An alle ein riesen Dankeschön für eure zahlreichen Antworten!!! Entschuldigt die späte Antwort, aber wir mussten die letzten Tage viel arbeiten und sind heute erst zum Schrauben gekommen.
Ganz zu Beginn muss ich unseren Landcruiser verteidigen: 1. das beste Auto für Outbackreisen in Australien da Ersatzteile wie Sand am Meer, 2. sie ist weder eine 'Ruine' noch eine 'Mühle', sie reagiert da sehr empfindlich
und 3. genau deshalb haben wir uns ein solches Auto gekauft: es wird wohl die einzige Möglichkeit für uns sein an einem Auto rumschrauben zu können, viel zu lernen und nicht vor den 'Black-Boxen' in Europa zu sitzen.
Erst ein mal zu den Antworten:
@ Bayermann: warum kein FJ62??? Da steht so auf der Modelplakette??? Ja, der Mechaniker hatte den Vergaser offen, hat aber nichts verstellt, nur Carbo-cleaner reingesprüht und mit der Hand ab und an abgedeckt ...
@ RinaMat: Benzinfilter ist ganz neu.
@ FJ40Gararge: wir haben keine Spritzusätze in den Tank gemacht. Ähm - es gibt mehr als nur einen Benzinfilter?! Also wir haben einen neu gemacht, der alte war aber auch nicht übermäßig verschmutzt...
Zusammenfassung von heute:
ausgebaut, auseinander genommen, gereinigt, viel gelernt & gestaunt, tierisch gefreut was zum basteln zu haben - nicht gedacht, dass es so die Laune ändern kann (erst sauer, weil Auto nicht geht; dann dankbar das wir rumschrauben können
)
Resultat:
1. Beschleunigungspumpkolben (hehe, bestimmt heißt der nicht so, aber Der Kolben mit den Lederstopfen) ist mehr als alt, hoffe keine 28 Jahre...
2. Die Drosselklappen sahen beide wie neu aus, der Rest des Carbis war schwarz.
3. Ein Metalstift von einem der Vakumschläuche ist zu (in den Carbi, da wos in der Nähe der Drosselklappe reinspritzt). Und zwar der ganz linke, oben. Nun verstehen wir nicht ganz warum dort an der Stelle Vakuumschläuche sind, welche Funktion haben die? Einer geht davon sogar zum Distributor/Verteiler?! Falls das hier jemand weiß: wo kommt welcher Vakuumschlauch dran? Bei uns im Reparaturhandbuch sieht die Verteilung der Schläuche anders aus, aber es steht nichts genaues dazu geschrieben...
Und noch ein paar Fragen:
Unter dem Beschleunigungspumpkolben kommt dann eine Feder, ein Halterungsring und eine kleine Metalkugel. Was genau machen die? Und wenn ich Flüssigkeit von oben einfüllen, läuft die nur sehr langsam ab - gut oder schlecht? Nehme an, das beim Ansaugen auch die kleine Kugel bewegt wird und dadurch das Benzin besser in die Schwimmerkammer läuft?
Zum Kraftstoffabschaltventil (Magnetventil) steht bei uns im Handbuch man kann es mit Hilfe der Batterie testen: nun sind wir uns unsicher wo der Plus-Pol im Stecker angehalten werden soll (da sind ja zwei Kontakte) - oder können wir das einfach ausprobieren?
Also nochmal vielen lieben Dank!!! Langsam wird es doch, wir haben unglaublich viel Spaß am Schrauben und der Motorraum ist wie eine Landkarte, jeden Tag entdecken wir ein wenig mehr davon