halter fuer 20L BW Kanister aussen an airlinerschiene

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
Benutzeravatar
femo
Beiträge: 4
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 13:24
Wohnort: Schweiz

halter fuer 20L BW Kanister aussen an airlinerschiene

Beitrag von femo »

hallo gemeinde,

ich wollte aussen airlinr lochschienen montieren (nur gklebt) und mit kanisterhalterungen ausstatten....hat das schon jemand gemacht ? ich wollte sie wie gesagt nur kleben und keine loecher bohren. ma sagte mir das sei kein problem, mit dem richtigen sika haelt das bombig.

stimmt das ? hat da wer erfahrung ?
wer kann mir eine webseite mit so haltern empfehlen ? und welche schienen sind am meisten verbreitet ?

gruesse
christoph
greez
femo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bernd s
Beiträge: 195
Registriert: Fr 18. Mai 2001, 21:37
Wohnort: im Süden
Kontaktdaten:

Beitrag von bernd s »

Hi,

nachdem die letzte Abreise mal wieder völlig überraschend näher rückte, mussten wir auch auf eine Kauflösung ausweichen. Die Kanisterhalter sind von Därr / Lauche und Maas, sind aber mehr oder weniger baugleich auch bei den anderen Versandhändlern zu haben.

Hat die letzten 15.000 km Afrika anstandslos gehalten, allerdings sind unsere Schienen verschraubt. Das Handling ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig, die Kanister klemmen die Spanngurte und ich möchte nicht jeden Tag die Kanister auf und ab bauen. Wir verwendens aber eh für Wasser und entleeren mit einer Schüttelpumpe. Außerdem nervt die beschränkte Sicht im Rückspiegel.

Alles in allem aber keine schlechte Lösung den Schwerpunkt tief und den Gestank draussen zu halten.

Gruss
Bernd
Dateianhänge
kanisterhalter.jpg
BJ75 - "Schau mal, das ist ein Auto mit Erfahrung" - Verkauft mit 447.280 km
FZJ 80 RHD
http://www.afritracks.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 2013
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Hase Productions »

Um das Problem mit dem Blick in den Rückspiegel zu umgehen ...

Ich hab bei mir, wenn ich auf Tour bin, Alukisten vor den Fenstern auf der Fahrerseite. Und zwar sind die unten an einer Airlinerschiene unterhalb des Fensters und oben an einer Airlinerschiene auf dem Dach, mittels eines Flachstahls 30/6 VA befestigt. So sollte man auch seine Kanisterhalterungen befestigen können, dann kann man drunter durch schauen.
Ist nicht ideal für den Schwerpunkt und man muss auch ziemlich hoch mit den Kanistern, aber es sollte gehen.

Bei mir sind übrigens die Campingstühle, die Unterlegkeile zum waagrechtstellen des Fzg bei Übernachtung, Stiefel, Ersatzbenzin für den Kocher, und alles sonst was im Auto keinen Platz hat da drin untergebracht.
Bilder gibts auf meiner Website unter dem Link Norwegen.

Airlineschienen mit Sikaflex geklebt hält, wenn man es sorgfältig und richtig macht. Bei den seitlichen Schienen hab ich zum fixieren, bis der Kleber hart ist, Blechschrauben verbaut. Das kann man sich sparen. Wir haben jetzt am Pickup meines Bruders seilich Airliner verklebt, ohne jede weitere Fixierung. Der Kleber ist so zäh und haftend, das die Schienen nicht abrutschen. Klar, man sollte nicht fahren, bis der Kleber abgebunden hat.

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Der Steppenwolf
Beiträge: 3466
Registriert: Mi 12. Feb 2003, 21:59
Wohnort: Süddeutschland, im Zebra

Beitrag von Der Steppenwolf »

Hallo Christoph,

alle Airlineschinen sind an der Taxe nur mit Sika geklebt. Bis heute haben sie gehalten. :D

Bild


Ein Bekanter aus der Schweiz, hat seine Zurrschienen, an denen auch Kanister befestigt werden, auch nur geklebt. Und diese halten seit Jahren, trotz extremer Wüstentouren.
Gruß Martin
. . . .dranbleiben. . . .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
samy
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 13:13
Wohnort: In meinem Auto

Beitrag von samy »

Zum Thema Kleben: es gibt von 3M so ein dickes durchsichtiges Klebeband... Dauerelastisch, temperaturbeständig über mehr als 120° benutzt man unter anderem um Scheiben in Sonnenkollektoren zu kleben, hab damit so ähnliche Schienen aufs ach vom LT geklebt um Dachträger und Solaranlage dran festzuschrauben da ich das Dach nicht anbohren wollte... Hält bombenfest... Sogar als ich mal ein Solarpanel abgefahren habe hat sich die Schiene verbogen, aber das Band hält immer noch... Vorteil: kein Geschmier wie beim Sikaflex...
Das funktioniert in meiner kleinen Welt so, ich masse mir nicht an, Anweisungen zu geben, ebenfalls bin ich nicht haftbar wenn schlechtgelaunte Zeitgenossen, eventuell mit "Scheissemagnet am Bein" negative Erfahrungen Sammeln weil sie irgendetwas nachmachen was ich beschreibe...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Matty
Beiträge: 4
Registriert: Do 14. Feb 2013, 20:53

Re: halter fuer 20L BW Kanister aussen an airlinerschiene

Beitrag von Matty »

Hallo zusammen
könntet ihr mit mitteilen, welchen SIKAFLEX Kleber man genau verwenden sollte. Die Liste der SIKAFLEX-Produkte ist nämlich ziemlich lang ...

Gruss
Matty

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HZJ syttini
Beiträge: 9635
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 14:15
Wohnort: Haigerloch

Re: halter fuer 20L BW Kanister aussen an airlinerschiene

Beitrag von HZJ syttini »

Matty hat geschrieben:Hallo zusammen
könntet ihr mit mitteilen, welchen SIKAFLEX Kleber man genau verwenden sollte. Die Liste der SIKAFLEX-Produkte ist nämlich ziemlich lang ...

Gruss
Matty



Sikaflex252

Gruß
Andi
"Man braucht keinen vollen Tank, um vorwärts zu kommen!"
Land Cruiser HZJ79 + Toyota MR2 W3 + Mazda 6 MPS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
theokraut
Beiträge: 139
Registriert: So 13. Mär 2011, 14:23

Re: halter fuer 20L BW Kanister aussen an airlinerschiene

Beitrag von theokraut »

...mit oder ohne "i"?
Was bedeutet das "i" denn? Hat einer eine Ahnung???

Ich finde die Liste aber auch maximal unübersichtlich, habe dann aber auch schon mit 252 "ohne i" geklebt und bis jetzt hält es.

Viele Grüße Theo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HZJ syttini
Beiträge: 9635
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 14:15
Wohnort: Haigerloch

Re: halter fuer 20L BW Kanister aussen an airlinerschiene

Beitrag von HZJ syttini »

theokraut hat geschrieben:...mit oder ohne "i"?
Was bedeutet das "i" denn? Hat einer eine Ahnung???

Ich finde die Liste aber auch maximal unübersichtlich, habe dann aber auch schon mit 252 "ohne i" geklebt und bis jetzt hält es.

Viele Grüße Theo


Jahrelang hat die BT-Gemeinde mit 252 geklebt, bisher dürfte noch nichts abgefallen sein.

Halbwissen an!
252 gibt es nicht mehr, wurde durch 252 i ersetzt, wird nach dem Qualitätssicherungssystem
ISO 9001 / 14001 und dem Responsible Care Programm hergestellt.
Halbwissen aus!

Gruß
Andi
"Man braucht keinen vollen Tank, um vorwärts zu kommen!"
Land Cruiser HZJ79 + Toyota MR2 W3 + Mazda 6 MPS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
V8Uwe
Beiträge: 1082
Registriert: Do 16. Okt 2008, 14:53
Wohnort: Nähe Graz

Re: halter fuer 20L BW Kanister aussen an airlinerschiene

Beitrag von V8Uwe »

KLICK (ganz unten!) --> airliner-schienen-kleben-t31832-30.html

LG

Uwe
HDJ80 VX 24V, TJM/Tough Dog-FW, STT-PRO, Schnorchel, Kabinenumbau...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Theo
Beiträge: 1242
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 19:59
Wohnort: Landsberg-Ellighofen
Kontaktdaten:

Re: halter fuer 20L BW Kanister aussen an airlinerschiene

Beitrag von Theo »

Hallo,

Sika teilt die Produkte in allgemeineTechnik und Marineanwendungen ein.

Die Bezeichung "i" wurde für die neuen Produkte eingeführt die einen bestimmten Stoff nicht mehr enthalten, der verboten wurde.
Angeblich sollen die neuen Produkte die gleichen Eigenschaften aufweisen......

Der Kleber mit hoher Haltekraft heißt im Marinebereich jetzt 292i - Produkte aus dem Marinebereich sind für erhöhte Beanspruchung zB durch UV-Strahlung und Seewasser gedacht.
UV trifft ja besonders für artgerecht gehaltene Buschtaxis zu.

Wichtig ist die richtige Vorbereitung je nach Untergrund, also Schleifen und Aktivator und/oder Primer.
Unter diesem link gibt es eine Tabelle der Produkte und der Primeranwendungen:

https://www.lindemann-kg.de/index2.php? ... country=de


Gutes Kleben
Theo
www.4buy4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“