Zuheizer Frage

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7430
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Zuheizer Frage

Beitrag von TimHilux »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Danke Hakim.
Hab nur noch gewusst, dass es was mit "P" war.
Obacht jetzt kommt fundamentales Nicht-Wissen in einem hilflosen Erklärungsversuch:
Ist ja auch logisch - Piezos tät man ja auch hören :biggrin: :biggrin:

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2545
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Zuheizer Frage

Beitrag von sscdiscovery »

bei richtigen Plusgraden verstehe ich das ja, aber bei Plus 2 Grad, so wie letztens, hätten sie doch wirken müssen.
Dafür sind sie doch gedacht,oder?
Was versteht denn Toyota eigentlich genau unter dieser Dieselvorwärmung die im Datenblatt ausgewisen ist.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4759
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Zuheizer Frage

Beitrag von hakim »

Hallo,
@Tim: kann ja mal passieren :biggrin: !
@Steffen: leider habe ich keine Kennwerte darüber, was genau die PTCs temperaturabhängig leisten sollten. Jedenfalls - wie Tim schon schrieb: je tiefer die Temperatur des PTC-Elementes, desto geringer sein Widerstand, und umso höher seine Heizleistung. Falls man hierbei überhaupt von "Leistung" reden kann... Meist haben diese PTCs auch keine lineare Kennlinie, d.h. bei tiefen Minusgraden heizen sie unproportional stärker als im leichten Plusbereich. Die PTCs werden über zwei Sicherungen gespeist: 50A PTC Nr.1 und 30A PTC Nr.2. Das sind starke Sicherungen, die in die Sicherungsleiste im Kasten im Motorraum integriert sind. Du siehst ja gleich, ob hier alle Metallstege OK sind. Weiterhin: Du solltest beim Einschalten bei stehendem Fahrzeug und laufendem Motor sofort hören, daß die Drehzahl hochgeht. Wenn ja, ist die elektrische Ansteuerung mitsamt den beiden Relais OK. Die Relais sitzen hinterm Handschuhfach. Jetzt könntest Du noch prüfen, ob direkt an den PTCs Spannung anliegt. Die beiden PTCs sitzen mittig unterm Armaturenbrett, direkt oberhalb des Wärmetauschers der Heizung. Sie sind von der linken Seite her in den Zuluftkanal eingeschoben. Stecker abziehen, PTCs einschalten und Prüflampe an die beiden Kontakte. Also die Masse der Zuleitung verwenden, nicht gegen Karosserie prüfen, das würde das Ergebnis verfälschen. Ist soweit alles OK, können nur noch die PTC-Elemente selbst defekt sein.
Zur Dieselheizung: ich kenne beim Hilux auch nur die oben beschriebene Version, bei welcher der heiße Dieselrücklauf vom Commonrail-Überdruckventil durch die Unterseite des Kraftstoffilters geführt wird, um anschließend über den Kraftstoffkühler in den Tank zurückzufließen. Eine elektrische Kraftstoffheizung direkt integriert in den Filter - wie bei den J12 - gibt es m.W. beim Hilux nicht. Das heißt, angewärmt wird der Diesel erst, wenn der Motor ein Weile läuft. Bei Versulzungsproblemen müßte man eine elektrische Dieselheizung direkt in den Dieselzulauf zum Filter einbauen. Aber wenn die Tankstellenzulieferer dieses Jahr rechtzeitig Winterdiesel bereitstellen, ist das in meinen Augen nur bei besonderem Bedarf nötig.
probleme-mit-eingefrohrenem-diesel-t37642.html?hilit=winter%20diesel%20hilux
Hakim
PS: Zugegeben, "eingefrohrener Diesel" ist über die Suchfunktion nicht leicht zu finden! :wink: Kann ja mal passieren! :biggrin:
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2545
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Zuheizer Frage

Beitrag von sscdiscovery »

Merci für die super Beschreibung. Ich werde aber nicht selbst auf Fehlersuche gehen, noch habe ich 2 Jahre Garantie :D . Ich habe mir die Anleitung aber mal in meinen Ordner gepackt, vielleicht brauche ich sie ja später einmal.
Dieselvorwärmung wird dann wohl wie beschrieben sein, ist aber leicht irreführend die Bezeichnung.
Dieselversulzung gibt es hier bei uns weniger, jedenfalls ist mir da nicht bekannt aus den letzten Wintern.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fredddd
Beiträge: 242
Registriert: So 20. Apr 2008, 10:17
Wohnort: Brunn/Geb Austria

Re: Zuheizer Frage

Beitrag von fredddd »

Hi,
Also ich hab das schon mal in einem anderen Thread geschrieben, ich merke keinen Unterschied in der Dauer des Aufheizens mit oder Ohne Power heat.

Eines finde ich komisch: wenn das Auto kalt ist und man die Heizung auf "Auto" eingestellt hat wird zu beginn der Fahrt der Ventilator auf Null gestellt erst wenn wärme zur Verfügung steht wird dieser aktiviert.

Sollte Power Heat verwendet werden und Zusatzheizer PTC im Ansaugtrackt verbaut sein , müsste die Heizung auf Auto eingestellt sofort den Ventilator starten und heizen? Das tut diese bei mir aber nicht!
beste Gruesse
Roman alias Fredddd
Hilux 3.0 DK Aut. helles freundliches Schwarz
Sent by mobile device, not 100% error free
& Helfen Sie mir nicht, es ist alleine schon schwer genug!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5479
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Zuheizer Frage

Beitrag von robert2345 »

Hallo Roman/Fredddd

Was Hakim oben geschrieben hat ist Korrekt. Bei Deinem wird auch ein PTC verbaut sein.
Daher haben die Cold-Area Modelle zum PTC auch die zweite Batterie für den notwendigen Saft.
Nur:
Beim Automatik erhöht sich die Leerlaufdrehzahl nur in der P oder N Stellung und nicht an der Ampel in D Stellung.
Daher ist der Nutzen nur vor der Garage im Leerlauf zu erkennen und nicht, wenn man mit dem kalten Motor sofort losfährt.
Da der PTC die Wärme auch nicht sofort nach dem Start liefert, kommt auch nicht sofort nach dem Start die Warme Luft aus dem Gebläse. Insofern bleibt das Gebläse auch auf Null.
Liebe Grüße
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fredddd
Beiträge: 242
Registriert: So 20. Apr 2008, 10:17
Wohnort: Brunn/Geb Austria

Re: Zuheizer Frage

Beitrag von fredddd »

Hallo Robert,
Also bei D schiebt der ordentlich an , da musst auf die Bremse fest treten um an der Ampel den Vordermann nicht anzuschieben! :biggrin: ist sehr unangenehm!

Was ich so aus dem Netz über Ptc's habe ist das die sofort heizen! Die Drehzahlerhöhung dient dazu der Lichtmaschine zu helfen die Batterie zu laden die die 25A für die PTCs bereitstellen!
beste Gruesse
Roman alias Fredddd
Hilux 3.0 DK Aut. helles freundliches Schwarz
Sent by mobile device, not 100% error free
& Helfen Sie mir nicht, es ist alleine schon schwer genug!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2545
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Zuheizer Frage

Beitrag von sscdiscovery »

meiner geht jetzt Freitag früh in die Werkstatt. Winterreifen drauf und in dem Zuge wird der Zuheizer überprüft.
Nun bin ich ja mal gespannt..

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7989
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Zuheizer Frage

Beitrag von toyotamartin »

Cold Area Paket hat meiner nicht PWR Heat aber schon.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Zuheizer Frage

Beitrag von 12HT »

Hallo,
habe mal bei Catem gearbeitet die stellen die Zuheizer her.
Also schwach dürften die nicht sein, die Modelle hatten 500-2000 Watt.
In günstigen Modellen über getrennt zuschaltbare Heizkreise geregelt,
in teuren per Elektronik über CanBus.
Warme Luft sollte nach 7 Sekunden kommen,
tut sie daß nicht schaltet der Zuheizer oder die Steuerung dafür aus irgendeinem Grund nicht in die hohen Stufen.

Die Elektronikmodelle erkennen selbst wieviel Amp die Lichtmaschine über hat und verbrauchen nur den Überschuss. Wenn du dann natürlich losfährst mit Licht, Heckscheibenheizung, Radio, Gebläse und Spiegelheizung bleibt nicht mehr viel übrig. Dann bringen dir die bis zu 2 KW nix mehr, die sind dann theoretisch.

Einfach mal ne Stromzange ans Batteriekabel hängen und kucken was der so zieht beim ein und aus schalten. Der realistische Dauerstrom ist nach gut 10s ablesbar.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fredddd
Beiträge: 242
Registriert: So 20. Apr 2008, 10:17
Wohnort: Brunn/Geb Austria

Re: Zuheizer Frage

Beitrag von fredddd »

Hey danke für die Antwort,
dh. Ich liege nicht so falsch das meiner trotzdem Gebläse ziemlich spät aktiviert! :angryfire: LEIDER!!!
beste Gruesse
Roman alias Fredddd
Hilux 3.0 DK Aut. helles freundliches Schwarz
Sent by mobile device, not 100% error free
& Helfen Sie mir nicht, es ist alleine schon schwer genug!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Klutentreter
Beiträge: 399
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 05:39
Wohnort: Südseite der Alpen (I-SLO-A)

Re: Zuheizer Frage

Beitrag von Klutentreter »

Freddd

schalt mal PWR Heater an und die Heizung auf Scheibendefrost.

Dann siehste und fühlste wie schnell die Warmluft kütt.

Auf Stellung "Auto" kommt die Warmluft und der Gebläselauf erst richtig ab 55 c° Kühlwassertemperatur
"Persönlich bin ich immer bereit zu lernen, obwohl ich nicht immer belehrt werden möchte!" Winston Churchill

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pemue
Beiträge: 185
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 14:50
Wohnort: 58093

Re: AW: Zuheizer Frage

Beitrag von pemue »

robert2345 hat geschrieben:Hallo Roman/Fredddd

Was Hakim oben geschrieben hat ist Korrekt. Bei Deinem wird auch ein PTC verbaut sein.
Daher haben die Cold-Area Modelle zum PTC auch die zweite Batterie für den notwendigen Saft.
Nur:
Beim Automatik erhöht sich die Leerlaufdrehzahl nur in der P oder N Stellung und nicht an der Ampel in D Stellung.
Daher ist der Nutzen nur vor der Garage im Leerlauf zu erkennen und nicht, wenn man mit dem kalten Motor sofort losfährt.
Da der PTC die Wärme auch nicht sofort nach dem Start liefert, kommt auch nicht sofort nach dem Start die Warme Luft aus dem Gebläse. Insofern bleibt das Gebläse auch auf Null.
Liebe Grüße
Robert


Sorry, wenn ich einwende, dass die Drehzahlerhöhung nur in P und N greift falsch ist. An Ampeln, etc. wo man anhält, steigt auch in D oder jeder anderen Fahrstellung die Drehzahl nach einilgen Sekunden an und der Wandler setzt bei zu lasch getretenper Bremse das Fahrzeug in Bewegung. Gruß, Peter

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
J4, J7, J8, J9 und jetzt:
2010 DoubleCab, Executive, Werkszustand, AHK, Einparkhilfe, Dotz Dakar 8 x 17, Webasto Standheiz., Mountain-Top: Cover, Bed Extender, Plastic Liner, Hella TFL, Hella Originalfernscheinwerfer an Misutonida Bügel, Solstice Rückfahrscheinwerfer, Stebel Nautilus Compact.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2545
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Zuheizer Frage

Beitrag von sscdiscovery »

gestern hatte ich ja nun meinen Termin u.a.wegen diesem Heizer. Leider haben sie es aber nicht geschafft, das auch noch abzuarbeiten. Ok, dieser Tage wird auch die Spiegelheizung kommen, dann können sie alles zusammen machen. Ich berichte dann weiter.

Aber mal eine andere Frage, bei mir ist ja Allrad/ Untersetzung drin- passt auch. Aber hinten soll eine automatisches Diff-sperre sein. Jedenfalls lt. Katalog, beim Country 100%, beim City "limitiert". Das soll wohl automatisch bedeuten. Jedenfalls so die Wekstatt. Ihr wißt es sicherlich genauer. Meine Werkstatt ist zwar so echt gut und sie bemühen sich auch, aber halt mehr auf PKW ausgelegt. Sie haben zwar auch etliche Hilux und LC in Betreuung aber vielleicht haben die ja nichts oder die stellen nicht solche Fragen wie ich :D
Ok, dafür haben wir ja dann dieses Forum hier.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7891
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Zuheizer Frage

Beitrag von quadman »

Moin.

Wenn du unten links einen Diff.-Sperren-Schalter hast (grob über der Tankklappenentriegelung), dann hast du auch eine 100% Sperre.
Das "limitierte" ist nur eine Reibsperre mit rund 60% Sperrwirkung - aber automatisch. Da musst du nichts machen. Nur hoffen, dass die 60% reichen...


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4759
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Zuheizer Frage

Beitrag von hakim »

sscdiscovery hat geschrieben:... Aber hinten soll eine automatisches Diff-sperre sein. Jedenfalls lt. Katalog, beim Country 100%, beim City "limitiert". Das soll wohl automatisch bedeuten. Jedenfalls so die Wekstatt. Ihr wißt es sicherlich genauer.
...

Hallo Steffen,
Näheres zum limited-slip-differential (LSD) hier:
lsd-oder-100-sperre-t33560.html?hilit=limited%20slip%20hilux
Hakim
N.B.: Als freundliche Anregung gemeint: bei Fragen lohnt es sich, erstmal die Suchfunktion oben rechts zu nutzen. OK, mein Vorteil ist halt, daß ich schon weiß, zu welchen Themen es hier bereits einen Thread gibt, aber den finde ich auch nur über die Suche. Und die Suchfunktion ist umso zielgerichteter, je klarer die Themen getrennt werden. Daher wäre es sinnvoller, Deine eventuell noch aufkommenden Fragen zum Limited-Slip-Diff im oben erwähnten Diff-Thread zu stellen, anstatt dieses Thema in Deinem Zuheizer-Thread weiter zu verfolgen. OK?
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“