flotopia hat geschrieben:Kasko bei nem Auto was wiederbeschaffbar ist: ja Aber wenn einem ein in Handarbeit aufgearbeiteter BJ40 aus der Garage geklaut wird, ist eine Versicherung nur ein sehr schwacher Trost
Auch das kann dir mancheiner mit seiner allwissenden Art hier sicher schönreden
sind die Beiträge noch zielführend und helfen weiter? Geben Sie (klar ohne ins Detail zu gehen und den Profiklauern auch noch zu helfen) sinnvolle Anregungen? Beispielsweise diese oder jene Methode / Anlage nicht oder nicht so zu nutzen, weil ..... Gibt es hier also ne wirkliche Hilfestellung außer von einem einzelnen per PN?
Wäre eigentlich das, was ich mir wünschen würde. Ach ja, ich vergaß, dass Leben ist weder ein Wunschkonzert, noch ein Ponyhof.
Ich empfehle den Fahrzeug Verlust einzuplanen, sich gut zu versichern und entspannt zu leben.
Damit fahre ich gut, obwohl es schon einen Diebstahlversuch gab
Bei mir wäre es schon auch verheerend, weil ich alle Aus und Um-bauten habe eintragen lassen, und wieder viele Stunden benötigen würde dass selbe nachbauen und eintragen zu lassen.
Ich hatte mal eine der genannten Hindernisse für die Diebe eingebaut, aber wenn man das Fahrzeug ab und an aus der Hand gibt ist das nicht praktikabel...
Irgendwann sitzt immer jemand un-informiertes am Steuer der dann auf alle möglichen Arten versucht dein Fahrzeug wieder zu beleben und damit Bauteile unnötig belastet. Das ist nur was für Selbstschrauber die ausschliesslich selber fahren...
Die Versicherung anrufen, den Wert hochsetzen lassen auf den reelen Wiederbeschaffungswert, den Aufpreis bezahlen - aber entspannt leben.. Ist nebenbei wohl auch günstiger als ein ausgefeilter Diebstahlschutz.
"Und vor 2 Tagen hat zufällig eine Überwachungskamera in Johannesburg ein Car Hijacking aufgezeichnet. Aus dem Ablauf kann man vielleicht auch den einen oder anderen Schluss ziehen. http://www.liveleak.com/view?i=02b_1384631804"
Und wenn es sich in den einschlägigen Kreisen erst herumgesprochen hat, dass es mit "friedlichen" Mitteln ( Aufbrechen, Aufladen) nicht mehr geht, weil alles top gesichert ist, dann gibt es ja noch andere Methoden, wie dieses Video zeigt......schockierend. Auch deshalb, weil offenbar auch keiner zu Hilfe kommt. Würde ich auch nicht machen, bei dem, was der Typ in blau in der Hand hält....
Aber nochmal zu einem anderen Punkt: wie kommen die Täter eigentlich an die Standortdaten der Fahrzeuge? Einfach systematisch die Strassen abfahren? Doch wohl eher nicht, bei der geringen Anzahl der Fahrzeuge... Hinterherfahren um den Standort auszukundschaften? Möglich, aber doch recht zeitaufwändig. Oder helfen da die einen oder anderen Datenbanken mit (z.B.Kundenlisten). Klar, und natürlich Verkaufsanzeigen im Netz. Oder helfen wir da selber fleissig mit, indem wir stolz die Fotos unserer Fahrzeuge in diversen Foren reinstellen (manche sogar mit sichtbarem Kennzeichen). Und wenn dann in den Reiseforen der genaue Verlauf der geplanten Reise kundgetan wird, teilweise mit genauer Datumsangabe, weil man sich ja mit anderen Teilnehmern treffen möchte....nicht nur die NSA hört mit....
Und wenn dann in den Reiseforen der genaue Verlauf der geplanten Reise kundgetan wird, teilweise mit genauer Datumsangabe, weil man sich ja mit anderen Teilnehmern treffen möchte....nicht nur die NSA hört mit....
Ich würde die Kirche da auch immer mal im Dorf lassen, zumindest zwischendurch.
Ich habe die Afrikatrip ziemlich öffentlich "gelebt".. Die Route in diversen Foren (nicht nur im BT Forum) vorgestellt, im Blog vorgestellt...
Die Strecke war klar, es gab Livetracking und jeden Abend die exakten koordinaten des Stellplatzes.
Das ganze gewürzt mit einem hochwertigen Fahrzeug, teurem Equippement etc. Auf dem Blog hatten wir schon vor dem Start ca. 40`000 Zugriffe, auch so einige aus Afrika. Angekommen sind wir trotzdem
Das raritäten via Forum aufgespürt werden können, zugegeben... Aber zu paranoid sollte man dann auch nicht werden.
Das Video ist krass, für alle bei denen es nicht lädt - es ist auch bei 4x4tripping zu finden
flotopia hat geschrieben:würde man das Ergebnis nicht auch erreichen, wenn man am Tank die Kraftstoffzufuhr unterbricht? Mit dem restlichen Sprit kommt man dann noch 500 Meter. Zusätzlich dann noch die Tankanzeige manipuliert, sodass es aussieht als sei der Tank leer.
Hätte vielleicht sogar den Vorteil, dass man nach 500 Metern sein Auto vollgetankt wiederfindet, weil der Dieb versucht hat aus Kanistern nachzutanken. Habe jetzt schon öfter davon gehört, dass die Jungs gerne auch Sprit in Kanistern mitbringen um mit dem geklauten Auto nicht mehr an der Videoüberwachung einer Tankstelle erfasst zu werden.
für einen 200er mit Common Rail ungeeignet. Wenn ein CR System trocken gefahren wird, können sich in der Hochdruckpumpe Späne bilden die im gesamten System verteilt werden. Kompletter Tausch für mehrere tausend Euros ist die Folge. Dann hast du ein vollgetanktes Auto, das wiedergefunden wurde, mit einem defekten CR System welches du auf eigene Kosten reaprieren darfst Es ist ja noch da, nur leider defekt. Vergleichbar mit einer abgeknickte Antenne die auch nicht ersetzt wird. Die abgebrochene, nicht mehr vorhandene dagegen schon. Dann lieber Surfys Methode: vernünftig versichern und Fahrzeugverlust verdauen.
Peter
Ein Toyota geht nicht kaputt, man muss ihn mutwillig kaputt machen
Gerade der 200-er bietet so viele Möglichkeiten, den Motor unstartbar zu machen, ohne Risiken einzugehen. Wichtig, niemals einen Diebstahlsschutz elektronischer Bauart so einzubauen, wie es der Hersteller vorgibt, seid kreativ bei der Standortwahl, verwendet andere Kabelfarben, denkt an ein Master Override für Euer setup, verwendet ausschließlich Öffner-Relais mit Platinkontakten und verwendet immer Doppelkontakte. Überlegt Euch zumindest eine Bösartigkeit für den Einrecher, sodaß dieser zum "Leider Nein Dieb" wird, da bietet sich etwas für die Ohren oder die Nasen an, markiert Euren Wagen mit DNA-Spots und klebt den entsprechenden Sticker auf, damit wird der Wagen als Ersatzteilspender unattraktiv, denkt dabei auch an alle Aggregate, an Innenteile und führt genau Buch über jeden einzelnen Spot und verwahrt diese Datenbank im Safe....
Wer noch weitergehen möchte, der kann sich ja über den CAN-Bus hermachen, ein kleines Kisterl, welches nach der unerlaubten Inbetriebnahme einen Master Error erzeugt.....
Cheers Albert
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs
Also was Produktives war das nicht, was ich bis jetzt gelesen habe, aber ich will ja auch nicht rausposaunen was ich gemacht habe, aber die tricks von früher mit verstecktem Schalter ist immer noch toll. Ich habe bei längerer Abwesenheit auch schon die Radmuttern ganz runter geschraubt. Der Trachtenverein meinte zwar , das dürfte ich nicht, aber auf meinem Grundstück mache, was ich will. Aber ich parke den VDJ immer ein wenig zu Auf jeden Fall stehen bei mir auf 1000m 3 VDJ 20 rum, bis jetzt ohne Probleme. ( ach so, ich habe auch eine Pumpe ) Manfred