ADAC-Werkstatttest: Schlechtes Abschneiden für freie Werkstä
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ADAC-Werkstatttest: Schlechtes Abschneiden für freie Werkstä
Beim aktuellen ADAC-Werkstatt-Test sind 78 Prozent der getesteten freien Werkstätten glatt durchgefallen - 28 von 36 untersuchten Betrieben haben die Bewertung „mangelhaft“ erhalten. Bei den Werkstatt-Ketten (A.T.U., Bosch, Meisterhaft und 1a Autoservice) sieht das Bild nur unwesentlich besser aus – hier fielen 17 von 36 Betrieben durch (47 %). Der Test hat gezeigt, dass die Freien bei der Inspektion nicht günstiger sind als die Ketten. Insgesamt enttäuschend bei dieser Stichprobe des ADAC: Von allen getesteten 72 Betrieben (Freie und Werkstatt-Ketten) erhielten gerade einmal sechs die Wertung „sehr gut“ (8 %).
Testgewinner bei den Ketten ist ein A.T.U-Betrieb in Hamburg (Heidhorst 3). Keine einzige Werkstatt der Kette erhielt die Note mangelhaft. Den Testern des ADAC fiel bei der Kette zudem auf, dass bei der Inspektionsannahme offen und realistisch über die voraussichtlichen Kosten gesprochen wird. Sechs der neun getesteten A.T.U-Service-Unternehmen fanden alle vom ADAC vorbereiteten Mängel. Bei den Bosch-Werkstätten fielen drei Betriebe durch, bei „1a“ sechs und bei Meisterhaft acht. Von allen freien Werkstätten hat Riegelhof Karosseriebau in Frankfurt/Main am besten abgeschnitten.
Auch im Werkstatt-Test 2013 arbeiteten viele Betriebe die Inspektionsliste nicht sorgfältig ab, da nicht alle versteckten Fehler gefunden wurden. Nachholbedarf gibt es auch beim Kundenservice. Deshalb rät der Club den Verbrauchern, den Wagen zusammen mit dem Serviceberater anzuschauen und den Wartungsauftrag schriftlich zu erteilen. So werden Missverständnisse weitgehend ausgeschlossen.
Testgewinner bei den Ketten ist ein A.T.U-Betrieb in Hamburg (Heidhorst 3). Keine einzige Werkstatt der Kette erhielt die Note mangelhaft. Den Testern des ADAC fiel bei der Kette zudem auf, dass bei der Inspektionsannahme offen und realistisch über die voraussichtlichen Kosten gesprochen wird. Sechs der neun getesteten A.T.U-Service-Unternehmen fanden alle vom ADAC vorbereiteten Mängel. Bei den Bosch-Werkstätten fielen drei Betriebe durch, bei „1a“ sechs und bei Meisterhaft acht. Von allen freien Werkstätten hat Riegelhof Karosseriebau in Frankfurt/Main am besten abgeschnitten.
Auch im Werkstatt-Test 2013 arbeiteten viele Betriebe die Inspektionsliste nicht sorgfältig ab, da nicht alle versteckten Fehler gefunden wurden. Nachholbedarf gibt es auch beim Kundenservice. Deshalb rät der Club den Verbrauchern, den Wagen zusammen mit dem Serviceberater anzuschauen und den Wartungsauftrag schriftlich zu erteilen. So werden Missverständnisse weitgehend ausgeschlossen.
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Re: ADAC-Werkstatttest: Schlechtes Abschneiden für freie Wer
..die Filzköpfe vom A**C scheinen nicht nur "Taschengeld" von der Lobby/von den Fachwerkstätten der Automobilhersteller zu erhalten, nein auch noch was von ATeeUh..
Habe im näheren Bekannten-, Freundeskreis keinen, auch nicht einen, der NICHT schlechte Erfahrungen mit dem Verein hatte.
Habe im näheren Bekannten-, Freundeskreis keinen, auch nicht einen, der NICHT schlechte Erfahrungen mit dem Verein hatte.
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),
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Re: AW: ADAC-Werkstatttest: Schlechtes Abschneiden für freie
Ein bekannter von mir ist mit seinem Auto zu Atu gefahren um TÜV zu machen hat aber vorher gesagt sie sollen anrufen und ihn vorher anrufen.
Bei dem ganzen Kram der angefallen wäre, hätte das einen wirtschaftlichen Totalschaden gegeben.
Ist dann in eine freie gegangen und dort wurde im zB gesagt, die von Atu monierten Bremsen würden noch gut 20t km gut sein uva. Das ist so die 2-3 Jahresleistung von ihm.
Die Lichter sind nicht blind und der Steinschlag in der Scheibe sei nicht TÜV relevant.
Das Auto ging ohne Reparatur mit geringen Mängeln durch die Prüfung und fährt nun 4 Jahre später mit neuen Klötzen immer noch.
Klar, was der für eine Meinung vom Testsieger hat, oder?
Tim
Gesendet von meinem N25 mit Tapatalk
Bei dem ganzen Kram der angefallen wäre, hätte das einen wirtschaftlichen Totalschaden gegeben.
Ist dann in eine freie gegangen und dort wurde im zB gesagt, die von Atu monierten Bremsen würden noch gut 20t km gut sein uva. Das ist so die 2-3 Jahresleistung von ihm.
Die Lichter sind nicht blind und der Steinschlag in der Scheibe sei nicht TÜV relevant.
Das Auto ging ohne Reparatur mit geringen Mängeln durch die Prüfung und fährt nun 4 Jahre später mit neuen Klötzen immer noch.
Klar, was der für eine Meinung vom Testsieger hat, oder?
Tim
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Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.
"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)
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- Nils der Nordmann
- Beiträge: 167
- Registriert: So 9. Jun 2013, 21:15
Re: ADAC-Werkstatttest: Schlechtes Abschneiden für freie Wer
Da muss ich ochim1103 recht geben, das kann kein objetiver Test gewesen sein ! Der ADAC wird mir immer suspekter mit seinen Aussagen, da geht es anscheinend nur noch um Kohle und darum sich wichtig zu machen. Ich kenne auch niemanden der mit einer guten Erfahrung von A*U aufwarten kann, im Gegenteil... wenn es schon zu einer Firmenpolitik gehört, dem Kunden das blaue vom Himmel runter zu lügen. Bloß um Teile zu verkaufen und teure Reperaturen ausführen zu können, damit der Umsatz stimmt !
Nein Danke...
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2013 Hilux Extra Cab
Clim Air Windabweiser / Road Ranger Hardtop / Laderaumwanne / schwarzer Frontgrill und Türgriffe / OME mittel / 265/75-16 NOKIAN-AT / Safari Schnorchel / Webasto Standheizung
„Chrome don't get you Home“ !
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Re: ADAC-Werkstatttest: Schlechtes Abschneiden für freie Wer
Also, wie ATU sich da durchgemogelt versteh ich auch nicht, mir geht es auch so wie ochim1103. Meine Frau hat sogar selbst schlechte Erfahrung mit ATU gemacht die dann sogar in einem Unfall geendet ist...
Hilux 3.0 DK Aut. EZ`08, 255/65R16 auf Delta4x4 WP, OME Heavy Duty + Koni Heavy Track Raid, Spurplatten 30mm, Auflastung 3,2t zGG., PKW-Modus und MABU Wohnkabine
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Re: ADAC-Werkstatttest: Schlechtes Abschneiden für freie Wer
ich oute mich mal als gelegentlicher ATU Kunde,
nein, nicht Service, TÜV, ÖLwechsel oder so.
Nur mal hier und da einen oder mehrere von mir angelieferte Räder, Reifen umziehen und auswuchten.
Dabei haben sie eine ganz frisch lackierte Felge beschädigt (ich meine ich hätte es irgendwo hier im BTF auch schon mal geschrieben...)
War alles kein Problem:
Smart Repair, kostenlos selbstverständlich.
Bis heute ist kein Folgeschaden aufgetreten, ich schätze es liegt so 5 bis 6 Jahre zurück.
Also nicht immer ist .."eine große Bastelkette"...nur schlecht.
Mehr Erfahrungen habe ich allerdings nicht mit der Truppe.
Die Batterien,
die vor Jahren noch im Hinterzimmer vor meinen Augen frisch mit Schwefelsäure gefüllt wurden haben auch nur 5 Jahre gehalten
Die ATU Marke heißt übrigens "Arktis".
Den Ölwechsel am 80er lasse ich bei Clean Car machen
Verwendet wird Öl von ARAL, das steht zumindest auf den Fässern.
Verbaut werden MANN Filter, genau die, die ich früher irgendwo besorgen mußte.
Und ich stehe daneben, ich gucke dem "Profischrauber "auf die Finger, ich sehe was er tut.
Bei einer "großen Inspektion" geht das natürlich nicht so einfach, da wollen die "Fachleute" schon mal unter sich sein!
Und das kann ich auch absolut nachvollziehen!!!
Die haben ihre Zeitwerte, die müssen ruckzuck den Zettel (nicht das Fahrzeug) abarbeiten und weiter geht´s...
Wenn dann der Kunde daneben steht...naja... möchte ich in meinem Beruf auch nicht haben...
Also mein Tipp,
sonst verzettele ich mich hier schon wieder.
Klare Anweisung an die Werkstatt, bei Fragen den Kunden anrufen.
Wenn man´s kann, vorher schon mal ein wenig gucken was nötig wäre und gemacht werden sollte, wenn die Werkstatt mehr findet, s.o.: Anruf der Werkstatt!
Jeder von uns hat heutzutage mindestens ein Handy!!!
Ein Blankoauftrag:
"Ey Alder, mach mal TÜV"
kann schon mal in die Hose gehen .
Reinhold
nein, nicht Service, TÜV, ÖLwechsel oder so.
Nur mal hier und da einen oder mehrere von mir angelieferte Räder, Reifen umziehen und auswuchten.
Dabei haben sie eine ganz frisch lackierte Felge beschädigt (ich meine ich hätte es irgendwo hier im BTF auch schon mal geschrieben...)
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Smart Repair, kostenlos selbstverständlich.
Bis heute ist kein Folgeschaden aufgetreten, ich schätze es liegt so 5 bis 6 Jahre zurück.
Also nicht immer ist .."eine große Bastelkette"...nur schlecht.
Mehr Erfahrungen habe ich allerdings nicht mit der Truppe.
Die Batterien,
die vor Jahren noch im Hinterzimmer vor meinen Augen frisch mit Schwefelsäure gefüllt wurden haben auch nur 5 Jahre gehalten
Die ATU Marke heißt übrigens "Arktis".
Den Ölwechsel am 80er lasse ich bei Clean Car machen
Verwendet wird Öl von ARAL, das steht zumindest auf den Fässern.
Verbaut werden MANN Filter, genau die, die ich früher irgendwo besorgen mußte.
Und ich stehe daneben, ich gucke dem "Profischrauber "auf die Finger, ich sehe was er tut.
Bei einer "großen Inspektion" geht das natürlich nicht so einfach, da wollen die "Fachleute" schon mal unter sich sein!
Und das kann ich auch absolut nachvollziehen!!!
Die haben ihre Zeitwerte, die müssen ruckzuck den Zettel (nicht das Fahrzeug) abarbeiten und weiter geht´s...
Wenn dann der Kunde daneben steht...naja... möchte ich in meinem Beruf auch nicht haben...
Also mein Tipp,
sonst verzettele ich mich hier schon wieder.
Klare Anweisung an die Werkstatt, bei Fragen den Kunden anrufen.
Wenn man´s kann, vorher schon mal ein wenig gucken was nötig wäre und gemacht werden sollte, wenn die Werkstatt mehr findet, s.o.: Anruf der Werkstatt!
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kann schon mal in die Hose gehen .
Reinhold
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Re: ADAC-Werkstatttest: Schlechtes Abschneiden für freie Wer
Ich halte das Testergebnis fast schon für einen Skandal, und zwar einen ganz gewaltigen.
Natürlich kann ich es überhaupt nicht nachvollziehen, wie die Kette mit den frei Buchstaben gewinnen kann.
Man wollte mir bei drei verschiedenen Fahrzeugen (über mehrere Jahre zeitlichem Abstand) jeweils einen neuen kompletten Kat andrehen, jeweils fuhren besagte Autos aber danach mehrere Jahre ohne gravierende Mängel bei TÜV oder AU, nach dem dritten Fahrzeug betrete ich nun keine Filiale mehr dieser Kette.
Natürlich kann ich es überhaupt nicht nachvollziehen, wie die Kette mit den frei Buchstaben gewinnen kann.
Man wollte mir bei drei verschiedenen Fahrzeugen (über mehrere Jahre zeitlichem Abstand) jeweils einen neuen kompletten Kat andrehen, jeweils fuhren besagte Autos aber danach mehrere Jahre ohne gravierende Mängel bei TÜV oder AU, nach dem dritten Fahrzeug betrete ich nun keine Filiale mehr dieser Kette.
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Re: ADAC-Werkstatttest: Schlechtes Abschneiden für freie Wer
j8 RR hat geschrieben:i
Ein Blankoauftrag:
"Ey Alder, mach mal TÜV"
kann schon mal in die Hose gehen .
Reinhold
Hallo Reinhold,
da stimme ich Dir völlig zu (der hat ja auch gesagt sie sollen VORHER einen Anruf mit den Kosten tätigen), wo ich der Werkstatt nicht folgen kann ist die Tatsache, wie sie bei einem "Blanko-Auftrag" zum Teil noch gute Bauteile austauschen.
Sie haben sich aber an ihr Versprechen gehalten vor dem Tausch anzurufen.
Editiert
Zuletzt geändert von TimHilux am Sa 31. Aug 2013, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.
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- karrizek
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Re: ADAC-Werkstatttest: Schlechtes Abschneiden für freie Wer
So wie dieses Zitat habe ich es auch erlebt:
"Bist ungeschickt, hast linke Hände?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
Hast auch Probleme mit dem Denken?
Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
Du bist ein Mann für ATU!"
Die Ölablassschraube/SW14 in der Motorölwanne sollte man nicht mit der gleichen 1,5m langen Knarre anziehen, mit der man die Räder losmacht.
Dort kaufe ich nicht mal mehr ne Lackpolitur.
so long
karrizek
"Bist ungeschickt, hast linke Hände?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
Hast auch Probleme mit dem Denken?
Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
Du bist ein Mann für ATU!"
Die Ölablassschraube/SW14 in der Motorölwanne sollte man nicht mit der gleichen 1,5m langen Knarre anziehen, mit der man die Räder losmacht.
Dort kaufe ich nicht mal mehr ne Lackpolitur.
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Re: ADAC-Werkstatttest: Schlechtes Abschneiden für freie Wer
Also mir persönlich isses ja egal, aber an eurer Stelle wäre ich bei abschätzigen Kommentaren über konkrete Firmen auf öffentlichen Plattformen wie das BTF, ohne handfeste Beweise in der Hand, seeeehr vorsichtig. Da kann recht flink rechtliche und monetäre Konsequenzen haben. Die Anwälte der Firmen sind da nicht zimperlich!
Siehe auch
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cble_ ... schland%29
Siehe auch
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cble_ ... schland%29
lg Robert
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Re: ADAC-Werkstatttest: Schlechtes Abschneiden für freie Wer
... der ATU- Eigentümer, die amerikanische Beteiligungsgesellschaft Kohlberg Kravis Roberts & Co. (KKR) ...
Das wusste ich bis jetzt auch nicht
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/u ... 41413.html
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