfoto-2013-02-11-um-10.12.08.png

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cookie

Beitrag von Cookie »

Okay, habe inzwischen erfahren, warum als Standard NICHT aus der Rücklaufleitung gezogen wird:

Die Standard-Dosierpumpe ist nicht "Rückdruck-Beständig" (oder so ähnlich). Heisst: Wenn die Dosierpumpe von "hinten" mehr als 0.5 Bar druck bekommt, wird sie überflutet und es geschehen "unschöne Effekte", so die Aussage von Eberspächer.
^^ Sprich: Kann funktionieren - muss aber nicht/ kann irgendwann Probleme geben.

Dennoch wird manchmal aus der Rücklaufleitung gezogen, dann wird allerdings eine andere Dosierpumpe verwendet.

Just FYI! - Ich werde dann mal lieber hinten über die Entlüftung aus dem Tank ziehen ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cookie

Beitrag von Cookie »

So. Es kommt ja noch eine Luft-Heizung rein :oops: - dazu hab ich mal die innenverkleidung hinten abgenommen.

Kann mir jemand von Euch sagen, was das ist?
Ich hab ja erhofft, dass ich eine Luftführung finde - aber das ist ja riiiiesig! Ich wollte den Luftkanal nutzen um Außenluft ansaugen zu können. Wenn wir im Auto pennen, will ich damit versuchen die Luftfeuchte einigermaßen erträglich zu halten...
2013-02-11-16.43.53.jpg

Weiss jemand was das hier unten für ein Loch im Blech ist?
2013-02-11-16.44.10.jpg

Und dann ist da noch etwas ganz mysteriöses - sieht aus wie eine Sirene:
2013-02-11-16.44.21.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
niwre77

Beitrag von niwre77 »

Würde sagen, das ist die hintere Verdampfereinheit der Klimaanlage.

Das andere Ding ist die Sirene der Alarmanlage.

Der J10 ist ein ganz einfaches Fahrzeug. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca

Beitrag von tabarca »

niwre77 hat geschrieben:Würde sagen, das ist die hintere Verdampfereinheit der Klimaanlage.

Nun mach´s dem Cookie nicht noch komplizierter; wenn er jetzt herausfinden muss, ob sein Wagen eine hintere Klimaanlage hat, kommt er gar nicht mehr los zu seiner Reise :-P

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ61er

Beitrag von HJ61er »

Hallo Cookie,

die Platte ist 14mm dick, damit genug Material für die versenkten Schrauben übrig bleibt und die Oberseite der Platte genauso hoch ist wie die Kunststoffabdeckung zwischen Karossierie und Heckklappe. Allerdings musste ich auf der Unterseite einer Stelle ca. 4mm ausfräsen, weil Toyota dort einen 3mm "Hügel" in den Kofferraumboden eingebaut hat (auf der rechten Seite zw. den Radkästen):
Ausfräsung
Ausfräsung

Ich habe eine D1L eingebaut, der Platz der originalen Radhaus-Kofferraumverkleidung begrenzt etwas die Länge der Heizung. Unterm Auto würde ich sie nicht montieren, da die Eberspächer nicht gegen Dreck und Wasser geschützt ist. Ich habe noch keinen geeigneten Platz für eine Luftansaugung gefunden, der nicht am Unterboden liegt und mit einem Luftschlauch erreichbar wäre, somit wird es erst einmal eine Umluftheizung. Das Längsprofil ist nicht im Weg, wenn gewünscht kann ich nochmal ein Bild von unten machen.

Deine Klimaanlage hinten dürfte ebenso aus dem Innenraum ansaugen, das Loch unten in der Karosse (ca. 50mm) hat keine Funktion, es endet einfach im hinteren Querträger.

Die Kraftstoffentnehmer f. Wasser- u. Luftheizung sind bei mir beide im Haupttank, da noch nicht klar ist was mit dem Zusatztank passiert...
Tankeinheit Haupttank
Tankeinheit Haupttank
(habe kein besseres Bild)

Die 12V kommen direkt von der 2. Batterie im Motorraum, in der Schottwand gibt es mehrere Tüllen durch die man mit etwas Gefummel und Ausbau vom Handschuhfach noch ein 10mm²-Kabel durchziehen kann.

Gruss
Matthias
HJ61
HZJ105

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cookie

Beitrag von Cookie »

Lieben Dank Matthias!
HJ61er hat geschrieben:Die 12V kommen direkt von der 2. Batterie im Motorraum, in der Schottwand gibt es mehrere Tüllen durch die man mit etwas Gefummel und Ausbau vom Handschuhfach noch ein 10mm²-Kabel durchziehen kann.
^^ Gleich mal dazu: Kannst Du mir in wenigen Worten versuchen zu beschreiben, wie ich das Handschuhfach ausgebaut bekomme? Ich muss da ohnehin dran...

Das mit dem Ausräsen ist natürlich sehr gut gemacht!
Haust Du die Platte direkt auf die Teppichverkleidung gelegt oder den Teppich rausgenommen. Ich wollte den hinten Teppich rausmachen (wenngleich man das sofort von der Akustik/Dämmung merkt).
In jedem Fall muss ich die Platte unterbauen - insb. weil 175cm lang ist und bis vorne über die Rücksitze geht.

Warum hast Du eine Spanplatte genommen und keine Siebdruck?

Ich hab mich jetzt auch für eine kleine Airtronic entschieden. Luftansaugung werde ich vermutlich auch nur aus dem Innenraum machen - mal sehen. Falls Du hier eine Lösung für Innen-/Außenluft gebaut hast oder genauer weisst wie Du das machen willst, sag bescheid - bei mir dauert es noch ca. 3 Wochen bis die Heizung dran ist.

HJ61er hat geschrieben:das Loch unten in der Karosse (ca. 50mm) hat keine Funktion, es endet einfach im hinteren Querträger.
^^ Das ist also komplett dicht nach außen? Komisch, warum die da ein Loch reingebaut haben...

VG!
Jan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca

Beitrag von tabarca »

Cookie hat geschrieben:Gleich mal dazu: Kannst Du mir in wenigen Worten versuchen zu beschreiben, wie ich das Handschuhfach ausgebaut bekomme? Ich muss da ohnehin dran...

Schrauben lösen, abnehmen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ61er

Beitrag von HJ61er »

Cookie hat geschrieben:Lieben Dank Matthias!
HJ61er hat geschrieben:Die 12V kommen direkt von der 2. Batterie im Motorraum, in der Schottwand gibt es mehrere Tüllen durch die man mit etwas Gefummel und Ausbau vom Handschuhfach noch ein 10mm²-Kabel durchziehen kann.
^^ Gleich mal dazu: Kannst Du mir in wenigen Worten versuchen zu beschreiben, wie ich das Handschuhfach ausgebaut bekomme? Ich muss da ohnehin dran...

Das mit dem Ausräsen ist natürlich sehr gut gemacht!
Haust Du die Platte direkt auf die Teppichverkleidung gelegt oder den Teppich rausgenommen. Ich wollte den hinten Teppich rausmachen (wenngleich man das sofort von der Akustik/Dämmung merkt).
In jedem Fall muss ich die Platte unterbauen - insb. weil 175cm lang ist und bis vorne über die Rücksitze geht.

Warum hast Du eine Spanplatte genommen und keine Siebdruck?

Ich hab mich jetzt auch für eine kleine Airtronic entschieden. Luftansaugung werde ich vermutlich auch nur aus dem Innenraum machen - mal sehen. Falls Du hier eine Lösung für Innen-/Außenluft gebaut hast oder genauer weisst wie Du das machen willst, sag bescheid - bei mir dauert es noch ca. 3 Wochen bis die Heizung dran ist.

HJ61er hat geschrieben:das Loch unten in der Karosse (ca. 50mm) hat keine Funktion, es endet einfach im hinteren Querträger.
^^ Das ist also komplett dicht nach außen? Komisch, warum die da ein Loch reingebaut haben...

VG!
Jan

Hi Jan,

den Teppisch habe ich rausgeschmissen, damit es eine sichere Verbindung ergibt und vor allem kein Feuchtbiotop entsteht, welches auch nie wieder trocken wird wenn der Ausbau drin ist.
Die Platte ist eine mit Fußbodenbelag beklebte Siebdruckplatte, die u.a. an den Originalpunkten für die 3. Sitzreihe verschraubt ist. Ich hatte erst vor noch 2 Airlineschienen zu versenken, aber da wäre zu wenig Material übrig geblieben. Vorn habe ich auch einfach untergebaut, allerdings endet der Boden schon an der Sitzbank.

Meiner Meinung nach hat das Loch keine Funktion, der Querträger ist mehr oder weniger gut mit Kunststoffstopfen nach unten abgedichtet, etwas roter Staub war bei mir schon drin.

Gruss
Matthias
HJ61
HZJ105

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cookie

Beitrag von Cookie »

HJ61er hat geschrieben:die Platte ist 14mm dick, damit genug Material für die versenkten Schrauben übrig bleibt ...

^^ Kleine Nebensächlichkeit, die Du da beschreibst. Wo bekommt man passende Senkkopfschrauben in M10 mit 1,25er Steigung her?! (bin mir gerade nicht sicher; muss ich noch mal nachmessen)
Ich hab nix mit Senkkopf gefunden. Oder hast Du normale 6-Kant genommen und mit Deiner CNC auch Versenkungen gefräst? :)
Grüße!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“