Update 26.11.2014
Möcht auch wiedermal ein Update präsentieren
und Erfahrungen weitergeben. A bissl was hat
sich wieder getan.
Rockslider hab ich fertigen lassen,
und zwar rahmenfeste, die sollten a bissl mehr
herhalten als die orig. Trittbretter.
Weil der Schlosser recht geschickt und motiviert war,
gab's auch gleich eine neue
Frontstoßstange nach meinem
Entwurf sowie robuste Ecken an der hinteren Stoßstange.
Irgendwo war ein N24-
Unterbodenschutz übrig,
der schützt jetzt a bissl meinen 80er von unten.
Aufmerksam gemacht durch Inputs hier hab ich
mal meine
Zusatzheizung gecheckt. Hat die tatsächlich
auch schon unterm Auto wertvolles Kühlwasser vertröpfelt.
Ist gleich rausgeflogen, die Anschlüsse im Motorraum
hab ich kurzgeschlossen. Da sollt man bei diesen
alten Karren wirklich des öfteren nachschauen.
Unterm Beifahrersitz gibt's jetzt zusätzlichen
Schmuggelstauraum anstelle des Heizkastens ...
Ab und zu wird ein Hänger mitgenommen, hab da
natürlich das Problem mit der hohen
AHK.
Ein langer Hänger geht gar net, muss mir
hier noch a Lösung einfallen lassen, ohne
den Böschungswinkel zu verschlechtern. Irgend
a Platte, die man schnell abnehmen kann oder ... ?
Einen
Motorhaubenspoiler hab ich montiert. Wie bereits
wo anders berichtet meinerseits nicht empfehlenswert.
Der Fliegenschiess ist jetzt a bissl weiter oben,
genau auf Augenhöhe und vor allem sammelt sich
Dreck zwischen Spoiler und Haube, der sich langsam
zermalt und weit mehr der Haube schadet als
ab und zu mal a Steinschlag.
Wie bereits angekündigt gönnte ich dem 80er nach
Unterboden- und Hohlraumschutz auch a neue
Komplettlackierung. Ich hoffe, er dankt es mir
die nexten 10++ Jahre mit rostfreier Aussenhaut.
Bei der Gelegenheit wurde auch gleich die Dachreyling
entfernt und die Löcher zugeschweisst. Detto die
orig. Antenne am rechten Vorderkotflügel.
A neue Motorhaube hab ich ihm auch gegönnt,
zweng der tiefen Steinschlaggrater vorne warads,
laut Lackierer a bissl übertrieben, aber was
solls ...
A neue Windschutz- und Heckscheibe bietet sich bei
dieser Aktion natürlich an. Die waren doch schon
recht zerkratzt und überhaupt is bei einer
Komplettlackierung der Ausbau der Scheiben
sowieso empfehlenswert. Dichtungen wurden
natürlich auch gegen neue getauscht, nona ...
Hat er bei Abholung gestrahlt wie aus der Auslage,
is er nach der ersten Tour rundum wieder zerkratzt
wie vorher. Hat am ersten Tag a bissl weh getan,
Ziel war jedoch, der Karosserie was Gutes zu tun
und net dem Auge zu gefallen ... also ... was solls ...
Von
Superpro gab's einen kompletten
Fahrwerksbuchsenkit.
Der Großteil wurde schon verbaut, a paar müssen
noch gewechselt werden. Einige waren fällig,
andere waren noch in Ordnung. Kann net schaden,
nach 19 Jahren diese mal zu wechseln ...
Zwischendurch gab's
Alcoa Felgen, besohlt mit
Cooper Discovery STT. Die MT's waren in
Neuzustand überraschend leise so wie die vorigen Grabber AT/2.
Nach 2 tkm wurden die aber soooooo nervig laut, dass
ich schon überlegt hatte, diese wieder zu entsorgen.
Hab das dann immer rausgeschoben. Witzig, inzwischen
haben sie knapp 20 tkm am Buckel und sind
... oh wunder ... wieder recht leise ...
die teilweise unerträgliche Lautstärke scheint
wohl vom Verschleißgrad abzuhängen ...
Auf 99 % der Pisten find ich die MT's übertrieben,
vor allem auf Grund des großen Nachteils bei
der Straßen/Komfort/Performance. Denk mir dann,
s'nextemal kommen wieder AT's drauf. Dann stehst
mal vor einer steilen schlammigen Waldauffahrt,
oder vor an mächtigen tiefen langen Schlammloch,
fährst rauf oder durch und bist dann verunsichert,
ob das auch mit AT's so problemlos gegangen wär ...
Muss da noch selber Erfahrung sammeln, daher
werden als nexter die original Felgen gestrahlt, gepulvert
und mit AT's besohlt. Da werd ich dann nach Zielgebiet
spontan entscheiden, mit welcher Garnitur ich ausrücken werde.
Fürn WorstCase (TÜV, Landesregierung) gibt's noch a
dritte Garnitur Alus mit eingetragenen Winterreifen,
man kann ja nie wissen ...
Dem Murl des 80er hab ich heuer neue
Einspritzdüsenund Leitungen gegönnt, auch das
Ventilspiel wurde kontrolliert,
welches in Ordnung war. Bei der Gelegenheit
gab's natürlich gleich einen neuen
Zahnriemen.
Ölverbrauch hab ich praktisch keinen zwischen
den 10tkm-Wechselintervall. Den Murl hat der Mechaniker
mit "wie neu" kommentiert, was mich natürlich
sehr gefreut hat und auf einen langen treuen Begleiter hoffen lässt.
KM-Stand aktuell knapp 250 tkm. 25 tkm davon bin
ich jetzt damit gewetzt. A bissl is der 80er in den
letzten beiden Jahren herumgekommen. Albanien,
Montenegro, Serbien, Makedonien, Ukraine
und a paar mal nach Rumänien durfte er auslaufen.
Einsatzzweck ausschließlich für Offroad-Touren,
kein Daily-Driver.
Von den Upgrades hab ich die meiste Freud mit
den neuen
Stoßdämpfern von
Tough Dog, BigBore 45 mm verstellbar.
Ein Klasse besser als die vorigen OME,
temperaturstabil den ganzen Tag und Verstellbarkeit,
die diesen Namen auch verdient.
Die Bierfields, (c) Willio
, knackten ab und zu in
ganz engen Kurven. Angeblich wär ich damit noch
nach Vladivostok gekommen. Ich hab sie trotzdem
getauscht. Wollt auch gleich die Bronzebuchsen usw..
mit tauschen. Zu meiner Überraschung war aber
schon die Variante mit kurzer Buchse & Nadellagern vom
Vorbesitzer verbaut. Die blieben natürlich
drinnen. Detto war die Achse vor nicht allzu
langer Zeit schon mal neu abgedichtet, inkl. neuer Lager.
Dafür gab's jeweils einen neuen Nabenflansch.
Achsdichtsatz, Lager usw.. hab ich halt jetzt in Reserve.
S'nextemal würde ich aber doch gleich die
Steckachsen mit tauschen. Meine waren leicht
eingelaufen, hab Sie daher mangels Neuer wieder
mit den orig. Dichtring montiert. Achsen
waren und sind immer noch dicht, ich hoffe,
des bleibt noch lange Zeit so.
Meine Empfehlung bei dieser Laufleistung & Birfield-Aktion wär,
die Steckachsen gleich mitzutauschen,
macht das Kraut auch nimma fett und geht alles
auf einmal ...
Der
Fahrersitz wurde in einer Waldauffahrt in Makedonien
plötzlich zum Liegesitz, a Eisen im Sitz war abgebrochen.
Wurde vor Ort geschweißt und hält auch heute noch.
Trotzdem gab's inzwischen einen
Recaro Ergomed DSfürn A...h, sehr angenehm ...
Mein Zugang zur Technik ist, tausch alles verschlissene
bevor es kaputt geht. Bin so in 30 Jahren Motorradl immer gut
gefahren und auch noch nie liegen geblieben. Auch der 80er
hat mich noch nie im Stich gelassen. Daher gönn
ich ihm bei 250 tkm grad a neue Kupplung. Die alte
funzt zwar noch, hab aber dann wieder a Ruh für die nexten 250 tkm,
vor allem fährt's sich dann wesentlich entspannter
abseits der Zivilisation.
Kupplung inkl. Lagern liegt grad zu Hause,
wer baut's ma ein ????
An stabilen
Dachträger hab ich auch inzwischen montiert,
der trägt aktuell die Sandboards, welche ich nimma missen möcht
Ausserdem hab i jetzt Platz für a paar Sprudl-Kanister, falls mal notwendig.
Ahhjaaa ... die
Klimaanlage hatte sich mal von der Flüssigkeit
getrennt, natürlich bei 35 Grad, nona ...
...
... was wir doch inzwischen für Weicheier sind ...
Ein Ventil beim Verdampfer wurde gewechselt,
bei der Gelegenheit auch gleich der Klimakühler.
Der war zwar dicht, ließ aber a paar Lamellen
raushängen.
Nach 6 Monaten hat sie aber wieder recht langsam
s'Gas verloren ... lt. "Stickstoff" Verdacht von
undichten O-Ringen vorm Verdampfer. Muss das
demnächst noch checken lassen.
Nachdem ich immer unrund werd, wenn's nix zum Basteln gibt,
werd ich übern Winter a Ladensystem für hinten basteln.
A paar gute Ideen hier hätt ich mir hier schon abgschaut.
Hab jetzt sicher a paar Sachen vergessen, alt sollt ma net werden ...
Summasummarum nachwievor a Riesenfreud mit der Karre,
kanns gar net erwarten, endlich wieder auf Tour zu gehen.
lg
Gerhard