Achsenflattern

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Antworten
Loafi
Beiträge: 3669
Registriert: Do 3. Jul 2003, 16:20
Wohnort: A7 Albaufstiegsschwabe, bekennender Dickblechschweißer und 0,8 mm Blechverachter

Achsenflattern

Beitrag von Loafi »

Servus Gemeinde

Bei mir tritt seit kurzem (mein Lux bekam ein neues Herz) ein äußerst unangenehmes Achsenflattern auf, will heißen beim anfahren und schalten dreht sich die Achse an den Federn, unangenehm um sich selbst, was sich dann durch schlagen der Federblätter bemerkbar macht.
Hat jemand ne Idee, wie genau die Traktionbars eingebaut werden, und wie lange die sein sollten????

Hab so Dinger zwar sachon gesehen, aber nie genau begutachtet.........
http://www.heilige-hallen.com
Grüße, Opa Loafi
Wir können alles, außer wählen, und blödes 08er Blech schweißen


FMoSAA
Founder Member of Solid Axle Association

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fraschumi
Beiträge: 1423
Registriert: Mi 16. Mai 2001, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Achsenflattern

Beitrag von fraschumi »

@Loafi
Es gab da schon mal was hier.......... Gegenmaßnahmen bei Verdrehen der Achsen, wenn ich es richtig erinnere. Vielleicht hilft die Suchfunktion.
Beim Th700, ja ich lese auch woanders mit............. , wird Breaky wohl Recht haben, auch wenn Du das sicher nicht hören wolltest.  Das Th400 wäre aber ohnehin die bessere Lösung gewesen (stärker ausgelegt, leichter zu reparieren), jedenfalls gegenüber einem alten TH700, das sich eventuell noch im "Urzustand" befindet. Auch das geht irgendwo,  aber für einen gewissen Einsatz nicht ohne "upgrades"........
Du scheinst auch das Schaltverhalten eines TH700 nicht wirklich zu kennen. Hat sehr wenig mit dem von modernen Automaten zu tun. Am besten mal mitfahren mit jemandem, der so ein Auto mit entsprechend funktionierendem Getriebe besitzt -  das erklärt einiges.
Wir hatten das doch schonmal, oder? Nunja, ich hatte ein Auto mit genau dem Automatikgetriebe, und ne Menge Stress damit.......
Mach es einmal ordentlich (oder lass es machen), dann funzt das auch...........;-)

Gruß Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MartinRR
Beiträge: 274
Registriert: Di 25. Jun 2002, 23:25
Wohnort: Direkt an der badisch-schwäbischen Demarkationslinie - in Möhringen/Baden

Achsenflattern

Beitrag von MartinRR »

Grenzt an Nestbeschmutzung, aber trotzdem: Frag mal "Steinewerfer" auf vmv - der fährt nen Lux mit Tractionbars, aus genau dem gleichen Grund wie du. Du kannst ihn auch über Dieter Pfaff telefonisch erreichen - ist einer seiner Spezis. Hört auch dort auf "Steinewerfer"... :beeschbiggrin:
Herzlichst, MartinRR
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Life without love? Impossible!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Loafi
Beiträge: 3669
Registriert: Do 3. Jul 2003, 16:20
Wohnort: A7 Albaufstiegsschwabe, bekennender Dickblechschweißer und 0,8 mm Blechverachter

Achsenflattern

Beitrag von Loafi »

@Frank
Danke erstmal für die Tipps, Du hast Recht, ich kenn eigentlich nur die Hightechautomatik der heutigen Autos, und glaub mir, ich bin wirklich ganz kurz davor, dieses Sche..-Ding rauszuwerfen und einfach ein passendes Schaltgetriebe reinzuhängen.
Das ist jetzt schon das 2. TH 700 das nicht odentlich schaltet, oder demoliert ist. Ein 400er wär mir zwischenzeitlich auch lieber gewesesen, aber gut, nachher ist man immer schlauer...............
Du wirst erfahren, wie dieses Trauerspiel weitergeht...

@Martin

Danke, werd den Dieter mal bei Gelegenheit anphonen.
Aber warum "Nestbeschmutzer"?

(Edited by Loafi at 7:41 am 24. Aug. 2004)
http://www.heilige-hallen.com
Grüße, Opa Loafi
Wir können alles, außer wählen, und blödes 08er Blech schweißen


FMoSAA
Founder Member of Solid Axle Association

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fraschumi
Beiträge: 1423
Registriert: Mi 16. Mai 2001, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Achsenflattern

Beitrag von fraschumi »

@Loafi
Kann deinen Frust schon nachvollziehen, aber bei nicht  ausdrücklich überholten Automatikgetrieben  iss das immer so eine Art Glücksspiel...... ist wohl dumm gelaufen.
Naja, und Schaltgetriebe ( passend zum 4,3 Liter Sechszylinder, oder) mußte ja auch erstmal finden.... ich  hab darüber auch mal nachgedacht für die 6.2 Diesel - Maschine. Sowas gab es tatsächlich (also ein Schaltgetriebe, welches passen soll), nur  kaum ranzukommen... weil selten.....
Naja, dann wünsch ich Dir mal viel Glück. Eventuell solltest Du doch mal mit nem GetriebeSpezi, der sich mit Ami-Automatik auch wirklich auskennt, direkt sprechen (und sei es per Telefon). Sowas hilft mitunter, ging mir jedenfalls damals so.

Gruß Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fongs
Beiträge: 8643
Registriert: Do 2. Aug 2001, 23:09
Wohnort: Bankgeheimniss
Kontaktdaten:

Achsenflattern

Beitrag von Fongs »

servus Loafi

Hast ne Mail erhalten hoffe ich :biggrin: ;)

Grüssle
Smutje Jan
[b][i]Gruss Fongs[/i][/b]

Es ist Zeit... die Wege neu zu gehen [img]http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx33.gif[/img]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5185
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Achsenflattern

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Loafi,
die haste Ratzfatz selber zusammengebraten.

Bild

Bild

Oder so...... Bild

Ob´s das mit den Spiralfedern bringt? ........
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sid
Beiträge: 2210
Registriert: So 24. Nov 2002, 12:12
Wohnort: Tennessee

Achsenflattern

Beitrag von sid »

oder hier schauen, da findet mann alles :biggrin:

http://www.pirate4x4.com/tech/suspensio ... index.html

ziemlich einfach, aber wirkungsvoll

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Loafi
Beiträge: 3669
Registriert: Do 3. Jul 2003, 16:20
Wohnort: A7 Albaufstiegsschwabe, bekennender Dickblechschweißer und 0,8 mm Blechverachter

Achsenflattern

Beitrag von Loafi »

Servus Gemeinde

Sowas in der Art hab ich mir schon vorgestellt

einfach, robust und stabil

Nur das mit der Läng will mir noch nicht so richtig gefallen.
Die Achse soll sich ja nicht verdrehen beim ein/ausfedern - also muß ich mir noch bisschen Gedanken über den richtigen Drehpunkt machen.

Danke für die Anregungen
http://www.heilige-hallen.com
Grüße, Opa Loafi
Wir können alles, außer wählen, und blödes 08er Blech schweißen


FMoSAA
Founder Member of Solid Axle Association

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5185
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Achsenflattern

Beitrag von FJ40 GARAGE »

O-Text zu den beiden oberen Bildern:

NWOR's new Ultra-Torque traction bars will not only handle the problem of severe spring wind-up form V8 equipped Toyotas and large tires, but provide suspension articulation at the same time. The forward upper frame mount features a slotted "slider" hole to allow control of spring wrap-up and allow articulation. The rear mount replaces the U-bolt/bump stop locating bracket. NWOR's rear mount allows for maximum axle movement up and down while still controlling sping wind-up. Our fully adjustable, heavy duty assembly allows precise adjustment on all Toyota 4x4 trucks.

Das dürfte Funzen ;)

O-Website hier http://www.northwestoffroad.com/newproducts/newproducts.html
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Loafi
Beiträge: 3669
Registriert: Do 3. Jul 2003, 16:20
Wohnort: A7 Albaufstiegsschwabe, bekennender Dickblechschweißer und 0,8 mm Blechverachter

Achsenflattern

Beitrag von Loafi »

Sieht doch ganz vernünftig aus,

Irgend sowas werd ich mir wohl zusammenbraten.

Danke nochmal, für die Hirnschuppser

Grüße an alle
http://www.heilige-hallen.com
Grüße, Opa Loafi
Wir können alles, außer wählen, und blödes 08er Blech schweißen


FMoSAA
Founder Member of Solid Axle Association

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“