Ölverbrauch

1990 - 1998
d.dogge

Ölverbrauch

Beitrag von d.dogge »

Wie hoch darf der Ölverbrauch beim 1HD-T sein .Ich habe jetzt 2 l auf 3500 km bei neu aufgebautem Motor verbraucht.Wo muß der Verbrauch später liegen ?
Gruß Sönke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
V8Uwe

Re: Ölverbrauch

Beitrag von V8Uwe »

...mein 24V (1HD-FT) verbraucht mit nun knapp 250tkm Laufleistung auf 10.000km so gut wie nichts :D :roll:

LG Uwe
HDJ80 VX 24V, OME/TJM/Tough Dog-FW, STT-PRO, Schnorchel, Kabinenumbau...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Romain
Spender

Beitrag von Romain »

Bei meinem alten HD-T hatte ich so gut wie keinen Verbrauch. Auf ein Oelwechselinterwall von 7 - 8.000 km blieb immer noch viel Platz über dem minimal Strich am Peilstab. Das ganze bewegte sich wohl um einen Verlust von einem Liter. Nachfüllen war somit nie nötig.
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jelonek

Beitrag von Jelonek »

Hi
habe zuletz 1000 km auf der Autobahn mit ca 130-140km/h gemacht, kein Ölverbrauch, Motorleistung 400tkm.
Hast Du Ölspuren im Motorraum ??, Kühlung ?? was für Öl nimmst Du??

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
d.dogge

Beitrag von d.dogge »

Mein Motor ist trocken und qualmt nicht . Wie schon geschrieben,neu aufgebauter Motor.2 tes Übermaß geschliffen ,Kolben Lager alles neu .
Gruß Sönke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Onkelchen
Landfrau

Beitrag von Onkelchen »

Hi Soenke,

der 1HD-T müsste den in gleicher Art angebrachten Ölfilter haben, wie der 1HZ.

Der kann einen schon mal in die Irre führen, weil er schräg stehend montiert ist und bei längerer Stehzeit leer läuft, ebenso füllt er sich beim Ölbefüllen nicht von selber, sondern erst wenn der Motor läuft, nimmt dadurch also erstmal seine Füllmenge aus dem Ölvorrat raus.

Um sicherzugehen ist es sinnvoll, den Motor laufen zu lassen - so mind. eine halbe bis eine Minute, dann abstellen, 5 Minuten stehen lassen, dann den Ölstand kontrollieren.

So ist man sicher, dass man den Ölstand immer bei vollem Ölfilter, und somit bei den gleichen Bedingungen misst.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Weißer_Lux

Beitrag von Weißer_Lux »

Ich denek der Motor muss sich noch einlaufen !
Würde das einfach mal bis so 5.000 bis 7.000 km beobachten !
Bin auch gerade am aufbauen eins 1HD-T :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerhard2

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

habe einen 1HD-FT, 161.000 km, ein Ölverbrauch ist nicht meßbar.
Nach dem Honen der Zylinder kann es allerdings sein, dass ein Ölverbrauch erkennbar ist. Aufgrund der Rautiefe lagert sich Öl in den Honspuren ab. Dies ist ein beabsichtigter Effekt zur Schmierung der Kolben- und Ölabstreifringe. Ist die Rautiefe nur ein klein wenig größer, kommt es zu einem meßbaren Ölverbrauch. Dieser sollte sich allerdings nach einiger Zeit etwas verringern. Große Sorgen würde ich mir deswegen aber nicht machen. Wesentlich schlimmer ist ein zu kleines Kolbenspiel.

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
d.dogge

Beitrag von d.dogge »

Der Ölverbrauch geht auch schon zurück .Ich möchte wissen, wo er nach dem Einfahren ( 10.000 km ) liegen sollte .
Danke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerhard2

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

wenn es weniger als 0,5 l / 1000 km sind, sollte es nicht stören, denke ich. Schlimmer ist es, wenn die Wände der Zylinder Rz 0,16 haben, dann ist zwar der Ölverbrauch gleich Null, aber wer weiß, wie lange er der Motor so macht.

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
d.dogge

Beitrag von d.dogge »

Ich höre anscheinend einen Profi .
Danke für die Antwort . Ich muß mich auf meinen Instandsetzer verlassen ,da ich davon zu wenig weiß .
Ich habe nur zuerst einen Schreck bei der Menge bekommen ,aber der Verbrauch geht ja schon zurück .
Gruß Sönke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerhard2

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

ich nehme an, der Block wurde nur gehont, mit einem Satz Honsteine. Und es wurde nicht mit einem Feinbohrwerkzeug vorgearbeitet? Ist das Übermaß 0,5 mm im Ø?

Gruß
Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR

Beitrag von j8 RR »

Gerhard2 hat geschrieben:Hi,
wenn es weniger als 0,5 l / 1000 km sind, sollte es nicht stören....

Hallo Leute,
ich mische mich einfach mal ein.
0,5 Liter auf 1000 Km beim neu aufgebauten Motor halte ich für normal auch wenn´s hochgerechnet 5 Liter auf 10.000 km sind. Das soll auch wohl so sein.

Beim fertig eingefahrenen Motor sollte/könnte es irgendetwas um die 0,5 oder auch 1 Liter auf 10.000 km sein, wie bei jedem anderen Automotor auch.

Es würde allerdings ein Problem sein, wenn der Ölstand steigt :biggrin:

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Makrele

Beitrag von Makrele »

Motoren gibt´s nun wirklich in allen Farben,Formen und Varianten,mal abgesehen von diversen weiteren Faktoren,die einen gewiszen Einfluß auf den Ölverbrauch haben.
Von daher kann man das wohl kaum pauschalisieren wie ick finde.
Was der Motor speziell in deinem Fahrzeug an Öl braucht oder auch nicht,läßt sich am Meßstab ablesen und gegebenenfalls muß halt nachgekippt werden,da beißt die Maus keinen Faden ab! :biggrin:
Gravierend oder ungewöhnlich find ick die genannten Verbräuche hier jedenfalls nicht. (Außer Jan´s 2L zuletzt... :wink: )

Wenn ich z.B. den Verbrauch zwischen dem 2-liter-Boxer-Motor (Benziner) vom Subaru meiner Holden und den meines 2L´s (Diesel) zwischen 2 Wechselintervallen vergleiche...-> keinen Tropfen bei ihr zu einer kompletten Ölwannenfüllung bei mir. :roll:

Verstehste wat ick meine!? So ist dat eben und wie gesagt,nachkippen mußte so oder so im Falle,da führt kein Weg dran vorbei! :wink:

Durstige Grüße... :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerhard2

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

wenn der Motor überholt worden ist, sollte der Vetiltrieb doch auch neu sein, oder?

Gruß
Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“