Saughubsteuerventile und Probleme
Saughubsteuerventile und Probleme
Wir haben parallel zum J6 einen Rav4 II Diesel, den fährt die Freundin.
Seit einiger Zeit haben wir Probleme mit den SHSV, sie wurden einmal in der Werkstatt gewechselt. Kostenpunkt ca. 400 €.
Sie haben dann etwas über ein Jahr gehalten und fingen dann wieder an.
Ein Check bei Toyota ergab: es sind die SHSV.
Seitdem reinige ich die Ventile im Ultraschallreiniger, ich hab zwei Garnituren.
Obwohl ich sie zusätzlich komplett durchputze im Bremsenreiniger und Pressluft, halten sie nie länger als 1-2 Monate. Dann fängt es wieder mit Startschwierigkeiten und Leistungsverlust an
Soll ich wirklich noch mal neue einbauen?
Welche Erfahrungen habt ihr mit den SHSV?
Seit einiger Zeit haben wir Probleme mit den SHSV, sie wurden einmal in der Werkstatt gewechselt. Kostenpunkt ca. 400 €.
Sie haben dann etwas über ein Jahr gehalten und fingen dann wieder an.
Ein Check bei Toyota ergab: es sind die SHSV.
Seitdem reinige ich die Ventile im Ultraschallreiniger, ich hab zwei Garnituren.
Obwohl ich sie zusätzlich komplett durchputze im Bremsenreiniger und Pressluft, halten sie nie länger als 1-2 Monate. Dann fängt es wieder mit Startschwierigkeiten und Leistungsverlust an
Soll ich wirklich noch mal neue einbauen?
Welche Erfahrungen habt ihr mit den SHSV?
Schöne Grüße aus Niederösterreich
Otto, Exil-Bayer, nun ohne FJ62, 260.000km
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Re: Saughubsteuerventile und Probleme
Hallo,
von den Dingern kann ich auch ein Lied singen. Aber 1 bis 2 Monate is schon streng.
Bei mir hats meistens an kleinen Grund.....beim letzten mal hab ich an Systemreiniger hineingeleert. Dann löst sich eine Ablagerung und die Dinger sind wieder verstopft.
Aber ich reinige die immer und gut ist, seit eineinhalb Jahren.
Aber angeblich verschmutzen oder verstopfen die neueren Ventile nicht so schnell.....obs stimmt weiss ich nicht...
Good luck
von den Dingern kann ich auch ein Lied singen. Aber 1 bis 2 Monate is schon streng.
Bei mir hats meistens an kleinen Grund.....beim letzten mal hab ich an Systemreiniger hineingeleert. Dann löst sich eine Ablagerung und die Dinger sind wieder verstopft.
Aber ich reinige die immer und gut ist, seit eineinhalb Jahren.
Aber angeblich verschmutzen oder verstopfen die neueren Ventile nicht so schnell.....obs stimmt weiss ich nicht...
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LG Harald
Member of "Stammtisch-OST@Buschtaxi.net"
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Re: Saughubsteuerventile und Probleme
Hallo,
damit die SHSV und generell die Hochdruckpumpe besser geschmiert werden, kippe ich wie viele andere hier auch immer etwas 2-Takt-Öl in den Tank. Etwa 0,5 Liter auf 100 Liter Diesel, vor dem Nachtanken. Einen Systemreiniger gebe ich nur 1x im Jahr rein. Ich vermute, zu häufige Reinigerbeigabe ist eher kontraproduktiv, das zusätzliche Schmieren viel wichtiger.
Hakim
damit die SHSV und generell die Hochdruckpumpe besser geschmiert werden, kippe ich wie viele andere hier auch immer etwas 2-Takt-Öl in den Tank. Etwa 0,5 Liter auf 100 Liter Diesel, vor dem Nachtanken. Einen Systemreiniger gebe ich nur 1x im Jahr rein. Ich vermute, zu häufige Reinigerbeigabe ist eher kontraproduktiv, das zusätzliche Schmieren viel wichtiger.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
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Re: Saughubsteuerventile und Probleme
Das mit dem 2taktöl hab ich auch eine Zeit lang versucht, auch hab ich nach neuen Ventilen nur BP Ultimate getankt, weil da angeblich kein Biodiesel drin ist. War beides ohne merkliche Verbesserung...
LG Harald
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Re: Saughubsteuerventile und Probleme
Da ist doch irgendwas faul wenn die Dinger dauernd sterben.
Selbst die SHSV funktionieren normalerweise 100000Km.
Selbst die SHSV funktionieren normalerweise 100000Km.
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Re: Saughubsteuerventile und Probleme
Dieselzusatz/Systemreiniger ist drin seit 2 Tagen, heute beginnt er wieder mit Leistungsverlust. Einen Tag war es besser. Die Freundin tankt das teure Spritzeug, angeblich ohne Biospritzusatz.
Ich hab jetzt den zweiten Satz Ventile gereinigt im Ultraschallbad, es lösten sich nicht merklich Verunreinigungen, Durchpusten mit dem Mund bei anliegenden 12V geht ganz leicht.
Vielleicht kommt das Ganze ja auch vom Dieselfilter, der seit drei Jahren oder so drin ist. Wenn ich die SHSV ausbaue und die neuen einbaue, rinnt immer etwas Diesel aus den Öffnungen des Gehäuses, in dem die Ventile sitzen.
Dann beim Starten mit eingebauten Ventilen schiesst die Pumpe Diesel durch, bis die Luft draussen ist. Ich vermute, dass es in diesem Moment den Dieselfilter "durchreisst" , weil ja kein Widerstand in den Leitungen ist , und er ist vorerst mal wieder frei.
Ich tausche demnächst den Dieselfilter als auch die SHSV (die geserviceten) und schaue, was das bringt.
P.S. vielleicht haben ja SHSV als neue eine Beschichtung, die Festsetzen von Fetten aus dem Biosprit verhindert, die nutzt sich aber vielleicht ab.
Ich hab jetzt den zweiten Satz Ventile gereinigt im Ultraschallbad, es lösten sich nicht merklich Verunreinigungen, Durchpusten mit dem Mund bei anliegenden 12V geht ganz leicht.
Vielleicht kommt das Ganze ja auch vom Dieselfilter, der seit drei Jahren oder so drin ist. Wenn ich die SHSV ausbaue und die neuen einbaue, rinnt immer etwas Diesel aus den Öffnungen des Gehäuses, in dem die Ventile sitzen.
Dann beim Starten mit eingebauten Ventilen schiesst die Pumpe Diesel durch, bis die Luft draussen ist. Ich vermute, dass es in diesem Moment den Dieselfilter "durchreisst" , weil ja kein Widerstand in den Leitungen ist , und er ist vorerst mal wieder frei.
Ich tausche demnächst den Dieselfilter als auch die SHSV (die geserviceten) und schaue, was das bringt.
P.S. vielleicht haben ja SHSV als neue eine Beschichtung, die Festsetzen von Fetten aus dem Biosprit verhindert, die nutzt sich aber vielleicht ab.
Schöne Grüße aus Niederösterreich
Otto, Exil-Bayer, nun ohne FJ62, 260.000km
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Re: Saughubsteuerventile und Probleme
Hallo,
im Nachhinein fiel mir auch der Dieselfilter als mögliche Ursache ein, wollte ich Dir eh´noch schreiben. Nicht nur in Hinblick auf eine mögliche Verschmutzung der SHSV, sondern grundsätzlich als direkte Ursache für den Leistungsverlust. Hat Dein Dieselfiltergehäuse den Druckdifferenzsensor? ...wenn ja, ist der OK? Zumindest bei meinem Lux mit 1-KD-FTV ist das Wechselintervall 60tsd km, aber das halte ich wegen der nötigen Filtrierungswerte - hoher Filtriergrad und große Durchflußrate für den Commonrail - für eher zu lang. Jedenfalls: die Ursache für so häufig wiederkehrenden Leistungsverlust alleine bei mangelhaften SHSV zu suchen, scheint mir nicht plausibel genug.
Hakim
im Nachhinein fiel mir auch der Dieselfilter als mögliche Ursache ein, wollte ich Dir eh´noch schreiben. Nicht nur in Hinblick auf eine mögliche Verschmutzung der SHSV, sondern grundsätzlich als direkte Ursache für den Leistungsverlust. Hat Dein Dieselfiltergehäuse den Druckdifferenzsensor? ...wenn ja, ist der OK? Zumindest bei meinem Lux mit 1-KD-FTV ist das Wechselintervall 60tsd km, aber das halte ich wegen der nötigen Filtrierungswerte - hoher Filtriergrad und große Durchflußrate für den Commonrail - für eher zu lang. Jedenfalls: die Ursache für so häufig wiederkehrenden Leistungsverlust alleine bei mangelhaften SHSV zu suchen, scheint mir nicht plausibel genug.
Hakim
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- Butterfass
- Beiträge: 617
- Registriert: Mo 16. Aug 2004, 16:22
- Wohnort: Dexheim
Re: Saughubsteuerventile und Probleme
Systemreiniger, Difi, 2-Taktöl... hatte Probleme, die hat der Reiniger wahrscheinlich weggespült. Seit 20.000km nichts mehr von den alten Dingern gehört.
Grüßle Jörn
DO9BJ
Gesendet von meinem C64.
BJ42LV-MW 1984
KDJ95 2001
MB100 1993
S124 300TE 4Matic 1992
A124 300CE24 1992
U437 U2150 1991
U427 U1400 1989
U406 Cabrio U84 1979
U2010 1952
917 AF 1996
Hanomag Perfekt 400
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Krieger KS30A
DO9BJ
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Re: Saughubsteuerventile und Probleme
Bayerman hat geschrieben:...den fährt die Freundin.
...sie wurden einmal in der Werkstatt gewechselt. Kostenpunkt ca. 400 €.
...sorry - aber das liest sich so schön ! Du wechselst die Freundin in der Werkstatt...
...viele Grüße
Just 8 (Jule & Stef)
Just 8 (Jule & Stef)
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- Beiträge: 8989
- Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16
Re: Saughubsteuerventile und Probleme
Ich wechsele die Filter alle 10'000Km aus, das ist auch das was der Allrad-Christ für sein Commonrailer empfiehlt.
Diese ewig langen Intervalle sind doch nur aus Kostengründen eingeführt worden damit man mit tiefen Wartungskosten protzen kann. Da machen alle Hersteller den gleichen Sh..., ich erinnere nur an die Lifetime Öl Füllung der ATGs, das Thema ist auch durch.
Diese ewig langen Intervalle sind doch nur aus Kostengründen eingeführt worden damit man mit tiefen Wartungskosten protzen kann. Da machen alle Hersteller den gleichen Sh..., ich erinnere nur an die Lifetime Öl Füllung der ATGs, das Thema ist auch durch.
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Re: Saughubsteuerventile und Probleme
@Just 8: als ich die Freundin in der Werkstatt wechseln wollte, hatten die dort nur generalüberholte Austauschfreundinnen.....
So, morgen geb ich nen neuen Difi rein, ob das schon Besserung bringt. Mal eingrenzen...
So, morgen geb ich nen neuen Difi rein, ob das schon Besserung bringt. Mal eingrenzen...
Schöne Grüße aus Niederösterreich
Otto, Exil-Bayer, nun ohne FJ62, 260.000km
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Re: Saughubsteuerventile und Probleme
So, ich hab jetzt den Difi erneuert, dazu musste der Lufi-Kasten incl Schläuche und zwei Kabel raus, nun läuft der RAV wie ein Glöcklein . Auch ohne Ventiltausch.
Warten wir mal ab, was sich in den nächsten Tagen tut......
[p.s. Luftfilterkasten, Schläuche und Kabel habe ich dann natürlich wieder montiert ]
Warten wir mal ab, was sich in den nächsten Tagen tut......
[p.s. Luftfilterkasten, Schläuche und Kabel habe ich dann natürlich wieder montiert ]
Schöne Grüße aus Niederösterreich
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Re: Saughubsteuerventile und Probleme
Am nächsten Tag wieder Leistungsverlust, diesmal die SHSV ausgetauscht.....
Schöne Grüße aus Niederösterreich
Otto, Exil-Bayer, nun ohne FJ62, 260.000km
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Re: Saughubsteuerventile und Probleme
Hallo,
vielleicht ist der Beitrag aus einem Avensis Forum interessant.
http://www.avensis-forum.de/board922-av ... 4d-diesel/
Bei meinem J9 BJ 2002 war der erste Tausch der SHSV bei 180tkm der zweite vor Kurzem bei 220tkm. Ich habe mit 2 Toyota Werkstätten gesprochen die waren ratlos bis frustriert. Eine richtige Lösung gibt es wohl nicht. Auf neue SHSV ist 1 Jahr Garantie, also vielleicht Biodiesel tanken und die Ventile alle paar Wochen von der Werkstatt wechseln lassen .
Gets you there and gets you back?? Jedenfalls nicht mit den SHSV.
Michi
vielleicht ist der Beitrag aus einem Avensis Forum interessant.
http://www.avensis-forum.de/board922-av ... 4d-diesel/
Bei meinem J9 BJ 2002 war der erste Tausch der SHSV bei 180tkm der zweite vor Kurzem bei 220tkm. Ich habe mit 2 Toyota Werkstätten gesprochen die waren ratlos bis frustriert. Eine richtige Lösung gibt es wohl nicht. Auf neue SHSV ist 1 Jahr Garantie, also vielleicht Biodiesel tanken und die Ventile alle paar Wochen von der Werkstatt wechseln lassen .
Gets you there and gets you back?? Jedenfalls nicht mit den SHSV.
Michi
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Re: Saughubsteuerventile und Probleme
Im Moment tritt das Symptom auf, dass er sich bei kaltem oder auch nur eine halbe Stunde abgestelltem Motor nicht so toll starten lässt, d.h. es dauert etwa 2 Sekunden, bis er anspringt. Stelle ich den Motor ab und starte sofort wieder, ist er gleich da.
Die Beschleunigung ist super und er geht ab wie "Onkel Otto".
Die Frau war beim FTH, der hat ihn an den Computer angestöpselt, es waren aber keine Fehler im Speicher. Sie hätten gern prophylaktisch neue SHSV eingebaut....
Kommende Woche stellen wir ihn zum Autofahrerclub, dass er dort in kaltem Zustand mal getestet wird.
p.s. ich gebe Zweitaktöl mit zum Sprit, um die Schmierfähigkeit zu erhöhen im Bereich der Einspritzpumpe, etwa 1/8 - 1/4 Liter pro Tankfüllung.
Die Beschleunigung ist super und er geht ab wie "Onkel Otto".
Die Frau war beim FTH, der hat ihn an den Computer angestöpselt, es waren aber keine Fehler im Speicher. Sie hätten gern prophylaktisch neue SHSV eingebaut....
Kommende Woche stellen wir ihn zum Autofahrerclub, dass er dort in kaltem Zustand mal getestet wird.
p.s. ich gebe Zweitaktöl mit zum Sprit, um die Schmierfähigkeit zu erhöhen im Bereich der Einspritzpumpe, etwa 1/8 - 1/4 Liter pro Tankfüllung.
Schöne Grüße aus Niederösterreich
Otto, Exil-Bayer, nun ohne FJ62, 260.000km
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