Nissan Patrol Rahmen - HZJ 7er Rahmen vergleichbar?

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2587
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Nissan Patrol Rahmen - HZJ 7er Rahmen vergleichbar?

Beitrag von J9 Andy »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Herg_01 hat geschrieben:Vielen Dank für die Info! Ja leider ist die Materialstärke zum messen natürlich immer sehr schwierig, genau weiss es meist nur der Hersteller.
Ich hatte dann noch mal versucht zu messen. Schraube in ein großes Rahmenloch eingehängt, Mutter draufgedreht, Schraube raus genommen, Abstand gemessen. Genau ist zwar anders, aber ca. Werte sind besser als schätzen.
Beim KZJ90, mittig zwischen den Achsen ist das Rahmenblech ca. 2,5mm dick. Vorn bis zur A-Säule ist im Rahmen auch noch ein zweites Profil drinnen.

Afrikaner hat geschrieben:Von der Strassenlage her finde ich den aktuellen Patrol sogar besser als den J8.
Täte mich auch wundern, wenn nicht.
Der J8 wurde ´98 durch den J10 abgelöst. Seitdem hatten die Autobauer viel Zeit für Verbesserungen.

HJ61-Freak hat geschrieben:Im Übrigen gilt immer noch: Ein Blattfederfahrwerk leitet die gesamten vertikalen Kräfte bei einem zweiachsigen Fahrzeug an 8 Punkten in den Rahmen ein, ein Schraubfederfahrwerk an 4 Punkten. Allein deswegen kann der Rahmen eines Fahrzeugs mit Schraubfedern bei annähernd maximal möglicher Zuladung nicht so gut halten wie das Pendant vom blattfederausgerüsteten Fahrzeug.
Wenn der Rahmen für Schraubenfedern konstruiert ist, und nicht einfach ein Blattfederrahmen umgebaut wurde, dann dürfte der genauso gut halten.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Herg_01
Beiträge: 142
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 12:00

Re: Nissan Patrol Rahmen - HZJ 7er Rahmen vergleichbar?

Beitrag von Herg_01 »

Vielen Dank für die Info!

Beim KZJ90, mittig zwischen den Achsen ist das Rahmenblech ca. 2,5mm dick. Vorn bis zur A-Säule ist im Rahmen auch noch ein zweites Profil drinnen.


Man sieht also doch einen gewissen Unterschied zum 7er, der hat beim äußeren profil seit 08 sogar 5mm (innen 3)

Der Rahmen sollte doch komplett geschlossen sein, also überall ein "zweites profile" drinnen bzw gegenübergestellt und eingeschoben haben.

Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5220
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Nissan Patrol Rahmen - HZJ 7er Rahmen vergleichbar?

Beitrag von HJ61-Freak »

J9 Andy hat geschrieben:Wenn der Rahmen für Schraubenfedern konstruiert ist, und nicht einfach ein Blattfederrahmen umgebaut wurde, dann dürfte der genauso gut halten.

Die Frage ist nicht, ob er im Hinblick auf die gewählte Konstruktion die auftretenden Torsionskräfte aushält, sondern ob überhaupt nennenswerte Torsionskräfte auftreten. Was nicht auftreten kann, kann auch nicht zu Problemen führen. Fakt ist, dass bei den meisten serienmäßig mit Schraubenfedern ausgerüsteten Fahrzeugen die rahmenseitige Auflage der Federn nicht direkt unter den Rahmenlängsträgern sitzt, sondern seitlich davon. Ergo wird der Rahmenlängsträger bei jeder Einfederbewegung in sich verdreht.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2587
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Nissan Patrol Rahmen - HZJ 7er Rahmen vergleichbar?

Beitrag von J9 Andy »

Herg_01 hat geschrieben:Der Rahmen sollte doch komplett geschlossen sein, also überall ein "zweites profile" drinnen bzw gegenübergestellt und eingeschoben haben.
Ich glaube, wir reden grad aneinander vorbei. :biggrin:
Der komplette Rahmen ist ein geschlossenes Kastenprofil.
Nur im vorderen Bereich ist im Kastenprofil nochmal ein Profil eingeschweißt. Sieht man bei manchen Rahmenlöchern.

HJ61-Freak hat geschrieben:dass bei den meisten serienmäßig mit Schraubenfedern ausgerüsteten Fahrzeugen die rahmenseitige Auflage der Federn nicht direkt unter den Rahmenlängsträgern sitzt, sondern seitlich davon. Ergo wird der Rahmenlängsträger bei jeder Einfederbewegung in sich verdreht.
Ahh ja, jetzt verstehe ich was Du meinst.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2587
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Nissan Patrol Rahmen - HZJ 7er Rahmen vergleichbar?

Beitrag von J9 Andy »

Afrikaner hat geschrieben:Von der Strassenlage her finde ich den aktuellen Patrol sogar besser als den J8.

Der J8 wurde ´98 abgelöst.
Seitdem hatten die Entwickler viel Zeit für Verbesserungen.
Das sicherlich nicht mehr taufrische Fahrwerk in einem 15 Jahre alten Auto tut ein übriges.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Herg_01
Beiträge: 142
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 12:00

Re: Nissan Patrol Rahmen - HZJ 7er Rahmen vergleichbar?

Beitrag von Herg_01 »

Hmmm es wird wohl schwierig werden ohne Maßband genaueres über den Rahmen des Patrol im Vergleich mit J7 oder J8 heraus zu finden.

Leider habe ich vom J8 auch keine Maße, ich vermute das er dem HD-J7 im Profil mit wie gesagt etwa 145x55x3/5mm nicht unähnlich ist, möglicherweise größer aber dünnwandiger, da steifer gedacht? Der hat halt auch die Federaufnahmen hinten innenliegend.

Ob der Patrol dann näher am aufbaumäßig ähnlichem J8 oder doch leichter gehalten näher am finanziellen Direktkonkurrenten j9 ist, wäre soweit nur Spekulation.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“