Zusatztank + Startschwierigkeiten

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Onkelchen
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Re: Zusatztank + Startschwierigkeiten

Beitrag von Onkelchen »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hi,

also ich kann mir da eigentlich nur zwei Sachen vorstellen.

Entweder ist da mal beim Tanken was schief gegangen, oder

in UK kann man blauen Farbstoff kaufen, den man dem Diesel seiner firmeneigenen Tankstelle zumischt, um die Angestellten vom Betanken der Privatfahrzeuge abzuhalten.
Vielleicht gibt es solchen Farbzusatz ja auch in grün ?


Ich würde jedenfalls diese merkwürdige Soße komplett ablassen und den Tank samt Leitungen mit sauberem Diesel spülen.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

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hoko
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Re: Zusatztank + Startschwierigkeiten

Beitrag von hoko »

neuer Lagebericht:
nachdem der Zusatztank ausgebaut wurde, stellte sich heraus, dass dieser innen total verrostet ist :angryfire: ! Das dürfte auch der Grund für die Startschwierigkeiten sein (Filter zumindest teilweise verstopft). Ich habe jetzt einen neuen Tank bestellt, frage mich allerdings, warum der alte verrostet ist und wie wohl der Haupttank aussehen mag. Ich habe den Zusatztank immer mitgenutzt.

Gruß
Stefan
"You have to keep busy. After all, no dog`s ever pissed on a moving car." (Tom Waits)

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Flambeau
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Re: Zusatztank + Startschwierigkeiten

Beitrag von Flambeau »

Hallo Stefan,

was heißt denn mitgenutzt?

mal sporadisch 1/4 voll gemacht und dann über längere Zeit
ab und zu was entnommen?
1. Diesel- Kraftstoff ist in gewissem Maße hygroskopisch,
zieht Wasser an.
2. Tankvolumen "atmen" das müssen sie tuen, sonst bekommen die dicke
Backen bei warmen Wetter oder längerer Fahrt, rückfließender warmer Diesel.
Ebenso, wenn sie auskühlen ziehen sie atmosphärische Luft, die ist immer mit einem gewissen Wasser-
Anteil versetzt. Eben diese Feuchtigkeit in der Luft kondensiert, wenn die Luftt, nun eingesperrt im Tank,
weiter abkühlt. Dann beschlägt der Tank von Innen. Wasser und Stahl und Sauerstoff --> Korosion.
Ebenso sammelt sich das Schwitzwasser am Boden des Tankes, wird mit abgepumpt, landet im Filter und
dort sollte es sich im Wasserabscheider sammeln.

Da kommt einiges an Wasser zusammen. Hilfreich wäre ein vollgefüllter Zusatztank und den auch immer mit
benutzen, wie den Haupttank.

Grüße
Flambeau
"Die Technik entwickelt sich immer mehr vom Primitiven ?ber das Komplizierte zum Einfachen"

Antoine de Saint-Exup?ry
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hoko
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Re: Zusatztank + Startschwierigkeiten

Beitrag von hoko »

Hallo Flambeau,

letzteres habe ich genauso immer gemacht, solange ich den Wagen (Bj. 2001) besitze, d. h. ca. 4 Jahre.

Gruß
Stefan
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Flambeau
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Re: Zusatztank + Startschwierigkeiten

Beitrag von Flambeau »

Hallo Stefan,

wohlmöglich war aber der Tank schon vorgeschädigt.
Und dann hat es eben noch eine Weile gedauert, bis er Blatterrost
abgab. In den Tank schaut man ja nicht mal eben rein.
Bj. 2001, bis zu Deiner Übernahme sind ja schon ein paar Jährchen.(9)
Ich gehe jetzt mal davon aus, daß es der 45Liter original Zusatztank,
wie beim J8er ist. Du schriebst ja daß Du einen J105 hast.
Der wird doch über ein Y- Tankstutzen befüllt. Ob das wohl der
Vorgänger gewußt hat ? Wie auch immer, mit einem Edelstahltank
wäre das nicht passiert. Wohlmöglich überlegst Du Dir einen eben aus V2A/
V4A einzubauen mit noch größerem Tankvolumen, jedoch müßte dann das Reserverad
ans Heck.

Grüße

Flambeau
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Antoine de Saint-Exup?ry
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JWD
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Re: Zusatztank + Startschwierigkeiten

Beitrag von JWD »

Der Tank rostet auch wenn er gefüllt ist.
Eben nur langsamer.
Schau Dich mal in der Oldtimerszene um - das Problem ist bekannt und lösbar.
Es gibt diverse Anbieter zur Entrostung und Versiegelung. Das ist deutlich günstiger als ein neuer Tank.

Gruß
Maik
(der momentan ein ähnliches Problem mit einem 59 Jahre alten Tank hat :biggrin: )
Chut chon
Maik

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hoko
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Re: Zusatztank + Startschwierigkeiten

Beitrag von hoko »

lt. Aussage meiner Werkstatt hat der Tank irgendwo einen Kunststoffeinsatz: deshalb käme eine Beschichtung nicht in Frage, weil diese eben sicher nur auf Metall haftet, sich auf Kunststoff eventuell lösen könnte und den Filter verstopfen würde. Einen neuen Zusatztank habe ich bereits bestellt, aus Neuwagen-Umbau: wenn der wieder 12 (oder vielleicht sogar 59 :wink: ) Jahre hält, bin ich zufrieden, und die 135 Ltr. Gesamtkapazität sind für mich z. Zt. ausreichend.

Gruß
Stefan
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JWD
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Re: Zusatztank + Startschwierigkeiten

Beitrag von JWD »

Moinsen Stefan,

das ist natürlich blöd - wobei ich mich frage, wo im Tank ein Kunstoffeinsatz sein soll.
Ich reinige z.Zt. einfach häufiger die beiden Bezinfilter und gebe den Tank demnächst weg.
In 5 Tagen ist das Geschichte, kostet ca. 250 Tacken mit 5 Jahren Garantie auf die Haltbarkeit der
Beschichtung. Dann ist der Tank 64 :biggrin:
Für den DIY Bereich gibts sowas für 50 EUR. Da muß der Tank aber mit Schrauben gefüllt in den Betonmischer. Bei meiner Tankgröße müßte ich da mal bei Readymix anfragen....

Gruß
Maik
Chut chon
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