FJ62 springt nicht an - Hilfe!

1980 - 1989
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: FJ62 springt nicht an - Hilfe!

Beitrag von Ozymandias »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ochim ich glaube du verkennst die Lage.

Ich habe die Antwort mit einer belegten Tatsache eröffnet und mit einer konkreten Hilfestellung fortgesetzt.
Du aber kommst mit nichts anderem in diesen Thread als mit dem Ziel mich zu Maßregeln - so seh ich das - und das mag ich nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fipsicola
Beiträge: 1581
Registriert: So 14. Mai 2006, 21:24

Re: FJ62 springt nicht an - Hilfe!

Beitrag von fipsicola »

ich würde aber joachim beipflichten,
deine meinung bezüglich des fahrzeug(kaufes) war doch gar nicht gefragt...
grüße
philipp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Don Matías
Beiträge: 1252
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 02:38

Re: FJ62 springt nicht an - Hilfe!

Beitrag von Don Matías »

{120 dB → 180 dB]

Maenner, zurueck zum Thema,


Laeuft die Muehle jetzt endlich?
**/+rplk^f

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5218
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Re: FJ62 springt nicht an - Hilfe!

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Ich würde anraten die kompletten Spritversorgungswege zu überprüfen, nach sovielen Jahren ist da sicher nicht mehr alles im neuzustand.

Wurden irgendwelche Spritzusätze zur reinigung in den Tank gekippt?
Das reisst jeglichen Dreck weg und setzt alle Filter zu........

Alle Spritfilter gut?
Wenn nicht oder ungewiss, alle einmal neu.

Die beiden Schrauben unter dem Schauglas rausdrehen und den Vergaser durch die Öffnungen sauberspülen.
Bild

Wenn er dann läuft, prima.......dann mal bei laufendem Motor Startpilot am Unterdrucksystem aufsprühen und hören ob sich die Drehzahl erhöht, wenn ja wärs angeraten alle Unterdruckschläuche zu prüfen.
Die *neueren* Benziner wie deiner haben noch diverse elektronische Relais verarbeitet..........

Hier hats einen englischen Thread zur Problematik.
http://mforum.ih8mud.com/60-series-wago ... r-one.html

Take out the idle solenoid again and shoot carb cleaner deep into the bung. Careful with the o-ring as you're unscrewing the solenoid as constant removing tends to snap the rubber. There might be a piece of o-ring or dirt in the circuit.

You shot carb cleaner through the slow jet and saw it was clear, did you also hose down the slow jet circuit? Shoot cleaner through the idle mix port if you can remove the screw.
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3102
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: FJ62 springt nicht an - Hilfe!

Beitrag von RinaMat »

Das sind übrigens die beiden Schrauben, hinter denen sich die Hauptdüsen befindnen....
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Frank und Franka
Beiträge: 16
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 01:29
Kontaktdaten:

Re: FJ62 springt nicht an - Hilfe!

Beitrag von Frank und Franka »

An alle ein riesen Dankeschön für eure zahlreichen Antworten!!! Entschuldigt die späte Antwort, aber wir mussten die letzten Tage viel arbeiten und sind heute erst zum Schrauben gekommen.
Ganz zu Beginn muss ich unseren Landcruiser verteidigen: 1. das beste Auto für Outbackreisen in Australien da Ersatzteile wie Sand am Meer, 2. sie ist weder eine 'Ruine' noch eine 'Mühle', sie reagiert da sehr empfindlich ;) und 3. genau deshalb haben wir uns ein solches Auto gekauft: es wird wohl die einzige Möglichkeit für uns sein an einem Auto rumschrauben zu können, viel zu lernen und nicht vor den 'Black-Boxen' in Europa zu sitzen.

Erst ein mal zu den Antworten:
@ Bayermann: warum kein FJ62??? Da steht so auf der Modelplakette??? Ja, der Mechaniker hatte den Vergaser offen, hat aber nichts verstellt, nur Carbo-cleaner reingesprüht und mit der Hand ab und an abgedeckt ...
@ RinaMat: Benzinfilter ist ganz neu.
@ FJ40Gararge: wir haben keine Spritzusätze in den Tank gemacht. Ähm - es gibt mehr als nur einen Benzinfilter?! Also wir haben einen neu gemacht, der alte war aber auch nicht übermäßig verschmutzt...

Zusammenfassung von heute:
ausgebaut, auseinander genommen, gereinigt, viel gelernt & gestaunt, tierisch gefreut was zum basteln zu haben - nicht gedacht, dass es so die Laune ändern kann (erst sauer, weil Auto nicht geht; dann dankbar das wir rumschrauben können :bulb: )

Resultat:
1. Beschleunigungspumpkolben (hehe, bestimmt heißt der nicht so, aber Der Kolben mit den Lederstopfen) ist mehr als alt, hoffe keine 28 Jahre...
2. Die Drosselklappen sahen beide wie neu aus, der Rest des Carbis war schwarz.
3. Ein Metalstift von einem der Vakumschläuche ist zu (in den Carbi, da wos in der Nähe der Drosselklappe reinspritzt). Und zwar der ganz linke, oben. Nun verstehen wir nicht ganz warum dort an der Stelle Vakuumschläuche sind, welche Funktion haben die? Einer geht davon sogar zum Distributor/Verteiler?! Falls das hier jemand weiß: wo kommt welcher Vakuumschlauch dran? Bei uns im Reparaturhandbuch sieht die Verteilung der Schläuche anders aus, aber es steht nichts genaues dazu geschrieben...

Und noch ein paar Fragen:
Unter dem Beschleunigungspumpkolben kommt dann eine Feder, ein Halterungsring und eine kleine Metalkugel. Was genau machen die? Und wenn ich Flüssigkeit von oben einfüllen, läuft die nur sehr langsam ab - gut oder schlecht? Nehme an, das beim Ansaugen auch die kleine Kugel bewegt wird und dadurch das Benzin besser in die Schwimmerkammer läuft?

Zum Kraftstoffabschaltventil (Magnetventil) steht bei uns im Handbuch man kann es mit Hilfe der Batterie testen: nun sind wir uns unsicher wo der Plus-Pol im Stecker angehalten werden soll (da sind ja zwei Kontakte) - oder können wir das einfach ausprobieren?

Also nochmal vielen lieben Dank!!! Langsam wird es doch, wir haben unglaublich viel Spaß am Schrauben und der Motorraum ist wie eine Landkarte, jeden Tag entdecken wir ein wenig mehr davon ;)
Auf zwei Rädern von Deutschland nach Australien - 20.000km und 2 Jahre. Nun auf vier Rädern durch Australien! www.Mit-dem-Rad.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Don Matías
Beiträge: 1252
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 02:38

Re: FJ62 springt nicht an - Hilfe!

Beitrag von Don Matías »

Hola Frank & Franka:

Ihr schriebt:

"Einer [Unterdruckschlauch] geht davon sogar zum Distributor/Verteiler?!"


1. Der Unterdruck in diesem Schlauch bewirkt je nach Drosselklappenstellung und Drehzahl die Zuendzeitpunktverstellung im Verteiler; seine Funktion ist wichtig.

2. Die Polung (MASSE = MINUS und PLUS) ist beim Pruefen des Abschaltventils wurscht.

3. Ich fahre auch eine "Muehle", FJ40, und eine "Muehle hoch drei": FJ CRUISER mit Supercharger.

Good luck & muchos saludos,

don Matías.
**/+rplk^f

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Frank und Franka
Beiträge: 16
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 01:29
Kontaktdaten:

Re: FJ62 springt nicht an - Hilfe!

Beitrag von Frank und Franka »

@ Don Matias: Ist das Leerlaufabschaltventil das Kraftstoffabschaltventil?
Und den Punkt 6 in deiner ersten Antwort verstehen wir leider gar nicht :oops:
Danke!!!
Auf zwei Rädern von Deutschland nach Australien - 20.000km und 2 Jahre. Nun auf vier Rädern durch Australien! www.Mit-dem-Rad.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Frank und Franka
Beiträge: 16
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 01:29
Kontaktdaten:

Re: FJ62 springt nicht an - Hilfe!

Beitrag von Frank und Franka »

@ Don Matias: Vielen Dank gleich nochmal!
Ok, das mit den Unterdruckschläuchen haben wir jetzt verstanden, aber wofür sind die anderen 3? Und ist die Position wichtig? Von Innen sind die Öffnungen unterschiedlich groß und auch leicht an anderen Stellen...
Ok, dann sind es Mühlen! Arbeiten ja schleißlich auch hart... :)
Auf zwei Rädern von Deutschland nach Australien - 20.000km und 2 Jahre. Nun auf vier Rädern durch Australien! www.Mit-dem-Rad.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Don Matías
Beiträge: 1252
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 02:38

Re: FJ62 springt nicht an - Hilfe!

Beitrag von Don Matías »

Hola Frank & Franka:

Das "Leerlaufabschaltventil" ist mit dem "Kraftstoffabschaltventil" identisch, es unterbindet beim Abschalten der Zuendung, "Motor ausmachen", das Nachdieseln = Zuendungen ohne Zuendfunken.

6. Anstatt die Benzinpumpe zu erneuern, kann man einfach eine neue Membrane einsetzen - und eine zweite neue -> Ersatzteilfundus.


Die Benzinpumpe ist eine einfache Membranpumpe. Wenn die Membran gerissen ist, pumpt sie nicht mehr. Da ansonsten an dieser Pumpe, die ueber einen Nocken der untenliegenden Nockenwelle (2F), der auf den Pumpenhebel wirkt, angetrieben wird, praktisch nichts kaputtgehen kann, reicht es, besagte Membrane zu erneuern und als Vorsichtsmassnahme eine zweite, neue Membrane als Ersatzteil im Bordbestand = "Ersatzteilfundus" mitfuehren.

Ausserdem bitte auf jeden Fall diese essentiellen Pfennigsartikel im Bordbestand mitfuehren:

    Eine Verteilerkappe
    Einen Verteilerfinger
    Eine Unterbrecherplatine
    Einen Kondensator
    Eine Zuendspule
    2 m Zuendkabel und ein paar Zuendstecker und Zuendkerzen

Diese Bauteile sind bei Defekt (alles schon erlebt) absolut irreparabel und legen den Motor wirksamer still als jede Wegfahrsperre.

An die Arbeit & muchos saludos

don Matías (Australien 1971 mit Flugzeug und Bus).
**/+rplk^f

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Don Matías
Beiträge: 1252
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 02:38

Re: FJ62 springt nicht an - Hilfe!

Beitrag von Don Matías »

Hola Frank & Franka,

jetzt stehe ich auf dem Schlauch, den "die anderen Drei" finden sich an meinem Vergaser nicht.

Ein dicker Schlauch fuehrt von der Kurbelgehaeusentluftung zum Vergaser.

Nach dem Fruehstueck werde ich meinen Vergaser nochmals gruendlich inspizieren!

Muchos saludos,

don Matías.
**/+rplk^f

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bayerman
Beiträge: 727
Registriert: Do 29. Apr 2004, 22:11
Wohnort: A- bei Sickatskirchn/Tulln

Re: FJ62 springt nicht an - Hilfe!

Beitrag von Bayerman »

@Frank und Franka:
mein FJ62 ist ein Benziner mir EFI, also elektronisch geregelter Einspritzung, die FJ60 haben Vergaser.
Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren, dass es seltene Mischmodelle gab in der Übergangszeit.... 62er sind in der Regel ab 1988 auf den Markt gekommen.
Schöne Grüße aus Niederösterreich
Otto, Exil-Bayer, nun ohne FJ62, 260.000km

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Frank und Franka
Beiträge: 16
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 01:29
Kontaktdaten:

Re: FJ62 springt nicht an - Hilfe!

Beitrag von Frank und Franka »

@ Don Matias: hier ein Bild von den drei Unterdruckschläuchen. Neben den ersten /von rechts aus gesehen, ist ein freier Platz für den Unterdruckschlaucht der zum Verteiler geht.
Den dicken Schlauch finde ich hingegen nicht :oops: Es gibt zwei dicke Schläuche die vom Motorblock an die 'Pfanne' geht, die direkt unter dem Vergaser sitzt (also momentan kann ich da schön reinschauen weil der Carbi ja ausgebaut ist). Dann gibt es noch einen Schlauch der vom Motorblock zum Luftfilter geht (aber über einen elektronischen Schalter). Von der ganzen Elektronik habe ich noch gar keine Ahnung. :brokenbulb:
Aber das wird mit der Zeit ;)
Dateianhänge
die drei Unterdruckschläuche - Carbi im ungereinigtem Zustand
die drei Unterdruckschläuche - Carbi im ungereinigtem Zustand
Auf zwei Rädern von Deutschland nach Australien - 20.000km und 2 Jahre. Nun auf vier Rädern durch Australien! www.Mit-dem-Rad.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Frank und Franka
Beiträge: 16
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 01:29
Kontaktdaten:

Re: FJ62 springt nicht an - Hilfe!

Beitrag von Frank und Franka »

@ Bayerman: Mh, das ist interessant. Ich finde im Internet auch einen Artikel der genau das bestätigt. Aber vielleicht gab es in Australien ja ein paar Zwischenmodele? Zumindest finde ich auch andere LC FJ62 mit Carbi wenn man mal so googelt. Wie auch immer, ich hab mal ein paar Bilder von den Plaketen und Bezeichnungen gemacht. Könnte es sein, das der EFI ausgebaut wurde und durch einen Carbi ersetzt wurde? Geht das überhaupt?
Dateianhänge
Plakete ganz rechts unterhalb der Windschutzscheibe (von vor dem Auto aus gesehen)
Plakete ganz rechts unterhalb der Windschutzscheibe (von vor dem Auto aus gesehen)
Plakete ganz links unterhalb der Windschutzscheibe
Plakete ganz links unterhalb der Windschutzscheibe
Blick auf Carbi-Platz plus 3F Motor
Blick auf Carbi-Platz plus 3F Motor
Auf zwei Rädern von Deutschland nach Australien - 20.000km und 2 Jahre. Nun auf vier Rädern durch Australien! www.Mit-dem-Rad.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bayerman
Beiträge: 727
Registriert: Do 29. Apr 2004, 22:11
Wohnort: A- bei Sickatskirchn/Tulln

Re: FJ62 springt nicht an - Hilfe!

Beitrag von Bayerman »

Frank und Franka hat geschrieben:@ Bayerman: Mh, das ist interessant. Ich finde im Internet auch einen Artikel der genau das bestätigt. Aber vielleicht gab es in Australien ja ein paar Zwischenmodele? Zumindest finde ich auch andere LC FJ62 mit Carbi wenn man mal so googelt. Wie auch immer, ich hab mal ein paar Bilder von den Plaketen und Bezeichnungen gemacht. Könnte es sein, das der EFI ausgebaut wurde und durch einen Carbi ersetzt wurde? Geht das überhaupt?


Vielleicht wurde mal ein andrer 3F eingebaut mit Vergaser.... welches Baujahr, sagtest du?
Schöne Grüße aus Niederösterreich
Otto, Exil-Bayer, nun ohne FJ62, 260.000km

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bayerman
Beiträge: 727
Registriert: Do 29. Apr 2004, 22:11
Wohnort: A- bei Sickatskirchn/Tulln

Re: FJ62 springt nicht an - Hilfe!

Beitrag von Bayerman »

p.s. runde Lichter vorne oder die Doppelscheinwerfer wie bei meinem?
Schöne Grüße aus Niederösterreich
Otto, Exil-Bayer, nun ohne FJ62, 260.000km

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“