Ärgerlichstes Feature...

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
wolfram
Beiträge: 407
Registriert: Do 17. Mai 2001, 08:58
Wohnort: Konstanz - Niederburg
Kontaktdaten:

Ärgerlichstes Feature...

Beitrag von wolfram »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Werte Gemeinde, hallo Marco,

Hilfe! Noch nie davon gehoert. Wo gibt's dieses Handtaeschchen? Hat jemand mir die Ersatzteilnummer. Brauch ich unbedingt!

Gruss Wolfram

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Franky
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 16. Mai 2001, 20:33
Wohnort: Zürich/Schweiz
Kontaktdaten:

Ärgerlichstes Feature...

Beitrag von Franky »

Wolfram

ich kann dir das Täschchen anbieten. handgenäht aus original Aldi Plastik nur 1230.- DM
[b]FRANKY[/b]
LC 100[url]http://www.michler.ch/Toyoworld.htm[/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toni
Beiträge: 306
Registriert: Do 26. Jul 2001, 13:10
Wohnort: Friedberg / Bay.

Ärgerlichstes Feature...

Beitrag von Toni »

@Pieter
nochmal wegen der G Sperren...ich bin vom 460/461 ausgegangen, da zeigen die Leuchten das die Sperre drin ist, hab ich immer daran gemerkt das die Karre nicht zu Lenken war obwohl die Hebel wieder nach unten (in die "AUS"-Stellung) geschoben und die Lampen noch an waren...
Bei 463 weiß ich's nicht, so einen hatte ich noch nicht unterm Hintern im Gelände.
Gruß
Toni

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MarkusZ
Beiträge: 2801
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 15:42

Ärgerlichstes Feature...

Beitrag von MarkusZ »

Hallo Leute,

Ein ärgerliches Feature? Nur ! Das ganze Buschtaxi ist ein Ärgernis und Arbeitsplatzvernichter.  Kein Wunder, dass es den Japanern so schlecht geht, wenn an die Auslastung der Werkstätten nicht gedacht wird. Dagegen sind Landy Fahrer die verantwortungsbewussteren Menschen, denken wenigstens an die gesellschaftlichen Probleme unserer Zeit. Und so mancher Ländy erfüllt heute  nimmt schon zukünftige Euro - Normen vorweg indem er  sich nach 100.000km selbst zerstört:

Zitat Viermalvier - Forum:

Hallo liebe Gemeinde,
                 
Mir ist was schlimmes passiert.Bei meinem 90er 300Tdi (100000km) hat es bei 120km/h ne Pleulstange abgerissen, die danach den Motor zerstört hat und wohl auch noch die Ölwanne nach unten durchlagen hat. Wie das geschehen konnte dürft ihr mich nicht fragen. Das Auto steht jetzt gerade bei einer BMW-Werkstatt die auch nicht so recht weiter weiß.Wo kann ich günstig an nen Austauschmotor kommen? Kann ich auch den
Motor eines anderen Models einbauen lassen z.b. Td5 oder Mercedes? Hat da jemand von euch Erfahrung mit Austauschmotoren? Viele fragen und ich hoffe auf Antworten.


Gottseidank  gibt's da noch solidarische Leidensgenossen:

Hallo ....
das tut weh, ist mir auch passiert. Ich habe mir einen Austauschmotor in England bestellt: Sehr netter Kontakt: Cathy@jreidtrading.demon.co.uk Wenn du keinen Motor hast der von denen wieder instand gesetzt werden kann (Das dürfte bei dir der Fall sein, bei mir waren auch die Kühlkanäle im Motorblock beschädigt)wirst du mit ca 6300 DM rechnen müssen. Den Preis kannst du aber senken wenn du irgendwo einen Motorblock bekommst der zwar defekt (zB. Kolbenfresser hab ich für kanppe 1000 gesehen) und diesen Block zum Austausch anbietest. Für diesen Austauschmotor hätte mir die Firma knappe 3000 erlassen. Ist zwar ein wenig aufwendig, erst einen kaputten Motor zu besorgen den neuen zu bestellen usw lohnt sich aber. Der Versand von England aus war Problemlos und hat ca 4 Tage gedauert. Firma: http://www.automotivecomp.com


Damit lass' ich's genug sein, mehr davon im Landy - Forum.


Doch ganz im Ernst, dass wir nicht mit den alltäglichen Problemen zu kämpfen haben und nicht gezwungen sind zusammenzuhalten lässt uns schon einmal aufeinander losgehen. Und wenn's um einen läppischen Filter geht, den keiner braucht, am allerwenigsten das Buschtaxi. Überlegt euch, welchen Herausforderungen ihr euch miteinander stellen wollt, aber seid euch sicher, eure Maschine stellt euch vor keine.

Grüsse

Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kantze
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 10:44

Ärgerlichstes Feature...

Beitrag von kantze »

@markus
Sehr amüsant und Du triffst den Nagel genau auf den Punkt... Chapeau

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GG
Beiträge: 138
Registriert: So 20. Mai 2001, 20:41
Wohnort: Ettlingen

Ärgerlichstes Feature...

Beitrag von GG »

Hallo,
wenn ich etwas an meinem - ansonsten tollen - HZJ 78 zu kritisieren hätte, dann wären es die liederlichen Sicherheitsgurte, die sich einfach nicht richtig aufrollen wollen. Der Toyota-Händler hat sie mit Silikon eingesprüht, aber das hilft nichts...Da ich schlecht anliegende Sicherheitsgurte für ein echtes Sicherheits-Risiko halte (abgesehen davon, dass man sie immer erst auffädeln muss, ehe man die Tür schließt) hätte ich gerne gewusst, ob das  bei mir ein Einzelfall ist oder - wenn nicht - was dagegen zu unternehmen ist.
Gruß Gerhard
GG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Klaus aus Villach
Beiträge: 195
Registriert: Sa 25. Aug 2001, 11:01
Wohnort: Villach/Österreich
Kontaktdaten:

Ärgerlichstes Feature...

Beitrag von Klaus aus Villach »

Hallo
ein sehr ärgerliches Feature sind die Ersatzteilpreise und das es kaum Nachbauteile gibt (in nicht sicherheitsrelevanten Bereich) für einen HDJ80 der Schlauch von ServoPu zu Lenkung ca 420.- EURO beim Defender kostet sowas im Original 100.- Euro.
ciao von Klaus aus Villach
HDJ80 + 1/2 Defender Td5
[url]http://members.a1.net/ksteinwender[/url] ciao von Klaus aus Villach

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Taunide
Beiträge: 312
Registriert: Fr 29. Jun 2001, 15:43
Kontaktdaten:

Ärgerlichstes Feature...

Beitrag von Taunide »

Hallo MarkusZ.,
Du triffst die Sache natürlich auf den Punkt, und ganz ernst habe ich diese Anfrage natürlich nicht ganz ernstgenommen, weshalb sie strenggenommen ins Cafe Oriental gehört. Aber andererseits ist das bessere des Guten Feind, und es finden sich auch am HZJ Details die verbesserungswürdig sind oder unbegründet altmodisch, wie die Ölwechselintervalle.

Als hoffnungsloser Idealist glaube ich allerdings, dass Qualität sich durchsetzt auf lange Sicht, und niemand spricht dem HZJ ab ein ungewöhnlich gut verarbeitetes, durchdachtes, qualitätvolles und dem typischen Einsatzzweck angepasstes Auto zu sein. Wenn Toyota in Sachen Qualität selbst hierzulande einen Ruf hat der an Mercedes, BMW und VW heranreicht, aber andere deutsche Automarken übertrifft, hängt das auch mit Imageträgern wie dem "Ur-Landcruiser" zusammen, dessen legitimer Nachfolger der HZJ ist: "Die Toyotas halten durch".

Deshalb wird der HZJ konzernweit keine Arbeitsplätze kosten, im Gegenteil. Es ist eher die Frage warum gibt es nichts gleichwertiges zu einem vergleichbaren Preis. Er ist ein Grund warum Toyotaaktien langfristig ein besseres Anlageobjekt darstellen als Daimler-Chrysler. Im übrigen las ich vor 1 Monat ein Interview mit dem obersten Toyotamanager. Ich muss leider sagen, so sachliche, kühle, fachkundige, von Qualität und Verantwortung geprägte Sätze habe ich seit langem von keinem deutschen Automanager gehört. Toyota ist fit für die Zukunft, was man von deutschen Automarken leider nicht durchgängig sagen kann.

Gruss Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fraschumi
Beiträge: 1423
Registriert: Mi 16. Mai 2001, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ärgerlichstes Feature...

Beitrag von fraschumi »

@Taunide,
Ich versteh eigentlich nicht, was Du dauernd an den Ölwechselintervallen rumnörgelst. Uns allen ist bekannt, dass der HZJ nun ja nicht gerade für den europäischen Markt entwickelt wurde. Das Auto soll überall schlicht laufen, muß dafür auch überall "passen", auch unter einfachsten Bedingungen. Willst Du extrem große Intervalle, wie sie z.B. bei den Pumpe-Düse-Motoren von VAG gegeben sind, darfst Du ausschleißlich ein etwas spezielles und damit ziemlich kostspieliges Motoröl verwenden. Bei derartigen High-Tec-Ölen ist das eigentliche Öl nur noch der Träger für die zwingend notwendigen Additive (bis zu 30% Anteil), ohne die nämlich gar nix mehr läuft bei den supermodernen Motorkonzepten.  Hier mag das alles ja noch funktionieren, aber in irgendeinem Entwicklungs- oder Schwellenland?
Man sollte nicht vergessen, dass das für den HZJ-Motor vorgesehene Öl dafür auch nur nen "Appel und Ei" kostet. Außerdem steht es Dir frei, das Intervall ein wenig zu dehnen, dies ist sicher möglich, nur eben in der Garantiezeit nicht unbedingt anzuraten.
Abgesehen davon gibt es ja noch andere Kostenfaktoren, und wenn Du in Betracht ziehst, dass bei manchen modernen Motoren der Zahnriemenwechsel einen schlappen Tausender kostet, die Intervalle aber zudem teils noch viel kürzer sind, dann kannst Du jede Menge zusätzliche Ölwechsel machen.....
Apropos "unbegründet altmodisch, wie die Ölwechselintervalle": Ich denke, wer die Musiker bezahlt (also eine Garantie gibt), der darf auch die Musik bestimmen (also Bedingungen stellen)........
Und Garantie möchtest Du im Zweifelsfall ja auch in Anspruch nehmen können, oder?
Naja, dass mit der Qualität is ein anderes, aber ebenfalls nicht ganz so einfaches Thema. Es kommt halt drauf an, wie sich Qualität definiert. Spaltmaße, Anmutung, Relation Leistung-Verbrauch, Dauerhaltbarkeit und Felerhäufigkeit, Kundenzufriedenheit.......etc.etc.
Zur Toyota-Philosphie: Schlicht und einfach schön altmodisch (positiv gemeint), in dieser Hinsicht bin ich ein überzeugter Konservativer........

Gruß Frank, und nix für ungut

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MarkusZ
Beiträge: 2801
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 15:42

Ärgerlichstes Feature...

Beitrag von MarkusZ »

Richtig ärgerlich ist natürlich, dass man bei 11 Liter Ölvolumen keinen 10 - Litereimer mehr zum Wechseln unterstellen kann. Muss ich doch glatt 8 Mark für in neue Plastikwanne investieren. Könnte man nicht eine kleinere Ölwanne dranbauen, so mit 9,5 Liter ? 980 Mark wär' mir das schon wert, und bei einem Grossauftrag von sagen wir mal 2-300 Ölwannen wär' da sicher noch ein Rabatt drin. Interessenten bitte bei mir melden.

Gruss

Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HTF Professional
Beiträge: 705
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 17:42

Ärgerlichstes Feature...

Beitrag von HTF Professional »

@ Markus

Ich könnte meinen 12L Eimer ;) in Serie gehen lassen.
Im Vergleich zur ner neuen Ölwanne ein Echtes Schnäppchen und Platzsparender als ein Whirlpool. :biggrin:

Gruß
Oliver

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Ärgerlichstes Feature...

Beitrag von Guest »

Nach 3 Jahren und 70000 km im Defender gibt es kaum noch Dinge die am HZJ stören.Vielleicht die
Anordnung der Hecktüren,dauernd sieht man die Türholme im Rückspiegel.Außerdem verbraucht man man zu viel Diesel,weil man zu oft unnötige Strecken
fährt,weils einfach zu viel Vergnügen bereitet mit dem
Auto zu fahren.

Webe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michael 2
Beiträge: 1115
Registriert: Sa 8. Sep 2001, 15:55

Ärgerlichstes Feature...

Beitrag von Michael 2 »

Hallo Gemeinde,
vergesst doch bitte nicht für welches Einsatzgebiet der HZJ gebaut ist. In der Wüste ist er unschlagbar. Ich würde aus eigener Erfahrung sagen, an im kann man den Rest der GW messen.
Ein paar Kleinigkeiten habe ich auch:
Vorne rechts undichtheit am 74. Habe sie noch nicht lokaliesiert.
Die Wegfahrsperre ist lästig haben wir aber der deutschen StvO zu verdanken.
Die Sperren funktionieren super, besser wie ARB. Sind sofort drin und wieder draußen.
Klappern tut beim mir immer nur die Castte im Einschubfach.
Wenn die Kleinigkeiten stören, dann fahrt mal Defender zur Probe. Da kläpperts richtig.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sandfisch
Beiträge: 457
Registriert: Do 21. Jun 2001, 10:51
Wohnort: Wilder Westen

Ärgerlichstes Feature...

Beitrag von Sandfisch »

Hi,
Nur 'ne Kleinigkeit: Hat denn keiner von Euch Probleme mit selbstständig die Ohren anlegenden Rückspiegeln???

Wenn ich schneller als 100 km/h unterwegs bin, geht das immer los, langsam und erst unmerklich, aber sicher. Habe gehofft mit steigendem Alter des Autos(Korrosionserscheinungen auf den beweglichen Flächen) würde das besser werden, aber wenn mal was klemmen soll tut's das eben gerade nicht. Die Anpresskraft der Feder lässt sich anscheinend auch nicht verstellen.....

Ansonsten stört etwas der relativ hohe Verbrauch. Aber wegen der Abgasvorschriften geht (ging) bei Saugdieseln ja leider nur Vor/Wirbelkammertechnik und die hat offensichtlich ihren Literpreis (Mein alter HJ61 war bis zu 3 l/100 km sparsamer).
Grüsse vom "HTF" - Trockenfischteich
(voll mit "Holy Transmission Fluid" = Gelber Quarzsand vom Feinsten)
O;-))=

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pieter
Beiträge: 553
Registriert: Sa 30. Jun 2001, 13:20
Wohnort: Holland

Ärgerlichstes Feature...

Beitrag von Pieter »

@Michael 2

Die Undichtheit vorne rechts am 74 habe ich auch (mein Fahrgestellnummer endet mit ...263). Laut Toyota (bin kaum zuruck von Inspektion) kriecht Wasser unter die Scheibe. Moglich hat der Schnorchel auch noch etwas damit zu tun (wirbelungen). Abhilfe: sauerfreies Silikonenkit oder Gummipasta in den Naht anbringen.

@Sandfisch: mein Spiegeln bleiben auch bei 162 St.km. (auf GPS) ohne Bewegung. Hast du dort ein Schmiernippel entdeckt und vieleicht was Fett hereingespritzt?

Grusse,
Pieter - HDJ100, HZJ74

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerd
Beiträge: 1234
Registriert: Do 7. Jun 2001, 22:58
Wohnort: Markgröningen bei Ludwigsburg

Ärgerlichstes Feature...

Beitrag von Gerd »

Und mich stört die 24V Elektrik (HJ60). Oder hat die auch Vorteile?

Grüße,
Gerd C
Der Mensch ist das einzige Tier,
das sich für einen Menschen hält!         

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“