sevus ich fahr jetzt auch schon ne weile mit 1,2 bar ohne LLK und ich bin immer noch ständig am grenzdebilen grinsen Nutze jedoch die 1,2 bar nur kurzzeitig (überholen oder ne kurze Steigung).
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit
Allerdings hätte ich es gern' in Messing,weil auf Plastik stehe ich nicht so wirklich. Weiß jemand von Euch,ob ich die T-Stücke auch in Messing bekomme...,und wenn ja,wo...???
ich war grad in der Garage gucken, kann das Gedöns aber nicht mehr finden. Im Aquaristik-Zubehör findet man verschiedene Verbinder und T-, bzw Y-Stücke. Du must bei Belüftungs- und/oder Co² Anlagen gucken. Die teile sind, glaube ich, Vernickelt. In einem Inhabergeführten, guten Fachgeschäft, hat der Verkäufer auch eine Kram,- Ersatzteilkiste. Einfach mal jemanden ansprechen. Viel Erfolg Sven
Hallo Leute, ich hab zwar in meinem 61er kein Dampfrad aber es wurde von Mayr ein LLK nachgerüstet und da steht im Fahrzeugbrief, dass der Ladeluftdruck und die Einspritzmenge angepasst wurden. Steht aber leider nicht um welche Werte es sich genau handelt. Als Leistung sind 120kw bei 3600rpm angegeben.
Wie sieht es eigentlich mit dem Verbrauch aus, wenn man mit 1 bar fährt? Ist dieser bedeutend höher? Ihr habt auch geschrieben, dass man die Einspritzpumpe nachregulieren muss. Macht ihr das beim Toyotechniker oder einfach selber rantasten? Und was mich noch interessiert. Das Getriebe soll ja so schon überfordert sein. Hat da jemand schon negative Erfahrung gemacht? Quasi dass das Getriebe schlapp gemacht hat.
TMike hat geschrieben:Wie sieht es eigentlich mit dem Verbrauch aus, wenn man mit 1 bar fährt? Ist dieser bedeutend höher?
Wenn man die ESP nicht nachreguliert, sprich fetter stellt, bleibt der Verbrauch gleich. Allerdings hat man dann auch nicht wirklich eine Mehrleistung. Wenn man die ESP nachreguliert steigt natürlich der Verbrauch im Vollastbereich, weil mehr Luft plus mehr Diesel gleich mehr Drehmoment/Leistung
TMike hat geschrieben:Ihr habt auch geschrieben, dass man die Einspritzpumpe nachregulieren muss. Macht ihr das beim Toyotechniker oder einfach selber rantasten?
Falls Du einen Toyotechniker finden solltest, der dieses a) macht und b) auch weiß, was er da tut, dann solltest Du dir diese Person gewogen halten. Sie ist vom aussterben bedroht und äußerst selten!
TMike hat geschrieben:Und was mich noch interessiert. Das Getriebe soll ja so schon überfordert sein. Hat da jemand schon negative Erfahrung gemacht? Quasi dass das Getriebe schlapp gemacht hat.
Das Getriebe wird Dir nicht sofort um die Ohren fliegen, aber die potentielle Laufleistung des Getriebes wird schon negativ tangiert. Aber was heißt das schon: Es gibt hier 61er-Besitzer, die ihr erstes Getriebe seit vielen 100 tkm ungeöffnet und ohne Probleme nutzen. Ist zwar selten, kommt aber vor. Mein Getriebe hält die 1 bar ohne LLK seit gut 100 tkm aus. SG und VTG sind aber bereits 1x revidiert worden.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
@Flo Das ominöse "Nachregeln" von dem ihr da sprecht ist aber bloß den Endanschlag der Regelstange zu verstellen, oder? Den pneumatischen Versteller (LDA) wird wohl kaum jemand angreifen?
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)
RinaMat hat geschrieben:@Flo Das ominöse "Nachregeln" von dem ihr da sprecht ist aber bloß den Endanschlag der Regelstange zu verstellen, oder? Den pneumatischen Versteller (LDA) wird wohl kaum jemand angreifen?
Tja, und genau darin liegt das Know-How von Gotthard
Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum
RinaMat hat geschrieben:Das ominöse "Nachregeln" von dem ihr da sprecht ist aber bloß den Endanschlag der Regelstange zu verstellen, oder? Den pneumatischen Versteller (LDA) wird wohl kaum jemand angreifen?
Man muss die Vollastanschlagschraube, die ladedruckabhängige Vollastanreicherung, die Fliehkraftverstellung sowie die Höchstdrehzahlanschlagschraube anpassen. Ausgehend von der Serieneinstellung sind es 5 Umdrehungen nach links, 1/4 Umdrehung nach links, 1 bzw. 2 Rasten nach rechts sowie 4 Umdrehungen nach links. Alle Angaben bezogen auf 0,75 bar sowie mit LLK.
TMike hat geschrieben:Was hast du durchschnittlich für einen Verbrauch?
11 l
TMike hat geschrieben:Und die Frage "Wo man wie lange drehen muss" interssiert mich auch sehr.
Siehe oben, alles ohne Gewähr und Haftung!
BJ Axel hat geschrieben:Tja, und genau darin liegt das Know-How von Gotthard
Naja, die Daten von Gotthard sind im Internet relativ frei verfügbar.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
WTF, nur für höheren Ladedruck den Einspritzzeitpunkt-Versteller und den Enddrehzahlregler anpassen? Wofür? Ersteres scheint mir eher ein allgemeines Tuning zu sein (oder gibts sonst Probleme mit der Verbrennungsendtemp. o.ä.?), letzteres verstehe ich nicht (ich will die Enddrehzahl nicht verändern, bzw. für längere Haltbarkeit vielleicht verringern). Ich muss aber dazusagen dass ich mit den RESP (noch) nicht so vertraut bin, hatte bisher nur VESP (am 2L-T) "optimiert"... UND ich hab noch nicht im Forum nach "12H-T Tuning" gesucht, vl. gibts ja schon eine detailliertere Beschreibung? Ansonsten bitte um gute Links zu den Details - DANKE!
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)
Hallo Mike, wir haben die 120kw von Mayr, in den Alpen und Pyrenäen hatten wir einen Gesamtdurchschnitt von 10,5 Litern, mit 31er Winterreifen. Jetzt in Korsika mit 33er Cooper STT waren es 11,5. Das Dachzelt und die Markise haben am Sprit nix geändert, die Reifen schon. Landstraße mit 80 hatten wir schon 8-9 Liter, aber das war mit den kleineren Reifen.
Hey Mike, ja der Liter ist ja auch nur wegen der dicken Schlappen, ich glaube ein guter LLK mit Einstellung spart dir eher den ein oder anderen Liter. Genau wie der Turbo an sich schon, trotz der Mehrleistung. Außer du legst nen Backstein aufs Pedal...