Ich habe so einen neuen Bremskraftverstärker mir geholt, macht einen echt soliden Eindruck und der Einbau ist wirklich kinderleicht. Für einen Kollegen habe ich einen zweiten mitbestellt, der hat aber nun finanziell ganz andere Sorgen, somit würde ich den zweiten nun verkaufen...
Ich hab für einen inkl. Zoll und anteiligem Versand ca. 170 Eur gezahlt, ich würde ihn für 150 Eur weitergeben, FALLS wer INTERESSE hat => PM
Ist ein wenig OT, aber ich bin gerade am Recherchieren, ob man bei Verwendung von originalen Stahlfelgen in 6x16, ggf. mit Distanzscheiben bis 30mm je Rad, eine Vergrößerung des Bremsscheibendurchmessers von 302 mm auf 323,1 oder 327,2 mm, jeweils 31,8 mm anstatt 20 mm stark, realisieren kann. Dafür muss allerdings zwangsläufig der Bremssattel geändert werden, wobei man dann theoretisch auch auf 6-Kolben-Sättel aufrüsten könnte. Knackpunkt ist derzeit die Verbindung zwischen Bremsscheibe (genauer: Reibscheibe, welche gegenüber der Radnabe fliegend gelagert sind) und Radnabe, da die gängigen Adapter für die üblichen - kleinen - PKW-Lochkreise bzw. Nabenbohrungen ausgelegt sind. Ich steh derzeit diesbezüglich mit der Firma WILWOOD in Kontakt, die auch die Bremssättel sowie die achsschenkelseitigen Adapter für diese liefern würde.
Diese Variante ist zwar "etwas" teurer als ein größerer BKV, dafür wird die Bremsleistung aber auch tatsächlich gesteigert.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
Alternativ sollen Bremszangen vom Lux (fragt mich nicht von welchem) auf den 6er passen, Franzosenkollege hat das gemacht, muss nur ein wenig abflexen damit's nicht an der Felge streift... Die Franzosen machen das standardmässig rein in ihre Kisten... Müsste mal nachfragen was für Zangen genau verbaut werden falls das wen interessiert...
Das funktioniert in meiner kleinen Welt so, ich masse mir nicht an, Anweisungen zu geben, ebenfalls bin ich nicht haftbar wenn schlechtgelaunte Zeitgenossen, eventuell mit "Scheissemagnet am Bein" negative Erfahrungen Sammeln weil sie irgendetwas nachmachen was ich beschreibe...
12HT hat geschrieben:Na wenn die nen größeren Querschnitt haben dann haste mehr Power...
Du meinst, wenn die Kolben im LUX-Bremssattel einen größeren Durchmesser haben? Das wäre allerdings kritisch zu betrachten, wenn nicht auch der Hauptbremszylinder sowie der hintere Teil der Bremsanlage vom LUX mit übernommen werden. Der Pedalweg wird sonst nämlich merklich länger und der ist beim J6 sowieso schon nicht besonders kurz. Mal ganz abgesehen vom Thema "TÜV-Abnahmefähigkeit". Das gilt übrigens auch für den größeren BKV, auch der muss als Teil der Bremsanlage an sich abgenommen und in die Papiere eingetragen werden.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
Na den Prüfer der das merkt, den zeigst mir erst mal... Aber aus genannten Gründen macht der Doppelmembranige Verstärker schon mehr SInn als Zangen zu tauschen...
Das funktioniert in meiner kleinen Welt so, ich masse mir nicht an, Anweisungen zu geben, ebenfalls bin ich nicht haftbar wenn schlechtgelaunte Zeitgenossen, eventuell mit "Scheissemagnet am Bein" negative Erfahrungen Sammeln weil sie irgendetwas nachmachen was ich beschreibe...
Hallo, der Bremskraftverstärker ist eingebaut und was soll ich sagen. Mehr als eine sehr gut dosierbare Bremse kann man in einem so alten Fahrzeug nicht haben und mehr als vier Räder können auch nicht blockieren. Klare Sicherheitsempfehlung!