FJ62 springt nicht an - Hilfe!

1980 - 1989
Frank und Franka
Beiträge: 16
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 01:29
Kontaktdaten:

Re: FJ62 springt nicht an - Hilfe!

Beitrag von Frank und Franka »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Und noch einmal wir :)
Auto fährt immer noch nicht, aber zumindest habe ich einen Grund für unser 4wd - 2wd Problem gefunden. An der Vorderachsenzuschaltung ist ein Unterdruckschlauch abgerissen - und we es aussieht, hatte den jemand auch nur festgeklebt. Das Teil neu kostet 283 Dollar.
Und ich hab die drei geheimnisvollen Unterdruck Schläuche verfolgt, die weg vom Karbi gehen. Zwei enden in einer Dose mit Aktivkohle (Canister Charcoal), welche die Benzindämpfe aufnehmen, speichern und bei laufendem Motor wieder zurückführen. Gut für die Umwelt und den Verbrauch. Und wieder was gelernt. Der dritte Schlauch geht zu einem kleinen Ventil von dem dann nur ein elektronisches Kabel weggeht. Und unbekannt, Kabelsalat ist noch nicht dran ;)

Noch irgendwelche Ideen? Sonst wird Morgen früh der australische ADAC geholt... Und dann lassen wir ihn zu einem Mechaniker schleppen *schnief*
Auf zwei Rädern von Deutschland nach Australien - 20.000km und 2 Jahre. Nun auf vier Rädern durch Australien! www.Mit-dem-Rad.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Don Matías
Beiträge: 1252
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 02:38

Re: FJ62 springt nicht an - Hilfe!

Beitrag von Don Matías »

Hola Frank & Franka:

An der Vorderachsenzuschaltung ist ein Unterdruckschlauch abgerissen - und we es aussieht, hatte den jemand auch nur festgeklebt. Das Teil neu kostet 283 Dollar.


Nehmt irgendeinen steifen "Gummi"-Schlauch (z. B. wie den Kraftstoffschlauch an der Tanksaeule↔Zapfpistole der Tankstelle) passenden Durchmessers mit Gewebeeinlage, den ihr mit der Hand nicht so einfach zusammendruecken koennt: Der tut es! Kosten < USD 20.

Falls Endstuecke aufgepresst werden muessen, besorgt dies ein oertlicher Hydraulikschlauchkonfektionierer, der auch alle moeglichen Schlauchtypen vorraetig haben sollte.

Muchos saludos,

don Matías.
**/+rplk^f

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Frank und Franka
Beiträge: 16
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 01:29
Kontaktdaten:

Re: FJ62 springt nicht an - Hilfe!

Beitrag von Frank und Franka »

@Don Matías, und gleich nochmal vielen Dank für die tolle Beschreibung. Ein wirklich guter Fernlehrgang ist das! Bekomme ich am Ende auch ein Zertifikat? :wink: allerdings werde ich das wohl heut nicht mehr machen. Am Wochenende!

Hatten heute den AANT da und der meinte es wäre ein elektronisches Problem :brokenbulb:
Verteiler oder der Widerstand an der Zündung. Und wieder eine neue Ecke im Motorraum! Leider trauen wir uns da nicht so recht ran. Kann man da viel kaputt machen wenn man mit dem Ohmmeter Messungen macht? Und hat jemand Erfahrung?
Auf zwei Rädern von Deutschland nach Australien - 20.000km und 2 Jahre. Nun auf vier Rädern durch Australien! www.Mit-dem-Rad.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ochim1103
Beiträge: 3961
Registriert: So 8. Aug 2004, 14:36
Wohnort: Norderstedt, Hedwig-Holzbein

Re: FJ62 springt nicht an - Hilfe!

Beitrag von ochim1103 »

Sorry, Frank -a,
aber....schnell verkaufen, die Mühle und was gescheites kaufen! So beginnt kein schöner Urlaub!
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Don Matías
Beiträge: 1252
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 02:38

Re: FJ62 springt nicht an - Hilfe!

Beitrag von Don Matías »

Hola Frank & Franka:

"Hatten heute den AANT da, und der meinte, es wäre ein elektronisches Problem :brokenbulb:,
Verteiler oder der Widerstand an der Zündung."


1. Ich gehe im Folgenden von einer konventionellen Spulenzuendung ohne Elektronikfirlefanz aus.

2. Ohmmeter weglegen, es gibt nichts zu messen.

3. Stromlauf im Zuendsystem ("# Klemmenbezeichnungen" s. http://www.fahrzeug-elektrik.de/Eiaa.htm, Basiswissen: http://www.welkomopmijnwebsite.nl/membe ... photo.html => Wochenendelektuere!)

3.1 Niederspannung (12 V)

Batterie + → Zuendschloss "15" → [Vorwiderstand an der Zuendspule, s. zweites Bild] → "15" Zuendspule IN → "1" Zuendspule OUT → "1" Zuendverteiler IN → Masse = Batterie -

http://carservice-kueppers.de/Pierburg_ ... dspule.jpg

Mit Vorwiderstand (falls vorhanden, zur Beschaltung bitte melden):

http://www.okp.de/xtc2/images/product_i ... arelli.jpg

3.2 Hochspannung

Zuendspule OUT "4" (dickes Zuendkabel) → Mitte der Verteilerkappe (Bakelit, braun oder schwarz) oben auf dem Zuendverteiler → Verteilerfinger (rotiert im Betrieb) → Kontakt in der Verteilerkappe → Zuendkabel → Zuendkerze → Masse = Batterie -

4. Det Janze

Zuendsystem.jpg


5. Nun schluckzessive dem Stromlauf folgend auf Durchgang/Funktion pruefen; dazu viele Anleitungen und Einzelheiten im Basiswissen s.o.

6. Viel Arbeit/Sucherei erspart man sich, wenn man einfach unbesehen

    die Zuendspuele,
    das Zuendkabel Zuendspule → Verteilerkappe und beide Stecker,
    die Verteilerkappe,
    den Verteilerfinger,
    den Kondensator,
    die Zuendkabel Verteilerkappe → Zuendkerzen,
    die Kerzenstecker und
    die Zuendkerzen

erneuert (zirka USD 100 total).

7. Zertifikat wird erteilt werden, wenn die Maschine laeuft; Nachweis durch YOUTUBE-Video.

Muchos saludos,

don Matías.
**/+rplk^f

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: FJ62 springt nicht an - Hilfe!

Beitrag von Ozymandias »

Ich glaub du hast da eine 0 (Null) vergessen in deinem Beitrag. ;-)
Ansonsten tiptop, für einen Mech kein Problem das nachzuvollziehen.

Grüße Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Don Matías
Beiträge: 1252
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 02:38

Re: FJ62 springt nicht an - Hilfe!

Beitrag von Don Matías »

Hola:

Ozymandias schrieb:

"Ich glaub du hast da eine 0 (Null) vergessen in deinem Beitrag."


Zu lange verwoehnt vom hiesigen freien Ersatzteilmarkt ...

Aber vielleicht gibt es ja in DARWIN (infolge natuerlicher Selektion) auch ein paar Aftermarkethaendler, die "Generics" feilhalten; CHINA, TAIWAN und KOREA sind schliesslich nicht weit und sie versorgen selbst uns hier im fernen BOLIVIEN exzellent.

Hoffen wir das Beste fuer die Havaristen!

Muchos saludos,

don Matías.
**/+rplk^f

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: FJ62 springt nicht an - Hilfe!

Beitrag von Ozymandias »

Jo gibts schon, vielleicht nicht in Darwin, da ist alles sehr teuer, aber in den südöstlichen Metropolen schon.
Aber auch da reicht ein Hunni nirgendwo hin, die haben europäische Preise da unten - oder teurer weil der Markt klein ist und lange Transportwege anstehen. Australien ist alles - ausser billig.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Frank und Franka
Beiträge: 16
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 01:29
Kontaktdaten:

Re: FJ62 springt nicht an - Hilfe!

Beitrag von Frank und Franka »

Heureka!!! Success!!! Triunfo!!!
Die Mühle läuft! :) *froi froi froi*

Ok, also mal ganz langsam, was haben wir gemacht:
1. Vergaser ausgebaut, gereinigt, und folgendes erneuert: Beschleunigerpumpe (das Leder war so gut wie nicht mehr vorhanden - auf anraten des Carbispezialisten zuvor gut in Öl eingeweicht), Unterdruckmembran der zweiten Vergaserstufe und natürlich ein mal ein komplettes Dichtungsring-Kit inklusive neuer Check Balls. Hauptproblem im Vergaser war der festgesteckte check ball unter der Beschleunigungspumpe. Nut mit Hilfe vom Carbi-Spezialisten entfernt (Säure). Ausserdem alle Unterdruckschläuche erneuert sowie das Magnetabschlatventil überprüft - funktioniert.

2. Vergaser wieder eingebaut, Benzinpumpe ausgebaut und überprüft, alles super. Auto springt immer noch nicht an, ABER klingt anders, wenn man das so sagen kann, etwas besser?!

3. Alles erneut überprüft, einige Unterdruckschläuche erneuert, dabei einen abgerissenen Unterdruckschlauch am 4wd/2wd Umschaltventil gefunden. Also auch unser 'unerklärbares' Problem gelöst, warum die Mühle angeblich im 4wd festhängt. Zwei Mechnaiker haben einige Zeit darin hineininvestiert - warum schauen die nicht als erstes am Ventil?! Naja, mit denen müssen wir mal noch Rücksprache halten schließlich kostet die Mechanikerstunde hier oben stolze 125 Dollar!!! :roll:

4. AANT (australischer ADAC) gerufen, es sei ein elektrisches Problem. Daraufhin, als nächste Lehrgangstufe von Don Matias, Zündung und Verteiler unter die Luppe genommen.
Was danach passiert war eigentlich schon filmreif: ich verfolge Kabelsalat und schaue, Untersuche den Verteiler. Zwei betrunkene Aboriginals kommen des Weges: "Hey Sis! Was ist dein Problem? Auto geht nicht? Ich bin Busch-Mechaniker, ich repariere dein Auto." Ahhhhjaaaa. Super. Warum immer ich? Er schaut rein, zieht ein Zündkabel ab und meint, das wäre das Problem, sei ja voll dreckig. :roll: Noch mehr Ahhhhjaaaas.
Nach einigen Minuten fährt der (Mechaniker!) Bruder des griechischen Nachbars vor. Nun ja, auch er schaut sich den Verteiler an, schraubt am Unterbrecher rum, hier und da. Aborigini meint nun es muss die Zündspule sein. Grieche grinst nur, geht zur Fahrerseite und STARTET den Wagen. Klingt noch nicht besonders rund, also schraubt er noch mal und schließlich schnurrt der Süße wie ein Kätzchen (Tiger wäre wohl besser). Wie auch immer, er erzählt mir schließlich dass er seit über 20 Jahren selbständig ist und vor allem Autos für Militär und Navy fixt - reichlich Landcruiser.
Man darf ja auch mal Glück haben!

Sooo...und da ich ja auf einen motorisierten fahrbaren Untersatz die ganze Zeit verzichten 'durfte', habe ich alle Besorgungen für eben diesen Untersatz auf dem Rad gemacht - und nun schon über 1000km allein in Darwin zurück gelegt *g* Also nicht nur viel gelernt sondern auch noch fit geblieben!

Nun zu all den Antworten:
@ ochim1103: Verkaufen? Und was kaufen das FUNKTIONIERT? Kommt ja wohl gar nicht in Frage! :)
@ Ozymandias: Da hast du wohl leider rech: Australien ist viel, aber nicht billig ;)
@ Don Matias: Sitze gerade mit einer Schale Carameleis vor dem Lapi mit einem Büchlein und mache fleißig Notizen und Zeichnungen - vielen Dank für die Wochenendlektüre!!! *g* Und letzendlich hast du uns auf den richtigen Trichter gebracht - wobei ich glaube es war eine Kombination aus Problemen. Dadurch haben wir in recht kurzer Zeit jede Menge lernen können! Video folgt noch ;) Zur Zündspule: ja, wir haben einen Vorwiderstand. Dazu unten mehr.

Und nun werd ich gleich noch ein paar Fragen los:

Zwischenzeitlich hatten wir noch einen anderen Hauptverdächtigen: wir haben so einen tollen 'geheimen' Schalter = Wegfahrsperre. Haben wir ja nicht gebraucht in den letzten Wochen...
Wie auch immer, der Schalter hat zwei Kabel, die beide in den Motorraum gehen, eins der Kabel ist am + des Vorwiderstandes der Zündspule angeschloßen und das andere Kabel geht wieder zurück in den Motorraum und ich hab es bisher noch nicht wiederfinden können. Rein theoretisch müsste es ja am Zündschloss sein, oder? Das heißt der Schalter würde den Kontakt zum Vorwiderstand ausschalten? Aber der soll doch eine thermische Überlastung verhindern...? Kann mir jemand erklären wie dieser 'geheime' Schalter funktioniert?

Haben gelesen, dass die Unterbrecher häufig Probleme bereiten und man daher einfach auf ein elektronises System umbauen sollte. Wird direkt in den Verteiler eingebaut (Pertronix System). Hat jemand damit Erfahrung? Oder sollte ich dazu mal einen neuen Thread aufmachen?

Und noch eine gaaaanz einfach Frage ;)
Mit was reinige ich den Motorraum? Jedes mal wenn ich unter dem Auto liege rieselt mir das halbe Outback ins Gesicht... Degreaser Spray?

Es schicken euch entspannte und glückliche Grüße aus dem wirklich zu heißen Darwin... Frank und Franka
Auf zwei Rädern von Deutschland nach Australien - 20.000km und 2 Jahre. Nun auf vier Rädern durch Australien! www.Mit-dem-Rad.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PeterC
Beiträge: 1132
Registriert: Di 2. Dez 2008, 01:03

Re: FJ62 springt nicht an - Hilfe!

Beitrag von PeterC »

Erstmal herzlichen Glückwunsch.

Don Matías hat geschrieben:2. Ohmmeter weglegen, es gibt nichts zu messen.



Einspruch euer Ehren

die Zündspulen kann man damit wunderbar testen: auf der Priämaseite (zwischen dem Kontakt zur Zündung (KL15) und dem Verteiler (KL1) sollte der Widerstand passen:
* rund 4 Ohm bei Anlagen ohne Vorwiderstand
* rund 2,5 Ohm bei Anlagen mit Vorwiderstand und rund 1-1,4 Ohm zwischen Zündschloß und Zündspule
* rund 1,5 Ohm bei Transistorzündung

Werte für die Sekundärseite habe ich nicht.

Von einem, der bei seinem Morgan 10 Jahre nach Heisstartproblemen gesucht hat: eine erwärmte Zündspule hat einen höheren Widerstand und daher war die Kombination grenwzertige (3,3 Ohm kalt) Normalspule plus Vorwiderstandskabel 1,1 Ohm) richtig blöd. Meist hat er gestartet, warm manchmal, heiß nie.
Gesucht haben ADAC, Boschdienste, Fordwerkstätten da Kentmotor.

Nebenbei wurden Vergaserdichtungen, Benzinschläuche, Benzinpumpe, Spritfilter als defekt erkannt und getauscht bzw. repariert. Alles brachte kurzzeitig Besserung aber nie den Durchbruch.

Frank und Franka hat geschrieben:Haben gelesen, dass die Unterbrecher häufig Probleme bereiten und man daher einfach auf ein elektronises System umbauen sollte. Wird direkt in den Verteiler eingebaut (Pertronix System). Hat jemand damit Erfahrung?

15Tkm sollten die Kontakte schon halten.
Wenn ihr umrüstet, dann sicher stellen das die Spule passt, siehe oben.
Einen defekten Hallsensor sucht man ebenfalls eine Weile, besonders wenn er nur sporadisch ausfällt. Davon kann ich ein Lied singen. Und den findest du nur mit einem Osziloskop

Peter
Ein Toyota geht nicht kaputt, man muss ihn mutwillig kaputt machen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ochim1103
Beiträge: 3961
Registriert: So 8. Aug 2004, 14:36
Wohnort: Norderstedt, Hedwig-Holzbein

Re: FJ62 springt nicht an - Hilfe!

Beitrag von ochim1103 »

Na dann gratuliere ich! Gute Fahrt viel Spaß und wenig Pannen auf euren Pfaden, Amen.
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Don Matías
Beiträge: 1252
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 02:38

Re: FJ62 springt nicht an - Hilfe!

Beitrag von Don Matías »

Hola Frank & Franka:

Zuvoerderst GGG = ganz grossen Glueckwunsch!!! Erneut bewahrheitete sich "Beharrlichkeit fuehrt zum Ziel!", und das Tueck des Gluechtigen trat in Gestalt des griechischen Fachmannes fuer LC und Militaerfahrzeuge hinzu. (Da bezweifele nun einer Heraklit*.)

1. Unterbrecher
"Haben gelesen, dass die Unterbrecher häufig [falsch] Probleme bereiten, und man daher einfach auf ein elektronises System umbauen sollte [unnoetig]. Wird direkt in den Verteiler eingebaut (Pertronix [beachte die letzte Silbe] System). Hat jemand damit Erfahrung? [Ja.] Oder sollte ich dazu mal einen neuen Thread aufmachen?" [Bitte nicht.]


1.1 Nehmt zwei neue Unterbrecher in Reserve mit, damit werdet Ihr dicke ueber die Runden kommen. Kein Geld unnoetig in "Pertronix" oder aehnliche Elektronik versenken. Decrease complexity, don't increase it.

1.2 Bei aelteren Motoren hat der Verteilerantrieb gerne etwas Spiel, wodurch der Zuendzeitpunkt um den Sollwert herum "wandert", da hilft Pertronix garnix. Hence, if it works don't fix it!

2. Der Geheimschalter

2.1 Er unterbricht den Stromkreis Zuendschloss "15" → "15" Zuendspule.

2.2 Er unterbricht den Stromkreis Zuendspule "1" → "1" Verteiler.

2.3 Er unterbricht den Stromkreis Zuendschloss "15" → [Sicherung/en] → Magnetabschaltventil am Vergaser.

2.4 Er unterbricht den Stromkreis Zuendschloss "15" → Einschaltrelais ("Bendix") des Starters.

2.5 Mit Relais kann auch eine Schaltung realisiert worden sein, die mehrere Stromkreise unterbricht. God knows.

3. Beschaltung Vorwiderstand

3.1 Zuendschloss "15" → Eingang + des Vorwiderstands (s. Abb. ↑↑), Ausgang Vorwiderstand → "15" Zuendspule. Effekt: In der Zuendschluesselstellung Fahrbetrieb bekommt die Zuendspule ihren Strom ueber den Vorwiderstand.

UND

3.2 Ausgang + des Anlasserrelais → "15" Zuendspule. Effekt: Waehrend des Startvorganges, Zuendschluesselstellung Starten, bekommt die Zuendspule ihren Strom direkt.

3.3 Wozu das? Waehrend der Betaetigung des Anlassers faellt die Spannung im Bordnetz auf ~ 11 Volt ab, moeglicherweise derart weit, dass die Zuendspule keine ausreichende Energie fuer einen kraeftigen Funken an der Zuendkerze liefern kann. Man waehlt daher eine Zuendspule, die fuer nur ~ 11 Volt ausgelegt ist = ~ Bordnetzspannung beim Starten => genug Saft. Wenn anschliessend im Fahrbetrieb eine Spannung von 13 Volt bis 14 Volt im Bordnetz vorherrscht, bekommt die Zuendspule ihren Strom ueber den Vorwiderstand, der ihre Ueberlastung/Ueberhitzung verhindert.

4. Ich schrieb "Ohmmeter weglegen, es gibt nichts zu messen.", da das Funktionieren der Zuendspule gemeldet worden war, und "Messungen" angesichts fehlender Sollwerte die Konfusion eher gesteigert haetten; Zuendspule pruefen s. S. 19ff im Basiswissen.

5. Zuendung jetzt einmal wirklich ganz praezise einstellen (lassen). Angesichts des Preises der Mechanikerstunde von AUD 125 wird es guenstiger sein, eine Zuendlichtpistole zu kaufen und es selbst zu machen oder den griechischen Spezialisten damit zu betrauen. Ihn dabei bitte genau beobachten.

6. Vielleicht allmaehlich losfahren, Ihr Freien?

Muchísimos saludos,

don Matías - kannte das http://www.eurobuch.com/buch/isbn/3879430594.html vor 35 Jahren auswendig.

*) "Krieg ist aller Dinge Vater, aller Dinge König. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien."
**/+rplk^f

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Don Matías
Beiträge: 1252
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 02:38

Re: FJ62 springt nicht an - Hilfe!

Beitrag von Don Matías »

Hola Frank & Franka,

bitte nicht verpassen, Fotos (fast) ohne Schatten:

Daily events for 26 October
Event Time Altitude Azimuth
Minimum altitude: 00:31 -65.2° 180°
Astronomical twilight begins: 05:03 -18.0° 108°
Nautical twilight begins: 05:29 -12.0° 106°
Civil twilight begins: 05:54 -6.0° 104°
Sunrise: 06:16 -0.8° 103°
Maximum altitude: 12:31 89.9° 268°
Sunset: 18:45 -0.8° 257°
Civil twilight ends: 19:07 -6.0° 256°
Nautical twilight ends: 19:33 -12.0° 254°
Astronomical twilight ends: 19:58 -18.0° 252°

http://www.heavens-above.com/?


Muchos saludos,

don Matías.
**/+rplk^f

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“