Zu geringer Ölverbrauch?

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Antworten
Rumpel
Beiträge: 34
Registriert: Fr 26. Sep 2003, 20:19
Wohnort: Hamburg

Zu geringer Ölverbrauch?

Beitrag von Rumpel »

Moin Gemeinde!

Ich habe mal ne Frage. Ich hab nen 4Runner mit 1KZ-T Motor und 205Tsd. Km auf dem Buckel. Was mich nun wundert: Das gute Teil verbraucht auf 10.000 Km nicht einen Tropfen Öl. Und das, obwohl ich jeden Tag 140 Kilometer Autobahn fahre (Kondenswasser im Öl scheidet also aus). Mein Toyota-Händler meinte nun, es sei "komisch", daß ich zwischen den Ölwechselintervallen nicht nachfüllen muss. Ist das für mich nun ein Grund zur Sorge? Ist da irgendwas "verstopft"? Oder soll ich mich einfch nur freuen? Etwas seltsam finde ich das ja auch, zumal ich es von anderen Autos gewohnt bin, dass immer ein leichter Ölverbrauch da war. Wie gesagt, ich habe in 50.000 Kilometern Fahrstrecke noch nicht ein mal Öl auffüllen müssen,,,,,

Es grüßt aus dem hohen Norden
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1884
Registriert: Fr 30. Aug 2002, 11:15
Wohnort: Österreich, NÖ

Zu geringer Ölverbrauch?

Beitrag von Gerhard »

Ich hab einen 2L-T mit normalem Ölverbrauch, so rund halber Liter auf tausend km.
Würd mich opfern und Deinen fast kaputten 1KZ-T selbstlos gegen meinen guten 2,4er tauschen :biggrin:








Im Ernst, es gibt Motoren, die brauchen nichts.
Gute Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen, und ein Turbo, dessen Sattellager so gut beinand sind, daß er nicht einmal im Schiebebetrieb Öl saugt.

Da gibts noch die häßliche Geschichte mit Ölverdünnung durch Kraftstoffeinbringung in den Schmierkreislauf, aber darüber weiß ich zu wenig. Das könnte man mittels Ölanalyse auschließen, aber wozu? Das wirds kaum sein.

Glückwunsch!
Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11118
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Zu geringer Ölverbrauch?

Beitrag von thores »

Hallo Rumpel,

zunächst mal: viel Ahnung habe ich nicht!

Mir ist allerdings bei meinem 1HZ Motor aufgefallen, dass ich während der ersten 10 TKM, bis zum Ölwechsel gut einen Liter Öl auffüllen musste. Seitdem habe ich von Mobiloil ein Langlauföl für Lkw-Motoren d'rin und auch keinen Ölverbrauch mehr.

Kann es vielleicht auch am Öl liegen?

Grüsse aus Altenstadt
Thomas
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LJ70 Manni
Beiträge: 221
Registriert: So 29. Dez 2002, 20:17
Wohnort: 91338 igensdorf

Zu geringer Ölverbrauch?

Beitrag von LJ70 Manni »

Hallo Christian,

mach dir keine Gedanken. Ich fahre einen 2L-Motor mit ca.400tkm Laufleistung. Habe bisher nur ca. 3-4x während der Wechsel-Intervale was nachgefüllt - und auch das hätt's nicht gebraucht, war nur zur Beruhigung. Also: wenn die Motorinnereien passen isses einfach so - freu dich drüber.

Grüsse aus Franken
>Manfred<

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sid
Beiträge: 2210
Registriert: So 24. Nov 2002, 12:12
Wohnort: Tennessee

Zu geringer Ölverbrauch?

Beitrag von sid »

hi thomas

über sowas hab ich demletzt mit dem toyota werkstattmeister geredet.

meiner verbraucht wenig öl,  und im algemeinen heißt es ja das motoren dei viel km haben, auch ein bischen mehr öl verbrauchen.

da hat er mir erzählt das es dafür 3 möglichkeiten gibt:

1: das öl vermischt sich mit dem kühlwasser, und es wird mit kühlwasser angereichert, das passiert wenn mann einen ZK schaden hat

2: das öl wird mit benzin angereichert, wenn die kolbenringe verschlissen  sind.

3: alles ok :biggrin:

also würde ich an dein öl riechen, wenn es nach benzin riecht is es scheisse.
dann würde ich mal dürch den öl einfülldeckel schauen und sehen ob irgendwo weißlicher schaum zu sehn es.

wenn da nix ist, und du willst dir sicher sein, dann mach nen kompresionstest, danach weißt du ob du dir sorgen machen must.

mfg sid

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11118
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Zu geringer Ölverbrauch?

Beitrag von thores »

@ sid

Danke für die Infos.

Weder Wasser noch fühl-/riechbar Diesel im Motoröl. Wäre ja auch schlimm nach 28.000 km!

Im Umkehrschluß habe ich auch schon mal gehört, dass es bei älteren Motoren Probleme geben kann, wenn man von mineralischem auf synthetisches Öl umsteigt. Da soll wohl irgendwie der Ölfilm bei gleichen Schmiereigenschaften dünner sein. Aber alles nur vom Hörensagen.

Gruß
Thomas
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16002
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Zu geringer Ölverbrauch?

Beitrag von landcruiser »

Die Sache mit dem synth. Ölen hat eine andere Ursache.
Diese Öle lösen den Schmodder im Motor und halten in in der Schwebe. Wird der Dreck nun von den Dichtungen genommen, sifft es dort ev. raus, wo es vorher durch den Dreck dicht war. Hinzu kommt, dass der Synth.-Öl durch die andere Viskosität von Anfang an dünnflüssiger ist.
Ev. hilft dann das Motoröl-Leck-Stopp-Zeuchs von Liqui Mloy o.ä. oder gleiche Dibutylmaleinat als Dichtungsweichmacher ins MÖL kippen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rumpel
Beiträge: 34
Registriert: Fr 26. Sep 2003, 20:19
Wohnort: Hamburg

Zu geringer Ölverbrauch?

Beitrag von Rumpel »

Erst mal vielen Dank für die Antworten. Also, da ich Kühlwasser und Kraftstoff im Öl ausschließen kann, freu ich mich jetzt einfach darüber, daß das Motörchen so gut drauf ist :-) Und Gerhard: Dein Angebot ist wirklich sehr selbstlos und gut gemeint, das kann ich leider nicht annehmen... ich bin ja bescheiden... grins

Viele Grüße
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1884
Registriert: Fr 30. Aug 2002, 11:15
Wohnort: Österreich, NÖ

Zu geringer Ölverbrauch?

Beitrag von Gerhard »

...geben ist seliger denn nehmen, Bruder Rumpel...
Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“