Ich konnte Gerd dafür gewinnen, auch dieses Jahr wieder einen Vortrag auf dem Buschtaxi-Treffen zu halten. In einer neuen, veränderten Version und speziell auf unser aller Lieblingsthema angepasst:
"Rettet Eure Toyota-Klassiker vor dem Rost-Tod!"
Gerd selbst hat dazu folgenden Text verfasst:
Wer kennt das Problem nicht: Egal wie gut Motor und Technik funktionieren, egal wie intensiv der Wagen geputzt und gepflegt wird, nach spätestens 10 Jahren kommt der Rost. Wenn er erst einmal nach außen durchgebrochen ist, werden die Reparaturen schnell unbezahlbar teuer. Die Folge: nach der zweiten oder dritten aufwändigen Schweiß- und Lackierarbeit wird der Wagen oft aufgegeben. Endstation ist dann der Schrottplatz.
Letztes Jahr haben wir beim Buschtaxi-Treffen gezeigt, was man vorbeugend gegen Rost machen kann. Dieses Mal geht es um die schweren Fälle: Die Klassiker! Was tun, wenn das Rostproblem in den Hohlräumen und am Unterboden schon sehr weit vorangeschritten ist? Wie gut funktionieren die Rostschutzmittel von TimeMAX direkt auf Rost?
Stellvertretend für alle Toyota-Modelle werden wir zum Buschtaxi-Treffen dieses Mal einen rund 10 Jahre alten FJ Cruiser mitbringen, der bei uns in der Werkstatt behandelt worden ist. Obwohl längst noch kein Klassiker, hatte der Wagen nicht nur in den Hohlräumen, sondern auch am Unterboden sehr schwere Rostschäden. Buchstäblich in letzter Minute war der Kunde mit dem Wagen in die TimeMAX Werkstatt nach Hamburg gekommen.
Unser Foto-Vortrag zum Thema wird folgende Schwerpunkte haben:
-Am Beispiel des zwar recht jungen aber dennoch stark verrosteten FJ Cruiser werden wir die verschiedenen Schritte einer TimeMAX-Behandlung genau erklären.
-Reinigung des Unterbodens: Muss es immer gleich das teure Trockeneis sein? In welchen Fällen geht auch ein Hochdruckreiniger?
-Was macht man mit dem Rost am Unterboden? Welche Alternativen gibt es zum Sandstrahlen?
-Für die Beschichtung des Unterbodens gibt es bei TimeMAX grundsätzlich zwei unterschiedliche Produktlinien: Das Wachsprodukt "300 WAX" für normale Belastungen und "TimeMAX COLOR" für die "schweren Fälle". Das Produkt "COLOR" ist eine selbst entwickelte Mischung aus Schiffsfarbe und den Wirkstoffen aus dem TimeMAX-Fett. Was zeichnet die Produkte aus? Gibt es schon unabhängige Testergebnisse?
-Was nimmt man am besten für die Hohlräume: Wachs oder Fett?
-Die wichtige Frage zum Schluss: Muss man immer in eine Spezialwerkstatt fahren? Was kann man selbst machen?
Ich schätze, das wird eine mehr als interessante Präsentation...vor allem, da das betreffende, besprochene Fahrzeug auch mit dabei ist!
Kontakt für Fragen im Vorfeld:
TimeMAX Werkstatt
Albert-Schweitzer-Ring 39
22045 Hamburg
Telefon: 040 - 460 93 91 0
info@timemax.de