Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Des Rätsels LösungWar heute wieder meiner Werkstatt um mein neues Gaspedal zu bekommen, die anschließende Testfahrt endete im dichten Stadtverkehr genauso, wie beim allerersten Mal, vor der roten Ampel stehend geht plötzlich ohne Anlass die erhöhte Standdrehzahl (wegen AC) ganz langsam gegen 500Upm, ohne daß dabei der Klimaanlagenkompressor ausgekuppelt wird, dann klettert die Standdrehzahl langsam wieder auf 800Upm, erste Gasannahme wird verweigert, zweite, ebenfalls mit nur 30% wird angenommen, Motorleistung normal, kein Fehler, aber 5.Gang bleibt weg, vermutlich auch der 6.
Also zurück zur Werkstatt ohne Motor abzustellen, Disgnose mit Notebook, kein Fehler, auch nichts anstehend.
Alle Probleme hatten etwas gemeinsam, es war immer sehr heiß und sie traten niemals mit kaltem Auto auf.
....da kam mir die Idee, das J-Sports-Kit, im Motorraum gleich neben ECU herstellerkonform montiert, abzustecken und die beiden ECU-Stecker wieder direkt an die ECU anzustecken. Beim Abstecken des Kabelbaums des Kits, konnte man deutlich sowohl am Stecker als auch am Kit einen "Elektronik-Gestank" feststellen.
Die nachfolgende intensive Testfahrt ergab keine Fehler mehr.
Ein weiterer Test mit Störung des Gaspedalsensors ergab stets den Code P2121 und führte zum limb-mode bei welchen jetzt klar festgestellt werden konnte,mdaß die Gänge 5 und 6 nicht angesteuert werden und die Motorleistung erheblich reduziert ist.
Das Thema Gyro-Neigungssensor ist daher getrennt zu betrachten, der neue Sensor wird vielleicht schon am Montag getestet werden können, dabei ist jedoch immer klar zu sehen, daß die beiden deceleration Sensordaten voneinander divergieren und ein Wert instabil ist.
Werde den Sachverhalt mit J-Sports besprechen, mein Kit ist ja einer von wenigen Prototypen für den Euro4-Motor, die Seriengeräte gibt es nur für den Euro5-Motor.
An alle Mechaniker hier, bei ähnlich merkwürdigen Phänomenen, unabhängig des Tuning-Kit-Herstellers, das Kisterl abstecken....
Cheers
Albert