Test/Kauf HDJ80

1990 - 1998
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2801
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Test/Kauf HDJ80

Beitrag von Jelonek »

Moin an Alle!!
nun stehe ich kurz vom Kauf eines J80 mit einem Dieselmotor aus dem Jahr 1991, ca. 400 TKm, habe das Auto schon seit meiner Jugend "geliebt"....

einige Fragen dazu: wie kann ich testen ob Diff.-Sperre funktioniert, einrastet etc, werde wohl eine Probefahrt machen aber nicht dierekt im Offroad,

wo sind typische Schwachstellen (sorry ich weis, echte Schwachstellen gibt es bei dem Auto nicht :lol: ) was mich eventuell in kurze Geld kosten würde ????

muss man mit einer LKW-Zulassung auch die LKW-Autobahngeb. :angryfire: bezahlen ? wie lässt sich hier Geld sparen Kat hätte er schon, was ist mit DPF ? hier gibt es unterschiedliche Angaben

Der Motor wurde komplett renoviert, Rechnungen da, Auto "schekheftgepflegt", Bremsen neu etc..

Also vielen Dank für Eure Ratschläge !!!!! und hoffentlich bis zum nächten Buschtaxi-Treffen

Jelonek

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
manuel
Beiträge: 72
Registriert: So 13. Jul 2003, 03:54
Wohnort: München

Re: Test/Kauf HDJ80

Beitrag von manuel »

Autobahnmaut in D mußt du erst ab 12 Tonnen bezahlen!

Grüße Manuel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Test/Kauf HDJ80

Beitrag von holefire »

die DiffSperren kannst du am besten testen indem du sie einlegst und behutsam losfährst. Wenn du eine Kurve beschreibst, sollte sich dein Auto recht schwer lenken lassen, da ja alle Räder gleiche Drehzahl haben (sollten). Das Auto sollte im besten Fall und in Kurvenfahrt, sich regelrecht über die Vorderräder schieben.
CAVE: mit eingelegten Diffsperren nicht schneller 30-40 km/h
Gruß
Aberglaube bringt Unglück


LC 76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DMmdW
Beiträge: 76
Registriert: Di 28. Jun 2011, 15:23

Re: Test/Kauf HDJ80

Beitrag von DMmdW »

Fahr mal bei eingelegtem L4 eine enge Kurve. Wenns dann deutlich hörbar von der Vorderachse her knackt, sind die Birfieldgelenke im Eimer, passiert relativ häufig beim 80er.
HDJ80, Tuning: Kasten Bier im Kofferraum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Test/Kauf HDJ80

Beitrag von TomB »

Also wenn bei mir ein Käufer drauf bestehen würde auf Asphalt die Sperren einzulegen und Kreise zu fahren würd ich ihn für Schäden voll haftbar machen. Macht man sowas echt beim Kauf eines Gebrauchten mit 400tkm?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toy
Beiträge: 167
Registriert: Di 3. Feb 2004, 18:13

Re: Test/Kauf HDJ80

Beitrag von Toy »

Also zum Sperren testen sollte man natürlich schon auf unbefestigtem Untergrund fahren.
Der 80er hat dazu jeweils eine Kontrollanzeige für vorne, Mitte, hinten.
Blinkt diese, wird die Sperre gerade eingelegt.
Leuchtet sie dauerhaft, ist die Sperre drin und sofern nicht zahnlos auch funktionsfähig.

Die Birfields werden, wenn nicht gerade frisch renoviert, bei dem Km-Stand sicher nicht mehr die Besten sein.

Alles Dinge, die betrachtenswert sind, sich aber für "relativ" kleines Geld wieder in Schuss bringen lassen.

Ich würde mich eher um den Rost kümmern; wenn da einige neuralgische Punkte durch sind, wirds entweder sehr teuer oder entsprechend arbeitsintensiv.

cu Toy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Giraffe
Beiträge: 1320
Registriert: Sa 8. Dez 2001, 19:25
Wohnort: Nürnberg

Re: Test/Kauf HDJ80

Beitrag von Giraffe »

Kleines Geld :greenno: :greenno: :greenno:


Liebe Grüße,

Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Giraffe
Beiträge: 1320
Registriert: Sa 8. Dez 2001, 19:25
Wohnort: Nürnberg

Re: Test/Kauf HDJ80

Beitrag von Giraffe »

Der hintere Sperrenmotor ist bei nahezu allen ( außer bei uns Freaks ) 80ern defekt.
- Kostet bei Toyota ca. 1.400 Euro, bei Millner in England knappe 600,-.

Achsen überholen, Düsen checken, große Inspektion kosten nochmal ca. 2.000 Euro.

Wenn Du neue Düsen brauchst kostet es noch mehr.

Klimakompressor ist auch gerne defekt.

Und dann geht es los mit evtl. Rostmängeln an der Karosserie.

Ich hoffe, Du bist Dir darüber im klaren, dass es sich hierbei um ein schweinsteures Hobby handelt.

Hast Du schon einmal geguckt, was die Karre allein an Steuer und Versicherung kostet ?

Wenn man keine Angst vor vierstelligen Rechnungen hat, dann macht so ein 80er richtig Freude.

Aber sei gewarnt - es ist ein sehr teueres Hobby.


Liebe Grüße,

Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
baumeister
Beiträge: 17
Registriert: Do 28. Okt 2010, 19:46
Wohnort: mittelfranken weißenburg

Re: Test/Kauf HDJ80

Beitrag von baumeister »

giraffe, sei mal net so negativ, wer nen 80er will wird sich mit den rep KOSTEN schon bekannt gemacht haben, oder er macht alles selber. aber mit billig hast scho recht billig is bei den toyos man gar nix, nicht zu vergessen die ölwanne rostet gerne durch, und die kurbelwellenlager sollte man auch checken
:biggrin: :biggrin: :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Toy
Beiträge: 167
Registriert: Di 3. Feb 2004, 18:13

Re: Test/Kauf HDJ80

Beitrag von Toy »

Sicher bekommt man so einen Sperrenmotor nicht geschenkt, aber wenn der Rahmen faul ist, wirds halt richtig teuer.
Und ohne Sperre kommt man noch ganz schön weit, aber ohne Rahmen oder Karosse fährts sich echt bescheiden :biggrin:

Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass es wenig nutzt, drei funktionierende Sperren und nagelneue Bierfields spazieren zu fahren, wenn Rahmen und/oder Karosse schon der Geschichte angehören :bulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2801
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Test/Kauf HDJ80

Beitrag von Jelonek »

Jo!
also danke an Alle!!!!
eine tolle Unterhaltung, seeeehr viel Fachwissen, ales logisch , bin schon gespannt auf die Arbeit, das Einzige, was mir etwas Angst macht ist eben Rost, den dies würde seehr viel Arbeit oder Kosten verursachen, Technik früher oder später ist fertig repariert und auch wenn etwas kaputt ist kann man weiter fahren. So einen Deich hier bei uns in Norden müsste ich schon schaffen :P

Grüsse Jelonek

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DMmdW
Beiträge: 76
Registriert: Di 28. Jun 2011, 15:23

Re: Test/Kauf HDJ80

Beitrag von DMmdW »

Teste, ob die Heizung geht ;) Mein 80er heizte am Anfang so gut wie gar nicht. Eine Verkettung aus Wärmetauscher, Heizungsventil, Bowdenzug und Kühlwassertermostat haben mir schlaflose Nächte bereitet.

Meines Wissens ist der Wärmetauscher bei den 80ern öfter mal ziemlich versifft. Wenn der getauscht werden muss, darfst du das gesamte Amaturenbrett abbauen. In einer Werkstatt sicher nicht billig (ich hab für den Mist zu zweit zwei volle Tage benötigt).

Auch wenn die Heizung nicht "unbedingt" notwendig ist, im Winter nervt sowas doch gewaltig. Vor allem, wenn die Scheibe nicht vernünftig frei wird.

Ob die Klima funktioniert, siehst du an dem Schauglas des Klimatrockners vorne an der Batterie auf der Fahrerseite. Bei Einschalten siehst du hier die Flüssigkeit durchrauschen.
HDJ80, Tuning: Kasten Bier im Kofferraum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2801
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Test/Kauf HDJ80

Beitrag von Jelonek »

Servus!
ohne lange nachzudenken fahre ich am nächsten Wochenende, die Karre mir anzuschauhen, prüfe alles nach Euren Empfehlungen (falls jemanden noch etwas einfällt bitte um Info!) , wenn alles stimmt wird es viel Kohle den Besitzer wechseln :) und ich habe ein neues Spielzeug und kann mich endlich in die Garage verdrücken.

Wo sind die kritische Roststellen ausser Karosse ?? Rahmen?? wo soll ich dannach suchen, klopfen etc. ???

Danke! für jede Info!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydraulinski
Beiträge: 1022
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45

Re: Test/Kauf HDJ80

Beitrag von Hydraulinski »

@ Giraffe:
wg. Sperrenmotor für >600€:
wenn man doch Anlasser und Lichtmaschinen (auch von Exoten und Oldtimern etc.) bei Spezialisten überholen kann, kann man das nicht auch mit Sperrenmotoren machen? Und müsste das nicht deutlich günstiger gehen als 600€? Es handelt sich doch nur um einen normalen e-Motor?


@ Jelonek:
- den ganzen hinteren (Hilfs) Rahmen angucken, das liegt alles im Salzsprühnebel und ist z.T. auch dünn
- die hinteren Endspitzen
- die hinteren Radhäuser zum Schweller hin mit Bleistift stochern
- Türunterkantenfalze
- Heckklappe um Heckscheibe

- und alle, wirklich auch jeden letzten einzelnen Schalter ausprobieren und nachfragen - lohnt sich im Nachhinein immer!


Grüsse,
Jochen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2801
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Test/Kauf HDJ80

Beitrag von Jelonek »

Hydraulinski du bis großartig....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“