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Ich hatte dann noch mal versucht zu messen. Schraube in ein großes Rahmenloch eingehängt, Mutter draufgedreht, Schraube raus genommen, Abstand gemessen. Genau ist zwar anders, aber ca. Werte sind besser als schätzen.Herg_01 hat geschrieben:Vielen Dank für die Info! Ja leider ist die Materialstärke zum messen natürlich immer sehr schwierig, genau weiss es meist nur der Hersteller.
Beim KZJ90, mittig zwischen den Achsen ist das Rahmenblech ca. 2,5mm dick. Vorn bis zur A-Säule ist im Rahmen auch noch ein zweites Profil drinnen.
Täte mich auch wundern, wenn nicht.Afrikaner hat geschrieben:Von der Strassenlage her finde ich den aktuellen Patrol sogar besser als den J8.
Der J8 wurde ´98 durch den J10 abgelöst. Seitdem hatten die Autobauer viel Zeit für Verbesserungen.
Wenn der Rahmen für Schraubenfedern konstruiert ist, und nicht einfach ein Blattfederrahmen umgebaut wurde, dann dürfte der genauso gut halten.HJ61-Freak hat geschrieben:Im Übrigen gilt immer noch: Ein Blattfederfahrwerk leitet die gesamten vertikalen Kräfte bei einem zweiachsigen Fahrzeug an 8 Punkten in den Rahmen ein, ein Schraubfederfahrwerk an 4 Punkten. Allein deswegen kann der Rahmen eines Fahrzeugs mit Schraubfedern bei annähernd maximal möglicher Zuladung nicht so gut halten wie das Pendant vom blattfederausgerüsteten Fahrzeug.