Brummie reift weiter
Brummie reift weiter
Nachdem die Nebelscheinwerfer der Frontbar die vielen Wasserdurchfahrten in Afrika nicht so gut überstanden hatten, musste eine andere Lösung her.
Ich bin mit der Lichtausbeute der normalen Scheinwerfer zufrieden - dieses Upgrade entstand nur aus dem Fakt dass die originalen Nebelleuchten der ARB Frontbar hinüber waren, ein bekanntes Problem insbesondere in Australien.
Hier eine Nahaufnahme:
Nahaufnahme mit Licht an:
Lichtcheck: normales Abblendlicht
Lichtcheck: normales Abblendlicht & LED
Die Bilder zeigen den Quantensprung nicht wirklich gut. Aber die LEDs könnten Abblendlicht und Fernlicht ersetzen Eindeutig nicht für den Strassenverkehr gedacht - aber genial für alles andere
Auch sonst gab es einige unsichtbare Modifikationen:
Die grottige Treibstoffpumpe zwischen Longranger Zusatztank und Haupttank wurde durch zwei neue Pumpen ersetzt. Dadurch werkeln nun auch zwei Zwischenfilter, die durch Drehventile nun auch einfacher zu wechseln sind, ohne sich einzusauen.
Die Boardbatterie wurde gewechselt - und ein DualBatterie-Monitor installiert, mit Link Funktion zum unterstützten der Starterbatterien. Damit sollte eine Tiefentladung nicht mehr vorkommen.
Die nächste Reise kann kommen
Surfy
Ich bin mit der Lichtausbeute der normalen Scheinwerfer zufrieden - dieses Upgrade entstand nur aus dem Fakt dass die originalen Nebelleuchten der ARB Frontbar hinüber waren, ein bekanntes Problem insbesondere in Australien.
Hier eine Nahaufnahme:
Nahaufnahme mit Licht an:
Lichtcheck: normales Abblendlicht
Lichtcheck: normales Abblendlicht & LED
Die Bilder zeigen den Quantensprung nicht wirklich gut. Aber die LEDs könnten Abblendlicht und Fernlicht ersetzen Eindeutig nicht für den Strassenverkehr gedacht - aber genial für alles andere
Auch sonst gab es einige unsichtbare Modifikationen:
Die grottige Treibstoffpumpe zwischen Longranger Zusatztank und Haupttank wurde durch zwei neue Pumpen ersetzt. Dadurch werkeln nun auch zwei Zwischenfilter, die durch Drehventile nun auch einfacher zu wechseln sind, ohne sich einzusauen.
Die Boardbatterie wurde gewechselt - und ein DualBatterie-Monitor installiert, mit Link Funktion zum unterstützten der Starterbatterien. Damit sollte eine Tiefentladung nicht mehr vorkommen.
Die nächste Reise kann kommen
Surfy
______________________________
Transafrika über die Westroute mit dem Land Cruiser 200 V8 D4D
4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment
Transafrika über die Westroute mit dem Land Cruiser 200 V8 D4D
4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Brummie reift weiter
Neben dem ausbessern der gröbsten Gebrauchsspuren, habe ich Brummie auch noch einen neuen Look verpasst:
Die verwendete Grafik:
Fahrzeugseite
das Heck
Surfy
Die verwendete Grafik:
Fahrzeugseite
das Heck
Surfy
______________________________
Transafrika über die Westroute mit dem Land Cruiser 200 V8 D4D
4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment
Transafrika über die Westroute mit dem Land Cruiser 200 V8 D4D
4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Brummie reift weiter
...das sieht richtig gut aus, fehlt noch die blaue Fahne...
...ich mache mir gerade Gedanken, wie die Position des Reserverades den gesamten rechten Rücklicht-Teil verdeckt, wäre in Ö Grund zur Anhaltung und Untersagung der Weiterfahrt. Da gibt es doch von ARB einen Träger, bei welchem das R-Rad mehr zur Mitte kommt, oder täusche ich mich ?
Cooles Vehicle, nach der Expedition gehen aber langsam die neuen Ziele aus, oder ?
...ich mache mir gerade Gedanken, wie die Position des Reserverades den gesamten rechten Rücklicht-Teil verdeckt, wäre in Ö Grund zur Anhaltung und Untersagung der Weiterfahrt. Da gibt es doch von ARB einen Träger, bei welchem das R-Rad mehr zur Mitte kommt, oder täusche ich mich ?
Cooles Vehicle, nach der Expedition gehen aber langsam die neuen Ziele aus, oder ?
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- fsk18
- Beiträge: 5345
- Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
- Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
- Kontaktdaten:
Re: Brummie reift weiter
die ARB vorne passt nicht wirklich zum fahrzeug - finde ich
was ist das für ein heckträger ? könnte meinem auch stehen im eigenbau.
was ist das für ein heckträger ? könnte meinem auch stehen im eigenbau.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Brummie reift weiter
Olut hat geschrieben:...ich mache mir gerade Gedanken, wie die Position des Reserverades den gesamten rechten Rücklicht-Teil verdeckt, wäre in Ö Grund zur Anhaltung und Untersagung der Weiterfahrt. Da gibt es doch von ARB einen Träger, bei welchem das R-Rad mehr zur Mitte kommt, oder täusche ich mich ?
Hi Olut
Meine originalen Rückleuchten musste ich deaktivieren - die schmalen kleinen LED Dinger ganz unten sind nun aktiv. Der ganze Umbau ist sowohl vom deutschen Tüv als auch von der schweizerischen MfK abgesegnet.
Der Ersatzreifenträger ist von Kaymar und eigentlich dafür gedacht dass man beidseitig je einen Reifen mitführen kann. Nur das klappt mit 33" nicht mehr, ohne dann beidseitig hervor zu ragen..
Die Ziele an sich gehen nicht aus, Afrika würde ich gerne nochmal bereisen, genauso Australien, Nord und Südamerika - und dann wäre doch auch noch die Seidenstrasse spannend. Mit Brummie würde ich jedoch die Trips nie Expeditionen nennen, sondern enstpannte Luxusferien im rollenden Eigenheim
@fsk18:
Eine Frontbar heutzutage noch eingetragen zu bekommen (MfK/Tüv) schränkt die Auswahl auf bereits etablierte Hersteller ein. Da gab es nur ARB Frontbar oder gar keine zur Auswahl.
Ich habe es hinbekommen selbst diese Stahlstosstange zu verbeulen - was nun gerichtet wurde. Ohne Frontbar hätte es den Cruiser wohl "etwas" zerfleddert, auf unserer Reise. Optisch kein Highlight, aber auf grosser Reise hat so ein Ding noch immer seine Berechtigung.
Surfy
______________________________
Transafrika über die Westroute mit dem Land Cruiser 200 V8 D4D
4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment
Transafrika über die Westroute mit dem Land Cruiser 200 V8 D4D
4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 8989
- Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16
Re: Brummie reift weiter
War deiner schon ohne Rohre geliefert oder musstest du sie abschneiden?
Ich steh vor der gleichen Frage ob ich die Rohre schraubbar machen soll für Fernreisen.
Ich steh vor der gleichen Frage ob ich die Rohre schraubbar machen soll für Fernreisen.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Brummie reift weiter
Ozymandias hat geschrieben:War deiner schon ohne Rohre geliefert oder musstest du sie abschneiden?
Ich steh vor der gleichen Frage ob ich die Rohre schraubbar machen soll für Fernreisen.
Es gibt die ARB Sahara Bar mit Bügel zum anschrauben:
Und die ARB Deluxe Bar mit verschweissten Rohren:
Die Bügel sind generell verboten nach aktuellem EU Recht. Ich habe mir das Alurohr der Sahara Bar also ins Auto gelegt, um es dann in Afrika montieren zu lassen. Nach 20min habe ich die Übung abgebrochen, jedesmal teile des Unterfahrschutzes zur Montage zu demontieren- das kann es nicht sein. Die Jungs haben sich jedenfalls über den glänzenden Bügel gefreut.
Es ist ein einfacher Alu-Bügel - der sowieso nicht viel halten können würde, weil die Verstrebungen wie bei der Deluxe Bar fehlen. Schöner macht er die Frontbar auch nicht, und die Ziele gegen die der Bügel helfen könnte scheint mir arg begrenzt.
Durch die Basishöhe der Frontbar bei 33" Bereifung (ohne Höherlegung, da AHC) sollten Unfälle mit Tieren oder Fahrzeugen das eigene Fahrzeug gut geschützt sein (ausser gegen die hüpfenden 2 Beiner aus Australien. Für letzere ist aber "nur" der Bügel wohl zu schwach).
Surfy
______________________________
Transafrika über die Westroute mit dem Land Cruiser 200 V8 D4D
4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment
Transafrika über die Westroute mit dem Land Cruiser 200 V8 D4D
4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 8989
- Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16
Re: Brummie reift weiter
Danke für die Info
Für meinen "Brummie" gab's nur die Deluxebar, da kommen ich ums abschneiden nicht herum.
Die 100Kg Stahl liegen bereits bei mir in der Halle aber vor Island wird das nichts mehr.
Für meinen "Brummie" gab's nur die Deluxebar, da kommen ich ums abschneiden nicht herum.
Die 100Kg Stahl liegen bereits bei mir in der Halle aber vor Island wird das nichts mehr.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Brummie reift weiter
Danke Surfy,
Ich hätte da schon eine Idee mit dem Heckträger, daß es auch wieder mit der Heckleuchte klappt...
...Seidenstrasse bis nach Ulan Bataar, das wäre doch etwas, auf der ganzen Strecke habe ich schon dafür gesorgt, daß das gute Bier nicht knapp wird , wer dann allerdings meinen Job erledigt, weiß ich noch nicht...
Cheers
Albert
Ich hätte da schon eine Idee mit dem Heckträger, daß es auch wieder mit der Heckleuchte klappt...
...Seidenstrasse bis nach Ulan Bataar, das wäre doch etwas, auf der ganzen Strecke habe ich schon dafür gesorgt, daß das gute Bier nicht knapp wird , wer dann allerdings meinen Job erledigt, weiß ich noch nicht...
Cheers
Albert
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 101
- Registriert: Sa 21. Aug 2010, 21:33
- Wohnort: Bad Rappenau
Re: Brummie reift weiter
Hallo Albert,
kannst du deine Idee genauer beschreiben. Ich such für meinen J15 auch nach einer Lösung, bei der ich keine Zusatzleuchten am Heck brauche. Kann/darf man den Träger einfach verlängern, damit das Rad weiter in der Mitte sitzt?
Liebe Grüße,
Michael.
kannst du deine Idee genauer beschreiben. Ich such für meinen J15 auch nach einer Lösung, bei der ich keine Zusatzleuchten am Heck brauche. Kann/darf man den Träger einfach verlängern, damit das Rad weiter in der Mitte sitzt?
Liebe Grüße,
Michael.
Leg dich nicht mit einem Geocacher an. Er kennt Orte, an denen dich niemand findet!
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Brummie reift weiter
Die Kaymar Bar ist absichtlich so gemacht worden. In Australien fahren die meisten zwei Ersatzräder spazieren.
Ich liebäugelte lange Zeit noch mit einer Hecktransport-Box auf der linken Seite - und habe mir daher den Platz freigehalten.
Preislich war dann so eine Box aber überteuert.. Einzelanfertigung nach Mass aus Alu - dazu eine weitere Kaymar Bar, die Montage - da schrammt man schnell auf die 5k Euronen zu...
Aber auf die Idee von Albert bin ich auch gespannt
Surfy
Ich liebäugelte lange Zeit noch mit einer Hecktransport-Box auf der linken Seite - und habe mir daher den Platz freigehalten.
Preislich war dann so eine Box aber überteuert.. Einzelanfertigung nach Mass aus Alu - dazu eine weitere Kaymar Bar, die Montage - da schrammt man schnell auf die 5k Euronen zu...
Aber auf die Idee von Albert bin ich auch gespannt
Surfy
______________________________
Transafrika über die Westroute mit dem Land Cruiser 200 V8 D4D
4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment
Transafrika über die Westroute mit dem Land Cruiser 200 V8 D4D
4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Brummie reift weiter
Bin gerade über diesen alten Thread gestolpert:
lc-200-offroad-camper-t27683-30.html
Schon interessant zu sehen was aus den damaligen Wünschen und Ideen dann umgesetzt wurde und was nicht.
Surfy
lc-200-offroad-camper-t27683-30.html
Schon interessant zu sehen was aus den damaligen Wünschen und Ideen dann umgesetzt wurde und was nicht.
Surfy
______________________________
Transafrika über die Westroute mit dem Land Cruiser 200 V8 D4D
4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment
Transafrika über die Westroute mit dem Land Cruiser 200 V8 D4D
4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Brummie reift weiter
Der schwarze Nasenbär vom Link sieht vorne etwas übergewichtig aus.
Ob die Ramme den Böschungswinkel verbessert?
Wäre interessant, daß mal nachzumessen.
Denke diese Bars sind eher dazu da, um spantan querende Känguruhs u.ä. in der Steppe aus dem Weg zu räumen.
Ob die Ramme den Böschungswinkel verbessert?
Wäre interessant, daß mal nachzumessen.
Denke diese Bars sind eher dazu da, um spantan querende Känguruhs u.ä. in der Steppe aus dem Weg zu räumen.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das
Wir schaffen das
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Brummie reift weiter
Der Böschungswinkel verbessert sich, da wird ja viel viel tief-liegendes Plastik vorne rum entfernt.
Bis jetzt hat mich die Frontbar drei mal vor schlimmerem bewahrt. Kaum in Afrika, noch halb auf der Fähre hat sich der erste in mich rein rollen lassen. In SA habe ich dann der Frontbar eine Delle verpasst - kürzlich in Frankreich rammte mich ein Rover rückwärts mit schmackes.
Aber das hat natürlich viel mit Glück und Pech zu tun.
Surfy
Bis jetzt hat mich die Frontbar drei mal vor schlimmerem bewahrt. Kaum in Afrika, noch halb auf der Fähre hat sich der erste in mich rein rollen lassen. In SA habe ich dann der Frontbar eine Delle verpasst - kürzlich in Frankreich rammte mich ein Rover rückwärts mit schmackes.
Aber das hat natürlich viel mit Glück und Pech zu tun.
Surfy
______________________________
Transafrika über die Westroute mit dem Land Cruiser 200 V8 D4D
4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment
Transafrika über die Westroute mit dem Land Cruiser 200 V8 D4D
4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |