Heureka!!! Success!!! Triunfo!!!
Die Mühle läuft!
*froi froi froi*
Ok, also mal ganz langsam, was haben wir gemacht:
1. Vergaser ausgebaut, gereinigt, und folgendes erneuert: Beschleunigerpumpe (das Leder war so gut wie nicht mehr vorhanden - auf anraten des Carbispezialisten zuvor gut in Öl eingeweicht), Unterdruckmembran der zweiten Vergaserstufe und natürlich ein mal ein komplettes Dichtungsring-Kit inklusive neuer Check Balls. Hauptproblem im Vergaser war der festgesteckte check ball unter der Beschleunigungspumpe. Nut mit Hilfe vom Carbi-Spezialisten entfernt (Säure). Ausserdem alle Unterdruckschläuche erneuert sowie das Magnetabschlatventil überprüft - funktioniert.
2. Vergaser wieder eingebaut, Benzinpumpe ausgebaut und überprüft, alles super. Auto springt immer noch nicht an, ABER klingt anders, wenn man das so sagen kann, etwas besser?!
3. Alles erneut überprüft, einige Unterdruckschläuche erneuert, dabei einen abgerissenen Unterdruckschlauch am 4wd/2wd Umschaltventil gefunden. Also auch unser 'unerklärbares' Problem gelöst, warum die Mühle angeblich im 4wd festhängt. Zwei Mechnaiker haben einige Zeit darin hineininvestiert - warum schauen die nicht als erstes am Ventil?! Naja, mit denen müssen wir mal noch Rücksprache halten schließlich kostet die Mechanikerstunde hier oben stolze 125 Dollar!!!
4. AANT (australischer ADAC) gerufen, es sei ein elektrisches Problem. Daraufhin, als nächste Lehrgangstufe von Don Matias, Zündung und Verteiler unter die Luppe genommen.
Was danach passiert war eigentlich schon filmreif: ich verfolge Kabelsalat und schaue, Untersuche den Verteiler. Zwei betrunkene Aboriginals kommen des Weges: "Hey Sis! Was ist dein Problem? Auto geht nicht? Ich bin Busch-Mechaniker, ich repariere dein Auto." Ahhhhjaaaa. Super. Warum immer ich? Er schaut rein, zieht ein Zündkabel ab und meint, das wäre das Problem, sei ja voll dreckig.
Noch mehr Ahhhhjaaaas.
Nach einigen Minuten fährt der (Mechaniker!) Bruder des griechischen Nachbars vor. Nun ja, auch er schaut sich den Verteiler an, schraubt am Unterbrecher rum, hier und da. Aborigini meint nun es muss die Zündspule sein. Grieche grinst nur, geht zur Fahrerseite und STARTET den Wagen. Klingt noch nicht besonders rund, also schraubt er noch mal und schließlich schnurrt der Süße wie ein Kätzchen (Tiger wäre wohl besser). Wie auch immer, er erzählt mir schließlich dass er seit über 20 Jahren selbständig ist und vor allem Autos für Militär und Navy fixt - reichlich Landcruiser.
Man darf ja auch mal Glück haben!
Sooo...und da ich ja auf einen motorisierten fahrbaren Untersatz die ganze Zeit verzichten 'durfte', habe ich alle Besorgungen für eben diesen Untersatz auf dem Rad gemacht - und nun schon über 1000km allein in Darwin zurück gelegt *g* Also nicht nur viel gelernt sondern auch noch fit geblieben!
Nun zu all den Antworten:
@ ochim1103: Verkaufen? Und was kaufen das FUNKTIONIERT? Kommt ja wohl gar nicht in Frage!
@ Ozymandias: Da hast du wohl leider rech: Australien ist viel, aber nicht billig
@ Don Matias: Sitze gerade mit einer Schale Carameleis vor dem Lapi mit einem Büchlein und mache fleißig Notizen und Zeichnungen - vielen Dank für die Wochenendlektüre!!! *g* Und letzendlich hast du uns auf den richtigen Trichter gebracht - wobei ich glaube es war eine Kombination aus Problemen. Dadurch haben wir in recht kurzer Zeit jede Menge lernen können! Video folgt noch
Zur Zündspule: ja, wir haben einen Vorwiderstand. Dazu unten mehr.
Und nun werd ich gleich noch ein paar Fragen los:
Zwischenzeitlich hatten wir noch einen anderen Hauptverdächtigen: wir haben so einen tollen 'geheimen' Schalter = Wegfahrsperre. Haben wir ja nicht gebraucht in den letzten Wochen...
Wie auch immer, der Schalter hat zwei Kabel, die beide in den Motorraum gehen, eins der Kabel ist am + des Vorwiderstandes der Zündspule angeschloßen und das andere Kabel geht wieder zurück in den Motorraum und ich hab es bisher noch nicht wiederfinden können. Rein theoretisch müsste es ja am Zündschloss sein, oder? Das heißt der Schalter würde den Kontakt zum Vorwiderstand ausschalten? Aber der soll doch eine thermische Überlastung verhindern...? Kann mir jemand erklären wie dieser 'geheime' Schalter funktioniert?
Haben gelesen, dass die Unterbrecher häufig Probleme bereiten und man daher einfach auf ein elektronises System umbauen sollte. Wird direkt in den Verteiler eingebaut (Pertronix System). Hat jemand damit Erfahrung? Oder sollte ich dazu mal einen neuen Thread aufmachen?
Und noch eine gaaaanz einfach Frage
Mit was reinige ich den Motorraum? Jedes mal wenn ich unter dem Auto liege rieselt mir das halbe Outback ins Gesicht... Degreaser Spray?
Es schicken euch entspannte und glückliche Grüße aus dem wirklich zu heißen Darwin... Frank und Franka