Absatz weg, Umsatz weg, Know how weg...

Alles technische, was sonst nirgends paßt
cruisermaddin

Re: Absatz weg, Umsatz weg, Know how weg...

Beitrag von cruisermaddin »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Mal ganz ehrlich:

Wenn wir so etwas machen ist es in Ordnung,
aber wenn China dann das gleiche macht, ist es nicht in Ordnung?

Wenn China selbstständig in der Lage wäre sich mit eigenen Ideen, deren Entwicklungen und der anschließenden Umsetzung in Produktionsstandards/-Maßstäbe SELBST zu ERARBEITEN, dann wäre es kein Problem. So wie es aber schon länger läuft - das das kleine Europa ihnen alles "vorkaut" - ist es ein Problem! Dies werden unsere nächsten Generationen deutlich zu spüren bekommen.....
Zuletzt geändert von cruisermaddin am 21. Februar 2013 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
1984er BJ45
1987er HJ61
1996er S124 E220 T Mopf 2 Turmalinmetallic
1998er HDJ100 - wer Interesse hat - überlege, ihn in gute Hände zu geben........

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oriente

Beitrag von Oriente »

niwre77 hat geschrieben:Heute schon Coca gekaut?

Also ehrlich: Mir gefällt dein Stil nicht... :greenbigrazz:

Ich bin schon so alt, dass ich mich noch an die 70er Jahre erinnern kann,
als japanische Firmen, unter anderem auch Toyota, auf den deutschen Markt kamen.
Auch damals schon waren die Stammtischparolen die gleichen wie
heute über die Chinesen und deren Produkte.
-Alles nur geklaut.
-Billiger Ramsch
-Reisschüsseln
-Arbeiter werden ausgebeutet
-Deutsche Industrie wird kaputt gemacht

Und heute?
Sitzen wir hier am PC und schreiben über unsere wunderbaren japanischen Geländewagen von Toyota.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Doctor do Little

Beitrag von Doctor do Little »

Alles schon mal dagewesen :wink:

"Als in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts auch in anderen europäischen Ländern die Industrialisierung einsetzte, nahmen die Exporte derselben nach Großbritannien zu. Diese exportierten Waren waren oft von minderwertiger Qualität und bei nicht wenigen Produkten handelte es sich um Nachahmerprodukte. Viele dieser Produkte kamen aus Deutschland, so dass deutsche Waren bald einen sehr schlechten Ruf hatten. Dies ging sogar so weit, dass der deutsche Preisrichter Franz Reuleaux auf der Weltausstellung 1876 in Philadelphia die Aussage traf: Deutsche Waren sind billig und schlecht.[1].....
.... http://de.wikipedia.org/wiki/Made_in_Germany
There is no such thing as a a free lunch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Eric Cambodia

Beitrag von Eric Cambodia »

Oriente hat geschrieben:Ich bin schon so alt, dass ich mich noch an die 70er Jahre erinnern kann,
als japanische Firmen, unter anderem auch Toyota, auf den deutschen Markt kamen.
Auch damals schon waren die Stammtischparolen....

:biggrin: :thumbsup:

Da gebe ich Dir zu 100% Recht!

Aaaaaaaber - man sollte die Japaner nicht mit den Chinesen vergleichen.
Die mögen zwar für die meisten Westler alle gleich aussehen - ich habe hier in Südostasien oftmals mit Japanern und Chinesen zu tun und da sind mir die Japaner tausendmal lieber!

Die Chinesen sind teils unglaublich rücksichtslos - sei es im Supermarkt oder im Restaurant, sowie wie auch bei geschäftlichen Dingen.
Der Japaner hingegen ist extrem höflich, zurückhaltend - steht jedoch zu seinem Wort, wenn du mit ihm Geschäfte machst.

Wenn ich mir in SOA so ansehe, wo die Chinesen überall hineindrängen und daraus Profit schlagen wollen - sei nun politisch, strategisch oder geschäftlich - dann macht einem dies schon etwas "Bange". :roll:
[url]http://kambodscha-sihanoukville.blogspot.com[/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hydraulinski

Beitrag von Hydraulinski »

Eric Cambodia hat geschrieben:...Chinesen zu tun und da sind mir die Japaner tausendmal lieber!
Die Chinesen sind teils unglaublich rücksichtslos - sei es im Supermarkt oder im Restaurant, sowie wie auch bei geschäftlichen Dingen.

Ach, ist das so? Ist ja interessant!

Ansonsten waren die Chinesen ja bis ins 16. Jhdt. der Welt führende Wirtschaftsmacht, warum sollen sie es nicht wieder werden? Wir Europäer haben uns aufgrund verschiedener historischer Standortvorteile mal für ein paar Jahrhunderte an ihnen vorbeigezwängt, aber jetzt ist halt bald wieder Schluss damit...

Grüsse,
Jochen
Zuletzt geändert von Hydraulinski am 21. Februar 2013 17:35, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cruisermaddin

Beitrag von cruisermaddin »

Ja,
Auch mit dem Unterschied, daß die Europäer damals dem Japaner keine kompletten Produktionsstandorte aufgebaut und angefahren und dauerbetreut haben. Der Japaner hat aus eigener Kraft entwickelt - gut, anfänglich kopiert, aber dann durch eigens entwickelte Systeme weiterentwickelt und zum Optimum geführt. Meines Erachtens ist das ein großer Unterschied.
Der Chinese drängt auch in Afrika und Europa immens.......
1984er BJ45
1987er HJ61
1996er S124 E220 T Mopf 2 Turmalinmetallic
1998er HDJ100 - wer Interesse hat - überlege, ihn in gute Hände zu geben........

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
niwre77

Beitrag von niwre77 »

Also ehrlich: Mir gefällt dein Stil nicht...

:brokenbulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oriente

Beitrag von Oriente »

Ja, auch in Südamerika. Aus Benin in Afrika kann ich aus eigener Beobachtung dasselbe sagen.
Aber das ist, wie ich schon einmal gesagt habe, eben der Kapitalismus.
Jetzt dreht er sich eben auch einmal gegen Europa. Und schon schreien wir auf.
Und natürlich gibt es jede Menge Unterschiede, wie es Japan und China im Bezug auf die Autoindustrie gemacht haben. Und auch die persönlichen Arten der Vorgehensweise gleichen sich sicherlich nicht. Und sicherlich auch aus einer der entsprechenden Mentalität heraus.
Noch können wir getrost lachen, was zumindest teilweise die Qualität der angebotenen Waren angeht.
Aber wohl nicht mehr lange. Ein Freund von mir hat sich hier eine chinesische Enduro gekauft.
250ccm für umgerechnet ca. 800 Euro. Scheibenbremsen vorne und hinten. Elektrostarter usw.
Alles sehr schön. Bin selber damit gefahren und habe einen direkten Vergleich zu den verschiedenen Enduros, die ich in Deutschland gefahren bin. BMW und Yamaha. Ziemlich beeindruckend, muss ich sagen. Aber dass sich der Lack am Tank anlöst, als er an der Tankstelle ein wenig Benzin überlaufen liess,
nötigt einem dann doch ein lautes Lachen ab.
Zuletzt geändert von Oriente am 21. Februar 2013 18:23, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Eric Cambodia

Beitrag von Eric Cambodia »

Hydraulinski hat geschrieben:Ansonsten waren die Chinesen ja bis ins 16. Jhdt. der Welt führende Wirtschaftsmacht, warum sollen sie es nicht wieder werden?

Das kannst Du ja sicherlich noch detailliert begründen?
[url]http://kambodscha-sihanoukville.blogspot.com[/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tordi

Beitrag von Tordi »

.
Zuletzt geändert von Tordi am 22. September 2013 11:18, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ60 RHD

Beitrag von HJ60 RHD »

Das Zeug ist Kernschrott und bleibt Kernschrott. Noch dazu mit den Billigst-Komponenten bei Bremsen und Fahrwerk echt lebensgefährlich.

...dem ist nichts hinzuzufügen!

@Oriente -> da sollte Dein Freund wenigstens bei der Schutzkleidung nicht g e i z e n und auf zuverlässiges know how entwickelter Industriestaaten zurückgreifen.

Gruß, Hubertus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
timo cr

Beitrag von timo cr »

Tordi hat geschrieben:
Oriente hat geschrieben: Ein Freund von mir hat sich hier eine chinesische Enduro gekauft.
250ccm für umgerechnet ca. 800 Euro. Scheibenbremsen vorne und hinten. Elektrostarter usw.
Alles sehr schön. Bin selber damit gefahren und habe einen direkten Vergleich zu den verschiedenen Enduros, die ich in Deutschland gefahren bin. BMW und Yamaha. Ziemlich beeindruckend, muss ich sagen.

Die Dinger gibt es in D genauso zu kaufen. Auch chinesische Hersteller können nicht zaubern. Das Zeug ist Kernschrott und bleibt Kernschrott. Noch dazu mit den Billigst-Komponenten bei Bremsen und Fahrwerk echt lebensgefährlich.

Und kauf mal in 2 Jahren ein Eratzteil :biggrin:

Ein Kumpel von mir verkauft so Chinamoppeds.
Da werden 3000 importiert,und 500 von denen als Ersatzteilspender zerlegt,und wenn die weg sind ist Ende :D

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tordi

Beitrag von Tordi »

.
Zuletzt geändert von Tordi am 22. September 2013 11:18, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Makrele

Beitrag von Makrele »

Könnte ja sein,daß das auf lange Sicht genau wie seinerzeit Toyota dazu führt,das aus zunäxt kopiertem schlußendlich sogar wat beszeres wird. Nur mit dem Unterschied,das heutzutage und aus bereits genannten Gründen alles wesentlich schneller voranschreitet.

Ich hab vor nicht ganz 20 Jahren mal einen sehr netten Hyundai-Händler (damals einer der 1. dieser Zunft) kennengelernt,der mir zu diesem Thema schon damals erzählte,das er in den 60er´n mal mit Toyota anfing (ebenfalls einer der 1. seinerzeit) und dafür doch sehr belächelt/beschmunzelt wurde (anstatt den Mut zu bewundern :roll: ). Das er das nicht bereut hat,brauch ich glaub ich hier nicht zu erwähnen :wink:
Das ist aus welchen Gründen auch immer irgendwie bei mir hängengeblieben und der Stellenwert von Hyundai heute ist ja bekannterweise durchaus ein anderer.

Soviel dazu,paßt ja...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ60 RHD

Beitrag von HJ60 RHD »

@tordi...mein Statment wieß auf die Herkunft technischen know how´s hin, was nicht heißen sollte, dass Chinesen nicht in der Lage wären Qualität zu produzieren. Funktioniert halt nur nicht, wie von Dir schon bemerkt, für nur 15-20% üblicher Marktpreise. Und eine Chinesen-Enduro für 800,- Euro hat bestenfalls mit einer vernüftigen Enduro nur eins gemeinsam - im Groben das Aussehen(von weitem);)

Ich glaub, wir haben ähnlichen Standpunkte.

Gruß Hubertus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tordi

Beitrag von Tordi »

.
Zuletzt geändert von Tordi am 22. September 2013 11:17, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“