Schweiz: Vignetten werden teurer

Alles rund um die Reise
Antworten
Ozymandias

Re: Schweiz: Vignetten werden teurer

Beitrag von Ozymandias »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Onkelchen hat geschrieben:
achtbit hat geschrieben:Hab zwar nur zwei Autos und ein Motorrad .. Doch ja, wenn ich die Fahrzeuge auf der Autobahn bewegen will, wieso nicht?

Hmm ...

ich wüsste nicht, warum man noch mehr Anstrengungen machen sollte, den Verkehr von den Autobahnen zu bringen und durch die Ortschaften zu lotsen.

Das ist doch bei der LKW-Maut schon mächtig in die Hose gegangen.

Viele Grüße
Onkelchen

Aber das auch nur weil die Maut inkonsequent und kompliziert umgesetzt wurde.
Würde sie, wie es logisch wäre, für ALLE Strassen und alle Sachentransportfahrzeuge ab 3.5T gelten würde keiner mehr die dämlichen 11.99T Fahrzeuge beschaffen und Keiner würde Umwege über die Dörfer fahren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TomB

Beitrag von TomB »

Warum wirds eigentlich nicht einfach auf den Treibstoff umgeschlagen? Damit würde man doch genau die Benutzung gemäss Gebrauch besteuern. Das System wär einfach, es bräuchte keine Elektronischen oder sonstwelchen Überwachungen, man müsste nix installieren oder mitführen usw usf. Ausserdem wir ja die Treibstoff-Steuer eh in den meisten Ländern dazu verwendet den Strassenbau zu finanzieren.

Ist das zu simpel oder warum macht man das nicht?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Onkelchen
Landfrau

Beitrag von Onkelchen »

Ozymandias hat geschrieben:
Aber das auch nur weil die Maut inkonsequent und kompliziert umgesetzt wurde.

Genauso käme es aber mit einer Autobahngebühr für PKW aber auch.
Eine Gebühr für alle Straßen wäre wiederum Schwachsinn, da wir ja eh schon alles mögliche bezahlen.

Auf den Spritpreis umlegen ist auch überholt, denn es gibt auf den Spritpreis bereits eine Mineralölsteuer und eine Ökosteuer (zusammengefasst als Energiesteuer) sowie oben drauf noch die Umsatzsteuer.
Zurückbekommen haben wir aber weder eine Reduzierung der KFZ-Steuer noch sonst irgendwas.
Aufgeschlagen wurde schon. Nur eine Gegenleistung gab's nicht.

Das Problem bei uns sind nicht etwa zu geringe Einnahmen aus dem Verkehrsaufkommen, sondern, dass das eingenommen Geld für alles Mögliche hergenommen wird und zum Großteil auch vom übertriebenen Behördenapparat verschlungen wird.

Die Ökosteuer wurde seinerzeit nicht für ökologische Zwecke und auch nicht für das Verkehrswesen eingeführt, sondern um die Rentenbeiträge unter 20% zu halten.

Die Rentenbeiträge sind mittlerweile wieder gesunken, teilweis könnten sie gar auf 18% sinken.

Wird die Ökosteuer aber wieder abgeschafft ?
Nein, sie wurde umbenannt und in die Energiesteuer eingegliedert, damit sie nicht mehr auffällt. Bezahlt werden muss sie trotzdem.

Sie wird auch weder für das Verkehrswesen, noch für die Stützung der erneuerbaren Energien verwendet.
Sie versickert einfach und wird verschwiegen ... damit sie kein Hindernis ist, ein neues Fass an Gebühren aufzumachen.

Wir bezahlen bereits genügend.

Viele Grüße
Onkelchen
Zuletzt geändert von Onkelchen am 20. März 2013 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HZJ syttini

Beitrag von HZJ syttini »

TomB hat geschrieben:Warum wirds eigentlich nicht einfach auf den Treibstoff umgeschlagen? Damit würde man doch genau die Benutzung gemäss Gebrauch besteuern. Das System wär einfach, es bräuchte keine Elektronischen oder sonstwelchen Überwachungen, man müsste nix installieren oder mitführen usw usf. Ausserdem wir ja die Treibstoff-Steuer eh in den meisten Ländern dazu verwendet den Strassenbau zu finanzieren.

Ist das zu simpel oder warum macht man das nicht?

Vermutlich wäre es ein Blankoscheck....nene, dann lieber Betrag X, dessen Erhöhung sie wenigstens immer begründen müssten.
"Man braucht keinen vollen Tank, um vorwärts zu kommen!"
Land Cruiser HZJ79 + Toyota MR2 W3 + Mazda 6 MPS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Der Steppenwolf

Beitrag von Der Steppenwolf »

zum glück belastet mich die preiserhöhung nicht. :biggrin:

die vignette liegt jedes jahr unter dem weihnachtsbaum.Bild
. . . .dranbleiben. . . .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Leomobil

Beitrag von Leomobil »

Liebe Freunde
Der Grund für die Erhöhung ist die Revision der Gotthardröhre!
Es droht einerseits eine 3-jährige Schliessung oder der Bau einer 2. Röhre damit verbunden mit vielen Milliarden an CH-Franken. Und meines Wissens geht es dabei um die Verkehrssicherheit sowie um die Anpassung an neue EU-Vorschriften für Auto-Tunnels.

Es gibt einen Staatsvertrag CH-D für die Zufahrten zum neuen Gotthard Basis-Eisenbahntunnel. Der Tunnel kostet über 13 Mia SFr.! Deutschland selber kann die vereinbaren Termine nicht einhalten.
Auch Italien nicht! und dazu bezahlen wir noch Verladeterminals in Italien....!
Da stellt sich schon die Frage, weshalb wir Schweizer die Transportwege durch die Alpen selber berappen müssen!

Zudem ist es freiwillig, die Autobahnen zu benutzen! Jeder darf die Landstrassen ohne Gebühr benutzen.
Doch man rechne! Selber wäre ich wohl eher für eine Strasenmaut beim Gotthard- und San Bernardino-Tunnel... - würde mich weniger betreffen...!

Ich bin zwar im Moment in Mexiko - auch hier gibt es Strassenzölle und die sind nicht ganz ohne!

Hasta luego!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tom Koch

Beitrag von Tom Koch »

Schon ist das Referendum gegen die Preiserhöhung auf CHF 100 angekündigt. Es dürfte also zu einer Volksabstimmung kommen, denn wenn die nationalkonservative Partei SVP die nötigen 50'000 Unterschriften sammelt, dürfte es kein Problem sein, die innerhalb der gegebenen Frist hinzukriegen.

Das CONTRA Schlagwort ist auch schon kreiert und lehnt sich an die neuliche Abstimmung zu den Top Management Salären von Aktiengesellschaften an: ABZOCKEREI

Also liebe Ausser-Schweizer, nur Geduld, das letzte Wort ist hier noch nicht gesprochen.

Was mich persönlich berifft, werde ich für eine Preiserhöhung stimmen, weil ich es einfach lächerlich finde, hier dagegen zu sein, andererseits aber locker jede Woche den Tank für genau diesen Betrag zu füllen.

Grüsse
Tom :freak4:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

Ich bin Schwyzer, ich lehne grundsätzlich jegliche zusätzliche Abgabe ab. ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Johann-Ulrich

Re: AW: Schweiz: Vignetten werden teurer

Beitrag von Johann-Ulrich »

Geschätzte Buschtaxitreiber,

die Erhöhung der Autobahnvignette ist demokratisch legitimiert, wie auch das Referendumsrecht. Sehen wir, wie dies ausgeht...

Etwas anderes schmerzt mich bedeutend mehr, obwohl die Stimmbürger des Kantons Zürich dies letztes Jahr abgesegnet haben: Seit ich Auto fahre (1977), war die Motorfahrzeugsteuer immer gleich hoch, nach Hubraum festgelegt. Ich bezahlte für die ersten 800ccm CHF 200.-, dann pro 100ccm CHF 16.25 mehr. Für meinen HZJ105 waren CHF 800, inkl. Wechselschildergebühr fällig

Ab nächstem Jahr (1.1.2014) wird die Besteuerung nach Hubraum und Gewicht festgelegt. Für mein Wüstenschiff (4160ccm, 3260kg Gesamtgewicht) werde ich dann ca. 1750.- bezahlen müssen, also 230% der jetzigen Abgabe.

Gruss aus Zürich

Johann-Ulrich

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

Sali Johann

Betreffs Steuer, macht es in Zürich keinen Unterschied ob du das Fahrzeug als Lieferwagen einlöst?
Ich hatte vor ein paar Jahren das gleiche Problem mit dem Jeep hier in Schwyz, hier haben sie schon damals umgestellt auf das Hubraum+Gewicht System.
Als Lieferwagen war es dann wieder erträglicher.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ThomasC

Beitrag von ThomasC »

Ozymandias hat geschrieben:Sali Johann

Betreffs Steuer, macht es in Zürich keinen Unterschied ob du das Fahrzeug als Lieferwagen einlöst?
Ich hatte vor ein paar Jahren das gleiche Problem mit dem Jeep hier in Schwyz, hier haben sie schon damals umgestellt auf das Hubraum+Gewicht System.
Als Lieferwagen war es dann wieder erträglicher.

Es gilt allgemein der Begriff "Motorfahrzeuge". Darunter fallen PW und Lieferwagen gleichermassen. Lediglich bei den Lastkraftwagen wird noch differenziert. Sol heissen, auch Gewerbetreibenden mit Lieferwagen werden zur Kasse gebeten. :angryfire: Der popelige Golf mit Zuckerwassermotörchen wird damit günstiger und die tollen V8 mit Emotionen für den Normalverdiener untragbar. Schon ein 3 Liter der Mittelklasse wird massiv teurer.

Mein Lieblingswort: Ökodikatur und Ökoterror at its best!
Politically Incorrect

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ThomasC

Re: AW: Schweiz: Vignetten werden teurer

Beitrag von ThomasC »

Johann-Ulrich hat geschrieben:
Ab nächstem Jahr (1.1.2014) wird die Besteuerung nach Hubraum und Gewicht festgelegt. Für mein Wüstenschiff (4160ccm, 3260kg Gesamtgewicht) werde ich dann ca. 1750.- bezahlen müssen, also 230% der jetzigen Abgabe.

Gruss aus Zürich

Johann-Ulrich

Kennst Du niemanden in einem anderen Kanton, welcher den Part des Fahrzeughalters übernehmen möchte? Halter, Besitzer und häufigster Fahrer sind nicht immer identisch... :wink:
Politically Incorrect

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

Scheisse, mein Beileid.
Bei uns wurden zumindest die Lieferwagen ausgelassen, eben wegen des Gewerbes.
So kostet bei euch ein 3.0er Ducato ja ein Vermögen pro Jahr?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

Andererseits wählen die Zürcher bei jeder Wahl immer Grüner und Sozialistischer.
Bis in 20 Jahren habt ihr die Melonen-Diktatur ohne jede bürgerliche Beteiligung - bei 23% Wahlbeteiligung, das sollte einem zu denken geben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ThomasC

Beitrag von ThomasC »

Ozymandias hat geschrieben:Andererseits wählen die Zürcher bei jeder Wahl immer Grüner und Sozialistischer.
Bis in 20 Jahren habt ihr die Melonen-Diktatur ohne jede bürgerliche Beteiligung - bei 23% Wahlbeteiligung, das sollte einem zu denken geben.

Zum ko....! Ich weiss auch nicht was in die Zürcher gefahren ist? Zu fett, zu selbstgefällig, (noch) zuviel Wohlstand? Deshalb die geringe Wahlbeteiligung. Wenn das böse Erwachen kommt ist der Föderalismus geopfert worden und es ist zu spät als einzelner noch mitreden zu können. :angryfire:
Politically Incorrect

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Makrele

Beitrag von Makrele »

Ozymandias hat geschrieben:Scheisse, mein Beileid.

Dem gibt´s nix hinzuzufügen... :(

Gibt´s inner Schweiz eigentlich auch sowat wie´ne H-Zulaszung in D?
Wenn ja ab welchem Alter und wie sind da die Kosten?

@Johann - Wie alt ist denn dein "Wüstenschiff"?
1750 Glocken,das ist ja echt unfaßbar... :shock:

Gruß Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“