Test/Kauf HDJ80
Test/Kauf HDJ80
Moin an Alle!!
nun stehe ich kurz vom Kauf eines J80 mit einem Dieselmotor aus dem Jahr 1991, ca. 400 TKm, habe das Auto schon seit meiner Jugend "geliebt"....
einige Fragen dazu: wie kann ich testen ob Diff.-Sperre funktioniert, einrastet etc, werde wohl eine Probefahrt machen aber nicht dierekt im Offroad,
wo sind typische Schwachstellen (sorry ich weis, echte Schwachstellen gibt es bei dem Auto nicht ) was mich eventuell in kurze Geld kosten würde ????
muss man mit einer LKW-Zulassung auch die LKW-Autobahngeb. bezahlen ? wie lässt sich hier Geld sparen Kat hätte er schon, was ist mit DPF ? hier gibt es unterschiedliche Angaben
Der Motor wurde komplett renoviert, Rechnungen da, Auto "schekheftgepflegt", Bremsen neu etc..
Also vielen Dank für Eure Ratschläge !!!!! und hoffentlich bis zum nächten Buschtaxi-Treffen
Jelonek
nun stehe ich kurz vom Kauf eines J80 mit einem Dieselmotor aus dem Jahr 1991, ca. 400 TKm, habe das Auto schon seit meiner Jugend "geliebt"....
einige Fragen dazu: wie kann ich testen ob Diff.-Sperre funktioniert, einrastet etc, werde wohl eine Probefahrt machen aber nicht dierekt im Offroad,
wo sind typische Schwachstellen (sorry ich weis, echte Schwachstellen gibt es bei dem Auto nicht ) was mich eventuell in kurze Geld kosten würde ????
muss man mit einer LKW-Zulassung auch die LKW-Autobahngeb. bezahlen ? wie lässt sich hier Geld sparen Kat hätte er schon, was ist mit DPF ? hier gibt es unterschiedliche Angaben
Der Motor wurde komplett renoviert, Rechnungen da, Auto "schekheftgepflegt", Bremsen neu etc..
Also vielen Dank für Eure Ratschläge !!!!! und hoffentlich bis zum nächten Buschtaxi-Treffen
Jelonek
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Re: Test/Kauf HDJ80
Autobahnmaut in D mußt du erst ab 12 Tonnen bezahlen!
Grüße Manuel
Grüße Manuel
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Re: Test/Kauf HDJ80
die DiffSperren kannst du am besten testen indem du sie einlegst und behutsam losfährst. Wenn du eine Kurve beschreibst, sollte sich dein Auto recht schwer lenken lassen, da ja alle Räder gleiche Drehzahl haben (sollten). Das Auto sollte im besten Fall und in Kurvenfahrt, sich regelrecht über die Vorderräder schieben.
CAVE: mit eingelegten Diffsperren nicht schneller 30-40 km/h
Gruß
CAVE: mit eingelegten Diffsperren nicht schneller 30-40 km/h
Gruß
Aberglaube bringt Unglück
LC 76
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Re: Test/Kauf HDJ80
Fahr mal bei eingelegtem L4 eine enge Kurve. Wenns dann deutlich hörbar von der Vorderachse her knackt, sind die Birfieldgelenke im Eimer, passiert relativ häufig beim 80er.
HDJ80, Tuning: Kasten Bier im Kofferraum
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Re: Test/Kauf HDJ80
Also wenn bei mir ein Käufer drauf bestehen würde auf Asphalt die Sperren einzulegen und Kreise zu fahren würd ich ihn für Schäden voll haftbar machen. Macht man sowas echt beim Kauf eines Gebrauchten mit 400tkm?
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Re: Test/Kauf HDJ80
Also zum Sperren testen sollte man natürlich schon auf unbefestigtem Untergrund fahren.
Der 80er hat dazu jeweils eine Kontrollanzeige für vorne, Mitte, hinten.
Blinkt diese, wird die Sperre gerade eingelegt.
Leuchtet sie dauerhaft, ist die Sperre drin und sofern nicht zahnlos auch funktionsfähig.
Die Birfields werden, wenn nicht gerade frisch renoviert, bei dem Km-Stand sicher nicht mehr die Besten sein.
Alles Dinge, die betrachtenswert sind, sich aber für "relativ" kleines Geld wieder in Schuss bringen lassen.
Ich würde mich eher um den Rost kümmern; wenn da einige neuralgische Punkte durch sind, wirds entweder sehr teuer oder entsprechend arbeitsintensiv.
cu Toy
Der 80er hat dazu jeweils eine Kontrollanzeige für vorne, Mitte, hinten.
Blinkt diese, wird die Sperre gerade eingelegt.
Leuchtet sie dauerhaft, ist die Sperre drin und sofern nicht zahnlos auch funktionsfähig.
Die Birfields werden, wenn nicht gerade frisch renoviert, bei dem Km-Stand sicher nicht mehr die Besten sein.
Alles Dinge, die betrachtenswert sind, sich aber für "relativ" kleines Geld wieder in Schuss bringen lassen.
Ich würde mich eher um den Rost kümmern; wenn da einige neuralgische Punkte durch sind, wirds entweder sehr teuer oder entsprechend arbeitsintensiv.
cu Toy
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Re: Test/Kauf HDJ80
Der hintere Sperrenmotor ist bei nahezu allen ( außer bei uns Freaks ) 80ern defekt.
- Kostet bei Toyota ca. 1.400 Euro, bei Millner in England knappe 600,-.
Achsen überholen, Düsen checken, große Inspektion kosten nochmal ca. 2.000 Euro.
Wenn Du neue Düsen brauchst kostet es noch mehr.
Klimakompressor ist auch gerne defekt.
Und dann geht es los mit evtl. Rostmängeln an der Karosserie.
Ich hoffe, Du bist Dir darüber im klaren, dass es sich hierbei um ein schweinsteures Hobby handelt.
Hast Du schon einmal geguckt, was die Karre allein an Steuer und Versicherung kostet ?
Wenn man keine Angst vor vierstelligen Rechnungen hat, dann macht so ein 80er richtig Freude.
Aber sei gewarnt - es ist ein sehr teueres Hobby.
Liebe Grüße,
Stephan
- Kostet bei Toyota ca. 1.400 Euro, bei Millner in England knappe 600,-.
Achsen überholen, Düsen checken, große Inspektion kosten nochmal ca. 2.000 Euro.
Wenn Du neue Düsen brauchst kostet es noch mehr.
Klimakompressor ist auch gerne defekt.
Und dann geht es los mit evtl. Rostmängeln an der Karosserie.
Ich hoffe, Du bist Dir darüber im klaren, dass es sich hierbei um ein schweinsteures Hobby handelt.
Hast Du schon einmal geguckt, was die Karre allein an Steuer und Versicherung kostet ?
Wenn man keine Angst vor vierstelligen Rechnungen hat, dann macht so ein 80er richtig Freude.
Aber sei gewarnt - es ist ein sehr teueres Hobby.
Liebe Grüße,
Stephan
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- Beiträge: 17
- Registriert: Do 28. Okt 2010, 19:46
- Wohnort: mittelfranken weißenburg
Re: Test/Kauf HDJ80
giraffe, sei mal net so negativ, wer nen 80er will wird sich mit den rep KOSTEN schon bekannt gemacht haben, oder er macht alles selber. aber mit billig hast scho recht billig is bei den toyos man gar nix, nicht zu vergessen die ölwanne rostet gerne durch, und die kurbelwellenlager sollte man auch checken
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Re: Test/Kauf HDJ80
Sicher bekommt man so einen Sperrenmotor nicht geschenkt, aber wenn der Rahmen faul ist, wirds halt richtig teuer.
Und ohne Sperre kommt man noch ganz schön weit, aber ohne Rahmen oder Karosse fährts sich echt bescheiden
Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass es wenig nutzt, drei funktionierende Sperren und nagelneue Bierfields spazieren zu fahren, wenn Rahmen und/oder Karosse schon der Geschichte angehören
Und ohne Sperre kommt man noch ganz schön weit, aber ohne Rahmen oder Karosse fährts sich echt bescheiden
Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass es wenig nutzt, drei funktionierende Sperren und nagelneue Bierfields spazieren zu fahren, wenn Rahmen und/oder Karosse schon der Geschichte angehören
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Re: Test/Kauf HDJ80
Jo!
also danke an Alle!!!!
eine tolle Unterhaltung, seeeehr viel Fachwissen, ales logisch , bin schon gespannt auf die Arbeit, das Einzige, was mir etwas Angst macht ist eben Rost, den dies würde seehr viel Arbeit oder Kosten verursachen, Technik früher oder später ist fertig repariert und auch wenn etwas kaputt ist kann man weiter fahren. So einen Deich hier bei uns in Norden müsste ich schon schaffen
Grüsse Jelonek
also danke an Alle!!!!
eine tolle Unterhaltung, seeeehr viel Fachwissen, ales logisch , bin schon gespannt auf die Arbeit, das Einzige, was mir etwas Angst macht ist eben Rost, den dies würde seehr viel Arbeit oder Kosten verursachen, Technik früher oder später ist fertig repariert und auch wenn etwas kaputt ist kann man weiter fahren. So einen Deich hier bei uns in Norden müsste ich schon schaffen
Grüsse Jelonek
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Re: Test/Kauf HDJ80
Teste, ob die Heizung geht Mein 80er heizte am Anfang so gut wie gar nicht. Eine Verkettung aus Wärmetauscher, Heizungsventil, Bowdenzug und Kühlwassertermostat haben mir schlaflose Nächte bereitet.
Meines Wissens ist der Wärmetauscher bei den 80ern öfter mal ziemlich versifft. Wenn der getauscht werden muss, darfst du das gesamte Amaturenbrett abbauen. In einer Werkstatt sicher nicht billig (ich hab für den Mist zu zweit zwei volle Tage benötigt).
Auch wenn die Heizung nicht "unbedingt" notwendig ist, im Winter nervt sowas doch gewaltig. Vor allem, wenn die Scheibe nicht vernünftig frei wird.
Ob die Klima funktioniert, siehst du an dem Schauglas des Klimatrockners vorne an der Batterie auf der Fahrerseite. Bei Einschalten siehst du hier die Flüssigkeit durchrauschen.
Meines Wissens ist der Wärmetauscher bei den 80ern öfter mal ziemlich versifft. Wenn der getauscht werden muss, darfst du das gesamte Amaturenbrett abbauen. In einer Werkstatt sicher nicht billig (ich hab für den Mist zu zweit zwei volle Tage benötigt).
Auch wenn die Heizung nicht "unbedingt" notwendig ist, im Winter nervt sowas doch gewaltig. Vor allem, wenn die Scheibe nicht vernünftig frei wird.
Ob die Klima funktioniert, siehst du an dem Schauglas des Klimatrockners vorne an der Batterie auf der Fahrerseite. Bei Einschalten siehst du hier die Flüssigkeit durchrauschen.
HDJ80, Tuning: Kasten Bier im Kofferraum
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Re: Test/Kauf HDJ80
Servus!
ohne lange nachzudenken fahre ich am nächsten Wochenende, die Karre mir anzuschauhen, prüfe alles nach Euren Empfehlungen (falls jemanden noch etwas einfällt bitte um Info!) , wenn alles stimmt wird es viel Kohle den Besitzer wechseln und ich habe ein neues Spielzeug und kann mich endlich in die Garage verdrücken.
Wo sind die kritische Roststellen ausser Karosse ?? Rahmen?? wo soll ich dannach suchen, klopfen etc. ???
Danke! für jede Info!
ohne lange nachzudenken fahre ich am nächsten Wochenende, die Karre mir anzuschauhen, prüfe alles nach Euren Empfehlungen (falls jemanden noch etwas einfällt bitte um Info!) , wenn alles stimmt wird es viel Kohle den Besitzer wechseln und ich habe ein neues Spielzeug und kann mich endlich in die Garage verdrücken.
Wo sind die kritische Roststellen ausser Karosse ?? Rahmen?? wo soll ich dannach suchen, klopfen etc. ???
Danke! für jede Info!
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- Hydraulinski
- Beiträge: 1022
- Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45
Re: Test/Kauf HDJ80
@ Giraffe:
wg. Sperrenmotor für >600€:
wenn man doch Anlasser und Lichtmaschinen (auch von Exoten und Oldtimern etc.) bei Spezialisten überholen kann, kann man das nicht auch mit Sperrenmotoren machen? Und müsste das nicht deutlich günstiger gehen als 600€? Es handelt sich doch nur um einen normalen e-Motor?
@ Jelonek:
- den ganzen hinteren (Hilfs) Rahmen angucken, das liegt alles im Salzsprühnebel und ist z.T. auch dünn
- die hinteren Endspitzen
- die hinteren Radhäuser zum Schweller hin mit Bleistift stochern
- Türunterkantenfalze
- Heckklappe um Heckscheibe
- und alle, wirklich auch jeden letzten einzelnen Schalter ausprobieren und nachfragen - lohnt sich im Nachhinein immer!
Grüsse,
Jochen
wg. Sperrenmotor für >600€:
wenn man doch Anlasser und Lichtmaschinen (auch von Exoten und Oldtimern etc.) bei Spezialisten überholen kann, kann man das nicht auch mit Sperrenmotoren machen? Und müsste das nicht deutlich günstiger gehen als 600€? Es handelt sich doch nur um einen normalen e-Motor?
@ Jelonek:
- den ganzen hinteren (Hilfs) Rahmen angucken, das liegt alles im Salzsprühnebel und ist z.T. auch dünn
- die hinteren Endspitzen
- die hinteren Radhäuser zum Schweller hin mit Bleistift stochern
- Türunterkantenfalze
- Heckklappe um Heckscheibe
- und alle, wirklich auch jeden letzten einzelnen Schalter ausprobieren und nachfragen - lohnt sich im Nachhinein immer!
Grüsse,
Jochen
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